Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mit soluvlies trockenfilzen?


charlotte

Empfohlene Beiträge

ich möchte gerne accessoires trockenfilzen und nicht direkt auf einen trägerstoff arbeiten.

 

kann man die filzwolle auf soluvlies filzen und dieses dann auswaschen? oder gibt das probleme mit den filznadeln, weil das solu klebrig ist?

 

vielleicht hat hier schon mal jemand das ausprobiert und kann mich davor retten, all meine nadeln zu ruinieren....;)

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hexenstich

    2

  • charlotte

    1

  • ennertblume

    1

  • zausel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hi charlotte

von hand habe ich es noch nicht ausprobiert nurmit der filzmaschine

soluvlies filzwolle soluvlies und dann unter die maschine- geht wunderbar-

ergo warum nicht auch von hand

lg

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Trockenfilzen per Hand brauchst du als Unterlage ein Stück Schaumgummi oder ne umgedrehte Kleiderbürste (Borsten nach oben). Der Schaumgummi und die Borsten sollten etwas dicker/höher sein, als die Filznadeln lang sind.

Soluvlies und Trockenfilzen widersprechen sich doch, oder?

 

Viel Spaß, Charlotte, und stech dir nicht in die Fingerchen! Nicht, dass du für 100 Jahre verschwindest hier :eek: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ausprobiert habe ich es selbst noch nicht, Charlotte. Aber schau mal hier. Das sieht doch nach Soluvlies aus - oder? Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ausprobiert habe ich es selbst noch nicht, Charlotte. Aber schau mal hier. Das sieht doch nach Soluvlies aus - oder? Grüßchen von Brigitte

...ich sehe das auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du von Hand trockenfilzt brauchst du wohl kein Trägermaterial. Da kannst du dir ja jedes Motiv auf der "Grundplatte" zurechtlegen.

 

Mit Maschine steht es noch auf meiner "to do"-Liste, aber nach der Lektüre von fiberella (ist ja schon verlinkt) habe ich keine Zweifel, daß das geht. Warum auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte!

 

Genau, wie die Petra schreibt. Du brauchst nur ein Stück Schwamm und legst Du los. Ich habe soger über wasserlösliche Filzpapir gelesen, aber die braucht man nicht. Fiz filzt sich selbst.

Was möchtest Du machen? Ich bin neugirig!

 

Liebe Grüße!

Csilla

 

(gestern habe ich auch das trocken gefilzt. s. Anhang)

ruha_w1.JPG.3afd6643a58b612b41e33f9705105bac.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.