Zum Inhalt springen

Partner

welches quiltmuster für meine erste decke?


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

hallo ihr,

 

ich muß demnächst mein erstes großes werk quilten (160x200cm²). es ist eine patchworkdecke mit quadraten (20x20m²), ein mix gemusterter stoffe. die rückseite ist naturfarben. ich habe bisher nur im nahtschatten gequiltet, also so, dass man die karos auf der rückseite sehen konnte und das garn hatte dieselbe farbe, sie die rückseite.

 

was ratet ihr mir als muster? ich wollte etwas anderes machen als quadrate, denn es soll ein hochzeitsgeschenk werden. allerdings muß ich es mit der maschine machen, sonst reicht die zeit nicht mehr - die hochzeit ist am schon 2.7.

welche farbe nehme ich dann für die obere seite? es ist in summe recht viel rot vertreten, vielleicht so ein rotes garn mit farbverlauf und für die rückseite wieder natur?

 

danke und viele grüße

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stofftroll

    3

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Simone,

ich würde diagonal durch die Quadrate quilten. Das ergibt immer ein hübsches Bild. Oder Du quiltest frei-stippeln oder Blumen, Rauten oä. Am am schnellsten geht es wenn Du diagonal quiltest.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, sowas kann man am besten beurteilen, wenn man es in echt sieht.

Aber eine Gedankenspielerei als Idee:

Bisher hast du Quadrate gequiltet, also wahrscheinlich Linien längs und quer, die dann die Qu. ergeben. dAs hat den Vorteil, dass du nicht so viel vernähen musst.... (reicht schon)

Du könntest natürlich in jedes Quadrat irgendein Muster rein machen, zB Kreise, aber der Nachteil ist dann das Vernähen (muss einen nicht hindern, aber ^^)

Also wäre geschickt ein Muster, das du trotzdem in Reihen nähen kannst, das aber nicht unbedingt eine gerade Linie ist.

Da wäre dann das nächstliegende: Auf dem Kopf stehende Quadrate in den einzelnen gepatchten Blöcken. Die kannst du verbinden, musst die Nährichtung nur um 90° drehen, ich glaube, das geht noch gut. Und wenn du quasi 2 Reihen Zickzack genäht hast, hast du in der 1. Reihe Blöcke jeweils die auf der Spitze stehenden Quadrate gequiltet.

Hm?

 

Kann sein, dass das jetzt ein Gitter gibt wie Stofftroll vorschlug :o :D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die tips.

wenn ich die diagonalen quilte, zeichne ich mir die linien dann vor? zum beispiel auf der rückseite mit schneiderkreide oder so?

oder mache ich es nach "gefühl"... das könnte aber in die hose gehen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, sowas kann man am besten beurteilen, wenn man es in echt sieht.

 

ich hab hier mal einen ausschnitt fotografiert:

2115175176_20110608Thea042.jpg.2a042155340bb24cd83685ffbb7e6a34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade das Bild angeschaut. Also ich würde es wie gesagt diagonal quilten, da es viele verschieden Stoffe zu sein scheinen-ist das richtig?

Ich wünsche Dir noch frohes Schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...