Zum Inhalt springen

Partner

Blenden wellen sich:-(


A.H.

Empfohlene Beiträge

Aha! Es sind tatsächlich Blenden!

Zu arbeiten sind sie genauso wie Besätze, nur dass sie rechts auf links(!!!) angesteppt und dann in der Naht nach aussen geklappt werden. Die Aussenkante musst Du bei Stoff natürlich dann einklappen - beim Leder kann man sie einfach offenkantig aufsteppen.

Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • A.H.

    17

  • Benedicta

    6

  • lea

    5

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo a.h.

 

das ,was du gemacht hast,sind schrägbandeinfassungen (oder sollen es werden ;)).

 

schau' dir mal dieses kleine tutorial in der amerikanischen "threads" an.

 

auch wenn du kein englisch können solltest,mit dem filmchen kommst du bestimmt klar.

da wird von einem binding gesprochen.das ist genau das,was du für deinen halsausschnitt und die ärmelausschnitte brauchst.

 

http://www.threadsmagazine.com/item/3839/video-a-neckline-binding-for-knits

 

liebe grüsse karin

 

Hallo Kargi

 

vielen Dank. Das Video werd ich auf jeden Fall mal ordentlich studieren!! Glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja - "mit der Oberseite innen" d.h. rechte Seite der Blende auf linke Seite des Oberteils.

Und Stoff immer mit Vlieseline; und denk an die Aussenkante... da muss noch genug zum Einklappen sein.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja - "mit der Oberseite innen" d.h. rechte Seite der Blende auf linke Seite des Oberteils.

Und Stoff immer mit Vlieseline; und denk an die Aussenkante... da muss noch genug zum Einklappen sein.

Alternative Idee:

Man könnte die Blende auch wie eine Applikation verarbeiten, also mit Vlieseline bebügeln und dann an der Kante (ohne Umklappen) mit einem engen Zickzackstich festnähen. So wie hier, z.B.

 

Ich hätte nämlich Bedenken, dass es bei dem etwas festeren T-Shirt-Stoff durch das Umklappen des Außenrandes von der Blende dann unschöne Wülste gibt.

 

(Ist aber auch echt keine einfache Verarbeitung, die du da hast, A.h. - auf die Idee, dass die Blende ein "falschrum gearbeiteter" Beleg ist, muss man erstmal kommen :eek: Kein Wunder, dass diese Frage schwer zu stellen ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Buch von Burda: Nähen leicht gemacht, aber das finde ich persönlich schwer zu lesen und es sind keine bilder drin. Ich will mir jetzt : Nähen für Dummies besorgen!

 

In deinem Burda-Buch heißen diese Dinger übrigens "aufgesetzte Blenden", du findest sie auf S. 144 (jedenfalls in meiner Ausgabe). Vielleicht helfen dir die Illustrationen darin trotzdem etwas weiter. Ich musste mir diese Anleitung aber auch erst zehnmal durchlesen, ehe ich die begriffen hatte, und ich nähe schon ein paar Jährchen... :rolleyes:

 

Die Anleitung im Buch ist auch eher für deine Zwecke geeignet, weil bei der Heft-Anleitung die Außenkante der Besätze einfach abgeschnitten und dann offenkantig angesteppt wird, eben weil es sich um Leder handelt. Da du jetzt Stoff verwendest, gehst du besser nach der Anleitung aus dem Buch vor; da wird die Außenkante - die, die später nach unten zeigt, wenn die Blende angenäht und auf rechts gewendet ist - erst umgeheftet und gebügelt, damit man die später leicht exakt aufnähen kann. :)

 

Rechts auf links annähen heißt übrigens, dass du das Shirt nach außen wendest, so dass die linke Seite außen liegt. Die Blendenteile legst du dann so, dass die rechte Seite nach unten, auf der linken Seite des Shirts zu liegen kommt. Nur so zur Info, weil viele Leute mit dieser Art Angaben am Anfang Schwierigkeiten haben. - Diese Blendenart ist tatsächlich in dem Sinne einfacher zu nähen, dass die beiden Kurven von Ausschnitt und Blende identisch sind. Bei der im Buch auch geschilderten eingesetzten Blende musst du dagegen eine Außenkurve an eine Innenkurve annähen, was sehr viel schwieriger ist. (Hier im Forum wird das aber gerade genial gut erklärt.) Nur so als Hintergrundinfo. :)

 

Das Buch "Nähen" aus dem DK-Verlag hat übrigens Fotos zu bieten. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

- ach ja, und wechsle den Nähkurs, wenn möglich. Ein Kurs, wo du nichts lernst, ist rausgeschmissen Geld. Und/oder gib der Leiterin mal eine sachliche Rückmeldung, dass dir das gerade nicht so viel bringt. Vielleicht überdenken die dann mal ihre Strategie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab es gefunden, auf Seite 144 :)

Hätt ich das vorher gewusst:kratzen:

 

Das ist ganz gut zu verstehen.

 

Ich hab mir nun auch vieles über die beiden Bücher angesehen und denke, es wird doch das für dummies:)

 

Mein Nähkurs ist im Grunde schon wirklich gut. Aber wenn jemand -wie ich zb- es wirklich von der pieke aus wissen will, ist es einfach nicht intensiv genug. Dadurch hab ich aber wirklich schon einiges gelernt. Ich will halt nur schneller, als es mit dem Kurs möglich wäre:o

 

Hauptsächlich bereitet mir diese Fachbegriffe einige Schwierigkeiten. Ich bin eine Theorieniete. Meine einzige Rettung wäre wohl wirklich ein Vokabelheft;)

 

Dein Hinweis auf den Beitrag hat mir aber auch geholfen, vielen Dank dafür:klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...