Zum Inhalt springen

Partner

Wo nähen ohne Nähzimmer???


langlux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch ich habe bis vor ein paar Wochen mit unserem Esstisch vorlieb nehmen müssen.Das ewige auf-und abbauen hat mich echt genervt.:mad: Oft habe ich gar nicht erst angefangen,da es sich zeitlich nicht lohnte.

Seit kurzem habe ich einen Schrank(Computerschrank) den ich aufklappen kann.

Er steht auf dem Flur unter der Treppe,dort war sowieso eine tote Ecke, die nun optimal genutzt wird.

Ich habe nun genug Platz, kann auch mal etwas stehen lassen und bin sehr glücklich mit dieser Lösung.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • langlux

    3

  • Krümmel

    2

  • Biensche

    1

  • Nadelkätzchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusamme, ich nähe in unserem Eßzimmer, welches eigentlich nur an besonderen Tagen (Geburtstag, Ostern, Weihnachten oder wenn wir Besuch am WE haben) benutzt wird. Essen tun wir in der Küche, finde ich gemütlicher. Die restlichen Tage im Jahr ist es mein Nähzimmer und die Sachen bleiben auf dem Tisch und auf den Stühlen verteilt stehen. Wir haben zwar eine große Wohung aber ziemlich wenig Abstellmöglichkeit, da wir sehr viel Schräge haben und keine großen Schränke aufstellen können.

Meinem Männe nervt es zwar, aber das juckt mich nicht im geringsten, er hat seinen Keller (der noch unordentlicher ist). Das einzige was nervt, ist wenn ich das Eßzimmer leerräumen muß und ich die Sachen verteilen muß, das ich anschließend nichts mehr wiederfinde, so wie jetzt, ich habe vor Weihnachten Vlies weggeräumt und finde es jetzt nicht mehr wieder.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nehme manchmal sogar tagelang den Küchentisch in Beschlag. Ich habe zwar ein Nähzimmer. Nur es ist viel zu klein.:mad: In meinem Nähzimmer stehen noch Waschmaschine und Trockner und eine Wand ist schräg. Das Zimmer ist 1m breit und 3.80m lang. Da Frau ja mittlerweile 4 Maschinen besitzt und einen eigenen Laptop, ist es natürlich alles viel zu eng. Sticken und digitalisieren mache ich im Wohnzimmer am Esstisch.Das sieht dann auch relativ chaotisch aus. :rolleyes: Zuschneiden in der Küche. Und dann und wann muß ich ja auch noch mal eine Naht covern. Da muss ich dann doch mal eine Maschine wegstellen und die Cover aufstellen. Ganz zu schweigen von den vielen Stoffen und den vielen Zubehör, was sich mittlerweile angesammelt hat.Unser Flur oben ist schon schmal und dann stehen da auch noch alle meine Stoffe. Aber mein Göga ist da ein ganz geduldiger.:p Er sagt nichts, höchstens wenn er mal in eine Nadel läuft. Wir wollen dieses Jahr aber versuchen unseren chaotischen Dachboden aufzuräumen, evtl. mache ich mir da dann meine Stoffecke.

 

LG

Dago2812

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch kein wirkliches Nähzimmer oder haben wir eher kein Wohnzimmer mehr....???:rolleyes:

Wir gehören schon seit Ewigkeiten zu den Leuten die mit Besuch immer in der Küche sitzen (unsere Freunde auch, das ist hier normal!), die ist groß und abwischbar, praktischer mit vielen Kindern.

Unser Wohnzimmer wurde so gut wie nie genutzt, außer wenn die Kinder mal vor dem Fernseher saßen.

Mit dem Umbau habe ich mich durchgesetzt!!

Jetzt habe ich einen Nähtisch,Schrank für Stoffe und ein Regal für Zubehör im Wohnzimmer.

Trotzdem ein Sofa, Die Computerecke und einen Fernseher. Es geht alles.

Gut, vor Besuch brauche ich mich auch nicht für herumliegende Nähprojekte schämen, Familie und Freunde nähen selber fast alle.

Mein Mann und die Kinder (die davon profitieren) haben sich mit der Situation abgefunden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch kein Nähzimmer sondern eine Nähecke im Schlafzimmer. Zuschneiden tu ich im Wohnzimmer, da ist einfach mehr Platz und den braucht man manchmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch kein Nähzimmer sondern eine Nähecke im Schlafzimmer. Zuschneiden tu ich im Wohnzimmer, da ist einfach mehr Platz und den braucht man manchmal ;)

Ich kann da auch nur sagen: Ich schneide auf dem Esstisch, der im Wohnzimmer steht , zu, habe meine PC-Ecke auch im Wohnzimmer, der Phonoschrank ist zweckentfremdet, da liegen alle meine Burda-Hefte drinne :rolleyes: Ich muss auch immer wieder wegräumen,....wennjemand zu Besuch kommt, das nervt, aber mein Hase gibt Ruhe....Er sagt: " Hauptsache ich habe einen Platz, wo ich mich hinsetzen - oder -legen kann im Wohnzimmer und TV gugge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich nähe im Kleiderschrank...im Wohnzimmer...:D

Ursprünglich hatte ich alles auf einem Schreibtisch stehen, aber als dann 3 Maschinen da standen, hat es mir nicht mehr gefallen. Und eigenes Zimmer wollte ich nicht, das wär mir zu abgeschirmt.

Genau genommen sind es 2 Schränke (passend zum restlichen Zimmer in Kiefer gelaugt). Der Einlageboden ist jeweils in Tisch-/Sitzhöhe angebracht, sitzen tu ich auf einem Barhocker (jaaaa...), der ist auch Kiefer gelaugt. Barhocker deshalb, weil die Schränke unten noch ein schönes großes Schubfach haben (da sind die Burdas & Co drin), so dass ich insgesamt höher sitzen muß. In einem Schrank residiert die Näma, im anderen die Ovi. Sticki wird nach Bedarf rausgeholt.

Und wenn Besuch kommt wird der Barhocker neben die Schränke gestellt und die Schranktüren zugeklappt - alles aufgeräumt..:D :D :D

Ach ja: zugeschnitten wird am Esstisch....

 

Zum Nähen spring ich sozusagen "in die Kiste" :eek: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessante Diskussion. Ich eier gerade herum mit dem Thema - ich könnte mir ein Nähzimmer einrichten, aber.... das liegt soweit ab vom Schuss. Ich fühl mich da so abgestellt in der Abstellkammer.

BIslang hab ich im Wohnzimmer genäht und es ist auch ne Menge Platz da, aber Männe meckert ab und an über das Geratter zwischendrin, was ich auch nachvollziehen kann. Wenn ich eine geräuschlose NäMa hätte, würde ich es einfach so lassen.

Wenn ich mal probehalber umgezogen bin mit der NäMa sind wir beide nicht ganz glücklich gewesen damit, denn er ist da und ich bin hier – blöde. Außerdem, ich gebs zu, guck ich nebenbei ganz gerne Fernsehen, oder höre zumindest. Das hätt ich dann auch nicht in dem Nähzimmer in spe.

Also, wie man sieht, es liegt nicht immer nur am Platzangebot.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auch ich habe viele Jahre kein Nähzimmer gehabt. Ich hatte im Wohnzimmer meine Nähecke und die blieb auch immer da. Wenn Besuch angekündigt war, habe ich ein bißchen aufgeräumt, das wars aber auch schon.

Es hat sich nie jemand dran gestört.

Richte Dir Deine eigene kleine Ecke ein, wo du wenigstens einen eigenen Tisch für Deine Maschine hast. Das hilft schon viel. Irgendein Plätzchen findet sich schon, wir sind ja schließlich kreativ:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein Nähzimmer und momentan ist es ungenutzt. Ich sehe es irgendwie nicht ein einen zusätzlichen Raum zu heizen also habe ich die Ovi und die NähMa wieder runter ins Wohnzimmer geschleppt und nähe auf dem Esstisch. Zum Essen stelle ich die Maschinen auf den Boden und nach dem Essen wieder auf den Tisch. Das aktuelle Projekt residiert mit allen Zubehörteilen und Geröll (Kreide, Nahttrenner etc.) in einer Plastikbox in die ich alles nach Gebrauch wieder reinwerfe und dann Katzensicher im Regal aufbewahre. Natürlich ist es im Nähzimmer toller, alles einfach stehen und liegen lassen und vor dem Besuch "verstecken". Nur was wenn der Besuch selbst näht und immer Projekte gucken will? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nähe im Wohnzimmer - da läuft nebenbei der Fernseher ;) Eigentlich wollte ich im Büro nähen - wäre eigentlich genug platz - aber Sohnemann meinte "du störst, das ist so laut, ich kann mich nicht konzentrieren" - als wenn man beim Computerspiel soviel Konzentration bbrauchen würde... Naja, die Näma ins Wohnzimmer gestellt und das passt jetzt auch wieder nicht (siehe oben) aber nochmal vertreiben lass ich mich nicht :D

Grüße sm_black

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da sind ja so viele ohne nähzimmer. Aber leiden tun nicht alle,

das liegt soweit ab vom Schuss. Ich fühl mich da so abgestellt in der Abstellkammer.
- ich auch nicht wirklich.

Mein nähsachen verteilen sich eigentlich über die ganze wohnung. Die aktuelle nähkiste (mit den laufenden projekten) steht im wohnzimmer im regal hinter dem sofa, da liegen auch die kisten mit den zeitschriften und die ordner mit den schnittmustern. Ebenso die kiste mit dem nähkram, den man auch fürs zuschneiden und heften usw. braucht. Sehen kann man davon nichts - hinter der couch. Aber die schneiderpuppe steht schön sichtbar in der stube rum - eventuell auch mit was drauf - das reizt dann schon mal zum nachfragen, denn leider schneidert in meinem freundeskreis keiner außer mir.

Die näma und die ovi stehen schön verpackt im schrank, ebenso stoffe, applis, spitzen und der ganze kleinkram. Zum nähen hole ich sie dann eben da raus. Und nähen selbst mit der maschine mach ich eigentlich nur abends, wenn das abendbrot durch ist und niemand mehr die küche richtig nutzen wollte. Für einen snach ist immer noch genug platz:rolleyes: .

 

So geht es eigentlich ganz gut - die näharbeiten ohne maschine erledige ich tagsüber, wenn die kinder mal ruhe geben:mad: (manchmal) und das nähen mit maschine kommt dann eben abends, wenn es wirklich ruhig ist.

Allerdings macht meine kleine (seit einer woche 5 jahre alt) schon kräftig mit, wenn ich zuschneide. Die reste vom schnittmusterpapier und von den stoffen belegt sie ganz schnell für ihre zwecke:D . So ist zum teil gleich aufgeräumt.

 

Sehr hilfreich für solche nähereien ohne eigenes zimmer ist die abmachung mit göga. Als wir umzogen (brauchten ja vor 5 jahren ein zimmer mehr), meinte göga - ich könnte nähen soviel ich wollte, wenn es hinterher auch immer wieder halbwegs aufgeräumt wäre.:p Inzwischen darf ich auch mal was liegenlassen, wenn es irgendwie nicht richtig zusammenpaßt. (denn schließlich ist die schneiderpuppe die einzige die sichtbar rumsteht - und die hat göga mir geschenkt:D )

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich bewundere alle, die ohne eigenes Nähzimmer oder einen festen Nähplatz regelmäßig nähen. ich hab das nicht geschafft. So richtig kreativ bin ich erst seit meine Kinder aus dem Haus sind. Klar hab ich früher ab und zu was zustande gebracht, aber nicht wirklich regelmäßig.

Als meine Kinder noch klein waren, hab ich im Schlafzimmer genäht. Da hatte ich Platz. Dann haben wir unser Schlaf- und Kinderzimmer getauscht und meine Nähmaschine wurde in den Schrank verbannt. Da muss man gut überlegen, wie lange man Zeit zum nähen hat und ob sich das lohnt.

Ich habe dann immer im Wohnzimmer am Essplatz genäht.

Jetzt habe ich ein eigenes Zimmer und räume nach jedem Projekt auf (egal wie lange das dauert). Und wenn unverhofft jemand kommt mach ich einfach die Tür zu - fertig.

 

lg

sieglinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch kein eigenes Nähzimmer (hätte es aber gerne). Ich habe mir eine zweite Ebene in die Wohnung gemacht. Wir haben eine Deckenhöhe von 4,50 und gaaaanz viele Balken. Das bietet sich natürlich an. Wenn mein "Nähzimmer" fertig ist dann hoffe ich auch das ich da oben dann meinen Kram liegen lassen kann :D - ABER bis jetzt ging es auch. Zuschneiden am Esstisch oder auf dem Fußboden, nähen am Esstisch und die Nähmaschine (ich habe leider nur eine) und den Nähkrams ordentlich in der Abstellkammer verstaut. Den Stoff lager ich in Kisten. Ich habe halt einen , manchmal mehrere Tage zugeschnitten und dann an einem Abend alles weggenäht. Das war bis jetzt eigentlich okay, freu mich jetzt trotzdem wenn mein "Zimmer" fertig ist. :D :D :D

 

Viel Spaß beim nähen mit oder ohne Nähzimmer.

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch in die Küche ausgewandert, da mein Süßer das eh schon winzige Arbeitszimmer mit seinen Computern vollgestellt hat. Meine Freundin hat aber die Idee gehabt, das ich für das Schlafzimmer einen großen - möglichst 4türigen- Schrank kaufen soll und in diesem einen ausfahrbaren Tisch einbauen lasse und so das Maschinchen auf Wunsch verschwinden lassen kann. Find ich gut, wir nach der Küchenrenovierung in Angriff genommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...