Zum Inhalt springen

Partner

Samt prägen


Empfohlene Beiträge

Einfach toll!

@Kerstin: Sind die von Dir verwendeten Model alle von Blauweisschen? Die Ranken sind nämlich soooooo schön!

Liebe Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    17

  • Capricorna

    3

  • Heimke

    3

  • Louise

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank, Kerstin. Wie viele andere, habe ich Dein WIP als später zu verwendende Idee abgespeichert.Demnächst muss ich einen neuen Ordner anlegen....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht sollten wir uns das mal als "Nähbrunch-Workshop" vornehmen. Dann kommen wir wenigstens dazu. :o

 

 

Ja, gute Idee! Und ich hab grade gesehen, dass es den Viskosesamt auch bei Smend gibt :D

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gute Idee! Und ich hab grade gesehen, dass es den Viskosesamt auch bei Smend gibt :D

 

Gruß

Heimke

 

... ich fahr da morgen hin! :D

 

Ich habe eben mal zwei meiner Model mit dem vorhandenen Bügeleisen verglichen: die Model sind wesentlich größer, sowohl in der Breite als auch in der Höhe, als das Bügeleisen. Fällt Euch noch eine andere Methode ein, die Hitze auf den Stoff zu übertragen?

 

Grüße

Sabine

 

edit: und die Nähbrunch-Workshop Idee find ich super!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir verwendeten Model sind alle von Blauweisschen. Ich kann diese Firma bezüglich der Motive und auch der Farben nur wärmstens empfehlen.

Falls sich die Kölner daran wagen wollen: Blauweisschen ist regelmäßig auf Tour und vielleicht auch bei Euch in der Nähe. Termine zeigt die Homepage.

 

Das Schöne an den Blauweisschen-Modeln ist, daß man gut Muster damit arbeiten kann. Mit einem kleineren Model, in immer wieder neuer Anordnung, kann man tolle Muster zaubern.

Das geht mit Gummistempeln nicht so gut, wenn das eigentliche Motiv in der Mitte eines Holzklötzchens sitzt. Ich bin kein Stempelprofi, stelle mir das Arbeiten mit Rapportansatz (Bordüren) bei diesen Stempeln nicht ganz einfach vor. Wer solcherlei nicht plant, sondern nur Motive wild verteilen möchte, ist mit den Gummistempeln fürs erste sicher gut beraten. Wichtig ist wie gesagt, daß das Muster hoch genug über den Zwischenräumen steht, damit es schön plastisch wird.

Alle Angaben zu Gummistempeln sind von meiner Seite aus ohne Gewähr, da ich es noch nicht ausprobiert habe und die Haptik der Holzmodeln zu sehr schätze, um auf Gummi umzusteigen. :)

 

Keine Sorge wegen des Einbrennens mit den Holzmodeln. Mit 2-3 Versuchen hat man die Technik sicher raus und mit den angegebenen Einstellungen ist das Prägen unkritisch.

5 Sekunden reichen meiner Erfahrung nach aus, wieso also mehr Zeit vergeuden? ;)

 

Rein theoretisch geht sowas auch auf einer Heizplatte, solange sie wirklich plan ist. Gedanken über Crepe-Eisen (geht nicht, da gewölbt) und Teppan-Yaki-Tische habe ich mir auch schon gemacht, aber bisher komme ich mit der einfachen Hausvariante aus. :)

Das Mohnmotiv auf dem schwarzen Stoff ist etwas größer als das Bügeleisen. Wenn man es mittig aufsetzt und anbügelt, bleibt es erstmal am Stoff hängen und man kann es dann mit dem Stoff verschieben, so daß nach und nach alle Teile erreicht werden. Das erfordert ein bißchen Übung.

 

Ich werde die Anleitung in den nächsten Tagen nochmal auf Sushis und meine HP stellen.

Dort können Interessierte sie als pdf runterladen und speichern bzw ausdrucken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1:

Juhu! Jetzt weiß ich, wofür ich das Bügeleisen aus der Haushaltsauflösung des Onkels meines Mannes nehme!

Und dann fällt mir sofort der Schnitt für den Gehrock ein, den ich unbedingt mal nähen wollte. Der wäre doch perfekt mit bedrucktem Samt!

Aah! Noch eine Stunde arbeiten! Ich bin schon ganz kribbelig! Ich muss meine vorhandenen Stempel durchschauen, vielleicht habe ich ja einen der passt!

Und den Schnitt suchen und Stoff bestellen....

Danke für die tolle Idee!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch mal ein ganz kurzes WIP, speziell für Ma-San und Charlotte. :winke:

Oh, vielen Dank! aber wie komm ich zu der Ehre? Hab ich mal so was gesagt? vorgeschlagen? gefragt? Habe ein middle-aged brain, please make allowances!

 

LG

ma-san

 

Und außerdem: ein Klassebericht! Macht richtig Lust, aber auch ich habe trotz heftigem multitasking keinen Prioritätsslot mehr frei...

in eine anderem Leben, vielleicht ... seufz

heftig zurückwink

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch einfällt...

 

...das müsste doch auch mit anderen mehr oder weniger (hoch)florigen Stoffen gehen, z.B. Cord, oder?

 

Gibt´s irgendwo Viskose-Cord...? :rolleyes: :D

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno,

 

wieso denn kein Cord? Es gibt doch jetzt auch ganz viel geblümten Cord, da sind die Streifen auch egal... also what shalls? ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei einem Workshop in Aachen auf Anfrage nach der artfernen Verwendung eines Nähmaschinenfüßchens gesagt:

"Hast Du den Eindruck, daß die Maschine davon kaputt geht? Wenn nein, mach es.". :o

 

Cord, Mikrofun, Samt in allen Varianten, Plüsch, Zottel, Fleece, Nicky, Flausch, Velvet, Kunstleder, Frottee ....

 

Wieso nicht? Solange das Material etwas Volumen aufweist und das Bügeln überlebt - probiert es doch einfach mal aus!

Die ganze Idee mit der Heißprägung ist das Ergebnis meines Spieltriebs, gepaart mit einer gewissen Neugier. :cool:

Ich bin gespannt, zu welchen Resultaten sie von Euch weiterentwickelt wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Stempel machen:

 

Die Motive aus kleinen Nägelchen auf eine Holzplatte nageln (die Köpfchen bilden die Druckfläche - die Idee läßt sich weiterspinnen: Münzen, dicker Draht, Kronenkorken ...)

 

aus Linolplatten schneiden - klassischer Linolschnitt

 

Schnurstempel - eine ziemlich fest gewickelte Schnur den Motivlinien nach auf eine Platte kleben

 

aus Lindenholz schnitzen - das ist einfacher als man sich vorstellt, wenn das Motiv nicht gerade sehr detailreich ist

 

Zum Hitzetest bei Linolplatten kann ich nichts sagen, bei Schnurstempeln hängt's von Material der Schnur ab, alles andere ist hitzefest.

 

Kerstin's Bericht läßt mich gerade meine alten Birnbaumdruckstöcke mit anderen Augen betrachten, bisher waren sie für klassischen Stoffdruck in Bearbeitung :) ....

 

Grüßchen

ZuPu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Blauweißchen steht auch im Moment auf der Creativa ;) und auch noch einige andere Händler mit Stempeln aller Art (weiß aber nicht ob hitzebeständig oder nicht).

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich fantastisch.

 

Anstelle eines Bügeleisens müsste eigentlich auch ein heißer Stein genommen werden können. Ich habe so eine Teil an meinem Raclettgerät. Die Temperatur ist sogar regelbar.

Es ist sicher einen Versuch im nächsten Urlaub wert.

 

Goldbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Linoleum ist definitiv nicht hitzebeständig!

 

(Meine Großmutter hat seit 20 Jahren einen bügeleisenförmigen Abdruck auf einer Tischplatte aus Linoleum, aber sie hat ihre Enkelin immer noch lieb. :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motive aus kleinen Nägelchen auf eine Holzplatte nageln (die Köpfchen bilden die Druckfläche - die Idee läßt sich weiterspinnen: Münzen, dicker Draht, Kronenkorken ...)

 

Ellen Ostendorf, die Frau hinter Blauweisschen, hat ein solches Model mit Metallstiften in ihrer Privatsammlung. Es ist ein wunderschönes Ornament, reines Biedermeier und der Druck ist gestochen scharf. Leider ein unverkäufliches Einzelstück. Aber wird durften es mal kraulen und probedrucken.*seufz* :o

 

Ich habe die Samtprägung mal in einer übersichtlichen pdf-Datei zusammengefasst. Dort findet Ihr noch ein, zwei Bilder mehr und der Text ist teilweise überarbeitet.

Die Datei ist über Sushis und meine Homepage im Bereich "Sewing Secrets" zu finden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...