Zum Inhalt springen

Partner

Gibt es einen Fadenlauf bei Metallstoffen?


Jup

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich hoffe ich bekomme hier schnell Hilfe, da ich heute noch mit dem Mantel anfangen möchte. Wollte jetzt zum ersten Mal einen Metallstoff verarbeiten und bin etwas irritiert!:confused: Würde ich den Stoff wie jeden anderen zuschneiden, laufen die Metallfäden von links nach rechts (wenn ich mit der Lupe schaue wäre das auch der Fadenlauf). Soll ich den Stoff den jetzt drehen, damit die Metallfäden von oben nach unten laufen, oder sollen die von links nach rechts gehen (wo sich auch die Webkante befindet)!:confused:

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht so umständlich ausgedrückt und hoffe auf eure Hilfe. Vielen lieben Dank!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Hexenstich

    1

  • slashcutter

    1

  • corvuscorax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jup,

 

vorausgesetzt, es handelt sich um einen "normalen", also gewebten Stoff:

 

In einem gewebten Stoff hast du immer Fäden, die von oben nach unten laufen (Kettfäden) und solche, die von rechts nach links laufen (Schußfäden) - so, wie eben gewebt wird :)

 

In diesem Fall sind die Metallfäden also Schußfäden. Das ändert aber nichts am Fadenlauf des Stoffes, der von oben nach unten läuft; einfach per Definition, weil der Fadenlauf sich an den Kettfäden orientiert.

 

Wenn dir das anscheinend dadurch entstehende Muster der Querfäden nicht gefällt, kannst du auch genau quer zum Fadenlauf zuschneiden, und so aus dem Quer- ein Längs-Muster machen. Hauptsache, du schneidest dann alle Teile in dieser Richtung zu :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ginge auch, aber im schrägen Fadenlauf verändert sich der Fall des Stoffes mehr oder weniger stark. - Und er wäre für einen Mantel wohl auch eher ungewöhnlich, afaik.

 

Ich hab diese Metallstoffe noch nicht in der Hand gehabt; keine Ahnung, ob die überhaupt einen nennenswerten "Fall" haben - ich stelle mir die eher recht steif vor, aber was weiß ich schon? :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon mehrfach Stoffe mit Metallanteil verarbeitet und dabei "ganz" normal wie Kerstin das ja ausführlich beschrieben hat also im Längfadenlauf (paralell zur Webkante) zugeschnitten.

Das einzige Problem was ich hatte - bei einem nur halb unterfütterten Stoff mußte ich nachträglich die SChnittkanten mit Schrägband einfassen, da die Metallfäden wie irre gepiekst haben... und bei einem anderen Modell habe ich den Saum als "falschen Saum" aus einem farblich passenden Baumwollstoff genäht um dieses gräßliche Pieksen zu verhindern, das hat auchgeholfen.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

daß das Zeug so piekst, hatte ich bei meinen Stoffen nicht, aber das franst aus wie sonstwas. Wenn ich das nochmal vernähe, werde ich brav alle Kanten versäubern, auch bei einer gefütterten Jacke. Die Waschmaschine bringt es an den Tag, selbst bei wenigen Schleudertouren im Outdoor-Programm....

Kein Stoff für Faulpelze :klatsch:

 

Viel Erfolg

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...