Zum Inhalt springen

Partner

Klamotten aber keine neuen Reste!


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Also die Herbstausgabe mochte ich bereits im letzten Jahr sehr gern, in diesem sind auch wieder ein paar schöne Basics.

Aber ob ich sie für einen einzigen Schnitt kaufen würde? Ich weiß es nicht.

 

Heidrun ganz lieben Dank für Dein Angebot :hug: Ich nehme es sehr gerne an! Aber bitte nur geliehen. Wäre doch viel zu schade, wenn die Ausgabe hier letzendlich versauert.

Mädchen sind nicht so richtig viele in unserem Umfeld.... und die Freundinnen vom kleinen spielen irgendwie lieber mit Autos. Eine treffen wir sogar regelmäßig zum Trettrecker fahren... Mädchen sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren :D

 

Ja, es ist auch gemütlich, kann ich mir zumindest vorstellen. Als ich es für die Ärmellänge drüberzog war es mir aber zu warm. Macht aber nichts, die Hose ist ja auch noch nicht fertig... und mit dem kühler werden muss sich das Wetter wirklich nicht beeilen.

 

Ich wollte doch auch noch was zu den außenliegenden Ovi Nähten sagen.... die kenne ich vorallem durch den Catwise Style und mein kleiner hatte auch schon mal solche Nähte bei einer Nickyjacke z.B. Allerdings habe ich sie da nicht abstehen lassen, sondern nochmal festgesteppt. Das nannte sich im Schnitt dann offenkantige Verarbeitung.

 

Ich google bei Zeiten mal nach Jerseypatchwork, mir fehlt da echt die Vorstellung für so eine Decke.

 

Ach ja, bevor ich es vergesse: ja Katja! Der Schnitt ist von Haus aus mit Abnähern an den Ärmeln. Kannte ich noch gar nicht, finde ich aber super. Gut, ich habe noch nicht soviele Raglanteile für mich genäht, aber der Sitz ist dadurch schon ziemlich gut.

 

So, die Hose ist zugeschnitten. Ich hatte die Helgoland ja schonmal genäht. Ich trage sie echt häufig. Nur das mit den aufgesetzten Taschen gefiehl mir ja von Anfang an nicht so ganz. Also habe ich es bei dieser geändert, die Taschen liegen innen, mit Taschenbeutel also.

 

Zum Stoffrestevorrat kann ich folgendes sagen: vom gestreiften ist noch ein gutes Stück da. Das wird auf jeden Fall zum Shirt für den kleinsten verarbeitet. Ebenfalls Raglan aber mit Kapuze. Vom grauen ist kaum etwas übrig, vielleicht 30 cm?

 

Der Start gestaltet sich also positiv!

 

Jetzt gehe ich aber estmal aufs Sofa.... nachdem ich die Wäsche aufgehangen habe....

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 290
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    80

  • haniah

    28

  • sikibo

    23

  • ArianeM

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt noch einen Platz frei :D bin auch mal wieder hier im Netz unterwegs und finde deine Stoffabbau-Pläne wirklich super! Ich habe das gleiche Problem und sollte auch mal etwas dagegen unternehmen. Die letzten Monaten bin ich eher wenig zum Nähen gekommen, da hatte ich im Job sehr viel zu tun. Zum Glück ist das nun wieder besser geworden und ich möchte mir wieder mehr Zeit fürs Hobby nehmen.

 

Das Raglan-Shirt ist prima geworden. Hab ich mir in der Ottobre auch angeschaut. Aber als ich gelesen hab, dass die Ärmel absichtlich kürzer und der Ausschnitt weiter gehalten wurde, hab ich es mal zur Seite gelegt. In älteren Ausgaben hab ich schon Schnitte abgepaust, die ich nun zuerst nähen werde.

 

Wegen den Puppenkleidern: du kannst mal hier bei Schnabelina vorbei schauen. Dort gibt es einen kostenlosen Bodyschnitt oder hier bei Klimperklein, eine komplette Puppenausstattung. Auch kostenlos.

 

Ich werd auf jeden Fall regelmäßig hier vorbei schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hier schaue ich auch gerne zu. Ich versuche auch immer, meine Stoffe komplett aufzubrauchen, aber leider gelingt mir das nicht. Vor allem Jerseyreste stapeln sich. Oft sind die Reste zu klein für Slips, und nicht jeder Jersey ist dafür geeignet. Ich neige auch dazu, jeden noch so kleinen Fitzel aufzuheben, es tut mir immer in der Seele weh, wenn ich Reste wegwerfe, und je teurer der Stoff war, umso mehr. Aber so langsam werden die Reste zu einem Platzproblem. Also bin ich sehr gespannt, wie es Dir gelingen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den Dessouspaketen immer mehr als genug Stoff.

Okay, mit Dessouspaketen hab ich wiederum noch nix zu tun :D

 

Steffi das Shirt gefällt mir auch sehr gut. Und ich bin gespannt, ob ich mir als Nicht-Mutter Anregungen für die Komplett-Verwertung von Stoffen holen kann.

 

Was ich mir letztes Jahr bei Sabine zu Weihnachten abgeguckt hatte: Tilda-Flügelherzen, die mit kleingeschnitten Jerseyresten gefüllt werden. Besonders die langen Bänder der NZG, kleingeschnitten, eignen sich hervorragend. Mittlerweile habe ich mir auch ein Plastikdingens mit Deckel dafür zugelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stooooop!:D Also die Schnittreste der Ovi will ich nun wirklich nicht verwursteln... ich muss es ja nicht übertreiben.

 

Aber so ein paar werde ich jetzt doch sammeln, danke für den Tip! Weihnachtsdeko muss ich ab Oktober auch noch machen und wenn ich dann kein Füllmaterial kaufen muss umso besser!

 

Grundsätzlich hebe ich gerade von den Klamottenstoffen nicht jedes Fitzelchen auf. Also wenn die schon so klein sind, das nichtmal mehr ein Slip geht, dann wandern die in die Tonne. Wirklich, das könnte ich hier gar nicht lagern. Es sei denn es ist ein absoluter Streichelstoff, dann kommt schon mal ein Fitzel mit in die Reste Kiste, für Applis oder so.

 

Mensch Petra, dann geht es Dir wie mir! Schön, dass Du auch wieder Zeit findest (oder zumindest suchst). Schau Dir den Schnitt nochmal an! Es gibt auch ein Raglankleid in der Ausgabe, das aus diesem Shirt besteht. Das hat normale Ärmel ;) Die für das Shirt sind einfach nur ein Stück kürzer, es spricht ja nichts dagegen die längere Variante zu wählen (hab ich auch gemacht).

 

Andrea, ich tu mich auch immer total schwer an die Reste zu gehen. Viel fällt mir spontan meist auch nicht dazu ein. Daher ja dieser UWYH.... ich baue auf Euch :hug:

 

So, ich mach mal den Haushalt und hoffe nachher die Hose nähen zu können.... hatte ich doch vollmundig behauptet die Kombi sei zum Wochenende fertig.

 

Und an alle: wenn Euch das Shirt von der Art her gefällt, dann probiert es! Der Zeitaufwand ist wirklich gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so eine Tüte mit Resten habe ich ja auch. Richtige Reste, die für alles zu klein sind (auch Ovi-Abschnitte). Das nutze ich als Füllmaterial. Meine Türstopper-Katze ist komplett damit gefüllt. Schwer genug wird sie damit nämlich auch, ganz ohne Sand oder Steine unten drin. Ist ja vielleicht auch eine Möglichkeit für die Sorgenmonster.

 

Andere Reste sind nach Größen sortiert - a) kann noch ein Top/Hemdchen werden b) kann noch ein Slip werden c/ kann ein Zwickel werden d) kommt in die Tüte für Füllung.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt Katja? Sind die Oviabschnitte so schwer? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich brauche auch noch einen Zugluftstopper, weil ich die so romantisch finde....

 

Ihr habt mich überzeugt! Ich sammel die Oviabschnitte, bin gespannt wie lange ich für den Zugluftstopper sammeln muss.

 

Hand aufs Herz! Wieviele "Kann noch ein Zwickel werden" Reste hast Du? Kommst Du bis zur Rente damit hin?

 

Im Ernst, ich habe das ja früher auch gemacht... ALLES gesammelt was mindestens 5x5 cm groß war. Wirklich! Von meinen Patchworkstoffen.... aber als ich dann mein Nähzimmer räumen musste, da konnte ich das alles wirklich nicht mehr behalten. Ich hatte damals 3 große Kleiderschränke (die hohen Paxe vom Schweden) á ein Meter und noch ein Billy Regal... NUR FÜR MICH! Also nur für Hobbykram und Fachbücher (ja, nicht Nähbücher, die fallen unter Hobbykram). Aber den Platz habe ich jetzt nicht mehr zur Verfügung, daher schmeiße ich eher was weg.

 

Dessouspakete? Eine minikleine Schublade im meinem Regal ist auch voll von Dessouskram... aber ich bin momentan zu unruhig für diese Art von Friemelarbeiten.

 

Ich mache übrigens gerade Pause, die Hose muss nur noch gesäumt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso... die Hose ist fertig. Ich habe nun die zweite nach dem Schnitt Helgoland genäht. Bei der ersten Version haben mir die aufgesetzen Taschen überhaupt nicht gefallen, die tragen irgendwie auf. Bei dieser Version habe ich nun normale Taschen genäht, so mit Taschenbeutel.

Der Bund ist aus dem Stoff des Shirts und da der zu instabil ist, habe ich noch ein Bindeband gearbeitet. (Somit bleiben vom grauen Jersey nur noch 25 cm.)

 

Ich weiß, dass ich den Schnitt damals geändert habe, die Bundhöhe verringert und die Länge massiv gekürzt. Aber ich weiß heute nicht mehr wie viel es war, da ich die Schnittteile aufgehoben habe.

 

Auf dem Bild auch gleich das Shirt, damit Ihr seht, dass der Ausschnitt nicht riesig ist. Geändert hatte ich wie gesagt gar nichts.

Entschuldigt bitte die eine Schulter, die auf dem Bild irgendwie komisch ausschaut. Tut sie aber gar nicht. Ich habe für das Selbstportrait einfach totale Verrenkungen gemacht, weil alles blöd aussah. Dieses Bild war definitv das, was den Gesamteindruck am besten zeigte.

 

Ich habe wieder unter den Armen zuviel Stoff. Sehe ich aber nur, wenn ich Fotos für Euch mache.... das habe ich auch bei fast jedem gekauften Jersey Shirt.

Falls jemand weiß, wie man das behebt, würde ich mich freuen! Ich habe leider keine Ahnung.

 

Es ist ein Hausanzug, bequem, und wirklich kuschelig von den Stoffen her... die Optik erinnert aber auch an einen Schlafi :o wofür mir die Stoffe allerdings zu warm wären.

139119324_052013_4OttobreDetail.jpg.f50c4549e4722a219e2412e73c0b20c6.jpg

231273269_052013_4Ottobre.jpg.9f328ed6796e7496cffcacfdfb0d5461.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich sehr bequem aus, gefällt mir. Da hast du mich wieder dran erinnert, dass ich eigentlich auch schon seit Ewigkeiten ne Faulenzerhose für mich nähen wollte, tststs... :D

 

Auf die Idee die Jerseyreste als Füllmaterial zu benutzen wäre ich nie und nimmer gekommen. Aber das muss ich mir unbedingt merken. Hab nämlich doch so einige Reste die ich nicht wegschmeiße. Irgendwie denke ich immer die nehm ich mal als Nähprobe oder für Applis... tja, irgendwann :cool: aber da ich in letzter Zeit auch das Häkeln entdeckt habe und mir nen Türstopper mache, wäre das ne gute Gelegenheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur die Ovi-Abschnitte sind natürlich nicht so schwer. Aber diese ganze Mischung aus Stoffresten (Jerseys, Jeans, Chiffon, Baumwollstoffe...) ist sehr schwer. Ich hab' damit auch Kissen gefüllt und die sind wirklich stabil - nur nicht weich :o

 

Wieviele "Kann noch ein Zwickel werden" Reste hast Du?

 

Eine kleine Klarsichtbox vom Baumarkt, ca. 40x30 cm, denke ich. Und da sind einige Stöffchen dabei, die ich gar nicht als Zwickel nutzen würde. Poly-Jersey zum Beispiel. Aber sie haben die entsprechende Größe und wenn ich da was brauchen sollte, wüsste ich theoretisch, wo sie sind :rolleyes:

 

Ich habe wieder unter den Armen zuviel Stoff.

 

Wenn da gar kein Stoff zuviel wäre, könntest Du den Arm nicht heben. Viel zu viel wäre in meinen Augen ein Indiz dafür, dass das Armloch zu groß ist oder zu tief angesetzt. Wie man das aber bei einem Raglanschnitt ändert, weiß ich gar nicht. Ob es stimmt, übrigens auch nicht :o

 

Ich finde, das ganze Ensemble sieht sehr bequem aus. Das würde ich auch tragen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Petra.... ran an die Maschine! Diese Hosen sind sooo schnell genäht und wirklich ganz einfach.

 

Ich hatte gehofft, dass ich hier Restetips bekomme, die mir selbst im Traum nicht gekommen werden. Also gräm Dich nicht! Ich schreibe übrigens fleißig mit, in mein Büchlein... alle Tips und Links ;)

 

Katja, Du bringst mich da auf eine Idee.... das Kissen, hast Du das nur mit so Ovi-Resten gefüllt oder auch kleinen, normalen Resten? Das wäre doch die ideale Füllung für die Hundekissen hier.

Die werden bei uns nie richtig alt. Weil sie halt doch stark beansprucht werden von der Meute. Weiche Kissen werden gar nicht so gern genommen, eher die härteren.

Diese kleinen Kügelchen (mir fällt der Name nichtmal mehr ein), diese weißen kommen mir nie wieder ins Haus! Dieses Kissen hat die Hunde zum zerstören animiert, weiß der Geier warum.

 

Aaaahhhhh.... die Bewegung. Da habe ich jetzt natürlich nicht dran gedacht, aber klar. Findest Du / Ihr ich habe zuviel Stoff unterm Arm oder ist es hier noch im Toleranz Bereich?

Liegt hier aber auch bestimmt am Stoff, der ist ja nicht gerade fest.

 

Ja, bequem ist es wirklich! Jetzt wisst Ihr, was ich trage wenn ich demnächst Urlaub habe und nähe :D

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, das ist noch tolerierbar. Ist ja auch ein Raglanärmel, da ist manches einfach anders. Und es ist ein Bequemshirt, keine Bluse.

 

Stefanie, ich stopfe immer alles an Resten hinein. Die weichen Sachen (Jersey, Chiffon) in die Ecken und kleinen Stellen (bei der Katze in die Ohren bzw. dahin, wo es noch knubbelig aussah) und der Rest, wo er Platz findet.

 

Es kann sein, dass die Polysterolkügelchen die Hunde deswegen irritiert haben, weil die Geräusche machen. Wenn man drauf liegt und sich bewegt, machen die Geräusche (ich habe das alte Stillkissen im Bett liegen, daher weiß ich das).

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts zu den Resten - da bin ich relativ rigoros im Wegwerfen - aber zu Deinem Ärmel: Jetzt für das Shirt geht's, aber grundsätzlich finde ich es zu viel Stoff unter den Armen. Ich hab ein (Kauf-)Raglanjerseyshirt, da hab ich nicht so viel Stoff unter den Armen. Auch nicht so wenig, wie bei normaler Ärmelform, aber nicht so viel wie bei Dir. Letztlich ist der Armausschnitt dann zu tief ausgeschnitten. Aber ich würde mich an Deiner Stelle da jetzt nicht grämen und das Shirt tragen, das sieht nämlich saubequem aus.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Hausanzug ist sehr schön geworden. :)

Ich mag so was auch denn Zuhause trage ich nur solche bequemen Klamotten ;)

Das Raglanshirt steht als Longversion auch auf meiner ToDo Liste :rolleyes:

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Du hast Recht Katja, die Hunde werden bei den Geräuschen gedacht haben, da wäre DER FEIND im Kissen. Manchmal ist meine Bande ein kleines bißchen komisch :D

 

Wobei, wenn ich Hundekissen mit solchen Resten fülle, wie sieht es mit dem waschen aus? Ich meine, trocknet das dann auch? Ich steck die Dinger sehr regelmäßig in die Maschine....

 

Zum Shirt.... dieses lass ich so. Es ist wirklich sehr bequem! Immerhin habe ich die Kombi heute gleich angezogen. Jetzt ist es noch frisch hier. Aber Alex, danke für den Vergleich mit Deinem Kaufteil, ich habe nämlich selbst keins.

 

Vielleicht hätte ich bei dem Stoff lieber in 36 nähen sollen.

 

Da ich heute morgen quasi alleine hier bin. Der kleine ist bei Oma, mein Mann arbeiten und der große noch im Bett....

habe ich mich dem Stoffrest des grauen Stoffs gewittmet!

 

Gestern habe ich noch ein neues Ebook im Netz entdeckt. Beaniehaum von B-engalischer Wahnsinn..... eine Beanie-Mütze für die ganze Familie. Von größe 39 bis 62. Fand ich dann für mein Projekt hier ganz praktisch, meine vorhanden Beanies gehen nur bis 54 oder 56.

 

NEIN! Ich trage keine Beanie-Mützen, mein Mann auch nicht! Aber der kleine mag sie und vorallem der große. Der ist süchtig nach diesen Mützen. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken er schläft und duscht damit :D

 

Also habe ich gerade eine für ihn genäht. Ganz schlicht in Mausgrau.... aber er mag es so am liebsten.

Da wir den selben Dickkopf haben weiß ich, dass sie sogar echt gut sitzt. Nur sehe ich damit total bescheuert aus, also musste ich ein anderes Modell für Euch suchen!

 

Somit ist noch ein Rest von ca. 30x45 cm vom grauen Stoff übrig!

Chapeau! Nein, das werden nicht die Bündchen vom Streifenschirt! Die werden bunt, aber ich schneide daraus Quadrate von 15x15 cm und lege diese beiseite, für die Jersey-Flicken-Decke.

Dieses Maß ist optimal, zumal ich ein Patchworklineal in diesem Format habe ;)

Rest.jpg.41c9a896a7d429ff83ddbc915c5db3ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemacht Stefanie!

audience-clapping-smiley-emoticon.gif

 

Der erste Stoff somit verbraucht. Weiter gehts. Was hast Du von dem Streifenstoff noch? Wobei, ich finden den kannst Du gut noch für Shirteinfassungen nehmen, wenn Du noch so lange Streifen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea :hug:

 

Ich bin auch ganz stolz. Vom gestreiften habe ich noch ein recht großes Stück. Da war dann sofort klar, dass es ein Shirt für Ben-Luca wird. Passend zu meinem ebenfalls ein Raglanschnitt, aber mit Kapuze. Damit es aber nicht so trist für den kleinen wird, werde ich irgendwie eine kräftige Farbe ins Spiel bringen. Aber konkrete Gedanken mach ich mir später, wenn ich den entsprechenden Schnitt kopiert habe, dann seh ich welche Teile ich wirklich noch daraus bekomme.

 

Ich habe mir aber gerade überlegt, die folgenden Reste noch nicht in Quadrate zu schneiden. Ich werde sie dann versuchen sofort zu Kleinigkeiten zu verarbeiten, Boxershorts für die Jungs, Puppenkleidung...

 

Die Schnittreste der Hose habe ich gerade quasi gehexelt.... und sie sind in einer Tüte. Ich werde demnächst ein Kissen nähen, also eine Hülle für die Füllung, dann sammel ich die Schnittteile direkt dadrin und sehe sofort, wenn ich genug habe.

 

Das war aber eigentlich nicht mein Plan! Wobei ich die Ovireste jetzt auch erstmal sammel, für die Weihnachtsdeko finde ich die Idee Klasse. Ich müsste ansonsten neues Füllmaterial kaufen.

 

Soeben habe ich erfahren, dass die Beanie gut ist! Chacka!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön dich hier im Forum wieder mehr zu lesen und überhaupt, lange nichts voneinander gehört. :hug:

 

also dein UWYH gefällt mir sehr gut und die Idee die Reststücke direkt zu verwerten erst recht. Bei mir stapeln sich auch die Reste und hin und wieder werden es bei passendem Stoff und Farbe aus den Unis dann Babykleidung zum verschenken.

 

Deine Kuschelkleidung gefällt mir total gut und vor allem Chapeau das du auf die Streifen geachtet hast. Hat auch astrein funktioniert, da zeigt sich deine Näherfahrung!!!

 

Die Idee aus dem Reststück eine Beanie zu nähen war eine Punktlandung und wenn sie jetzt sogar gefällt und passt was will man mehr!!!

 

Bin nicht so die Kissennäherin aber könnte man aus dickerem Jersey nicht auch diese nähen und mit Applikationen, gesticktem Namen bzw. Motiv verzieren? Deinen grauen könnte ich mir bspw. als Strasse vorstellen und darauf aus weißem Stoff dann die Straßenmarkierungen und darauf ein Auto..... oberen Bereich dann hellerer Stoff und darauf Name o.ä.

 

Freu mich weiterhin von dir zu hören und bin gespannt was noch alles so von dir genäht wird.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, wenn ich Hundekissen mit solchen Resten fülle, wie sieht es mit dem waschen aus? Ich meine, trocknet das dann auch? Ich steck die Dinger sehr regelmäßig in die Maschine....

Ich vermute, das wird schwierig, vor allem, wenn die Kissen fest gestopft sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die Kissen nach dem Waschen gnadenlos in den Trockner stecken.... Dann sollten die zumindest annähernd trocken sein

 

 

 

Somit ist noch ein Rest von ca. 30x45 cm vom grauen Stoff übrig!

Chapeau! Nein, das werden nicht die Bündchen vom Streifenschirt! Die werden bunt, aber ich schneide daraus Quadrate von 15x15 cm und lege diese beiseite, für die Jersey-Flicken-Decke.

Dieses Maß ist optimal, zumal ich ein Patchworklineal in diesem Format habe

 

Yeah, du machst ne Decke..... Supi... :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön dich hier im Forum wieder mehr zu lesen und überhaupt, lange nichts voneinander gehört. :hug:

 

Ja, da hast Du wohl Recht :( Die letzten Monate hatte ich einfach viel zu wenig Zeit. Aber dafür ist die Lust aufs Nähen wieder gestiegen.

 

Gestern als mein Mann nach Hause kam saß ich gerade an der Ovi. Wisst Ihr was der zur Begrüßung gesagt hat? "Endlich! So klingt zu Hause" :D

 

 

Deine Kuschelkleidung gefällt mir total gut und vor allem Chapeau das du auf die Streifen geachtet hast. Hat auch astrein funktioniert, da zeigt sich deine Näherfahrung!!!

 

:freak: ich hatte total vergessen, wie genau hier geschaut wird! Ich habe nichmal bewusst auf die Streifen geachtet. Aber irgendwie scheine ich es verinnerlicht zu haben. Das ist nicht die Näherfahrung.... das ist das Überbleibsel meiner jahrelangen Patchworkleidenschaft ;)

 

Ich würd die Kissen nach dem Waschen gnadenlos in den Trockner stecken.... Dann sollten die zumindest annähernd trocken sein

 

Soll ich ehrlich sein? Isch abe gar kein Trockner :D Im Ernst! Ich trockne im Keller oder am liebsten draußen. Als ich vor 20 Jahren einen hatte waren die noch nicht so gut, und meiner war billig..... da habe ich die Erfahrung gemacht das alles rigeros einläuft. War besonders bei Babykleidung gemein.

Strom ist heute teuer genug.... ich nutze lieber die alternativen Energien :D

Aber ich finde schon einen zum probieren.... ohne wird es wohl nicht klappen.

Ich denke nämlich wie Heidrun, wenn es zufest ist, trocknet es eher gar nicht.

Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

 

Yeah, du machst ne Decke..... Supi... :jump:

Ja, aber nur aus Jersey, einfach weil ich es jetzt wissen möchte. Und wenn sie ins Auto kommt.... aber ich mach eine!

 

Was den gestreiften Stoff (Rest) betrifft, brauch ich noch etwas mehr Zeit. Ich habe vor die Stickmaschine mal wieder arbeiten zu lassen. So nach bestimmt 1 - 1,5 Jahren hat sie es verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, mit waschen wird das schwierig. Die sind ja auch in der Regel etwas größer, die Hundekissen. Ich habe für die Sofakissen alles in eine Hülle gestopft und die zugenäht. Darüber kommt erst der Bezug, der gewaschen wird.

 

Für Hunde ginge das wohl nur, wenn du eine dichte Hülle um das Kissen nähst - vielleicht so eine Inkontinenzdecke oder sowas. Aber ob sich das lohnt und ob es funktioniert?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

hab dich endlich auch gefunden:D und hab auch gleich Ideen für dich.

 

Bei der Resteverwertung habe ich mir ein Hauskleid genäht:

 

picture.php?albumid=3633&pictureid=48020

 

...und für die Ovi-Abschnitte und so, kann ich mir als Füllung für einen Sitzhocker gut vorstellen.

 

Ansonsten gefällt mir dein Heimanzug total gut, da muss bei mir auch noch einer her.... und die Mützenresteverwertung gefällt mir auch.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...