Zum Inhalt springen

Partner

raglan shirt treibt mich zum wahnsinn


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

den ganzen abend bin ich schon damit beschäftigt, den ausschnitt bei einem raglan-shirt zu machen, und es klappt einfach nicht. vielleicht hat ja hier noch jemand eine rettende idee.

 

aber erstmal ein paar infos zum werdegang:

es handelt sich um den burda einzelschnitt 8735. es ist ein raglan-shirt mit rundem ausschnitt. allerdings war der ausschnitt von vorne herein viel zu weit. eigentlich das ganze shirt obenrum. ich habe dann die raglanschrägen enger zusammen genäht. somit saß das shirt besser und der ausschnitt war auch nicht mehr ganz so rießig. hätte ich allerdings, wie geplant, die 1,5 cm nahtzugabe nach innen geklappt und festgesteppt, wäre er wieder zu groß gewesen. also habe ich den ausschnitt mit schrägband einfassen.

es handelt sich übrigens um einen festeren ripp jersey.

der erste versuch mit baumwollschrägband war katastrophal. die ganze sache war viel zu steif und der ausschnitt stand ab. also habe ich das wieder abgetrennt.

in meiner dessous-gummi- kiste habe ich dann einen einfaßgummi (keine ahnung wie der richtig heißt) in genau der richtigen farbe gefunden.

nächster versuch mit leicht gedehnten gummi. nicht mehr ganz so steif, der ausschnitt steht aber immer noch ab. am meisten vorne. also habe ich wieder alles abgetrennt, und den gummi vorne stärker gedehnt aufgenäht. vorne lag der ausschnitt dann schön an, dafür stand er hinten noch stärker ab als vorher. also habe ich hinten nochmal alles abgetrennt, und auch da den gummi stärker gedehnt aufgenäht. jetzt liegt der ausschnitt insgesamt zwar schön an, das shirt wirft aber am rücken unterhalb des einfaßgummis beulen. :eek:

 

und jetzt habe ich keine lust mehr!!!

 

wenn nicht irgend jemand von euch noch eine zündende idee hat, was ich mit dem ausschnitt noch so anstellen kann, hat das gesamte teil die besten chancen den tft award verliehen zu bekommen.

Zumal ich noch nicht die leisteste ide habe, wie ich das teil säumen soll. der stoff zieht sich in die breite wie kaugummi.

 

genervte und frustrierte grüße von

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    2

  • sikibo

    1

  • Pim

    1

  • siggi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wär's mit Einfassstreifen aus dem gleichen Material? Wenn es dehnbar ist, muss der nicht im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden. Oder einfach mit Beleg verstürzen. Aber dann wird der Ausschnitt wahrscheinlich wieder zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es einen Tunnel dranzunähen und ein Bändchen durchzuziehen?

 

Oder: Vorder- und Rückenteil mit Kantenband verstärken, Ärmel nicht(damit noch genügend Dehnbarkeit für den Kopf da ist) und dann nochmal mit dem Gummi einfassen?

 

Hab auch schon so meine Erfahrungen mit Rippjersey gemacht!:o Seh´s als Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

ich komme mit dem Falzgummi auch nicht klar, bei mir gibt's den nicht mehr. :eek:

 

Ich setze immer einfach einen Streifen an den Ausschnitt an:

In Längsrichtung dehnbaren Streifen aus dem Shirtstoff zuschneiden, mit der linken Seite innen längshalbiert bügeln. Dann den Streifen an die rechte Seite des Ausschnitte stecken und mit Overlockstich festnähen. Dann nach innen bügeln und schmalkantig absteppen, bei engen Ausschnitten mit Zwillingsnadeln oder Elastikschnitt, bei weiten Ausschnitten durchaus auch mit Gradstich.

Alle anderen Ausschnitte waren bei mir maximal suboptimal, aber mit dieser Methode klappt's bei mir eigentlich immer.

 

110815.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ihr lieben,

 

danke für eure schnellen antworten (und dir birka für die frustschutzbären, kann ich gut brauchen).

bei einem einfaßstreifen aus dem selben stoff habe ich so meine bedenken. der rippjersey ist einfach ziemlich fest. ich denke, dass das dann auch wieder steif und auch wulstig wird.

mal schauen, ob ich aus den resten einen streifen zusammen bekomme. dann werde ich birka's vorschlag mal ausprobieren.

habe auch schon überlegt, ob ich mit der ovi, die ich diese Woche bekomme, irgendwas retten kann. aber mit ovis kenne ich mich bisher gar nicht aus.

 

naja, auf jeden fall werde ich mich erst morgen wieder mit dem teil befassen. jetzt werde ich erstmal eine schmökerstunden im bett einlegen.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie schon an anderer Stelle geschrieben:

ich verwende hochelastischen Jerseystoff, ähnlich wie Badeanzug Lyrca. Immer wenn ich eine tolle Farbe oder Muster finde, kaufe ich 20-30 cm auf Vorrat. Der Stoff wird dann in 5-8 cm Streifen geschnitten, je nachdem, wie breit später die Einfassung sein soll.

 

Den Streifen rechts auf rechts nähfussbreit (oder in gewünschter Breite) aufnähen, etwas einhalten.

Dann nach innen klappen, von aussen feststecken und von der Aussenseite knappkantig absteppen. Alles was innen an Jersey übersteht, wird einfach mit einer Applizierschere abgeschnitten. Fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ellen,

 

von deiner idee lese ich jetzt das erste mal. hört sich aber echt gut an. vielleicht sollte ich heute abend mal in meinen jerseyvorräten wühlen. :rolleyes:

 

kristina (die beschlossen hat, sich von so einem doofen stoff nicht unter kriegen zu lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

ich drücke die Daumen, lass Dich bloss nicht unterkriegen!!!!

 

Ich habe nochmal die Skizze aus dem alten Thread rauskopiert, vielleicht hilft es Dir etwas.

 

attachment.php?attachmentid=1997&stc=1&d=1109217148

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

ich drücke die Daumen, lass Dich bloss nicht unterkriegen!!!!

 

Ich habe nochmal die Skizze aus dem alten Thread rauskopiert, vielleicht hilft es Dir etwas.

 

attachment.php?attachmentid=1997&stc=1&d=1109217148

 

vielen dank. so hatte ich mir das, nach deiner beschreibung, auch vorgestellt.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man so einen Streifen nicht auch aus ähnlichem dünnerem Stoff machen (weil du schreibst, es wäre etwas dick) und an der Naht nach innen klappen, also ähnlich wie ein Beleg? Dann sieht man nicht dass es anderer Stoff ist.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ellens Methode funzt bestimmt auch gut, aber mich hat daran immer gestört, dass die innere Kante des Streifens unversäubert bleibt und extra versäubert werden muss.

Da nähe ich doch lieber beide Kanten des Streifens zusammen, und da ich mit dem Overlockstich alle drei Stofflagen gleichzeitig versäubere und zusammennähe, hab' ich so wenig gewulste wie irgend möglich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mit den unteren Kanten und Ärmeln wartest du mal auf deine Overlock und übst den Rollsaum.

 

Bei einem dehnbaren Ripp-Jersey habe ich das schon gemacht, sieht gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mit den unteren Kanten und Ärmeln wartest du mal auf deine Overlock und übst den Rollsaum.

 

Bei einem dehnbaren Ripp-Jersey habe ich das schon gemacht, sieht gut aus!

 

genau das habe ich vor.

eben habe ich den anruf bekommen, dass ich die maschine abholen kann. :jump:

um viertel nach zwei mache ich hier im büro den abflug. ich glaubeheute abend bin ich bestens beschäftigt. :p

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schubbidu, das shirt ist fertig. :roller:

 

ellen's tipp mit dem jerseystreifen hat super geklappt. nochmal vielen dank.

die säume waren dann auch mit der ovi, die ich seit heute besitze, kein problem.

 

das shirt wird zwar nicht zu meinen absoluten lieblingsteilen zählen. dafür ist der ausschnitt einfach immer noch zu groß. aber es ist tragbar und ich habe diesen dämlichen stoff besiegt. :super: zumal ich den hier auch nochmal in einer anderen farbe liegen habe. :banghead:

 

in dem zusammenhang aber mal 'ne ganz andere frage. wie verändere ich denn den ausschnitt bei einem raglanshirt. der ausschnitt ist, wie schon beschrieben, zu groß. zeichne ich am halsausschnitt einfach die fehlenden zentimeter an?

 

viele grüße

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kristina, ein Tipp für die Zukunft: einen Beleg aus Futterstoff mit leichter Vlieseline gegen gebügelt. Bevor Du den zuschneidest und dann fest nähst, ziehst Du die Stoffkante am Halsausschnitt zusammen, das gleiche, was Du beim eingesetzten Rundärmel oben machst: die durch Material und Bearbeitung entstandene Überweite wieder in Form bringen.

Wenn gar nichts mehr hilft, dann zieh zwischen Nahtkante und knapp daneben liegender Stepplinie (machst Du doch, oder?) einen dünnen Hutgummi durch diesen schmalen Tunnel. So einem Stöffchen werden wir doch Herr werden!

Herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem zusammenhang aber mal 'ne ganz andere frage. wie verändere ich denn den ausschnitt bei einem raglanshirt. der ausschnitt ist, wie schon beschrieben, zu groß. zeichne ich am halsausschnitt einfach die fehlenden zentimeter an?

 

viele grüße

kristina

 

Ja, so mache ich das.

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...