Zum Inhalt springen

Partner

WiP - die Restrukturierung meines Nähzimmers


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Und was kostet da nun der Meter, wenn ich fragen darf?

 

... und kreisen ist gut :) Manchmal nicht weil man muß, sondern einfach nur weil man's kann *hahaha

 

Den Preis kenne ich noch nicht.

Herr Schatz hat die Bestellung angestoßen und hat mir die Rechnung noch nicht gegeben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 201
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    78

  • Eileena

    15

  • Martina2011

    10

  • nagano

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So eine Restrukturierung zieht eine Menge anderer Dinge nach sich.

Oder andersherum, ich kann erst in meinem Arbeitszimmer weitermachen, wenn das Wohnzimmer endlich fertig ist.

 

Aus dem Grund habe ich die letzen beide Tage nur Abfall produtiert :o

 

muell1.jpg

 

Der Verpackungsmüll ist einfach unverschämt.

 

 

 

Und eigentlich möchte ich doch einfach nur nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt heftig. Bei uns im Ort wird Altpapier mittels grüner Tonne, die alle zwei Wochen geleert wird, entsorgt. Bei meinen Eltern im Ort gibt es große Altpapiercontainer, die ich wesentlich praktischer finde für solchen Verpackungsmüll. Wenn ich viel bei Ikea eingekauft habe, fahre ich nach dem Auspacken und aufbauen mit der Pappe gerade noch mal hin, um sie dort zu entsorgen. Umweltfreundlich ist das nicht - der Ikea ist zwar nicht allzu weit weg, aber wenn ich deswegen noch mal ins Auto steigen muss, ist das auch nicht im Sinne des Erfinders ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Chaos ist vor dem Chaos bis es eine lichte Ordnung wird.

 

Brit möchte Bilder, Brit bekommt Bilder ;) und nicht nur sie.

 

So sah es heute morgen im Nähzimmer aus:

 

dienstagmorgen2.jpg

dienstagmorgen4.JPG

dienstagmorgen6.JPG

 

 

 

Dann kam eine junge Dame, die mich versuchte zu motivieren :cool:

dienstagmorgen.JPG

dienstagmorgen3.JPG

dienstagmorgen5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiter geht es mit dem Chaos.

 

So sieht es jetzt, um die Mittagszeit aus und wird den restlichen Tag auch so bleiben, weil ich bald unterwegs sein werde :D

 

dienstagmittag2.JPG

dienstagmittag5.jpg

dienstagmittag6.jpg

 

 

AHHH es ist noch ein langer Weg bis zu meinem perfekten Nähzimmer.

dienstagmittag3.JPG

dienstagmittag4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier auch noch ein Schubs Motivation! :hug:

 

Ich muss gestehen, dass mich diese Stoffberge in den Ecken total hemmen würden. Ich hoffe du findest nach der Umstrukturierung einen guten Platz dafür! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Preis für den lfm bekommen: 88,xx€ :)

Hmjaaa, sowas in der Region hab ich mir gedacht.

 

Die Papiertonne wird bei uns auch alle 14 Tage abgeholt. Großkartons muß man aber nicht kleinmachen. Die stellt man einfach daneben und werden ebenfalls mitgenommen.

 

Ich kenne das mit dem "Nichtweitermachenkönnen". Ich mußte ja zuerst mein Nähzimmer fertigmachen, damit der Nähkrust aus'm Schlafzimmer rauskommt, damit ich nun das Zeug aus'm WoZi da reinstapeln kann :rolleyes: Als nächstes ist der Restboden in Flur/WoZi/Küche dran. Da darf man ne Weile nicht drauf laufen und die Kinder müssen um's Haus, um in ihre Etage zu kommen. Das wird was werden :D

 

Übrigens sehen die Stoffberge so rumliegenderweise schon beänstigend aus. Ich weiß, warum ich meine VOR der Zimmeraktion schön in Boxen verpackt hab ;)

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier auch noch ein Schubs Motivation! :hug:

 

Ich muss gestehen, dass mich diese Stoffberge in den Ecken total hemmen würden. Ich hoffe du findest nach der Umstrukturierung einen guten Platz dafür! :)

 

Ich arbeite am Abbau, auch wenn es danach gerade nicht aussieht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird schon! aus dem Chaos wächst die Ordnung -

hoffe ich bei mir jedenfalls :D

 

Der Verpackungsmüll - aber wie sollten die Teile gelagert und transportiert werden ohne die Verpackung und wie sähen sie dann aus? Massenproduktion geht wohl nicht ohne...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das Altpapierproblem kenne ich zu gut. Wir haben hier auch Tonnen am Haus, aber bei 7 Mietparteien sind die immer RuckZuck voll. Ich schmeiß da gar nix rein, sondern sammel mein Altpapier und bringe es in den Container. Die Möbelverpackungen von Ikea würden da eh nicht reinpassen.

 

Das Chaos in deinem Zimmer ist ja noch beträchtlich. Aber das wird schon. Ich schieb dir auch noch mal ein bisschen Motivation rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brit möchte Bilder, Brit bekommt Bilder und nicht nur sie.

Du bist zu gut zu mir :hug::hug::hug:

 

Oh wir haben ja im Herbst entrümpelt. Alleine im Keller haben wir 2 Autoladungen Kartons rausgeholt. Alles die, die man schlecht zerrissen bekommt und wo diese dicken Klammern drin sind. Deshalb haben wir die gar nicht erst versucht zu zerkleinern und so wie sie waren zur Müllpresse gebracht.

 

Irgendwann kommt Licht ins Dunkle :D:D.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statusbericht Mittwoch Mittagszeit:

 

Das Chaos hat sich, wie kann es anderes sein, noch vergrößert.

Es sieht einfach unordentlich aus.....

 

mittwochmittag2.JPG

mittwochmittag3.jpg

 

 

Wenn das Chaos an mancher Stelle größer zu werden scheint, lichtet es sich dafür an anderer Stelle.

Endlich sind alle Näh- und Handarbeitsbücher greifbar und nicht mehr übereinander geschachtelt :)

 

mittwochmittag4.JPG

 

Meine Kochbücher stehen nun auch sicht- und greifbar in einer Reihe.

 

Ich gehe weiter räumen :cool:

mittwochmittag1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für heute habe ich genug geräumt.

  • mein Ziel für heute ist erreicht
  • ich bin für die nächste Zeit wieder "nähfähig, d. h. der Platz ist wieder so, daß ich schnippeln, bügeln und stecken kann
  • so wie es ist, ist es für die nächste Zeit der Status Quo. Das Geld für die weiteren Ideen muß erarbeitet werden
  • die tiefere Arbeitsplatte mußte ich nochmal ändern. Von 100*160cm auf
    80*160cm

 

Und jetzt das Ergebnis von heute:

 

mittwochnachmittag3.JPG

mittwochnachmittag.JPG

mittwochnachmittag5.JPG

 

Die Stoffe habe ich zum Teil in dem Schrank untergebracht, in dem vorher meine Kochbücher standen. Er hat das Maß von 75cm/b*60cm/t.

Das bringt mich zu der neuen Überlegung, ob ich mir nur einen großen Schrank mit dem Maß 75*60*200cm kaufen soll und mit schmaleren Schränken und Regalen an der Wand entlang arbeiten soll.

 

Das nächte Werden die Regale über den Arbeitstischen sein.

Ich bin neugierig darauf, wieviel Stauraum das bringen wird.

mittwochnachmittag4.jpg

mittwochnachmittag1.jpg

mittwochnachmittag6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

Du hast wirklich eine beeindruckende Sammlung an Näh- und Kochbüchern! :ohnmacht:

 

Mir kam da eine Idee, als ich Deine gefalteten Stoffe sah. Hier hat mal jemand geschrieben, dass sie ihre Stoffe mit einem Faltbrett faltet. Dann sind alle gleich breit und tief gefaltet und es soll so einfacher sein, sie zu stapeln. Vielleicht wäre das was für Dich und die vielen Stoffe?

 

Ich packe meine ja einfach in Kisten - aber ich habe auch bei weitem nicht soviel :o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Eagle Creek gibt es eine Packhilfe, die auch zum Stofffalten nützlich ist. Heisst "pack it folders" oder "pack it specter folders" (das wäre das neuere Modell).

 

Zum einen sind die Teile irre praktisch für die Reise. Zum anderen kann man die zum folder gehörende Packhilfe auch zum Stofffalten nutzen. Man reisst daran auch keine Laufmaschen o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das Nähzimmer macht sich doch sichtlich. Ich finde ja, dass sich Unordnung IMMER erst vermehrt und dann macht es auf einem einen Knall und schwupps ist man fertig. Neben den Büchern steht nun auch die Druckknopfpresse griffbereit im Regal.

 

Hier hat mal jemand geschrieben, dass sie ihre Stoffe mit einem Faltbrett faltet.

Ach son Teil hab ich auch mal getestet. Mit Baumwollstoffe geht das ja noch, aber dann kommt ein dickes Stück Fleece oder Walk und schon bist du aufgeschmissen.

 

Hauptsache du kannst wieder nähen und somit auch weiter Stoffe abbauen :D:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Der Maschinentisch für die dicke Lady ist inzwischen an Ort und Stelle.

Ich versprach einer jungen Dame, daß ich ihre zeigen werde wie die 2. Maschinenecke jetzt aussieht:

 

maschinentischb3.JPG

 

 

Aber wie das so ist im Leben, manchmal kommen einem andere Ideen, wenn man mal nicht gehetzt und unzufrieden ist.

 

Als ich mir heute morgen die Maschinentische, deren Standorte, Maße und künftige Nutungsmöglichkeiten gedankenverloren ansah, kam mir die Idee, doch alles irgenwie anders zu stellen. :cool:

 

Der Zuschneidetisch bleibt wo er ist, er ist das Herzstück im Raum und darauf ist die Deckeleuchte ausgerichtet.

Das Regal mit den Büchern bleibt auch, es gefällt mir wo es ist. Ausserdem ist es praktisch, wenn ich eine Inspiration zum Kochen suche, daß ich einfach von der Küche direkt darauf zusteuern kann.

 

Aber ich denke darüber nach, ob ich die Standorte der Maschinentische verändere. Der 80cm tiefe Tisch kommt an die Stelle des 60cm tiefen. Dieser wandert an die gegenüberliegende Seite. Damit wäre ein Teil der Maschine im dunklen und ich wäre nur auf das Licht der jeweiligen Maschinen angewiesen.

Momentan nicht so optimal, aber ich möchte dazu eine Lampe der Daylightcompany aufstellen, die als Schreibtischlampe gehandelt wird.

 

Wenn der tiefe Maschinentisch umzieht, hätte ich mehr Platz neben der Eingangstür und könnte dort einen Schrank plazieren, der meine Schnitte, Zeitschriften und/ oder weiteres Näh- und Stickmaterial aufnimmt. Wir erinnern uns: die braunen Hülstamöbel werden mich verlassen.

 

Wenn ich den 60cm tiefen Tisch an der Stelle plaziere, an dem der braune Schubladentisch steht, kann ich an der freien Stelle am Fenster das Bügelbrett besser plazieren. Der aktuelle Standort, vor dem Bücherregal, ist störedn und lädt nicht zum Bügeln ein.

 

Über den Tischen möchte ich ja Regalsysteme anbringen und auf der Längsseite noch Staumöbel stellen - vermutlich 37cm tiefe Küchenmöbel. Damit habe ich Stau- und Ablagefläche. Darüber dann verbindent das Regalsystem.

Und ich kann um die Ecke bauen und an das Buchregal anschließen.

 

Dieses Wochenende werden die angedachten Umräumideen nicht mehr umgesetzt werden, da wir heute nachmittag wegfahren und erst morgen abend wieder zuhause sind. Doch es gibt ja wieder ein Wochenende um mich auszutoben ;)

maschinentischb1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälts du von der Idee, das du das Bügelbrett ganz verbannst und anstelle dessen dir ein Bügel-Tisch-Brett machst so in der Art:http://1.bp.blogspot.com/-AoTcXN-PPss/UA85Go0JCpI/AAAAAAAAAHc/n6yySaCGjM0/s1600/Ironing+Board+Tutorial+Header+copy.jpg

 

Dann stört es nicht immer, und die hast es sofort griffbereit neben der Nähmaschine. Und es gibt solche Ablagen fürs Bügeleisen. Dann kannst es direkt nebenan stellen und es kann dir nichts verbrennen beim versehendlichen umkippen.

 

ich habe mein stehendes Bügelbrett auch rausgeschmissen (steht zusammengeklappt hinter der Tür), da es immer im Weg war.:D Es wird nur noch für "große" Bügelaktionen rausgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälts du von der Idee, das du das Bügelbrett ganz verbannst und anstelle dessen dir ein Bügel-Tisch-Brett machst so in der Art:http://1.bp.blogspot.com/-AoTcXN-PPss/UA85Go0JCpI/AAAAAAAAAHc/n6yySaCGjM0/s1600/Ironing+Board+Tutorial+Header+copy.jpg

 

Dann stört es nicht immer, und die hast es sofort griffbereit neben der Nähmaschine. Und es gibt solche Ablagen fürs Bügeleisen. Dann kannst es direkt nebenan stellen und es kann dir nichts verbrennen beim versehendlichen umkippen.

 

ich habe mein stehendes Bügelbrett auch rausgeschmissen (steht zusammengeklappt hinter der Tür), da es immer im Weg war.:D Es wird nur noch für "große" Bügelaktionen rausgeholt.

 

 

Ein gute Idee und ein tolles Bild. Danke Martina.

 

Persönlich ist es nichts für mich, da ich damit nicht umgehen kann.

Ich brauche die Möglichkeit, den Stoff überhängen zu lassen, wenn ich sehr lange Stoffbahnen bügele, oder ein Kleid über das Bügelbrett ziehe, oder meine wenigen Blusen gebügelt werden müssen. Ich schätze die Optionen, die ich mit dem Bügelbrett habe, :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie vergangenes Wochenende angekündigt, habe ich es heute tatsächlich geschafft im Arbeitszimmer erneut umzuräumen.

 

Work in Progress.... das trifft es tatsächlich.

Ich lese immer wieder, daß viele gerne ein Arbeitszimmer hätten, aber bis es tatsächlich so eingerichtet ist und funktioniert wie man es sich vorstellt, ist es ein langer weiter Weg mit vielen Ideen, Umsetzungsmöglichkeiten, Misserfolgen und finanziellen Herausforderungen verbunden.

Meines ist jedenfalls noch nicht fertig und wird auch noch eine Weile so bleiben. Geld verdienen und Sparen gehören dazu und es geht nicht hopplahopp :o

 

In der Zeit, in der ich am wenigsten Platz und Gast bei meinen Eltern war, habe ich am meisten genäht. Ein kleiner runder Gartentisch diente als Maschinentisch. Darauf passten meine Overlock und meine damalige Nähmaschine Rücken an Rücken. Auf dem Esszimmertisch hatte ich zugeschnitten und im 2. Gästezimmer stand das Bügelbrett. In 2 Kisten hatte ich das nötigste an Stoffen, der Rest war eingelagert, und mein kleines Werkzeugköfferchen mit Nadeln, Scheren, Stiften usw. Es geht auch in klein.

Um tolle Ergebnisse zu bekommen braucht man kein Nähzimmer. DAS möchte ich einfach mal festhalten.

 

So, jetzt mein Tageswerk im Arbeitszimmer, bevor ich weiter den Staubsauger schwinge und Herr Schatz vorbeikommt:

 

samstagmorgen2.JPG

samstagmorgen4.jpg

samstagmorgen8.JPG

samstagmorgen7.JPG

 

 

Jetzt habe ich wieder mehr Platz um den Arbeitstisch in Zimmermitte zu umrunden und das Bügelbrett zu stellen. Keine Tür mehr, die mich stört.

Diese Einteilung ist jetzt eine effizientere Platzaufteilung.

samstagmorgen1.JPG

samstagmorgen3.JPG

samstagmorgen5.jpg

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste tatsächlich erstmal für mich einen Moment sortieren und den Dein Zimmers vor mein geistiges Auge zaubern. Das sieht gut aus Ina! Glückwunsch :)

 

Für die Nämas hinten an der Wand bräuchte ich noch Licht, oder reicht Dir das Nählicht der Maschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste tatsächlich erstmal für mich einen Moment sortieren und den Dein Zimmers vor mein geistiges Auge zaubern. Das sieht gut aus Ina! Glückwunsch :)

 

Für die Nämas hinten an der Wand bräuchte ich noch Licht, oder reicht Dir das Nählicht der Maschinen?

 

 

Danke Andrea :)

 

Du hast richtig gesehen, bei den Nähmaschinen an der Wand brauche ich noch Licht.

Herr Schatz hat heute morgen bereits richtig erkannt, daß hier Arbeit auf ihn zukommen wird :D

Die Leiste, die bisher über dem Tisch war und mit Leuchtröhren versehen ist, muß noch umziehen. Hinter den neuen Maschinentisch kommt ein kleineres Ablagebord mit Leuchtröhre.

 

Bis dahin will ich mir eine Tageslichtlampe von der Daylightcompany hinstellen: entweder diese hier, die am Tisch befestigt wird oder die mit dem Tischfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...