Zum Inhalt springen

Partner

Nahtlinien auf Fleece übertragen


bighecki

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

eigentlich nähe ich ganz gerne Fleece, u.a. weil man ihn nicht versäubern muss. Was mich aber immer nervt ist das Übertragen der Schnitt- und Nahtlinien. Ich mache es immer mit Schneiderkreide und es funktioniert überhaupt nicht gut, weil das Material so weich ist.

 

Habt Ihr einen besseren Tip?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    1

  • bella

    1

  • mausebärchen

    1

  • Iris B.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Biggi,

da empfehle ich doch das gute alte Durchschlagen mit doppeltem Heftfaden.

Nervt zwar aber funktioniert auf alle Fälle! ;)

Viel Erfolg und viele Grüße von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr einen besseren Tip?

 

Hallo,

ja, nämlich gar nicht anzeichnen. Zuschneiden tu ich mit Rollschneider und Patchworklineal mit einer exakten Nahtzugabe (in der Regel nehme ich 1 cm) und beim Nähen orientiere ich mich an den Markierungen auf der Stichplatte. Andere Markierungen werden mit einem kleinen Einschnitt in die Nahtzugabe markiert (z.B. Ärmeleinsetzzeichen). Abnäher kommen bei Fleece eher selten vor, aber wenn doch, die Abnäherspitze mit einer Stecknadel markieren.

 

Liebe Grüße,

Mango

 

PS: Ohne Rollschneider geht es natürlich auch, 1 cm bekommt man mit Schere und Augenmaß in der Regel auch hin, wenn man ab und an ein Handmaß zur Kontrolle dranhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur Mango zustimmen, einfach gar keine Nahtlinien übertragen :)

 

Sofern die Nahtzugabe gleichmässig zugeschnitten wird, richtet man sich einfach an der Schnittkante aus. Wenn z.B. mit 1,5 cm Nahtzugabe zugeschnitten wird, werden die Schnittteile an der Schnittkante aufeinandergelegt und genau 1,5 cm vor der Schnittkante zusammengenäht. Deswegen gibts ja auch bei allen Nähmaschinen die Linien auf der Stichplatte.

 

Probiert es einfach mal aus, es ist wirklich einfacher so :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur Mango zustimmen, einfach gar keine Nahtlinien übertragen :)

 

Sofern die Nahtzugabe gleichmässig zugeschnitten wird, richtet man sich einfach an der Schnittkante aus. Wenn z.B. mit 1,5 cm Nahtzugabe zugeschnitten wird, werden die Schnittteile an der Schnittkante aufeinandergelegt und genau 1,5 cm vor der Schnittkante zusammengenäht. Deswegen gibts ja auch bei allen Nähmaschinen die Linien auf der Stichplatte.

 

Probiert es einfach mal aus, es ist wirklich einfacher so :)

 

Michael

 

*grins* das beruhigt mich ja sehr, dass das auch "Profis" so machen - ich dachte schon, ich schluder' so heimlich vor mich hin *gg*

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eine schwierige Körpergrösse habe, schneide ich gewisse Nähte grosszügig zu. Zum Markieren nehme ich den Trickmarker von Prym.

 

Gruss Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich übertrage meist auch keine Nahtlinien. Aber zum Schnitt anzeichnen nehme ich einen breiten Füller mit auswaschbarer Tinte. Da die blau ist, geht das leider nur bei helleren Stoffen.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grins* das beruhigt mich ja sehr, dass das auch "Profis" so machen - ich dachte schon, ich schluder' so heimlich vor mich hin *gg*

 

LG Barbara

 

nix schludern ;)

ich hab das von einem Profi so gelernt :cool:

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...