Zum Inhalt springen

Partner

Baldachin - wie viele Meter Stoff braucht man?


Ullicat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Tochter wünscht sich für ihr neu renoviertes Zimmer einen farblich passenden Baldachin übers Bett. So einen runden ( ich denke die Variante mit dem Hula -Reifen). Wie viele Meter Stoff braucht man ungefähr? Was nimmt man am Besten? Organza? Hat von euch schon mal jemand so ein Ding genäht, wie habt ihr den reifen befestigt :confused: ? Ich will zum Stoffmarkt nach Gießen, da finde ich bestimmt was schönes :D . Allerdings muss ich mir vorher schon mal den groben Plan machen, weil nachkaufen geht dann nicht so gut.

 

Herzlichen Dank

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ullicat

    5

  • primadonna

    3

  • Knappkantig

    2

  • MrsDoubtfire

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Uschi,

 

genäht habe ich zwar noch keinen, aber falls Du ein Moskitonetz hast, das über das Bett Deiner Tochter passt, könntest Du doch daran evtl. abmessen wieviel Stoff du brauchts. Oder das Netz auch zweckentfremden und daran den neuen Stoff befestigen?

 

LG Scarlett :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da war bereits jemand schneller...

 

Wir haben in einem ähnlichen Fall einfach ein Moskitonetz genommen und eingefärbt, was einiges an Nerven (und wahrscheinlich auch Geld) gespart hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ellen,

 

womit habt ihr das denn eingefärbt? Sind diese Netze nicht aus Kunstfasern? Habt ihr da spezielle Mittel? *neugierigbin*

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich solllte auch mal so einen für den Kiga nähen, da sie die nicht aus Kunstfaser wollten. Sie haben ihn dann aber hier bestellt:

 

http://www.purpurshop.de

 

Die dort angegebenen Maße sind: Höhe: 2,20 m; Bodenradius(!) 8,5 m; Ring oben: 0,5 m.

 

Wenn man dann anfängt, den Stoff zu berechnen...

 

Aber vielleicht findest Du ja einen günstigen Stoff.

 

 

L.G. Liane

Baldachin.jpg.7435a6839663ba4c577c8019e7a14ea4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Die Variante mit dem einfärben eines Moskitonetzes klingt gut. Wenn ich mir vorstelle, so ca 10m stoff zwischen mich und meine Nähmaschine zu bringen, da grausts mir schon ein bissel :freak: . Im Quelle habe ich ein Moskitonetz für 19,99 gefunden. Womit lässt sich das denn färben? Für 29 gibts nen fertigen Baldachin, aber die Farben gefallen meiner Madam nicht. Wenn man ne Weile sucht, findet man auf dem Stoffmarkt schon mal was für 2 € der Meter, bei 10m wären es dann noch erschwinglich. Aber wie befestigt man den Ring, das ist mir nicht wirklich klar :banghead: .

 

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi!!

 

ich hab auch schon mit dem Gedanken geliebäugelt, meinen Mädchen so einen Baldachin zu nähen. Da seh ich gestern in meinem Heine-Katalog so ein Ding (allerdings nur in orange) für 14,99!!!!! Es ist oben so ein Ring und dann ca. 9 m Stoff!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich näh da nicht mehr selber!!!!!!

 

 

lg

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

danke für den Tipp, ich werde gleich mal bei Heine reinschaun. Für 14.99 nähe ich auch nicht mehr! Orange ist schon richtig, es müsste nur dunkel sein.

 

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal @ gerda,

 

habe gerade nur einen für knapp 60 € gefunden. Könntest du mir bitte die Bestellnummer angeben, dann findet es sich leichter.

 

Danke Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab das jetzt gesucht, das Ding.

Also ich hab mich vertan, es ist nicht der HEINE Katalog sondern der RITTER VERSAND. Ich wohne ja in Österreich und weiß nicht, ob ihr den Katalog auch habt´s.

 

Ich tipp mal ab:

 

"Schutzbaldachin. Ein Traum aus Tausendundeiner Nacht! Eine geradezu märchenhafte Atmosphäre schafft dieser dekorative Baldachin aus dichtem Tüll, der im Sommer sogar gegen Mücken und Fliegen wirkungsvoll abschirmt!

Feiner Glanzsamt bildet die prachtvolle Krone, und auch der breite, sehr attraktive Saum ist darauf gearbeit.

Mit einem Umfang von sage und schreibe 12 Metern umschließt der Baldachin ganz bequem sogar ein Doppelbett. Das praktische Zugband im Saum läßt sich per Feststeller fürs optimale Abdichten benau regulieren.

Material: 100 % Polyester, Höhe ca. 240 cmBestellnummer: 973529-58 - PReis: EUR 14,95

 

Der RitterVersand ist in Wolfurt, Österreich ansässig und hat die Telefonnummer: 05523-5005

E-Mail: office@ritter.at

Internet: http://www.ritter.at

 

Liebe Grüße aus Tirol

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gerda,

 

danke für die viele Mühe, die du dir gemacht hast. Ich werde es mir im Anschluss gleich mal online anschauen. Selbst, wenn da nach D noch 7 € Porto draufkommen, bleibt es günstig. Ob ich den Stoff so günstig bekomme, weiß ich noch nicht, also werde ich spontan auf dem Stoffmarkt entscheiden, ob ich selbst nähe oder einfach kaufe.

 

Herzliche Grüße

von den kleinen Bergen der Rhön

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

womit habt ihr das denn eingefärbt? Sind diese Netze nicht aus Kunstfasern? Habt ihr da spezielle Mittel? *neugierigbin*

 

Hallo,

 

ich stosse erst jetzt auf diese Frage, daher die verzögerte Antwort.

 

Wir haben die bei uns erhältliche Multi Purpose Farbe von

Dylon

genommen, die funktioniert auch mit Synthetik. Die Idee kam, weil wir diese Farben auch manchmal für das Einfärben von Dessous verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...