Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Satin richtig sauber säumen oder eine andere Lösung?!


Genervt von der Maschine

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute hab eine neue frage bzw. Problem

Möchte gern ein weißen Satin Stola nähen - Satin ist schwierig ich weiß, aber ich muss es irgendwie hinkriegen.

Wie stelle ich es an das die Kante also der Saum nicht so - "hart - grob - dick ( Was auch immer) Nachdem nähen aussieht. Ich eine Probe gemacht - ganz schmal gerade genäht und natürlich auch gebügelt aber sieht nicht so aus wie die, die ich sonst irgendwo kaufen würde. Oder bilde ich mir das nur ein:confused: habt ihr eine idee? Es fällt nicht so wie es fallen soll. Es sieht einfach grob aus und man sieht auch den unsauberen Rand, aber wenn ich es doppelt Umschlage und Nähe sieht es noch schlimmer aus..

 

Bin verzweifelt ohne ideen :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Genervt von der Maschine

    4

  • Quälgeist

    2

  • Bloomsbury

    1

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Den Stoff habe ich entlang der naht abgeschnitten, so weit es geht. Es sieht aber trotzdem grob aus. Habe mir jetzt ein satin Tuch aus meinem Schrank rausgekramt und nachgeschaut - da sieht es aus als hätte man den Saum irgendwie gerollt und genäht. Das ist das mit diesem extra Fuß richtig? Sollte ich das mal versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Bild?

 

Oftmals werden dünne Seidentücher oder auch Satin "rolliert".

Das kann von Hand passieren, oder aber mit der Maschine - wie von Dir geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Hand, ne das ist zuviel ;) Ich Versuchs mal mit dem Saum Fuß, das ist zwar auch schwierig aber na ja mal schauen.

 

Danke dir, für die schnelle Antwort :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was Du beschreibst, ist ein Rollsaum. Den macht man üblicherweise mit einem Rollsäumer (da ist vorne eine kleine "Tüte" dran, durch die der Stoff eingeführt wird).

 

An feinen Seidentüchern wird der Saum von Hand rolliert.

 

Schleier aus Chiffon habe ich schon mit einem normalen Füßchen rolliert. Das ist nicht ganz einfach, aber machbar. Im Prinzip falte ich den Stoff ganz schmal und ziehe die entstehende Kante über eine Seite des Nähfüßchens. Gleichzeitig muss der Transport aber immer mit der Stoffführung abgestimmt werden.

 

Eine Ovi kann auch Rollsaum. Hast Du zufällig eine?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine neue Nähmaschine gekauft - carina Prof. - kann die sowas :D aber mal ganz blöd gefragt, kann ich nicht einfach den Stoff ganz schmal Rollen- wie schon erwähnt - und dann einfach irgendwie kleinen zick Zack stichen nähen oder halt mit gerader naht, so dass das gerollte nicht wieder aufgeht. Hoffe ihr versteht mich :o

Mit diesem Fuß habe ich es versucht, normaler Stoff, ziemlich kompliziert - mit satin bestimmt noch schwieriger. Ich Versuch es jetzt mal. Berichte dann über mein Misserfolg :D

Bis dann ihr lieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es auch an Deinem Stoff, dass der Saum "hart" wird.

Woraus besteht denn Dein Satin?

Edle Tücher rolliert man in der Tat von Hand, das kriegt keine Maschine so hin.

aber mal ganz blöd gefragt, kann ich nicht einfach den Stoff ganz schmal Rollen- wie schon erwähnt - und dann einfach irgendwie kleinen zick Zack stichen nähen oder halt mit gerader naht, so dass das gerollte nicht wieder aufgeht.

Im Prinzip schon, aber damit die Rolle gleichmässig wird, solltest Du das Rollsaumfüsschen dafür nehmen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Stoff wirklich so hauchdünn ist, empfehle ich Dir Handarbeit. Nur den Saum.

 

Schau Dir mal die Nähtechnik für einen Rollsaum an (Tante Google hilft - eine Schweizer Seite, die hat mir mal sehr geholfen). Das ist gar nicht so wild, wie man immer meint.

 

Liebe Grüße

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nach der Anleitung von Capricorna eine runde Tischdecke gesäumt, das war super! Mit dem Rollsaumfuß hab ich mich da nicht drangetraut, weil Tischdecken ja doch häufiger gewaschen werden - der Saum jetzt hält das aus!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.