Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickrock Verena 1/07


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

hat eine/r von Euch zufällig schon diesen Rock gestrickt:

 

323_pr2271.jpg

 

Er gefällt mir sehr gut, bin aber noch ein bißchen mit mir am hadern, ob ich den überhaupt hinkriege und ob er mir stehen würde. Soweit ich mich erinnern kann (sitze gerade im Büro und habe das Heft nicht parat) war die Anleitung eher in kleinen Größen und ich brauche Gr. 44/46.

 

Und wie sitzen Strick- bzw. Häkelröcke überhaupt: Muss ich keine Angst vorm "Ausbeulen" oder so haben?

 

Viele liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    6

  • Lehrling

    2

  • KARINMAUS

    1

  • wurich

    1

Ich habe Gr. 38 und finde Strickröcke an sich ziemlich schwer, d.h., die hängen sich nach einiger Zeit aus und die Erdanziehungskraft tut das ihrige. Genau diesen Rock habe ich noch nicht gestrickt, aber ich denke, in Gr. 44/46 ist das Gewicht des Rockes sicherlich nicht unwesentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil bei Gestricktem - wenns nicht passt, kann man trennen. Es muss ja bicht zerschnitten werden, die Rohbetandteile werden anders wieder verwendbar . Das motiviert mich oft, anzufangen.

 

So habe ich das ja noch gar nicht gesehen! Hast recht Anne, sollte ich nach ein-, zweimal Anziehen merken, dass mir der Rock doch nichts ist, wird er aufgeribbelt und ein Shirt draus gestrickt. :idee:

Finde diese Strickröcke nämlich schon länger schön...

 

Ich habe Gr. 38 und finde Strickröcke an sich ziemlich schwer, d.h., die hängen sich nach einiger Zeit aus und die Erdanziehungskraft tut das ihrige. Genau diesen Rock habe ich noch nicht gestrickt, aber ich denke, in Gr. 44/46 ist das Gewicht des Rockes sicherlich nicht unwesentlich.

 

Hallo wurich, das ist natürlich ein Argument. Ich habe allerdings schon öfters schmale Persönchen in bodenlangen Strickröcken gesehen, meiner wird auf jeden Fall nur knielang, dann müsste sich das doch wieder relativieren, oder? Und als Wolle würde ich auf keinen Fall 100 % Baumwolle nehmen, habe noch ein Garn aus 50 % BW und 50 % Polyacryl hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, habe inzwischen alle meine Strickhefte durchgeguckt und auch im Internet recherchiert: Die Anleitungen für Strick- oder Häkelröcke gibt es immer nur in kleinen Größen. Vielleicht hat Wurich ja doch recht bezüglich Schwere des Rocks?

 

Ist denn niemand hier, der auch schon in größeren Größen einen Rock gestrickt hat und was dazu sagen kann?

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich habe noch nie einen Rock gestrickt. Aber ...

 

ich habe in jungen Jahren einen Rock gehäkelt nein es war sogar ein komplettes Kostüm. Und gehäkelte Sachen sind viel viel schwerer als gestrickte Sachen. Und damals habe ich keine 50 kg gewogen und das Teil war ganz schön schwer. Aber ich bin nicht zusammen gebrochen. :rolleyes:

 

Der gestrickte Rock (auch wenn er ein paar Nummern größer gestrickt wird) ist bestimmt nicht schwerer als mein gehäkelter Rock.

 

Und mit Futter würde ich ihn auf alle Fälle versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Karin!

Den Tipp mit dem Unterfüttern würde ich auf jeden Fall beherzigen, Anne hat's ja auch schon empfohlen.

Habe noch farblich passendes Futter da, das wollte ich zwar für einen Sommerrock verwenden, habe mir aber überlegt, dass ich einfach einen seperaten Unterrock daraus nähe, dann kann ich den unter beiden Röcken tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

also es gibt auch Strickanleitungen fuer groessere Groessen, ich hab gerade mal in ein Paar IWK's geguckt und da gehen mehrere Roecke bis Hueftumfang 150cm. Ich habe auch noch nie einen gestrickt, wollte mir aber einen fuer den Herbst stricken.

Du kannst ja mal schreiben, wie er geworden ist, wenn Du fertig bist.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Kerstin :) !

 

Genau mit diesen Rock habe ich ebenfalls geliebäugelt. Er steht auf jeden Fall mit auf meiner bereits ellenlangen To-Do Liste.

 

Als Garn würde ich Dir ein Microfasergarn empfehlen, da dieses nicht so schwer ist/ wird und sich zudem sehr angenehm auf der Haut anfühlt.

 

Liebes Grüßli sendet Dir Anke alias bahlu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ich danke euch, ihr habt mich jetzt dazu ermutigt, meine Bedenken über Bord zu schmeissen und es auf jeden Fall anzupacken!

 

Ich werde auf jeden Fall berichten und wenn ich dran denke, auch ein Foto in die Galerie einstellen. Wolle habe ich schon hier (Miro 4fach von Schoppel, 50 % BW, 50 % Polyacryl, 140m/50 g), ich denke die ist sehr gut geeignet, stricke zur Zeit eine längere Bolerojacke daraus und die Wolle ist schön leicht, scheint auch eine Microfaser oder sowas ähnliches zu sein.

 

Werde mich wieder melden, kann aber etwas dauern, erst muss ich die Jacke fertig kriegen.

 

DANKE an alle! :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling, vielen Dank für den Link! Habe da direkt noch ein paar wertvolle Tipps für den Rock bekommen - und Fotos! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.