Zum Inhalt springen

Partner

Hemd


nostra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte für meine Jungs Hemden nähen. Max hat sich nun eines mit Stegkragen (?) ausgesucht, bei dem nur der obere Teil mit 3 Knöpfen geschlossen wird der Rest ist geschlossen - so ähnlich wie bei einem Poloshirt.

etwa so wie in der Zeichnung unten..sry ich bin mit paint total ungeübt... die Ärmel sollten schon gleich lang und breit sein :D

 

Ich bin etwas unsicher..trägt man heutzutage sowas noch? und wenn ja, hat eine/r von Euch einen Tip für mich, welchen Schnitt ich nehmen könnte?

Hemd.jpg.84b4ad8da8a1f0ef9cacb7b9fd8c8762.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nostra

    5

  • kassandrax

    2

  • MiriamK.

    2

  • Computer-Fee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In folgenden Heften: Ottobre frühjahr 05 Modell 23, herbst 05 Modell 26, winter 06 Modell 37

gibt es Pullis mit solchen halben Knopfleisten, die müsste man auch als Hemden nähen können...

Wenn man oben eine Teilungsnaht macht, so wie auch bei dem burda-Link ist die Sache noch einfacher (das ist wie bei Modell 26)

 

Wie alt ist Max?

Ich finde diese Hemden richtig nett - je nach Alter ist nett aber vielleicht nicht mehr angesagt? Es wirkt trachtig, zu festlichen Anlässen kindgerechter als richtige Oberhemden. Aber das ist mein ganz persönlicher Geschmack.

 

Ach so, beim Stehkragen nähst du einfach nur den Kragensteg und lässt den Kragenteil einfach weg. (geht natürlich nur bei 2teiligem Kragen;) - also wie Nr. 23 oder 37; Nr. 26 hat einen einteiligen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Max ist jetzt 8. Frühjahr 05/model 23 habe ich schon mal genäht.

attachment.php?attachmentid=36660&stc=1&d=1203664028

 

Aber diese Schnitte sind eigendlich alle für dehnbare Materialien gedacht.

Wenn ich die jetzt aus einem nichtdehnbarem Hemdenstoff nähe, dann befürchte ich. daß es Schwierigkeiten beim An- und Ausziehen gibt.

Ein Hemd müsste doch normalerweise weiter geschnitten sein als ein Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas ähnliches gab es im April in der Burda

 

danke für den Link.

 

Ich finde es immer schwierig, als kurzen einfach lange Ärmel zu machen...irgendwie sitzt das dann immer nicht richtig. Und das Burdahemd wirkt eher sportlich..ich will doch was etwas festlicheres..zum Fest.

Damit Schwiegermama ihr 4 Gentlemen hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja gestern schon mit einer Freundin über meine Schnittmustersuche gesprochen...gerade eben kam sie vorbei und brachte mir dieses Buch (erschienen 1990) siehe Bild 1 und darin fand ich auf Seite 35 das..Bild 2

 

leider geht der Schnitt erst bei Gr. 122 los

DSC00420.jpg.91c04f8da9349def4fdc055f61c18709.jpg

DSC00421.jpg.2255a6a5e6b7856d15cc086cd29adebc.jpg

Bearbeitet von nostra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In folgenden Heften: Ottobre frühjahr 05 Modell 23, herbst 05 Modell 26, winter 06 Modell 37

gibt es Pullis mit solchen halben Knopfleisten, die müsste man auch als Hemden nähen können...

Davon würde ich abraten, Pulli Schnittmuster sind für dehnbare Stoffe, das kann verdammt unbequem werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer SueBlue ist eins drin. Hab ich für meinen Mittleren genäht.

 

moritz-sue.jpg

 

Die Öffnung oben ist aber nicht geschlossen, die ist offen. Aber ich denke da kann man was ranbasteln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt sieht ja super aus! (hab ich mir doch gedacht, dass du das Heft hast;)).

Der Schnitt ist aber grundsätzlich der Gleiche, du kannst ja einfach etwas mehr Weite zugeben und eventuell die Knopfleiste noch etwas verlängern...

 

Oder du vergleichst mal die Weite von dem Shirt in Gr. 122 und dem Schnitt für das Hemd in dem Buch, dann siehst du, ob und wieviel Weite du zugeben musst - so ungefähr jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht kommt auch der Schnitt "Bjarne" von Farb**mix

in Frage?

 

Gruß

Miriam

 

 

jepp..der ist toll...sogar alle benötigten Grössen beisammen....habe ihn soeben bestellt (und noch einige Bänder dazu:rolleyes: ).

 

Danke für den Tip:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...