Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herbstmode 2012?


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Niein. Pied de Poule ist ein Hühnertritt.

 

Bei uns in der Familie wurde das immer als Hühnerpau bezeichnet. Wobei ich mir jetzt gerade nicht sicher bin ob pauen allgemein verstanden wird oder ob das wieder so eine norddeutsches Wort ist wie Mauken. (Pauen ist das, was man mit den Mauken macht)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • liselotte1

    4

  • Iris B.

    3

  • kleingemustert

    3

Ciao Bella

 

Ferien tun immer gut. Der Tapetenwechsel bringt mich aus dem Trott hinaus. Oft sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr. Und in meinem Atelier ist das genau gleich. Überall sehe ich Stoffe und mögliche Projekte, aber die Lust zu nähen ist weg.

 

Wenn ich dann im Urlaub bin, sehe ich die Welt mit ganz anderen Augen. Andere Länder, andere Frauen, andere Mode. Und wenn ich dann nicht nähen KANN oder nähen DARF weil keine NähMa zur Hand, dann werde ich total kribelig und freue mich auf die Heimreise.

 

Gestern habe ich alle online-Modefirmen und Zalando nach Blazern durchschaut. Und dank Filtermöglichkeit geht das ja ganz fix. Der eine, der mir gefällt kostet gegen 500.-- Und mir gefällt nur dieser.

Nun hoffe ich, dass ich genau diesen Stoff dazu finde und wenn nicht, dann ist das auch etwas, was einem das Nähen verleiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hats vor meinem Urlaub auch etwas die Lust am Nähen verdorben. Ich glaub schuld daran waren die ganzen Sachen die vor dem Urlaub noch gemacht werden MUSSTEN.

Da war auch viel zu nähen, aber hauptsächlich für meinen Mann und meine Freundin... und irgendwie hatte sichs dann etwas ... ausgenäht :)

 

Im Urlaub habe ich aber einige... viele... Stoffe mitgenommen. Ich brenne darauf die zu verarbeiten, aber ich muss erst eine Bluse fertig machen. Tue ich das nicht wird sie mir aufs Gewissen drücken, ich kenn mich doch.

Also erst weisse Bluse fertig (ganz normales Basic) und dann gehts an die Stoffe. Es sind Wollstoffe in Karo und Fischgrät, und sie werden zu langen und weiten Röcken, engen Kostümartigen Jacken und Westen/Mieder verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Gefühl nur aus früheren Jahren als die Maschine erst immer aufgebaut werden musste und dann auch wieder ab. Ich hatte dann irgendwann völlig den Faden verloren und es erschien mir immer mühsam alles erst wieder hersuchen zu müssen.

Heute steht die Maschine fast immer aufgebaut da und ich verbringe einfach viel meiner wenigen Freizeit dort.

Ich habe vor ca. 2 Jahren beschlossen, mir kaum noch Mode zu kaufen und falls doch, nur etwas, was seinen Preis auch wert ist.

Zur Zeit benötige ich mal wieder eine Jeans. Die ist schon zugeschnitten aus einem Butterick Schnitt.

Dann haben wir demnächst ein ungezwungenes Familientreffen und gehen abends aus. Dafür nähe ich mir eine tolle Kombi aus der neuen burda easy H/W.

Die Stoffe dafür trocknen gerade auf der Leine.

Ich habe noch Pelzimit liegen. Davon möchte ich noch eine Jacke oder Weste schneidern. Für dieses Projekt bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Schnitt, hab aber auch da schon eine Idee.

Und Dessous möchte ich noch probieren, außerdem Nikolausstiefel und Weihnachtsdeko.

Ich kann also gar kein Ende finden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Geschäften endeckt man hauptsächlich "Gewürzfarben", die ich ganz grausam finde.

Ich finde sie total toll! :D Schöne Sachen für den Herbst in Herbstlaubfarben sozusagen :) Wobei ich auch oft gesehen hab, dass die grellen Farben untereinander kombiniert wurden, und das fand ich dann doch auch ein bisschen heftig. Aber so einzelne Stücke zu marine und schwarz sieht glaube recht gut aus. Das ist so mein Plan von den Farben her:

 

herbstfarben.png

 

Gelb und Orange stehen mir nicht so wirklich, aber toll finde ich sie trotzdem, so dass daraus Rock und Hose in Planung sind. Einen marinefarbenen Cord-Blazer habe ich schon ewig in Planung, und ich hab noch so einen schönen Schnitt daheim (Vogue 8701). Ich hoffe, dass ich ihn in diesem Leben nochmal fertig bekomme, für Blazer brauche ich immer ewig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tolle Farben, das sollte doch für Jeden was dabei sein. Ich habe mich noch nicht in den heutigen trends informiert. Nähe meist unabhängig. Momentan nähe in aus 5 m Jerseystoff T-shirts und ärmellose Tops für einen wohltäterischen Bazar. Dazwischen oder danach bastle ich an einem Kleiderschnitt: Ein weich fliessender, ziemlich schwerer Wollstoff mit Paisleymuster, der schon etliche Jahre bei mir liegt. Jezt endlich ist er dran :) Schwarzer Grund mit Muster in hauptsächlich schwarz, dunkles Petrol, dunkles Violett, mit etwas Senfgelb und dunkles Terracottafarbenes. Der Stoff ist jetzt zum zweiten Mal modern. Ein drittes Mal werde ich wohl nicht miterleben, also wird es langsam Zeit :D

 

Es wird entweder ein dirndlartiges Miederteil, oder ein einfaches schnörkelloses mit 8-10 cm höher versetzte Taille. Darunter ein leicht aussgestelltes, fast bodenlanges Rockteil mit dunkel lilafarbener Samtborte am Saum. Möglicherweise wiederholt sich die Farbe noch in einem Rüschending um den viereckigen Ausschnitt. So eine glockenartige Rüsche (mir fällt der Name momentan nicht ein). Ein senffarbener oder Terracottafarbener Taft wäre hier geil aber steht meinem Teint nicht so. Entweder lange, schmale Ärmel oder kurze. Wahrscheinlich das Letztere, denn ich stelle mir das Ganze mit einem dunklen Pulli darunter vor und eine lange antike Kette. So ein Bisschen auf Mittelalter getrimmt. Oder Goth. Weiss noch nicht so genau :) mal sehn. Ich konzipiere schon eine ganze Weile daran. Wird aber jetzt was!

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niein. Pied de Poule ist ein Hühnertritt.

Ein Hahnentritt wäre Pied de Coq ;-)

Ich weiß jetzt nicht, ob Du das richtig verstanden hast.

Dieses Muster, das Du "pied de poule" nennst, heißt in deutsch "Hahnentritt".

Warum bei euch die Damen Namensgeber sind und bei uns die Männer, das wissen die Götter aber die Form der Fußabsrücke bleibt ja gleich ...

 

Die Kinder-Bluse ist nett - ähnliches gabe s mal für große Dicke, aber mein Stoff taugte nicht dafür somit gibt es ein UFOI mehr in meinem Schrank

 

Tja, ein Nähtief, da kann ich mitreden.

 

Außer einer weiten Blusenjacke zum Überzieher habe ich lange keine Kleidung mehr genäht. Dafür aber ein paar Taschen angefangen. Nur für drei davon fehlten mir Teile, also wanderten die in Kisten - und rat mal wo die sind, obwohl die Teilchen lag bestellt und geliefert sind. Zwei sind aber fertig geworden und in Gebrauch!

 

Eigentlich ist hier schon seit Anfang August Flaute.

 

Da wollte ich mein "Atelier" um- und aufräumen, und lag dann mit Rückenschmerzen danieder. Also wollte ich die Herbstferien dafür nutzen - und was war - Rückenschmerzen einschl. Artbesuch und Krankschreibung - irgendjemand hat was dagegen, dass ich den Raum um- und aufräume!

 

Aber ich war auf dem Stoffmarkt und danach in der Stadt, dabei sind mir Wollknäule in die Tüten gehüpft. Jetzt stricke ich: einen Loop-Schal (fertig), einen Rüschenschal (fast fertig!) und eine Strickweste mit kurzen Ärmeln. Leider habe ich mich bei der Weste verrechnet und musste ribbeln. Jetzt ist die Strickmaschine wohl eher nicht die beste Betätigung und das Projekt liegt leider auf Eis (bin noch krank geschreiben wegen Auaaah.)

Irgendwo sollte noch Garn zum Handstricken liegen - vielelicht gebe ich mich daran.

 

Nähen: da wartet immer noch die dicke Fleece-Jacke, die immer noch keinen Kragen hat, zu der es nicht mal einen Plan für einen Kragen gibt, weil mir nichts gefällt.

Kragen, der zu Kapuze wird - Hobbyschneiderin 24 - Forum

So lang liegt die schon ....

 

Und jetzt muss ich wieder in die horizontale

Tschüssi

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, ob Du das richtig verstanden hast.

Dieses Muster, das Du "pied de poule" nennst, heißt in deutsch "Hahnentritt".

Warum bei eucvh die Damen Namensgeber sind und bei uns die Männer, das wissen die Götter aber die Form der Fußabsrücke bleibt ja gleich ...

 

Pied de Poule ist kleiner gemustert als Pied de Coq. Schon möglich, dass auf Deutsch beides Hahnentritt heisst, aber mancherorts differenziert man eben.

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Hofer (Illustriertes Textil- und Mode-Lexikon) hat Hahnentritt diese kleinen "Füßchen", Pepita sind "glatte" Karos.

 

Wohingegen Vichykaro immer Baumwolle ist.

 

Wie gesagt, sagt Hofer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Pepita ist das, was andernorts Vichykaro heißt!;)

 

Lg

ma-san

PS die Unterschiede kannst du hier nachlesen

 

Interessant - das wusste ich nicht!

Mit dem Vichykaro liegst Du aber falsch (siehe derselbe Wikipedia-Artikel; mit Foto!): Vichy hat im Gegensatz zu Pepita Schrägauszüge und "Vichy" ist etwas völlig anderes als "Vichykaro" ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall glaube ich wohl doch eher dem gedruckten Hofer als Wikipedia. (Und noch dazu bei einem Artikel, der selber schwammig formuliert, daß dieses und jenes unterschiedlich hier und da verwendet wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hofer sagt doch genau dasselbe wie Wikipedia zu Pepita und Hahnentritt.

 

Die Frage wäre dann noch, ob Vichy etwas anderes ist als Vichykaro :confused:

Leider besitze ich (noch :rolleyes:) keinen Hofer - schon wieder ein Buch, das ich haben muss...

Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hofer heißt es:

 

"Vichy, blockige kontrastreiche Baumwollkaros mit nicht zu großen Rapporten."

 

Somit demnach Vichy, immer Karo.

 

(Ich habe meinen Hofer mal hier billig im Markt geschossen, weil alte Auflage. Aber solche Sachen ändern sich ja nicht so wirklich. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte auch immer dass Vichykaro das spezifische Muster das sich bei einer bestimmten Webtechnik ergibt ist.

Und gesehen habe ich dieses Muster auch schon aus Polytierchen oder Seide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Hofer richtig verstehe, dann wäre es in Seide oder Polyester oder Wolle eben Pepita, in Baumwolle Vichy. (Zumindest für den deutschen Raum, das schwierige an diesen Begriffen ist ja, daß die teilweise in verschiedenen Ländern gleich sind, aber was anderes bedeuten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja auch einen Hofer (Ausgabe 1987). In meinem steht, dass Pepita ein Blockkaro in Köperbindung ist, davon gibt's grössere und kleinere, die grossen heissen Rouen. Vichy beschreibt er als kontrastreiches Blockkaro in Tuchbindung. Von unterschiedlichem Material schreibt er nichts, nur von der Bindung.

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowak

 

Alfons Hofer: Stoffe 2. Bindung, Gewebemusterung, Veredlung. 6. Auflage 1987

 

(Stoffe 1 hätte ich auch, aber das dreht sich um Textilrohstoffe und Garne. Das Textil- und Modelexikon hingegen habe ich nicht.)

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.