Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH-Schnitt Rebecca von Sewy


Hobbynäherin

Empfohlene Beiträge

@stebo

 

Also die Gummivariante an der oberen Kante habe ich schon oft genäht, so siehts dann auch von innen schön sauber aus. Den Gummi dehne ich dabei wirklich nur einen klitzekleinen Hauch.

 

Was das Abdrücken der BH-Oberkante betrifft, habe ich bei mir festgestellt, kommt es auch darauf an wie die Oberkante geschnitten ist. Ein Balconnet drückt sich bei mir eher ab bei einem sehr eng geschitten Shirt als ein BH dessen Oberkante etwas höher geschnitten ist. Das das Körbchen an der Oberkante gut anliegt setze ich jetzt einfach mal voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stebo79

    13

  • Sommerfrau

    12

  • Hobbynäherin

    8

  • ulliversum

    5

Der BH raucht anscheinend eine "Eingewöhnungsphase", denn es ist ein bißchen besser geworden :rolleyes: allerdings steht die seitliche Kante oben ein wenig ab; dort habe ich ja das Rückenband tiefer geacht = Kurve...

 

"Mein" Schnitt ist es auf jeden Fall, fehlt nur noch die "perfekte" Paßform...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr Alle,

 

heute - an Vatertag - hab ich endlich den ersten tragbaren Rebecca produziert. Bin immer noch begeistert von Schnitt, Verarbeitung und Passform! Supertoll sind auch die Bügel, die tatsächlich die ganze Brust umschliessen. Nun bin ich gespannt auf den ersten Alltagseinsatz!

 

Den passenden String dazu hatte ich schon vor 14 Tagen fertig genäht.... :rolleyes:

 

Mal ne Frage: Das Unterteil besteht ja aus drei Teilen: Seitenteil, Unterteil und Mittelteil. Ich hab das alles einfach mal in Einem zugeschnitten. Anprobetechnisch sitzt das gut! Hat jemand da auch Erfahrung mit??? Macht die Sache nämlich noch einfacher...

 

Liebe Grüsse

 

Susanne

 

 

Achja... zu bewundern in der Galerie hier!

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=16774&cat=508

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pegasus

 

Der String ist nach einem Schnittmuster von Sewy Model Linda modifiziert. Ich mag halt nicht so kleine Dinger. Entsprechend hab ich ihn höher geschnitten und die Beinausschnitte vorne etwas verbreitert.... Das ist allerdings ganz einfach! :D

 

Inzwischen nehme ich auch für große Grössen :rolleyes: nur noch ganz schmales Wäschegummi. Da kneift auch ein String nicht mehr!!!

 

Gut´s Nächtle!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Mal ne Frage: Das Unterteil besteht ja aus drei Teilen: Seitenteil, Unterteil und Mittelteil. Ich hab das alles einfach mal in Einem zugeschnitten. Anprobetechnisch sitzt das gut! Hat jemand da auch Erfahrung mit??? Macht die Sache nämlich noch einfacher...

 

Da die Teile ja mit unterschiedlichen Materialen gefüttert werden, ist das eher schwierig. Das Rückenteil wird mit Powernet gedoppelt, der Rest mit unelastischer Einzugsware. Wahrscheinlich könnte man diese beiden Teile in einem Stück zuschneiden.

 

Wie hast du denn die Teile gedoppelt?

 

Da habe ich auch mal eine grundsätzliche Frage zum Rebecca. Bei den BH-Schnitten, die ich bisher genäht habe, wurde immer nur das Mittelstück mit unelastischem Materiel gedoppelt. Beim Rebecca ist es das komplette Cup-Unterteil. Muß das unbedingt so sein, oder wird das nur so gemacht wenn auch die Körbchen aus unelastischem Material genäht werden?

 

Ich habe eine Probemodell genäht, aus elastischem Material, und habe nur das Mittelteil unelastische gemacht. Gut, die Körbchen sind insgesamt zu klein, und ich werde die nächsten Tagen einen neuen Versuch starten. Bin am überlegen, ob ich diesmal auch das seitliche Unterteíl (welches ans Mittelstück genäht wird) unelastisch doppeln soll. Wie macht ihr das?

 

Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich auch mal eine grundsätzliche Frage zum Rebecca. Bei den BH-Schnitten, die ich bisher genäht habe, wurde immer nur das Mittelstück mit unelastischem Materiel gedoppelt. Beim Rebecca ist es das komplette Cup-Unterteil. Muß das unbedingt so sein, oder wird das nur so gemacht wenn auch die Körbchen aus unelastischem Material genäht werden?

 

Hallo Kristina,

ich habe den Rebecca komplett mit Powernet gedoppelt - bis aufs Mittelstück, da ist Charmeuse drunter.

Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, daß Rebecca auf unelastische Stoffe ausgelegt ist - fände ich aber unangenehm.

Ich habe ein Set mit Microfaser genommen und, wie gesagt, mit Powernet gedoppelt.

Das Cup-Oberteil hätte ich mir gemäß Elas Aussage aber schenken können - da war's aber schon zugeschnitten... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Teile ja mit unterschiedlichen Materialen gefüttert werden, ist das eher schwierig. Das Rückenteil wird mit Powernet gedoppelt, der Rest mit unelastischer Einzugsware. Wahrscheinlich könnte man diese beiden Teile in einem Stück zuschneiden.

 

Wie hast du denn die Teile gedoppelt?

 

Guten Morgen!

 

Also: ich habe den komplette BH mit lilafarbenden :freu: Powernet gefüttert bis auf das Obercup! Sonst wären die Cupnähte noch dicker geworden! Ich habe allerdings ein eher festes Powernet verwendet. Da ich in einer großen Größe nähe, brauche ich vor allem "untendrunter" viel Halt! Und ich muss sagen, ER trägt SIE fantastisch!!! :super:

 

Charmeuse hab ich - ehrlich gesagt - noch nie verwendet....

 

Liebe Grüsse

Susanne

 

 

Ich werd den nächsten auf jeden Fall genau so nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina
Hallo Kristina,

ich habe den Rebecca komplett mit Powernet gedoppelt - bis aufs Mittelstück, da ist Charmeuse drunter.

Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, daß Rebecca auf unelastische Stoffe ausgelegt ist - fände ich aber unangenehm.

Ich habe ein Set mit Microfaser genommen und, wie gesagt, mit Powernet gedoppelt.

Das Cup-Oberteil hätte ich mir gemäß Elas Aussage aber schenken können - da war's aber schon zugeschnitten... :D

 

Danke für die Antwort. Den nächsten werde ich dann auch so nähen.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Teile in einem Stück zuschneidet, verändert man ja den Fadenlauf. Ich weiß aber nicht wie gravierend das hier ist??

 

Ich hatte am Anfang auch wellige Cupnähte. Das kam daher, daß ich die Teile beim Nähen gedehnt hatte. Jetzt achte ich darauf das nicht mehr zu tun, und die Nähte sind nicht mehr wellig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für die Cups nehme ich sehr ungern Powernet, weil mir die Cupnaht dann zu sehr aufträgt, und zu oft (trotz vorsichtiger Verarbeitung) wellig/ausgezogen wird.

 

Aber womit fütterst Du dann die Cups??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Bei Sewy gibt es bielastischen Tüll. Den nehme ich gern zum füttern der Cups. Stabilisiert ähnlich wie Powernet (halt nicht das ganz fest) und trägt nicht so auf.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi

 

Gut dass Kristina das mit dem bielastischen Tüll schrieb. Genau in diese Richtung geht nämlich meine Frage an die erfahrenen Rebecca-Näherinnen:

 

Bisher habe ich nämlich nur das Seitenteil des ähnlich geschnittenen BHs von Merckwaerdigh mit aufbügelbarer Charmeuse undehnbar gemacht. Mit komplett undehnbaren Cups habe ich keine Erfahrung :nix: Womit unterlegt ihr dann transparente (elastische) Textronicspitze :kratzen: damit sie undehnbar wird? Reicht da eine Lage hautfarbene Charmeuse (farbige würde mir da nämlich nicht gefallen).

 

Da ich mir den Rebecca-Schnitt gerade bestellt habe, stellt sich mir auch die grundlegende Frage: Inwieweit müsste ich die Cupteile abändern, wenn ich elastische Materialien (incl. Powernet als Einlage) verwenden möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir den Rebecca-Schnitt gerade bestellt habe, stellt sich mir auch die grundlegende Frage: Inwieweit müsste ich die Cupteile abändern, wenn ich elastische Materialien (incl. Powernet als Einlage) verwenden möchte?

hallo Birgit,

 

ich für meinen Teil habe Rebecca unverändert genäht und Microfaser komplett mit Powernet unterlegt (bis auf das Mittelteil, das "charmeusiert" wurde, s.o.).

Das Körbchen war für mich (Größengruppe 4, 125 C :eek: ) doch zu groß, so daß ich direkt im Kurs 1 cm an der Naht zwischen Ober- und Unterkörbchen weggenommen habe.

Als er fertig war, musste ich jedoch feststellen, daß ich noch einmal 1,5 cm wegnehmen muss.

Und im Rücken scheint mir das ganze auch zu weit, so daß, wenn ich schon mal dabei bin, dort auch noch mal etwas enger gemacht wird.

 

Aber laß Dich deshalb jetzt nicht vom Nähen von Rebecca abbringen, bitte! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui :eek: Na, hoffentlich artet das nicht so aus wie bei meinem merkwürdigen Schnitt vorher :p Der sitzt trotz etlicher Änderungen immer noch nicht richtig :banghead:

 

Eigentlich wollte ich mir einen Maßschnitt von Roswitha anfertigen lassen, aber das macht zur Zeit einfach keinen Sinn (s.u.). Deswegen wollte ich es einmal mit dem Rebecca probieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blöde ist ja wirklich nur, daß man immer erst am Ende merkt, daß es nicht passt und dann abendelang wieder auftrennen muss.

Ich drück' Dir die Daumen! und schieb schon mal ein :bier: rüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Birgit,

ich habe den Rebecca ganz normal genäht in meiner Größe (100A), mit Mikrofaser und Spitze und bis auf die Spitze mit Powernet unterlegt. Wegen der Dehnbarkeit habe ich nichts geändert. Das Mittelteil habe ich aus Erfahrung gleich etwas schmaler gemacht. Gleich der 1. Versuch ist sehr gut tragbar, der 2. Versuch ist der mit der gelben Spitze aus der Galerie, dort habe ich noch ein paar klitzekleine Änderungen vorgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch jetzt mein Rebecca fertig, und finde auch daß der irgendwie zu groß ist, ich nähe ihn aber noch mal und nehme ein Körbchen kleiner.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki :super:

 

Danke für die Hinweise. Daraus ziehe ich die Lehre dass ich eigentlich nicht viel beachten muss hinsichtlich der Materialauswahl (gegenüber sonst), aber bei der Auswahl der Körbchengröße eher die kleinere nehmen sollte. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Birgit,

auch wenn ich den BH in meiner normalen Größe genäht habe: nach den Erfahrungen der anderen würde ich ihn an Deiner Stelle etwas kleiner machen, ja.

Viel Erfolg beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und nochmal was zum Rebecca:

 

Nach dem tollen Tipp, das Bügelband nach aussen zu klappen und es dann fest zu nähen, wird das Körbchen tatsächlich etwas grösser!

 

Aber der Unterbrustbereich sitzt deutlich besser!

 

Also habe ich beim nächsten BH eine Cupgrösse kleiner genäht. Passt perfekt. Aber hoppla! Die Bügel sind auf einmal zu lang!!!

 

Zum Glück konnte ich die Bügel ( Nr. 350) umtauschen und laut Anleitung sollte in 95E Bügel Nr. 330 passen. Tun sie auch! Also, beim Rebecca nicht die Bügel "anprobieren" sondern die nehmen, die auch in der Anleitung empfohlen werden!

 

Ich habe jetzt endlich einen perfekt sitzenden BH und bin super zufrieden!

 

Liebe Grüsse

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück konnte ich die Bügel ( Nr. 350) umtauschen und laut Anleitung sollte in 95E Bügel Nr. 330 passen. Tun sie auch! Also, beim Rebecca nicht die Bügel "anprobieren" sondern die nehmen, die auch in der Anleitung empfohlen werden!

 

Ich halte das nicht für einen guten Tip! Der Bügel muss passen und anprobiert werden, ist er zu lang wird er halt gekürzt. Nimmst du einen kleineren oder größeren Bügel bloß weil der in der Anleitung steht passt der ja vom Umfang nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück konnte ich die Bügel ( Nr. 350) umtauschen und laut Anleitung sollte in 95E Bügel Nr. 330 passen. Tun sie auch! Also, beim Rebecca nicht die Bügel "anprobieren" sondern die nehmen, die auch in der Anleitung empfohlen werden!

Dem widerspreche ich auch! Ich habe nach ewig langen Suchen und Ausprobieren jetzt endlich Bügel gefunden. die passen, nicht pieken und die ich tragen mag. Da ist es mir ziemlich egal, welche Bügel bei Rebecca empfohlen werden, ich mache mir den BH passend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem widerspreche ich auch! Ich habe nach ewig langen Suchen und Ausprobieren jetzt endlich Bügel gefunden. die passen, nicht pieken und die ich tragen mag. Da ist es mir ziemlich egal, welche Bügel bei Rebecca empfohlen werden, ich mache mir den BH passend!

 

Naja, letztendlich kann natürlich jeder machen was er will! Wollte hier nur mal meine Erfahrungen los werden. Denn ich wollte definitiv keine Bügel kürzen. Gerade die Rebecca-Bügel sind sehr lang und unterscheiden sich nicht sehr im Durchmesser sondern in der Länge!

 

Also, ich komme damit prima zurecht!

 

Mein neuestes Werk sitzt perfekt!

 

Lg.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

ich sitz nun auch am 2. Rebecca, aber ich habe schon neulich beim Schnitt abpausen beschlossen, dass der Schnitt für 70c was von "Spatzen auf Kanonen" ;) hat.

Das Rückenteil muss da einfach nicht so breit sein, deshalb habe ich die zwei benötigten Teile für das Seitenteil genommen, aneinander geklebt und an der Oberkante mit einem Lineal, Stift und Schere beherzt schmaler gemacht - jetzt läuft das Seitenteil oben gerade vom Körbchen in den (2er)-Verschluß.

Das Unterbrustband habe ich erstmal weggelassen (bzw. weggeschneidert), das klappt bei mir bei Kauf-BHs immer um.

Mit einem verkleinerten Mittelstück passt dann eigentlich auch alles ganz prima.

Der BH, an dem ich gerade sitze bekommt Fußbodenbelag (Laminat) in die Körbchen, deshalb habe ich da die Oberkante vom Oberkörbchen um ca. 1,5 cm gekürzt, denn als ich die "Schale" :p das erste mal angehalten habe dachte ich doch eher an eine Brustpanzerung, als an einen BH.

Fazit: Mit meinen Entschärfungen sitzt schon der erste Rebecca sehr gut und ich hoffe, es wird beim zweiten nicht anders sein - mein Mittelteil muss ich aber noch weiter perfektionieren.

Natürlich ist der BH für große Größen konzipiert und da sind die Features ja durchaus sinnvoll (- also das durchgehende Unterbrustband und das breite Rückenteil). Aber bei kleineren Größen lohnt es sich wirklich, das Ding zu "entschärfen" und dann ist es ein Top-Schnitt :D - finde ich.

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.