Zum Inhalt springen

Partner

Knotenshirt aus April-Burda


monesim

Empfohlene Beiträge

angestachelt durch den Thread zum FIMI-Knotenshirt, habe ich gestern doch tatsächlich aus vorhandenem Probestoff/Jersey das aus der Burda genäht. Größe nach Maßtabelle Oberweite paßt wie angegossen, sitzt etwas knapp.

 

Verstanden habe ich die Anleitung nicht auf Anhieb, aber mich stur und streng dran gehalten, und voila, am Ende war der Knoten da und die linke Stoffseite verschwunden! Jetzt ist es fertig und ich habe folgende Fragen an die die es auch genäht haben / noch nähen werden:

 

Wie kriegt man die Öffnung unter dem Knoten in den Griff? Soll das Stück wirklich offen bleiben? Per Hand zusticheln? Braucht man das Loch, damit die Verschlingung sich jedesmal wieder locker legt, evtl, beweglich bleibt?

 

Tja, dann habe ich noch festgestellt, dass ich keinen BH habe der stressfrei drunter passt, also werd ich auch den noch basteln müssen, falls ich ein solches Ding auch außerhalb der Behausung tragen will.

 

Irgendwie ist das Dekoletee doch ziemlich tief, hat jemand einen Tipp, ob man es ein wenig entschärfen könnte, ohne dass der Knoten seinen Witz verliert?

 

Nun warte ich ganz gespannt auf Eure Erfahrungen mit dem Teil.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BettyBlue

    2

  • DoriLou

    2

  • Bini

    1

  • monesim

    1

hallo monesim,

 

das aus der burda kenn ich noch nicht, kann dir aber sagen das beim fimi shirt nix offen bleibt :verwirrt:

sabine hat ja noch ein ähnliches genäht, wo es statt knoten zusammengerafft wird. da könntest du den ausschnitt entschärfen. und mir gefällt diese variante sehr gut.

 

liebe grüsse

 

bini :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo monesim,

wenn mir die ausschnitte zu tief sind, ändere ich sie gleich am schnittmuster und setze den ausschnitt ein stück parallel nach oben.

beim fertigen shirt würde das bedeuten, stoff von der vorderen schulternaht wegzunehmen. dann kann man gleich neunähen.

vielleicht hat ja noch jemand eine bessere idee.

ciao

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe den FIMI-Knoten bisher 2x genäht und er macht, meiner Meinung nach, einen wunderschönen Ausschnitt. Trotzdem hatte ich mir kurzzeitig überlegt, das ganz zu entschärfen und zwar einfach mit nur einem oder zwei Stichen von Hand, oberhalb des fertigen Knoten am fertigen Shirt - hab es aber dann doch so gelassen ...

 

Grüße und viel Spaßb mit dem heißen Knoten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kommt meine Abo-Burda eigentlich immer soooo spät in die Schweiz??? Ich hoffe, sie ist morgen im Briefkasten. Hat sie schon jemand aus der Schweiz?

 

LG, maxikatze (sehr auf den knotenshirt :D -schnitt lauernd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo monesim,

 

nähe auch gerade das knotenshirt aus der burda und hab mich auch schon über das loch gewundert. da ich das shirt aber aus ziemlich dickem jersey nähe, fällt das eigentlich nicht auf. zudem hab ich etwas weiter als in der beschreibung gezeigt genäht, also das loch etwas verkleinert. bin gespannt, wie das bei normal dünnem jersey aussieht, will nämlich noch ein machen.

 

dass der ausschnitt zu tief ist, kann ich nicht sagen. mir gefällt's so.

 

allerdings habe ich den schnitt fürs shirt in 42 rausgemacht (hab sonst 38/40), nachdem ich meinen lieblings-shirtschnitt mal drübergelegt hatte. ich finde, die shirts bei burda gehen neuerdings so unheimlich auf figur, da fällt je jede noch so kleine speckrolle auf.

 

durch die burda-anleitung und den schnitt hab ich jetzt auch so eine idee, wie das fimi-shirt gemacht wird. so ganz ohne schnittzeichnung wär mir das ganze prozedere rätselhaft gelieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab zwar das Burda- Shirt noch nicht genäht, hab mir aber die Bild- Anleitung genau angesehen, das FIMI- Shirt hab ich aber schon genäht .

Und ich finde diese beiden "Knoten" kann man überhaupt nicht miteinader vergleichen, die Verschlingung ist doch total verschieden und auch das Nähen ist völlig unterschiedlich

 

Das FIMI- Shirt sitzt bei mir sehr gut und da ist auch keinSchlitz offen geblieben, der Knoten ist so straff das kann nicht´s blitzen und @DoriLou : zum Zusammennähen hatte ich auch nichts, ist alles dicht :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shiva: Stimmt, jetzt wo Du es sagst ... bei mir sieht der Knoten oben etwas anders aus ... - *grumml* - meine Digi-Cam geht nicht, sonst hätte ich mal ein Bild in die Galerie gestellt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die shirts bei burda gehen neuerdings so unheimlich auf figur

 

Soll mir recht sein, dann brauch ich sie nicht enger machen

:cool:

 

nd das Shirt steht auch auf meiner Liste; Stoff ist da....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ramona,

 

Und ich finde diese beiden "Knoten" kann man überhaupt nicht miteinader vergleichen, die Verschlingung ist doch total verschieden und auch das Nähen ist völlig unterschiedlich

 

was ist bei den beiden shirts denn unterschiedlich. ich kenne zwar den fimi-schnitt nicht, aber eigentlich ist doch das oberteil einfach pro seite doppelt (plus etwas spielraum in der mitte für den knoten). bei burda ist nur ein schmuckteil unten und das obere vorderteil nicht doppelt. aber das prinzip ist doch das gleiche wie beim burda-knotenshirt. wie sonst soll man denn die beiden oberen vorderteile miteinander verknoten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...