Zum Inhalt springen

Partner

Schnittprogramme


tigerbaby

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab da mal ne echt interessante Frage zu Schnittmustern per Computer....... Also, ich mach ne Ausbildung zur Desigerin und kenne mich mit CAD-Programmen einigermaßen aus. Finde zwar immer noch, dass Schnitte von Hand machen auch nicht aufwendiger ist, aber bitte (abgesehen vom gradieren, klar... aber als Hobbynäherin macht man ja selten ne ganze Kollektion).

 

Hatte auch mal drüber nachgedacht mir Grafis oder Assyst anzuschaffen. Aber genaugenommen bringt mir das doch gar nix wenn ich keinen Plotter habe... Wie macht ihr das, wenn ihr ein Schnitt per Computer habt? Jedesmal in Copyshop laufen wegen Plotter oder zusammensetzten oder wie?

 

Hab mir nämlich bis jetzt immer gedacht ich schaff mir kein Programm an weil ohne richtig ausdrucken zu können ist es mehr oder weniger sinnlos. Und Geld um immer im Copyshop plottern zu lassen hab ich auch nicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sofa84

    2

  • tigerbaby

    2

  • Darcy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also ich würde mir für Privat, auch wenn ich die Möglichkeit hätte kein teures Schnittprogramm anschaffen, das lohnt sich einfach nicht. So ein Programm kostet ja gut einige tausend Euro und bis sich das für Privat Schnitte machen rentiert hat... Das dauert... Diese Programme sind halt auf die Industrie ausgelegt wo am Tag mehrere Schnitte gemacht werden müssen. Ich denke daher das sich so ein Programm im allgemeinen erst ab einigen Hundert Schnitten im Jahr wircklich rentiert. Und ohne Plotter ist es wie du schon sagtest noch ne wahnsinns Fummelei dazu, denn bei Grafis ist es zb. ja auch so das zu zum Plotten auch das Programm auf dem PC haben musst wo der Plotter angeschlossen ist. Also einfach in den Copyshop laufen und plotten lassen ist da nicht (mal abgesehen davon das plotten lassen auch wahnsinnig teuer ist). Da bliebe dir für daheim nur die Variante mit dem zusammenkleben und bis du das alles so passgenau aufeinandergeklebt hast... In der Zeit hättest du per Hand noch nen Schnitt machen können.

 

Also ich hab ne odentliche große Rolle Schnittmusterpapier und mach meine privaten Schnitte per Hand, da bin ich zt. genauso schnell wie am PC und gradieren per Hand ist zwar nervig aber im notfall auch noch machbar...

 

Also von mir würde es ein klares Nein zur Nutzung von Grafis oder Assyst im privaten Bereich geben...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!

 

So seh ich das auch. Sag mal, wo kaufst Du denn dein Schnittmusterpapier und wie stark ist es? Benutzt Du auch Blumeneinpackpapier? Das verwenden wir in der Schule. Ich hasse es wenn das Papier zu dünn ist. Du kennst das ja sicher. Hoffe auf einen guten Tipp von Dir.

 

Danke

Liebe Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir in der Schule mal eine Rolle richtiges Schnittmusterpapier gekauft, 1,20 breit und 100 lang für 38 €, zwar recht teuer aber das Papier ist super. Ist weiß, ein bissel was durchsichtig, aber super fest und stabil (deutlich fester als Blumenpapier). Also meiner Meihnung nach das ideale Papier zum Schnitte zeichen, nur halt recht teuer...

Ist glaub ich auch das gleiche was vom Rundschau Verlag angeboten wird nur das es etwas breiter und billiger war (da über Schule gekauft)...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Programm kostet ja gut einige tausend Euro und bis sich das für Privat Schnitte machen rentiert hat... Das dauert... Diese Programme sind halt auf die Industrie ausgelegt wo am Tag mehrere Schnitte gemacht werden müssen.

Das stimmt nicht so ganz. Assyst ist in der Tat eher für die Industrie ausgelegt, aber bei GRAFIS gibt es auch Programme für "Kleinanwender". Sie bieten z.B. eine Basis-CD mit Hosen, weitere Modelle kann man einfach dazukaufen.

Man kann damit nicht selber konstruieren, aber die Schnitte zumindest verändern.

Dann gibt es noch die Massschnittmuster-CDs, ebenfalls mit Grundmodellen drauf.

GRAFIS selber ist natürlich ziemlich teuer, dafür muß man aber auch konstruieren können. Ohne Schulung und Grundwissen ist das ziemlich sinnfrei.

Alle Infos findet man unter GRAFIS.

 

Als Schnittmusterpapier verwende ich immer Packpapier, das ist nun wirklich stabil, hält auch Radierorgien aus und ist relativ günstig! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...