Zum Inhalt springen

Partner

das reformkleid


charlotte

Empfohlene Beiträge

auf der suche nach einem gewand aus vergangenen zeiten, das auch für mich tragbar erscheint, bin ich bei diesem reformkleid gelandet:

 

07.jpg

 

hierzu suche ich schnittmuster-darstellungen, damit ich mir ein solches nach meinen maßen zurecht pfriemeln kann.

hinweise über die accessoires dieser zeit, vor allem den passenden hut, werde ich auch dankbar annehmen.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    8

  • charlotte

    8

  • Samira

    5

  • Knappkantig

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Charlotte,

 

soll es eine autentische Kopie eines korsettlosen Reformkleides a la Gustav Klimt sein?

 

Oder was ist mit diesem Stil und evtl. Abwandlungen:

 

McCalls 4378 (geht bis Gr. 24)

M4378.jpg

 

McCalls 4300 (geht bis 22)

M4300.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schnitte sind schön, entsprechen aber nicht meiner größe. ich muss den schnitt sowieso selber zusammenfummeln.

eine schnittübersicht wäre schön...habe auf anhieb aber keine gefunden.

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

 

hab ich doch vergessen, die entsprechenden Links einzubauen :(

 

4378

 

und

 

4300

 

 

Zum Thema 'Reform Dress' gibt es sehr viele englischsprachige Webseiten, vielleicht findest Du da mehr detaillierte Infos. Eine interessante Seite zur Kleidungsgeschichte ist auch diese. Und hier wurden ja wirklich allerhöchste Instanzen zur Einführung des Reformkleides eingeschaltet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Charlotte, ich hoffe Du wirst mir verzeihen und ich sage es auch nur ganz leise:

Aber der Link zur Hompage, auf dem "Dein" Kleid zu finden ist, ist wirklich ein OT wert.

Unter Kalender 2004 -> Wien Museum Hermesvilla ist "chic: Damenmode des 20. Jahrhunderts" zu finden.

 

Schade, daß die Ausstellung schon vorbei ist!

 

Grüßchen,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die McCalls-Größen sind doch amerikanische, also größer als z.B. Burda-Gr. 22, oder?

 

 

hallo eva-maria,

die größte größe, die ich bisher in amerika entdeckt habe, ist 32. das entspricht etwa 52/54.

 

das passt mir leider nicht.

 

was ich also suche, ist eine übersicht über den schnitt eines reformkleides, damit ich einen meiner schnitte entsprechend hinbiegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für diese tabelle, habe ich mir gleich gespeichert.

 

ich habe mir mal ein chasuble von butterick ??? genäht in 32, das war dermaßen zu klein....

ich hatte da im laden wohl auch so eine tabelle, habe es deshalb so bestellt und dann die böse überraschung.

 

interessant, dass es auch noch 34 gibt, die ist mir in schnittmusterkatalogen bisher noch nie begegnet. da muss ich noch mal nachforschen.

 

 

und jetzt schau ich mir mal samiras simplicityschnitt an. hast du den schon mal genäht, heike?

 

charlotte :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

nee, den Schnitt hab ich noch nicht genäht. Billig ist er natürlich auch nicht gerade. Aber falls Du Dich entschließt, ihn zu kaufen, kannst Du ja die Schnitteile nachmessen um zu sehen, ob es paßt. Und wenn nicht: Sooo viel zu klein, dass man ihn nicht vergrößern könnte, wird er dann doch sicher nicht sein.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich suche immer noch, es gibt viele seiten mit vintage und costumes....

 

es geht um die reformkleider zu anfang des 20. jahrhunderts, als die mädels ihre korsetts weglegten und einfache, nicht einschnürende kleidung wollten.

 

ich bräuchte eine übersicht über die schnitt-teile, um mir aus einem grundschnitt für mich so ein reformkleid selbst zu entwickeln. es wird keinen schnitt geben, den ich in meiner größe kaufen kann. also wenn ich irgendwie sehe, aus welchen teilen so ein kleid besteht, würde ich selbst versuchen, mir einen schnitt zu erstellen.

 

ein wenig historisch korrekt soll es schon sein, daher ist das kleid, das samira vorschlug nicht ganz das richtige. aber schön.... :)

 

greets

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

bei Marquise gibt es ein Schnittbild für ein Reformkleid, was allerdings etwas einfacher geschnitten ist als die schöne Robe aus Wien.

 

Die Schnittskizze kannst Du Dir hier anzeigen lassen (es ist das Prinzeß-Reformkleid ziemlich weit unten).

 

Die Homepage ist peinlichst authentisch, also für Fragen nach "wie sah es wirklich aus?" genau das Richtige. ;)

 

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Gustav Klimt nicht auch zusammen mit der Emilie Flöge Reformkleider entworfen? Ich meine, da war sowas. Vielleicht kann man danach auch suchen... Anderes Stichwort: Wiener Werkstätte... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenalotte,

 

keine Sorge, Du hast mir nicht auf die Füße getreten. War mir nur peinlich, dass ich hier so nen unqualifzierten Beitrag abgeliefert hab. :cool:

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samira,

die Skizzen von La Mode Bagatelle sehen schon sehr nach Renaissance aus...

 

Charlotte,

ich habe mal in meinen Büchern gewühlt und könnte Dir was einscannen. Unter anderem: Schnitt(diagramme) von Reformbeinkleidern und von Reformunterröcken. Außerdem ein Straßenkleid und ein Besuchskleid.

Interesse? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiui... :)

 

unterwäsche....hmmmm.....stimmt eigentlich - historisch korrekt wird es erst mit ner riesen baumwoll-buxe. :p

 

da habe ich ja ne weile zu tun. aber muss ja erst aahen 2005 fertig sein.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...