Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosen - Passform gegen Bequemlichkeit


3kids

Empfohlene Beiträge

Leider ist das nicht so einfach. Eine Bootcuthose soll ja am Oberschenkel eher anliegen, weshalb man, wenn man sich in der Hose noch bewegen möchte, auch die Kreuznaht ändern muss. Wenn die Hose beim Gehen und Sitzen nicht mehr nach oben rutschen kann, muss die Mehrlänge ja irgendwo her kommen. Meine Hosenschnitte mache ich vom ersten Bleistiftstrich an selbst, aber eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Vielleicht bin ich auch zu pingelig.

Burdahosenschnitte und mein Körper passen leider gar nicht zusammen, so dass ich schneller bin, wenn ich die Schnitte von Anfang selbst mache als wenn ich Burdaschnitte ändere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    12

  • 3kids

    9

  • Isebill

    4

  • Strickforums-frieda

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...

(Finde auch heute in etlichen Fällen nach wie vor Röcke für viele Frauen deutlich vorteilhafter, aber das ist ein anderes Thema.......)M.:)

 

... dies gilt allerdings auch für etliche Männer, wenn mir der Einwurf offtopic mal kurz gestattet ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bootcuthose soll ja am Oberschenkel eher anliegen, weshalb man, wenn man sich in der Hose noch bewegen möchte, auch die Kreuznaht ändern muss. Wenn die Hose beim Gehen und Sitzen nicht mehr nach oben rutschen kann, muss die Mehrlänge ja irgendwo her kommen.

 

 

Eben- das ist ja das, was einige schon weiter oben geschrieben haben: Soll die Hose einigermassen eng sein und im Stehen, Gehen und Sitzen passen, so muss sie Falten haben. Geht nicht anders (ausser total stretch oder Pospalte freilegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita,

 

bei deiner jetztigen Lösung, liegt da die Seitennaht der Hose jetzt wirklich genau auf der Mitte deines Körpers?

 

Ich kann mir vorstellen, dass du die benötigte Weite der Oberschenkel auch genau da einarbeiten solltest wo sie hin soll. Und zwar in die Vorderhose. Du meintest, sie wäre vorne nun faltenfrei nur unter dem Gesäß bilden sich falten. Wenn das tatsächlich die Mehrweite der Oberschenkel ist, (obwohl ich denke, du müsstest jetzt einfach nur die Gesäßnaht ein wenig mehr ausweiten), dann schneide doch einfach die Vorderhose breiter und die Hinterhose entsprechend schmaler. Der Schnitt macht dann zwar keinen proportionalen Eindruck mehr, aber das ist auch egal. Mein Hosengrundschnitt spottet auch jeglichen Konfektionshosenschnitten ;) aber angezogen sitzt die Hose ohne jegliche Falten und bequem sind sie auch noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben- das ist ja das, was einige schon weiter oben geschrieben haben: Soll die Hose einigermassen eng sein und im Stehen, Gehen und Sitzen passen, so muss sie Falten haben. Geht nicht anders (ausser total stretch oder Pospalte freilegen).

Meine Rede! Nur war ich der Meinung, dass es möglich sein sollte, mit einer Falte genau unterm Po hinzukommen - statt des Faltensammelsuriums, dass ich an meinen Hosen meistens habe.

 

Kaufhosen sitzen da oft besser, was aber m.E. daran liegt, dass die so eng sind, dass die gar nicht anders sitzen könneh als knatscheng und damit faltenfrei - warum ich allerdings Hemmungen habe, so enge Hosen zu nähen, ist mir nicht ganz klar - vielleicht sehen die selbstgenähten auch einfach nur anders aus, weil der Stoff anders ist oder oder oder ...

 

Den Schnitt der superweiten habe ich eben gerade mal angeschaut. Hinten in der Mitte habe ich 5mm zugegeben in der Höhe und in der vorderen Mitte 65mm weggenommen - damit habe ich kein Problem, anders passt es eben nicht.

 

@Luthien: ich habe eine einzige Hose, die so gerade ist, wie Du schreibst, die krabbelt am Oberschenkel hoch und sieht dann unmöglich aus! Dazu kommt das Schuh-Problem, meine üblichen flachen sehen nicht gut dazu aus. Irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt. Außerdem müssen solche Hosen bei mir wirklich superweit sein - erst recht jetzt, wo ich auch noch zugenommen habe wie ein Hefekloß. Das heißt dann, dass ich nur enge Oberteile dazu tragen kann und die neu gewonnenen Rettungsringe möchte ich nicht öffentlich zur Schau stellen, weshalb das ausfällt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sind Deine Kaufhosen aus besserem Stoff? Meine selbstgenähten leiern auch mehr vom Sitzen wenn der Elastan-Anteil zu hoch oder zu niedrig ist. Mir scheint 2-3% der ideale Anteil bei Hosen zu sein.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie sind enger, so eng würde ich nie nähen, aus Angst davor, dass es kracht - derzeit weigere ich mich größere zu kaufen sondern quetsche mich in die, die vor 9kg noch einigermaßen passten. Die bei -12 passten, musste ich schweren Hertens hinten einräumen, die bekomme ich nicht zu.

 

Meine Mutter trug immer "Hüfthalter", so Mieder-Gummi-Hosen, die den Schwabbel zusammenhalten - den gleichen Effekt haben bei mir die knallengen Kauf-Hosen.

 

@Basti - das ist ein sehr interessanter Aspekt. Wo sollte denn die Seitennaht sitzen?

Ich habe mal das hier gemacht

Steht mir das – oder nicht? - Hobbyschneiderin + Forum

Da ist auch eine kleine Seitenansicht, die zwar nicht mehr stimmt, weil das bei -12 entstanden ist, aber als Anhaltspunkt dienen kann.

 

Bei Kaufhosen habe ich immer kurvige Seitennähte - guckst Du da:

die perfekte Jeans McCall's 5142 - Hobbyschneiderin + Forum

ICh dachte, das sollte ich ändern, aber evt. komme ich besser zruecht, wenn ich das so lasse - kann das sein?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei Kaufhosen habe ich immer kurvige Seitennähte - guckst Du da:

die perfekte Jeans McCall's 5142 - Hobbyschneiderin + Forum

ICh dachte, das sollte ich ändern, aber evt. komme ich besser zruecht, wenn ich das so lasse - kann das sein?

 

LG Rita

 

 

Als ich das Bild grad gesehen habe, dachte ich, ich schau in den Spiegel. Ich hab genau die gleiche Figur.

Meine Seitennähte sind auch kurvig und wenn ich unter dem Bauch keine Luftblase will, muß das vermutlich so sein.

Bei Jeans seh ich das mit den Falten eh lässiger als bei Stoffhosen. Immerhin hab ich meinen Bootcut-Jeans-Schnitt schon gefunden und mit ein paar wenigen Änderungen sitzt er zumindest für meinen Geschmack gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Rita... du hast doch schon super den Strich eingezeichnet... und SOOOOOO genau änderst du das ganze im Schnitt. Dann gibts du an der inneren Beinnaht, ab der Kreuznaht bis hin zum Knie noch 1,5cm dazu, dann wird die Hose am Hintern dort nicht mehr so faltig und die Sache ist schon fast erledigt. Das sieht zwar schwer aus, ist es aber überhaupt nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann in diesem Laden, will ich die Lindex-Jeans komplett auftrennen und nachnähen - aber derzeit wäre das Quatsch, weil ich niemals nicht reinpassen würde. Wie gesagt: Hefekloß ...

 

@Pandoras Box - ja, genau diese Luftblase unterm Bauch, die macht den Ärger!

 

Sobald die Hose an dieser Stelle nicht knatscheng ist, rutscht der Stooff so wiet nach unten, dass auf dem Oberschenkel der Bremseffekt entsteht.

 

Deshalb hatte ich das mit der Fish-eye-Änderung vorne versucht:

Hosenschnitt-Änderung - Fish-eye vorne - Hobbyschneiderin + Forum

Ich befürchte mal, dass auch diese Hose derzeit nicht passt bzw unmöglich aussieht.

 

@istab - kennst Du das Heft threads? Die in den letzten drei Ausgaben beschriebenen Änderungsansätze (net loss / net gain) sind quasi das, was ich für die schwarze Hose probiert habe.

 

Ich hatte mir auch überlegt, tatsächlich mal wie vorgeschlagen aus einem festen hellen ikea-Stoff eine Hose zu nähen, mit nachgesteppten Längs- und Querlinien - und dann daran das mit "net gain" und "net loss" exzessiv auszuprobieren - so lange, bis die Beine unterhalb vom Po eng und echt im Fadenlauf sind, daran hapert es nämlich m.E. auch noch ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Rita.... ich würd dir auch total gern einfach einen schnitt machen... solche Herausforderungen liebe ich! Dann hättest du einen Grundschnitt und nie wieder Probleme... :D

 

Nein, ich kenn das Heft nicht. es gibt allerdings in der Tat die Möglichkeit die Balancelinien einzunähen oder zu zeichnen... dann siehst du auch gut, wo die Probleme sind....

 

hast du dich schonmal mit dem Thema Schnittkonstruktion auseinander gesetzt? Ich erinnere unsere letzte Disskusion darüber nicht mehr sooooooo wirklich freundlich :D :D :D aber das wäre eine Möglichkeit.

 

Dann gibts noch ein Buch

 

Pants for Everybody... das ist nicht teuer aber unglaublich hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins vorweg - die Hose, um die es mir hier ging, habe ich am Sonntag fertig genäht - ich denke, die bleibt so, sie fühlt sich bequem an und sieht auch passabel aus - so im Verlgeich zu Bildern anderer Näherinnen des selben Modells.

 

Aber so eine Grundsatz-Diskussion Hose ist immer interessant ...

 

An sich will ich im Moment gar keine passende Hose sondern zuerst mein Gewicht wieder normalisieren - aber dann wäre Köln bestimmt mal wieder eine Reise wert ...

 

Einen kompletten Schnitt gezeichnet habe ich bisher nur für ein Oberteil, meist läuft das eher nach dem Motto Versuch macht kluch ...

Ich habe da auch kaum Literatur - auch das von Dir genannte Hosenbuch kenne ich nicht von innen. Gearbeitet habe ich bisher mir "pants for real people" und noch früher mit "Hosen, die gut sitzen" - beide bieten keine Lösungen an, die eine enge Hose ergeben, wie sie mir vorschwebt.

 

Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, ich näh mir meine Hosen, bei denen ich weiss, dass ich sie auf Arbeit anziehe, ein bisschen weiter, da ich den ganzen Tag vor dem Bildschirm hocke. Die "schicken" Trümmer dürfen dann auch in der Taille etwas passgenauer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meine habe zu einen gewissen Prozentsatz ein Gummiband im Bund ...

 

Weiter ist keine Alternative. Eine Hose, die im Stehen rutscht, nervt mich total. Selbst Kaufhosen versehe ich oft mit einem Gummiband im Bund - oder ich muss einen Gürtel benutzen ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das tun sie nicht, weil eben deine Figur in keinem Buch steht, und es werden in den meisten Büchern immer nur die häufigsten und am schnellsten zu ändernen Passformprobleme geschildert. Ich habe auch starke Oberschenkel, nicht in die Breite sondern nach vorne hin und ganz ganz leichte X-Beine, was eben einen geraden Fall der Seitennaht verhindert. Aber solche Probleme sind immer zu lösen, jedoch selbst die besten Schneider werden da vier fünf Schnittversuche machen müssen, da es wie schon erwähnt kein System dafür gibt. Aber möglich ist eben doch alles ;-)

 

Nowak: Ja gerne!!!! Wo kann ich gucken? ;-)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meine habe zu einen gewissen Prozentsatz ein Gummiband im Bund ...

 

Weiter ist keine Alternative. Eine Hose, die im Stehen rutscht, nervt mich total. Selbst Kaufhosen versehe ich oft mit einem Gummiband im Bund - oder ich muss einen Gürtel benutzen ...

 

LG Rita

 

Bei meinem Hüfte/Taille-Verhältnis KANN gar nichts rutschen :D

 

Ich mein auch nicht weit, ich geb einfach ca. 2 cm dazu, dann ists sitztechnisch bequemer und unter meinen taillierten Blusen, die ich außerhalb der Hose trage, sieht mans nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flittard.. sagt dir das was? Letztes Dorf vor Leverkusen :D Nun, da sind wir wenigstens schonmal auf der selben Seite ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach was red ich!! Hatte das mit Ostheim verwechselt... hat mich schon gegruselt :) aber das ist ja neben Bilderstöckchen... nicht schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flittard haben wir die ersten Monate in Köln gewohnt. :o

 

(Daher weiß ich auch, daß es die andere Rheinseite ist. Ossendorf gehört zu Neuehrenfeld. :rolleyes: Aber es gibt Brücken, habe ich mir sagen lassen. :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.