Zum Inhalt springen

Partner

Zeitreise-WIP - Ein Renaissancekleid nach Lucas Cranach


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Wow, ein wahnsinns kleid, und die Accessoires perfektionieren das ganze, freu mich schon auf die Bilder wenn alles beisammen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 356
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    110

  • heidivonderalm

    24

  • Itha

    20

  • Buchstabensalat

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Halli hallo, bin vor ein paar Tagen rein zufällig auf deinen WIP gestoßen und konnte einfach nimmer aufhören zu lesen bis zur letzten Seite. Wenn ich schon dachte, dass man das Eine nicht mehr toppen könnte, hast du mich eines besseren belehrt. Ich bin TIEF beeindruckt von deinem Können.

Warte gespannt wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen, hab schon für dein Kleid die volle Bewunderung, aber mit dem Schmuck und dem Barett hast du dem Ensemble ja wirklich den Feinschliff gegeben. :) Tolle Ideen, super umgesetzt und schön anschaulich erklärt - danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch! :o

 

Auf gehts zum letzten Kapitel:

 

Kapitel 8: Das Erste muss hier das Letzte sein - Der Unterrock

 

Endlich habe ich einen passenden Stoff für den Unterrock gefunden;

Eine hellblaue Baumwollpopeline.

Der Stoff ist etwas dünn, aber hat doch einen gewissen Stand und ich denke die Menge machts in dem Fall, damit der Rock Volumen bekommt. ;)

 

Der Unterrock wird genauso genäht wie der richtige Rock, also einfach ein 600 x 90 cm großes Rechteck.

Allerdings bekommt der Rock keinen einfachen Bund sondern eine schmale Passe, damit ich nicht noch mehr Stoff in der Taille hab.

So ähnlich wie hier

Damit der Rock nicht so langweilig wird, bekommt er unten eine dunkelblaue Bordüre gedruckt.

Dafür habe ich einen alten Holzdruckmodel.

 

Hier also mein Material:

 

unterrock_01.jpg

 

Nachdem ich vor einiger Zeit ein paar Farben durchprobiert habe, hat sich die Marabu Textilfarbe als am besten herausgestellt.

Zu dickflüssige Farbe bleibt am Model kleben und der Druck sieht nicht schön aus.

 

Ich geh jetzt erstmal die Rockbahnen zuschneiden, versäubern und zusammennähen.

 

Bis später. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den/die/das :confused: Model hab ich aus einem Asia-Importladen.

Handgeschnitzt und es sind sogar in den tiefen Stellen noch alte Farbreste drin. Also quasi was mit Patina. ;) Soweit ich weiß, stammt der aus Indien.

Mit dem habe ich bisher noch nicht gedruckt, aber ich habe noch einen anderen, mit dem hab ich letztes Jahr mein Empirekleid bedruckt. Da hab ich auch ausgetestet, welche Farbe sich am besten eignet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerwetter, das Kleidchen ist ja allerliebst.

Weißt du, wieviel ich hier im Forum schon gelernt habe, ist ja unglaublich.

Freu mich schon auf deinen Unterrock. Haben die früher auch Stoffe bedruckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist das Kleid niedlich! Aber ich wär nie drauf gekommen, dass das bedruckt wurde. Die Muster sehen so schön gleichmäßig aus. Wenn ich da an meine "Druck auf Tapete"-Versuche denke *verdreht die Augen* ...

Ich bin wieder mal restlos begeistert von deiner Kreativität :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedruckte Stoffe gibt es ja schon sehr lange.

Wikipedia, Beispiel Blaudruck

So genau bin ich da auch nicht informiert, muss ich zugeben. :o

Für den Unterrock solls mir recht sein. :D

Ok, das was ich mache ist kein Blaudruck, aber das ist ja eine besondere Form des Textilbedruckens.

Falls jemand nähere Infos hat zum Thema Textildruck-Geschichte würde ich mich freuen, was dazuzulernen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmel, jetzt zeigst du NOCH so ein schönes Kleid. Weißt du eigentlich, was du hier bei mir damit in Gang setzt? :D

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grins*

Und wenn ich euch jetzt noch gestehe, das ich das Kleid nur gemacht habe, um besagten Druckmodel auszuprobieren...

Aber mittlerweile trag ichs recht gerne, obwohl Empire nicht soo meine Epoche ist.

 

Gestern abend hab ich noch den Saum vom Unterrock gemacht und die obere Kante versäubert.

Heute abend gehts dann ans drucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Das Drucken interessiert mich wirklich. Haben Asialäden sowas öfter? Wenn ja, wonach frage ich? (Die verstehen ja oft nicht, wenn ich nach einem 2-Wege-Reißverschluss frage, Druckmodel ist da wahrscheinlich aussichtslos.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Blaudruck gab es letztens auf einem der Regionalsender (TV) einen Beitrag. Vorher hatte ich davon noch nie gehört. Passt ja perfekt zu Deinem Kleid!

 

Vielen Dank für diesen aufwändigen WIP! Das macht so, so viel Mühe, das alles so zu dokumentieren, aber für mich ist es so großartig, weil ich so viel daraus lernen kann.

 

Ich freu mich auf fertige Bilder. Es ist jetzt schon so unglaublich toll geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Asialäden sowas öfter? Wenn ja, wonach frage ich?

Sorry, mit Asialaden hab ich mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt.

Es ist ein Improtladen, der Produkte und antiquitäten aus dem Asiatischen Raum improtiert. Googel sonst mal Fischers Lagerhaus.

Aber die Model gibts auch über ebay unter dem Stichwort Blaudruckmodel.

 

Über den Blaudruck gab es letztens auf einem der Regionalsender (TV) einen Beitrag.

Klingt interressant. :) Kann man den irgendwo online ansehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ist der Tag der Farbe. :D

Ich schmeiß mich jetzt mal in alte Klamotten und deck großzügig den Boden ab und dann gehts los.

 

Vorher noch ein kleiner Nachtrag zum Barett:

Mir ist am Freitag ein feines goldenes Metallelement in die Finger gefallen (welches in seinem vorherigen Leben mal ein Ohrring war) und das soll jetzt noch als Deko ans Barett. Also hab ich silberne Farbe draufgepinselt, ein blaues Steinchen in die Mitte geklebt und das Teil oben an die Krempe genäht. :)

 

barett_14.jpg

 

barett_15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber wieder zurück zum Unterrock:

 

Um sicher zu gehen, mache ich erstmal auf dem Rest vom Stoff einen Probedruck. ;)

Rausgekommen ist folgendes:

Besser wirds, wenn ich ein Handtuch unter meine Plastiktischdecke lege und nicht ganz so viel Farbe auf den Model mache, dass sie in die Zwischenräume läuft. Und die Aussenkanten vom Model sollte ich abwischen. :D

 

unterrock_02.jpg

 

Das sieht doch schon mal recht vielversprechend aus.

Den Übergang zwischen den Modeln muss ich noch etwas besser hinbekommen.

Einen Versuch mach ich hier noch, dann gehts ans Eingemachte.

Mit dem großen Model ist das schwerer, als mit einem kleinen, ist mir aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt einen halben Meter von dem Stoff verhunzt habe, hab ich festgestellt; so geht das leider nicht. :mad:

 

Ich bekomm den Rapport von der Borte einfach nicht sauber aneinander! Und dann noch immer den selben Abstand zum unteren rand halten.. für mich unmöglich. *schnief* :(:(

Also bin ich wieder auf den Model vom Empirekleid umgestiegen.

Gefällt mir auch sehr gut.

Unten an den Model habe ich mir aus Papier einen kleinen Abstandahalter für die untere Kante angeklebt, damit das auch schön grade wird.

Also, auf ein Neues. :p

 

unterrock_03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich bekomm den Rapport von der Borte einfach nicht sauber aneinander!

Wie auch? Das Ding ist anscheinend handgeschnitzt. Schau doch einfach die beiden Muster an - die sind nicht ganz gleich. Entsprechend ist die linke Hälfte auch nicht gleich der rechten Hälfte des Randes.

Außerdem ist der Rand da nicht ganz sauber - schräge Abbrüche etc, die die Kante "ausfransen" lassen. Das könntest du hinbekommen, wenn du rechte und linke Kante sauber nachschleifst - dafür mußt du dann auf etwas "Antizität" verzichten bei den neugeschliffenen Kanten. Oder du "mogelst" und arbeitest das ein wenig mit dem Pinsel nach.

Und dann noch immer den selben Abstand zum unteren rand halten.. für mich unmöglich. *schnief* :(:(

Hm, auch mit *zwei* Abstandshaltern an linker und rechter Ecke, so wie in deinem Beispiel mit dem kleinen Model?

Wenn du den Abstand zur Stoffkante größer machst, sieht man kleinere Abweichungen auch nicht gleich so stark.

Also bin ich wieder auf den Model vom Empirekleid umgestiegen.

Gefällt mir auch sehr gut.

Ja, ist seeeehr hübsch.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmhmhm es gibt doch so Farbrollen im Baumarkt um Bordüren an die Wand zu malen, vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit...? Aber da ist wieder das Problem, gleichmäßig die Farbe draufzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach die beiden Muster an - die sind nicht ganz gleich.

Das war gar nicht das Problem, sondern dass ich die Kante vom Model nicht exakt gerade an den vorrangegangenen Druck gesetzt bekommen habe. Und schon wars schief. :(

Naja, ich werd das mit dem Bortenmodel einfach mal wann anders üben.

Aber danke für den Tip mit den abschleifen, ich werd mal drüber nachdenken. :)

 

Ich werd jetzt erstmal den verschnittenen halben Meter von meinem übriggebliebenen Stoff am anderen Ende der Stoffbahn wieder annähen und dann weiter drucken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...