Zum Inhalt springen

Partner

aus Korsett wird Abendkleid


SoMi

Empfohlene Beiträge

Hi Martin,

 

ja richtig,

links legt man den Knopf ein, das funktioniert auch alles ganz super. Der Knopf passt am Ende genau in das Knopfloch, bei meiner alten Maschine war das schwieriger, dafür hab ich aber die Knöpflöcher alle an der selben Stelle gehabt.

 

Das Problem ist einfach nur, dass es halt nicht passgenau an Ort uns Stelle sitzt, sonden mal weiter innen oder weiter außen und ich eben nicht weiß, wie ich das ausmerzen soll.

 

So'n Bullsch...:mad:

 

Gruß Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    45

  • rightguy

    14

  • mondwicht

    11

  • deo

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit dem Knopflochfuß kenne ich mich auch nicht aus. Hab schon mit einer Freundin darüber gerätselt. die hat den auch. Bin aber nicht schlau aus der Anleitung geworden.

 

Wegen der Farbe, da können wir im Partnerlook rumlaufen :D

Beide mit Schleppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich dachte eigentlich schon, dass ich die Anleitung kapiert hätte - das Ding ist nur einfach ungenau und ich hoffe, es liegt an dem Doof, der vor der Maschine sitzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht was Du für eine Maschine hast, aber bei meiner Brother sieht der Knopflochfuss sehr ähnlich aus.

Ich schätze mal, dass dieser rote Strich im 1. Loch den Anfang vom Knopfloch markiert? Hast du den immer im selben Abstand von der Kante?

 

Ich mach das immer so, das ich dieses Fähnchen gar nicht immer wieder hoch schiebe. Am Anfang, bevor du das Knopfloch nähst, liegt das Fähnchen ja direkt hinter dem 1. Nippel. Und dahin springt der ja nach dem Knopfloch nähen, wenn du den Fuss hochmachst wieder zurück.

Versuch doch mal, die Löcher direkt nacheinander zu machen, die Fäden zwischen den Knopflöchern kannst du ja am Ende abschneiden.

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so wie Tarlwen geschrieben hat:

(ich hab das Bild mal gemaust)

der Knopf wird links in die Halterung eingepasst, der Fuß eingerastet am Nähfußhalter und der Hebel heruntergezogen. Er landet genau hinter dem vorderen "Nippel". Der andere Nippel wird beim Nähen dann der Anschlag, bei dem die Richtung geändert wird, er ist abhängig von der Knopfgröße (die den Nippel 2 verschob).

 

Was die Ausrichtung zur Knopfleiste angeht: bei kritischen Stoffen markiere ich mir eine lange Parallele zum Leistenrand genau dort auf dem Stoff, wo die Knopflöcher aufgeschnitten werden sollen, die Markierung wird später entfernt. (die orange Linie, die ich genau auf den Nähfuß gemalt habe) Der Nähfuß, deiner auch, hat Mittelmarkierungen, die kommen genau darüber. Außerdem orientiere ich mich daran, dass der Nähfuß auch von außen sichtbar parallel zur Knopflochleiste verläuft (Linie parallel zum Knopflochfuß), bei unkritischeren Projekten markiere ich mir nur kurz die Kopflochmitte längs.

Schwieriger finde ich, herauszubekommen, wo das Knopfloch anfängt und sich dort eine Markierung am Knopflochfuß zu merken. Aber das kann man ja auf einem Reststück ausprobieren.

Ich hab die Brother und Janome, das Prinzip ist aber gleich. Schwierig wird es erst bei "huckligen" Stoffen, da wird es eher mal ungenau.

 

lG Deo

 

1100025209_Knopflochfu.jpg.f5e5bbc75b793a807272cfac7a5ed962.jpg

 

p.s. ich kann mit der roten Markierung am Fuß unten nichts anfangen, vielleicht bezeichnet sie nur die maximale Knopfgröße? Oder ist das anders bei dieser Maschine? Meine beginnen jedenfalls das Knopfloch in der Aussparung für die Nadel. Dort drin benötige ich ggf. eine Markierung.

 

Hier meine Knopflochfüße:

1609893693_Knopflochfu_meine.jpg.1ef4bd2a3b0a524926243bdb17b96573.jpg

Bearbeitet von deo
Nachträge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

@ tarlwen - das hat mit dem Fähnchen garnix zu tun, ob ich es hoch und wieder runter mache, das landet ja immer an der selben Stelle - das Problem ist der flexible Fuß, der verrutscht, weil zwischen den zwei Nippeln so viel Spiel ist.

 

@ deo - danke für die ausführliche Beschreibung.

 

Jetzt weiß ich auch wo der Hase im Pfeffer liegt. Laut meiner Beschreibung soll der Fuß so gesetzt werden, dass das Fähnchen mittig zwischen die beiden Nippel kommt. Du machst es aber genau hinter den Nippel - dann hat man einen Anhaltspunkt. Versuch mal den Fuß immer geanu so hinzusetzen, dass das Fähnchen mittig sitzt - ein Ding der Unmöglichkeit. Vielleicht hab ich auch meine Anleitung falsch verstanden. Jetzt probier ich's einfach so.

 

Ja, meine rote Markierung soll Anfang - oder auch Ende (je nachdem wie man das sehen will) Knopfloch darstellen.

 

Bin jetzt eine Stunde lang aufgehalten worden, jemand wollte nur kurz etwas abholen - jaja über eine Stunde hat's gedauert bis sie wieder weg war. Und ich könnte schön längst den Kragen an der Bluse haben... naja, wenigstens ist alles versäubert, das ist ja auch mal was.

 

Dann mach ich jetzt mal weiter.

Lieben Dank für Eure Hilfe - wenn der Kragen fertig ist, üb ich das mal mit den Knopflöchern und lass Euch wissen, wie's gegangen ist.

 

Bis denne...

Eure SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's geschafft :)

 

Als ich die Bluse gestern anprobiert hatte, war mir, als könnt der Ärmel etwas enger sein, also hab ich probeweise den Besatz draufgeschnallt - und tatsächlich, der ist kleiner - total toll - manchmal passt's einfach. ;)

 

Also hab ich jetzt einen kleinen Abnäher gemacht, der dann unterm Kragen verschwindet.

 

Kragen5.jpg.eddec52b42f953f108b96d2bb419aa5a.jpg

 

der muss natürlich noch ausgebügelt werden.

 

Dann hab ich den ersten Teil des Kragens eingenäht. Hui - kompliziert, ich hab ja noch nie einen Kragen gemacht und die Anleitung mind. fünf mal durchgelesen, bis ich glaubte zu verstehn und dann einfach probiert habe - und siehe da... ta-ta-ta-taaaaaa

 

Kragen6.jpg.e94154327b52e8119e7c6072c37bbb4a.jpg

 

für's erste mal find ich das einfach Bombe - scheinbar hatte ich 'ne gute Anleitung :D

 

Jetzt mach ich die anderen Ecken auch so - hoffentlich wird das auch gleichmäßig und dann meld ich mich wieder.

 

Bis denne...

Eure SoMi

Kragen4.jpg.6453cd38dfec86df23dbf0e8427e556a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Danke für das Lob, Heidi - ich geb mir Mühe :)

 

Ich hab jetzt den Kragen eingenäht und die Nähte auseinandergebüglet und genau aufeinander gesteckt.

 

Jetzt brauch ich erst mal 'ne Pause - ich hab schon Rücken.

 

Dann konnte ich aber nicht widerstehn :D

und hab die Bluse mal auf meine Frieda geschnallt um ein paar Bildchen zu machen.

 

Kragen10.jpg.73ef4c2e6c02e3e0dcbdfd8122d89d32.jpg

 

Der Schnitt ist echt der Wahnsinn :freu:

 

Erinnert ihr Euch noch an den Spitzenstoff, den ich für die Ärmel habe? Ich werde ihn weglassen - manchmal ist weniger mehr. An den Ärmlen würd ich gerne aus dem Kragenstoff Manschetten machen die seitlichen Ecken umgebügelt - ich finde, das passt viel besser.

 

Nur - wie mach ich das mit den Manschetten - muss ich mir da ein Schnittmuster von einer Bluse raussuchen oder kann man das auch so hinfriemeln?

 

Ich hab nur noch wenig Stoff - es muss also auf Anhieb klappen ;) o.k. ich könnt auch einen Prototyp aus Billigstoff machen, aber eingentlich hab ich da keine Lust zu. Besser gleich etwas das 100%ig klappt.

 

Hoffe ihr habt da 'ne Idee für mich.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Kragen9.jpg.74281044b13b9e72a4ea255bf3bd4ee3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist echt der Wahnsinn

 

ui, das freut mich aber :)

 

Sieht übrigens alles schon seeeeeehr schön aus :super:

Und die Spitze wegzulassen halte ich für eine gute Idee ;) Leider habe ich dir auf die Schnelle keine Idee für das gewünschte "Bündchen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elbia,

schön mal wieder was von Dir zu hörn.

Die Bluse passt wirklich perfekt dazu - schöööööön.

Lieben Dank nochmal für den Tip.:rose:

Viele Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist man mal einen Tag nicht im Forum und dann so was!

 

Super! Da bist du aber gut voran gekommen, SoMi :hug: Sieht schick aus!

 

Was die Knopflochfrage angeht: meine Janome hat auch so einen Knopflochfuß. Da mache ich mir immer kleine Kreidepunkte, die den Anfang des Knopflochs mittig markieren und an dem orientiere ich mich beim Auflegen des Fußes auf den Stoff, dabei das Fähnchen am vorderen Nippel. Wie schon erwähnt ist das gerade Ausrichten des Fußes parallel zur Kante wichtig. Und dann funktioniert das ganz gut.

 

Machst du die Knöpfe auch unter dem Korsett? Ist das nicht unbequem? Ich habe mal für unter mein Korsett eine Carmenbluse genäht, da habe ich (ja, ich gebe es zu: mangels Stoff :D) die Bluse nur bis unter die Brust gemacht und darunter Bündchenschlauchware. Allerdings war bei mir alles schwarz. Auch wichtig, weil ich keinen Schnürschutz für das Korsett habe und ich es höchst merkwürdig fände, wenn unter der Schnürlücke eine andere Farbe rausblitzt :o Aber in die Carmenbluse hätte ich auch ohne Verschluß reinschlüpfen können, wenn ich die komplett aus Stoff gemacht hätte.

 

Weiterhin gutes Vorankommen :hug:

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

 

Ich bin im Vollstress und komm leider nur wenig zum nähn. Trotzdem muss ich am Samstag fertig sein, deshalb muss ich mich ran halten.

 

Ich zeig Euch mal, was ich gestern so gemacht hab, obwohl ich schon weiß, dass das nicht die richtige Idee war.

 

Das Bobbesteil, das hinten unter den Rock soll. Ich hatte den Futterstoff ja schon ausgeschnitten, versäubert und den RV draufgenäht.

 

dann hab ich das erste Mal in meinem Leben gesmokt :)

Ich hab den Gummi erst mal hingesteckt,

 

smoken2.jpg.69e490c2a907851d4479ffa21f5a2395.jpg

 

und dann mit Zick-Zack aufgenäht.

 

smoken4.jpg.49545c58209d513a8a2180520eac317e.jpg

 

beim ersten Teil.......................................beim zweiten Teil und... natürlich - es musste ja so sein, hat der Gummi nicht gereicht, wegen 20 cm, das ist doch zum reinschlagen. Also losgefahrn und noch welchen eingekauft. Brauchte ja auch noch Knöpfchen für die Bluse und hab mir noch Stoff mitgebracht für die Rüschen die noch unter den Rocksaum müssen.

 

Dann die letzten zwei Reihen aufgenäht und mal provisorisch gezurrt.

smoken6.jpg.d9ec486794f6ac03479c6ab8ffd6789a.jpg

 

Die Teile kommen auf die Nahtzugaben der Seitenteile und das Faltenteil liegt dazwischen.

 

smoken8.jpg.3ae73ee9806f5b8da171d2ae124e793f.jpg

 

sieht gut aus bis hierhin.

 

Leider mit mir drin nicht mehr - hätte Euch gerne Bilder gezeigt - war aber wieder keiner da der mich hätte ablichten können. Das gesmokte Bobbesteil sollte ja bewirken, dass vorne alles schön glatt gestreckt wird. Doch die Weite vorne bleibt komischerwiese fast gleich und das Faltenteil hinten zieht sich für meinen Geschmack zu sehr zusammen.

 

Ich werd jetzt doch mal den Ober- auf den Futterrock stecken und sehn ob das besser ist - das hätte ich zuerst machen sollen, dann hätt ich mir die ganze Arbeit vielleicht sparn können.

 

Bis später...

Liebe Grüße

die SoMi

smoken1.jpg.8a43f9d0ad55904a0da5cdb7618c6361.jpg

smoken3.jpg.99a85c8b134c88d60cd7705bb936f89a.jpg

smoken5.jpg.3b26cdcf69680e3c8bfc4b349561b927.jpg

smoken7.jpg.d4c9bbc039ef6d4e293e412e87926423.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k.

dann hatte ich noch eine Idee...

Ich hab die Nähte vom Rock nochmal feste gebügelt. Hatte das nur vorsichtig gemacht, damit ich den Crash nicht wegbügle und das hat was geholfen. Zumindest sah der Rock jetzt auf dem Tisch schon mal viel ebenmäßiger aus.

 

Dann hab ich mich reingewurschtelt und zwar in Bluse, Rock (aus das Bobbesteil hab ich drunter gelassen) und Korsett um mal das Gesamtbild zu sehn... und ich denke, das ist garnicht so schlecht.

 

Ich hab nur einen kleinen Spiegel

- mich aber trotzdem mal davor gestellt und Bilder gemacht und hoffe, ihr könnt was erkennen.

gesamt1.JPG.01c6d5450f5023be15381452798977c7.JPG

gesamt3.JPG.fced0c601db1674889ce7ed27340c8cd.JPG

 

Zusammen sieht es doch um Einiges besser aus als der Rock alleine und ich denke, ich werde es (auch in Anbetracht der nur noch so kurzen Zeit bis es fertig sein muss) so lassen.

 

Ob ich noch die Manschetten an die Ärmel der Bluse mache ist auch fraglich - das muss nicht unbedingt sein. Morgen schmeiß ich mich erst mal an die Saumrüschen und dann seh ich weiter...

 

Bis dann Ihr Lieben

die SoMi

gesamt2.JPG.61b8cd3bab0181fcdfddba1428ec7be2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow...

Dankeschön, freut mich, dass es Euch gefällt.

 

Ich werde jetzt noch ein bisschen Knopflöcher üben und dann in mein Bettilein gehn.

 

Gute Nacht Euch allen...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow ich finde das traumhaft schön...könnte ich mir für mich als hochzeitskleidvorstellen :o

das hast du echt toll gemacht. traumhaft:D:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach SoMi,

 

das hast du doch toll hinbekommen!

 

Ich drücke mal ganz feste die Daumen, daß es bei den letzten Zügen - den Knopflöchern - keine Unfälle gibt! Deshalb noch folgender Tipp (kennst du wahrscheinlich eh schon, aber vorsichtshalber wollte ich dich noch mal daran erinnern :D):

 

vor dem Aufschneiden der Knopflöcher unbedingt beide Enden mit einer Stecknadel sichern, damit man nicht aus Versehen zu weit aufschneidet. Und am besten nicht den Nahttrenner nehmen, sondern eine kleine, spitze Schere!

 

Wahrscheinlich ist das eine Selbstverständlichkeit, aber lieber einmal zu viel warnen, als zu wenig :hug:

 

Gutes Gelingen und viel Spaß morgen!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

Danke für Euer Lob - das geht runter wie Öl :D

 

Tipp, vor dem Aufschneiden der Knopflöcher unbedingt beide Enden mit einer Stecknadel sichern, damit man nicht aus Versehen zu weit aufschneidet. Und am besten nicht den Nahttrenner nehmen, sondern eine kleine, spitze Schere!

 

Danke Julia, ich weiß das zwar, aber daran denke ich dann im Eifer des Gefechtes nicht. Jetzt schon :hug: zum Glück sind mir so schreckliche Sachen beim auftrennen der Knopflöcher noch nicht passiert.

 

Super Figürchen in dem schönen Kleid! :super: M.:)

 

Jaaa... deswegen liebe ich Korsetts. Ich bin der festen Überzeugung, dass alle Frauen damit besser aussehn. ;)

 

Bissi was geschafft hab ich auch - leider nich so viel, aber ich werd's wohl bis morgen hinkriegen. Das hoffe ich zumindest... wenn nicht, geh ich halt mit offenem Saum und tu so als wär das hip :cool:

 

o.k. hier meine Knopflochversuche von gestern Abend.

1279715950_Knopflcher.JPG.cf20ebc1f3afe06afa96c4accb7a42c0.JPG

Die letzten drei (rechts) finde ich perfekt. Am Anfang bin ich fast verzweifelt, weil ich erst ganrnich dazu kam mal ein Knopfloch zu nähn, weil die Maschine jedes Mal piepte, wenn ich das Pedal gedrückt hab. Naja, der Depp hat wie immer davor gesessen - hatt das Fähnchen nicht richtig nach unten gezogen, dass die Maschinchen da aber auch immer so empfindlich reagieren... tse, tse, tse.

 

Bevor ich die Knopflöcher an der Bluse positioniere, dachte ich... besser wenn der Kragen erst mal richtig sitzt und hab deshalb ein Gummiband mit Zick-Zack auf die Nahtzugabe von Kragen und Beleg genäht.

Gummi1.JPG.765124aec6e6ce338218e7c74c9bcbe9.JPG

 

Soweit, passt es jetzt... und weiter geht's.

Aber erst muss ich mal was in den Magen kriegen.

 

bis später...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...