Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugabe Simplicity 1,5 cm nach innen zeichnen


Ellentie

Empfohlene Beiträge

Ich habe mein Schnittmuster von Simplicity auf Seidenpapier kopiert. Die Nahtzugaben von 1,5 cm sind ja enthalten. Wie kriege ich jetzt möglichst schnell die "eigentliche" Nahtlinie von 1,5 cm auf den Schnitt. Ich hab es superumständlich gemacht (hat Stunden gedauert) und von der Kante mit einem Lineal alle paar cm den Betrag von 1,5cm abgemessen und die Punkte dann verbunden. Aber ist das denn nicht etwas ungenau? Besonders bei Kurven...

Ich brauche die Nahtlinien auf dem Schnittmuster, da ich es anprobieren möchte, um Änderungen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minou

    1

  • mausebärchen

    1

  • Tuxina

    1

  • ute123

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

Ich würde einfach das Kleidungsstück mit großen Stichen mit der Nähma zusammennähen. Da kannst du dann ja im 1,5cm Abstand zum Rand nähen. Das gestaltet dich als einfach, da du ja Markierungen auf der Maschine hast.

 

Ich hoffe, dass du damit auch klar kommst.

 

 

LG Colas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch wie ColAS machen:

Auf der Maschine eine Markierung mit Tape anbringen, die zeigt, wo die Stoffkante verlaufen soll (1,5 cm von der Nadel) und dann mit Geradestich max. Länge (bei mir sind es 4 mm) zusammenheften.

Gruß

Tuxina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder mit geringem Füßchendruck, großer Stichlänge und ohne Faden das Schnittmusterteil nähen :D

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde einen Papierschnitt nicht zur Anprobe nehmen. Da kann man nicht genau sagen was geändert werden muss. Nimm ein altes Bettlaken oder was auch immer du hast und nähe ein Probemodell daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du nun 1,5 oder 1,2 cm Nahtzugaben hast, wird bei dem fertigen Modell nicht auffallen. Augenmasz genügt, alles andere kostet Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du nun 1,5 oder 1,2 cm Nahtzugaben hast, wird bei dem fertigen Modell nicht auffallen. Augenmasz genügt, alles andere kostet Zeit.

 

Je nach Anzahl der Teilungsnähte kann sich das jedoch gut summieren.... 1,2 statt 1,5 macht 6mm mehr Weite pro Naht. Nehmen wir einen klassischen Blazer mit Teilungsnähten im Vorderteil und im Rückenteil sind es schon 3,6cm Unterschied rundum. Oder 4,2cm wenn in der rückwärtigen Mitte auch eine Naht liegt.

 

Bei schlabberlook fällt das nicht auf, aber bei einem schmalen Blazer hingegen ist das schon der unterschied zur nächsten Größe...

 

Es gibt eine Technik, mit der man die Nahtlinie recht schnell einzeichnen kann: einen Zirkel auf 1,5cm einstellen und mit der Zirkelspitze an der Schnittkante des Papiers entlangfahren. Die Zirkelmine malt dann automatisch die Nahtlinie.

 

Wie sinnvoll es ist ist die andere Frage. Durch anprobieren des Schnitteils kannst du zwar eine ungefähre Vorstellung von der Paßform bekommen und auch grobe Änderungen abschätzen. Wofür wiederum ein geschultes Augemaß ausreicht.

 

Für Feinarbeiten hilft aber nur das Probestück aus Stoff. Und das näht dann wieder die Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...