Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberteil mit stark gemustertem Stoff


dede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

frei nach dem Motto "ausgleichende Gerechtigkeit" möchte ich morgen neben zwei Kinder-Jeansjacken auch noch ein Oberteil für mich nähen (und sehe mal wieder eine Nachtschicht auf mich zukommen...). Nun hat mich heute aus der Restekiste beim Stoffhändler ein ziemlich gemustertes Blusenstöffle angesprungen, es sind allerdings nur 1,30 Meter. Da diese Stöffle pur zu heftig wäre (Kleidergröße 56) möchte ich es mit einem uni rosa Stoff kombinieren.

Als Schnitt habe ich mir einen einfachen Shirt-Schnitt zurechtgelegt, das Rückenteil ist ganz normal, das Vorderteil hat eine Naht von der Spitze des V-Ausschnittes bis zum Saum. Die Ärmel sollen 1/2 bis 3/4 lang werden.

 

Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich kombinieren kann?

Ich dachte daran, den Rücken und eine Hälfte des Vorderteils bunt, dazu passend den gegenüberliegenden Ärmel. Andere Hälfte und anderen Ärmel uni. Sieht das affig aus? Hat das schon jemand probiert?

 

Eine andere Möglichkeit wäre, das ganze zu "vierteln", also noch eine Quernaht unter der Brust. Nun könnte ich den linken Ärmel, das linke untere Vorderteil und das rechte obere Vorderteil bunt, die restlichen Teile uni.

 

Habt ihr noch andere Ideen? Und würdet ihr den Rücken uni oder bunt oder eventuell auch gemischt machen?

 

Ich bin gespannt auf Euere Vorschläge...

 

Viele Grüße

Sonja

stöffle2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dede

    2

  • nofi

    1

  • Ulrike1969

    1

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

So aus dem Bauch raus hätte ich gesagt - bei einer klassischen Jeans-Jacke: die Seiten bunt ev noch die Taschenklappen und der Rest uni - oder Jeansjacke mit buntem Futter - Du möchtest aber ein Oberteil.

Pobiere es doch mit einem "Puzzle" im Foto- oder Grafikprogramm: schneide Dir (virtuell) die Teile aus Deinem Scan und der Uni-Farbe und schiebe sie am PC zusammen.

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also vierteln und die teile ausstauschen find ich schaut net so doll aus, kasperlmässig. wie wärs mit quernaht unter dem busen oder in der taillie und das untere teil in uni? und vielleicht einen ärmel dazu? oder nur eine hälfte vom vorderteil und zwei uni-ärmel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht so viel bunt machen, d.h. Vorder- und Rückenteil gemustert und die Ärmel uni. Oder umgekehrt.

Oder Vorderteil gemustert, Rückenteil uni und die Ärmel auch je einen gemustert und einen uni.

Jedenfalls nicht vierteln oder so, das fände ich zu unruhig.

Du kannst ja am Vorderen bzw. Hinteren Ausschnitt noch mit dem anderen Stoff kontrastieren indem Du mit Schrägstreifen einfaßt.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

ich habe zwar nicht so viel Erfahrung, würde mir aber das Shirt so machen: Vorder- und Rückenteil in uni. Dann 3/4 Ärmel, die ziemlich weit sind, mit dem bunten Stoff. Eventl. Auf der Vorderseite eine oder mehrere bunte Blumen aus dem Stoff applizieren.

 

Vielleicht ist der Vorschlag ja passend. Ich habe die gleiche Kleidergröße. Stark gemusterte Stoffe machen uns doch noch breiter, oder? Ich trage liebe Uni-Farben.

 

Aber letztendlich entscheide aus dem Bauch heraus, was Dir am besten gefällt.;)

 

Ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Nähen.:D

 

Gruß

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde Prinzeßnähte oder V-förmige Teilungsnähte in die Teile einzeichnen und die Mittelstücke mit dem bunten Muster und die Seitenteile in uni machen. Die Mittelnaht vom V-Ausschnitt zulegen. Wenn das Muster zerschnitten wird es zu unruhig. Darauf achten wie das Muster am Busen aussieht. Die Ärmel in uni mit einem bunten Schrägstreifen einfassen. Eventuell den V-Ausschnitt einfarbig.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerad mit den nahen angefangen und hab mich mal an eine tunika gesetzt. hab dafuer alten sotff, denn ich hier schon jahre rumliegen hatte, genommen und dazu ein altes laken. zum ueben reicht das ja.

 

nach langen ueberlegungen ist das rausgekommen. die stuecke oben an der schulter sollten eigentlich nicht da sein, da ich mich aber vernaeht hab, musste ich das irgendwie verdecken.

 

alternativ kannst du ja das teil, was ueber dem busen ist, in dem gemusterten stoff, die aermel gleich mit und den rest in rosa.

 

 

tunika0gq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Den gemusterten Stoff würde ich mit schwarz kombinieren.

 

Ich würde Vorder- und Rückenteil aus dem gemusterten Stoff machen, an den Seitennähten aber einen jeweils einen ca. 5cm breiten Streifen uni in schwarz ansetzen (bereits den Schnitt entsprechen vorbereiten).

Die Ärmel würde ich ebenfalls aus dem gemusterten Stoff machen und die untere Kante mit einer Blende des schwarzen Stoffes einfassen, ebenso den Halsausschnitt mit schwarz einfassen. Die Kombination mit schwarz streckt optisch. :)

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Euere Anregungen. Das Ergebnis werde ich auf jeden Fall hier einstellen und gehe auf jeden Fall mit Eueren Vorschlägen "schwanger".

 

@ Brigitte (melolontha)

Die Kombination mit schwarz streckt optisch.

Ja, ich weiss. Allerdings möchte ich mal was anderes außer schwarz probieren, nachdem ich mehrer Jahre meines Lebens nur schwarz getragen habe. Jetzt hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen, da möchte ich auch meine Gardarobe etwas freundlicher gestalten (aber die Hosen bleiben schwarz oder dunkelblau, sonst kommt mir nichts unter die Nadel)

 

@ stoffjunkie

wie findest du denn diese Variante?

http://hobbyschneiderin24.net/portal/g...1&limit=recent

gewöhnungsbedürftig, aber eine gute Anregung, danke!

 

@ iop

an Deinen Thread musste ich auch denken, auch ich habe massenweise Leintücher vernäht. Aber irgendwie habe ich für den Stoff was anderes im Kopf (obwohl ich Deinen Schnitt nicht schlecht finde)

 

@ stofftante

Prinzessnaht
Du hast mich auf eine Idee gebracht.

Darauf achten wie das Muster am Busen aussieht
oh ja, nach meinem letzten TFT achte ich darauf ;)

 

@pitti (Petra)

Stark gemusterte Stoffe machen uns doch noch breiter, oder? Ich trage liebe Uni-Farben

ja, aber nur uni ist fad. außerdem kommt es doch darauf an, WIE das Muster verarbeitet ist, oder?

 

@ Ulrike1969

Dein Vorschlag kommt in die engere Wahl ;)

 

@nofi

kasperlmässig

ja genau davor habe ich Angst, und deshalb frag ich ja Euch :D dann hab ich wenigstens die Schuld auf mehrere Schultern verteilt

 

@Leviatan

"Puzzle" im Foto- oder Grafikprogramm

so werde ich es machen. Aber bei so viel Aufwand müsste ich doch eigentlich ein WIP daraus machen, oder? Mal sehen...

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen