Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaufshirts ändern an der Schulter?


tesafilm

Empfohlene Beiträge

Ich kaufe mir immer mal wieder Shirts die mir gut passen (an der Oberweite und der Länge) aber an der Schulter, sind sie ca. 2 cm zu weit, heißt es steht über die Schulter drüber. Wäre es nicht möglich den Arm oben aufzutrennen, diese 2 cm an der Schulter wegzunehmen und den Ärmel wieder dranzunähen?

Hat da jemand Erfahrungswerte?

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    2

  • tesafilm

    2

  • Sternrenette

    1

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut funktionieren würde. Du veränderst damit ja auch die Größe des Armlochs. Da dürfte die Armkugel nicht mehr richtig passen.

Ein weiteres Problem ist, das der Ärmel kürzer wird, wie Lehrling ja auch schon geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das hängt vom Schnitt ab und von der Ärmelweite. Ich habe es mal bei mir probiert, es gab keine Probleme.

Vielleicht steckst du das bei deinen Shirts mal ab, oder heftest es, dann siehst du gleich ob es für das jeweilige Shirt machbar ist, Tesafilm!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es so machst wie bei der Änderung für schmale Schultern nach Burda, verändert sich weder der Ärmel noch das Armloch. Das sollte klappen.

 

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ist es bei mir eher so, dass die Schulterbreite passt, aber es im Bereich der Brust etwa auf Achselhöhe und kurz drüber viel zu viel Stoff gibt ("small upper chest"). Ich müsste also das Vorderteil schmaler machen und den Ärmel nach innen setzen. Bisher habe ich mich noch nicht dran gewagt. Die ganze Trennerei der Overlocknähte... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Shirts mache ich das immer so.

Also ich kaufe keine - muss aber auch die Shirtschnitte dahingehend abändern.

Ich setze die Mitte der Armkugel weiter in die Schulter (wie in Deinem Fall 2 cm) und lasse den Ärmel dann auslaufen bis zu den roten Strichen.

Ein einigermaßen elastischer Jersey verkraftet das.

 

Verzeiht mir das Gekraksel - aber so auf die Schnelle......

 

Die ganze Trennerei der Overlocknähte...

...ist wirklich nicht schlimm.

Versuche die Seite mit den Nadelfäden (i.d. davon 2) zu erkennen und lege das Shirt so vor Dich hin, wie Du es unter der Maschine hättest. Dann kannst Du das Nahtende definieren. Vom Nahtende her ziehst Du die Nadelfäden heraus.

Der Greiferfaden lässt sich dann einfach abziehen.

War das verständlich ?

Armkugel.jpg.31b9911712c091a8d88db7ae8758cac8.jpg

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Trennerei der Overlocknähte...

...ist wirklich nicht schlimm.

Versuche die Seite mit den Nadelfäden (i.d. davon 2) zu erkennen und lege das Shirt so vor Dich hin, wie Du es unter der Maschine hättest. Dann kannst Du das Nahtende definieren. Vom Nahtende her ziehst Du die Nadelfäden heraus.

Der Greiferfaden lässt sich dann einfach abziehen.

War das verständlich ?

 

:( ich hab keine Ovi, weiß also nicht, wie ich das Shirt unter der Maschine liegen hätte und wo die Nadelfäden sind :confused: Ich wüßte es aber schon gerne, weil ich auch manchmal Ovinähte auftrennen muß......

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulter zu verkürzen ist überhaupt kein Problem, weil Du das Armloch dadurch nicht vergrößerst, sondern es einfach hineindrehst.

 

Und die Nadelfäden einer Overlocknaht sind die "Geradstiche".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen.

Werde die Ratschläge der Reihe nach befolgen. Erst mal abstecken oder heften dann sehen wir weiter. Ärmellänge hab ich in diesem Fall genug, daher werden die schonmal nicht zu kurz.

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.