Zum Inhalt springen

Partner

Rebecca: extreme Änderungen bei falschen Proportionen


Broody

Empfohlene Beiträge

Sabine, ich wußte doch, daß Du nicht aufgibst :)!

 

Schaut doch recht gut aus, die Änderungspunkte hast Du selbst schon aufgezeigt. Um das Verrutschen der Schichten zu vermeiden gibt nur eins: HEFTEN. Und zwar nicht mit der Maschine. Einer der Gründe, warum ich mit einem BH, der aus weniger Teilen besteht, auch nicht schneller fertig bin. Wenn mich die BH-Näherei eines gelehrt hat: Geduld und Genauigkeit. Kommt es beim Oberbekleidung nähen vielleicht nicht so auf jeden mm an - hier schon :o.

 

Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quetschfalte

    27

  • Broody

    27

  • Topcat

    14

  • anagromydal

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Christa,

würdest Du für ein geändertes Probemodell mal den Unterbau weglassen, nur um zu schauen, wie es sitzt?

Der Miederstoff ist wirklich sehr stützend (wenn Du ihn nicht kennst, lass' ihn Dir beim nächsten Kaffeeklatsch mal vorführen :)), ob es ein bisschen mehr hängt, würde mich nicht schrecken, nur um wegen der Schnittführung gucken zu können.

Muss mich heute ein bisschen ausruhen, vielleicht fange ich am Abend mit dem Tüfteln an.

 

Sabine: Nach Deinen Ausführungen habe ich was ganz Grässliches ;) erwartet, aber nicht zu sehen bekommen!

Die Bügelkurve ist doch ganz gut, warum musstest Du den 8er nehmen?

Kein 9er da? Und welcher passt Dir nackig besser?

Den Stoff finde ich auch nett, ich mag grün...

Alle Problempunkte hast Du schon selbst ganz gut erkannt, wir sind doch nicht spiegelblind :hug:

Ja, und das Andere denke ich auch ganz oft, der größte Schock kommt immer bei den Urlausfotos :o

 

Liebe Grüße von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne das mit dem Weglassen des Unterbaus halt ich für keine so gute Idee. Es ist das gleiche Problem wie mit *ich nehm einen anderen Stoff*. [und ja ich kenn Miederstoff, hab selbst ein Stück da liegen (dünnen und dicken)]. Das *Hängen* ist es nicht, der ganze BH hat andere *Verzugsmöglichkeiten*:). Und nur die Verstärkung in den Cups weglassen rentiert sich dann auch nicht wirklich. Sollte das Folgeexemplar nämlich passen, beißt Du Dich in den Popo :D. Ich recykel aus den Nichtpassenden eigentlich nur die Bügel, den Schmuck und die Ringe und Schieber (ev. den Verschluß, wenn er eine besondere Farbe hat).

Das Powernet kann man schlecht wiederverwenden (hab ich auch schon probiert) da die neuen Teile meist nicht draufpassen und die Gummis krieg ich bei meinen Wurstfingern ohne Verletzungen ohnehin nicht runter :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne das mit dem Weglassen des Unterbaus halt ich für keine so gute Idee. Es ist das gleiche Problem wie mit *ich nehm einen anderen Stoff*. [und ja ich kenn Miederstoff, hab selbst ein Stück da liegen (dünnen und dicken)]. Das *Hängen* ist es nicht, der ganze BH hat andere *Verzugsmöglichkeiten*:). Und nur die Verstärkung in den Cups weglassen rentiert sich dann auch nicht wirklich. Sollte das Folgeexemplar nämlich passen, beißt Du Dich in den Popo :D.

Nun, davon gehe ich jetzt nicht aus, mich interessiert vor allem die neue Cup-Form, glaube aber nicht, dass ich bei meiner Größe mit bloßem Anhalten des Cups etwas erkennen kann...

Ich recykel aus den Nichtpassenden eigentlich nur die Bügel, den Schmuck und die Ringe und Schieber (ev. den Verschluß, wenn er eine besondere Farbe hat).

Das Powernet kann man schlecht wiederverwenden (hab ich auch schon probiert) da die neuen Teile meist nicht draufpassen und die Gummis krieg ich beim meinen Wurstfingern ohne Verletzungen ohnehin nicht runter :o.

 

Wäre es denn sinnvoll, die jetzigen Cups rauszutrennen und die neu zu machen?

Verschluss ab und UBB kürzen?

Denn anziehen werde ich das Exemplar auf keinen Fall.

An welcher Stelle hattest Du die Obercup-Änderungen genau erklärt? Ich finde es gerade nicht mehr...

 

Danke und lg von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Miri,

von der grundsätzlichen Aufbewahrung des Achselgewebes her hast du wohl recht und der 8er piekt, aber wenn sie den Stoff seitl. höher nimmt, schabt er vermutlich am Arm, sehr unangenem, ich würde die Stoffhöhe so lassen, es quillt doch seitlich nicht drüber?

 

Ich finde ihn schon sehr gelungen!

lG D.

 

Nein, da schabt nichts. Da ist momentan ein richtiger Knick drin. Sie könnte einen größeren Bügel nehmen und die Änderung so machen, wie ich es hier auf dem Bild zeige. Das ist Minimum 1 cm, und ein längerer Bügel würde dann auch nicht pieken.

 

1179465083_Rebecca204-4_edited.jpg.88f0e66425a03ae14c1c96a17d3ac6dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es verletzungsfrei zusammen bringst kannst Du selbstverständlich die passenden Cups raustrennen.

 

So, jetzt zum Kürzen der Oberkante des Obercups:

 

Du nimmst den Schnittteil (am besten aus Papier) und ziehst im rechten Winkel zur Dehungslinie in der Mitte des Cups eine Linie. Dann markierst du links und rechts je die Häflte der abzuziehenden mm/cm (in meinem Fall waren das je 1cm) - damit hast Du den *Abnäher*. Dann den Papierschnitt an der geraden Linie bis knapp vor dem Ende des Schnittes aufschneiden (das Papier soll grad noch zusammenhängen), übereinander legen, stecken oder kleben.

Schnittteil neu zeichnen, dabei die gerade Abschlußlinie am Oberteil (als Orientierung hab ich immer den Pfeil der Dehnungsrichtung herangezogen) begradigen. Fertig!!!!

 

Was nebstbei passiert ist daß Du ein bisschen mehr Tiefe ins Cup zauberst, aber das ist vernachlässigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Christa!

 

Raustrennen schaffe ich bestimmt, habe mir vor Weihnachten einen schicken Trenner gegönnt...

Und die nicht so ideale Linie unter der Brustmitte denken wir uns dann mal weg, erstmal nach den Körbchen sehen.

Ich krame außerdem mal in meinem Bügelfundus, obwohl der 8er wirklich gut zu passen scheint und in den Kauf-BH's oft so Spielzeug-Bügel drin sind (auch bei teuren).

 

Bis später, lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, was ist das denn für ein toller Stoff! *viele Herzchen in den Augen hab* Der würde bei mir zwar grüne/pinke/blaue Träger bekommen, aber dafür einen Ehrenplatz in meiner Wäscheschublade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle, vielen Dank für Euren Zuspruch und die Hinweise!

 

@Miri: ich greife Deinen Tip wahrscheinlich auf, weil mich die Bügellösung wirklich noch nicht glücklich macht. Das die ganze Konstruktion allerdings weiter entfernt vom Arm sitzt, war Absicht. Üblicherweise klemmen die Bh`s bei mir gern fast unter den Achseln und deshalb habe ich überhaupt diesen Thread aufgemacht. Es ist garnicht so einfach, wohldosiert zu ändern, schwupp landet man von einem Extrem im Anderen.

 

Den 8er Staby habe ich genommen, weil der 9er jetzt viel zu lang ist. Der piekst gute 3-4cm in die Achsel hinein. Ich habe doch auf den Rat von löf und AnneQ hin die Obercups zusammen mit dem Mittelstück mächtig eingekürzt...tja und nu ist der Bügel zu lang. Wie das mit dem nächsten Cup beim nächsten Exemplar wird (weil das ja nun noch eine Nummer größer werden muss:rolleyes:), lass ich mich mal überraschen, ich hätte auch keine Hemmungen, etwas zu biegen:D. Ich habe beide Größen und noch einige Bügel aus Kauf-BH´s da, irgendwas wird hoffentlich davon brauchbar sein.

 

@Christa, gestern war ich erstmal satt, das hat man sicher gemerkt! Aber nicht mit mir:nana:, das fehlte noch, dass mich ein Schnittmuster fertig macht. Ich will das UNBEDINGT hinkriegen, ich denke, Ihr hier könnte das total gut nachvollziehen:D. Manche Schnitte gehen garnicht, weil die irgendwie nicht passen oder prinzipiell total unvorteilhaft für jemanden sind. Ich habe aber bei Rebecca das Gefühl, das das was für mich sein könnte, auch wenn sie stärker abgewandelt werden muss. Meistens stimmt dieses Bauchgefühl und solange es da ist, probiere ich weiter. Dann kann ich notfalls die Schlacht mit dem nächsten Schnitt weiterführen und überhaupt...........

 

Zum Bessere-Laune-kriegen habe ich heute meinen pfirsichfarbenen Rebecca etwas bearbeitet (Mittelstück abgenäht und Weite des UBB reduziert), so dass ich zumindest ein NAJA-Modell aus eigener Fertigung habe, wenn ich etwas Volumen verloren habe:D.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt umdisponiert, ich werde nichts raustrennen (außer dem Verschluss und den Trägern), habe den BH eben noch einmal angezogen und mit einem feinen Marker alle Luftlöcher, Falten etc. angezeichnet, sowie alle Punkte, die ich ändern möchte.

Das scheint mir erfolgversprechender zu sein.

Die Nahtlinie vom Seitencup zu Untercup werde ich mutig nach vorne verlegen, da es schon sehr klein geworden ist.

Mittelstück-Aufspreizung und Oberkanten-Abnäher à la Topcat kommen auch noch rein, und dann schaun 'mer mal...

 

Gehe jetzt malen ;)

 

Gruß AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf das Obercup bin ich fertig (mit den groben Änderungen, Einpassung ins UBB geht ja meistens schnell), sieht recht abenteuerlich aus, aber ich bekomme wenigstens alle Teile sinnvoll aneinander.

Wenn ich fertig bin, gibt es ein Vorher-Nachher-Bild der Teile, aber nicht mehr heute ;)

 

AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin echt gespannt auf Dein neues Werk! Ich hab damals auf Joosies Rat die Naht des Rückenteil auch mutig um ca. 4-5cm nach vorn (Richtung Cup) verlegt. Das ändert auch die *Zugrichtung* im UBB.

 

Ich hab gestern gar nichts Aufregendes getan. Nur die UBB der zwei Neuen aufeinander geheftet und die Spitzen zum Teil an die OC und den Höschen geheftet. Der Rest kommt auf jeden Fall heute. Vielleicht komm ich auch zum Nähen, fürchte aber, daß ich noch einmal eine Postarbeit für meine Freundin zwischenschieben muß :rolleyes: ;) :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

die Vorverlegung habe ich schon länger gemacht, jetzt geht aber nix mehr, habe nur noch 1,5cm an der engsten Stelle, und da muss das BB noch mit drauf...

Bin mir noch etwas unschlüssig, aber bei dem ganzen Gemurkse werde ich wohl doch ein Probekörbchen nähen müssen, um zu schauen, ob es überhaupt zusammen passt :(

 

Gruß AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AnneQ,

 

was heißt Du hast nur noch 1,5 cm vom Rückenteil? Wie ist das gemessen? Oberkante Rückenteil? Und hast Du dafür das untere Seitenteil entsprechend breiter gemacht oder hast Du jetzt nur noch diese absolute Winzigkeit auf Deinem Rücken (plus Verschluss) ? :confused:

 

also ich könnte dann nicht mehr atmen ...:rolleyes:

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja, das ist ein Mißverständnis Deinerseits :). Wir haben die Seitennaht zwischen Rückenteil und UBB Richtung Cup verschoben - d. h. Rückenteil ist länger - das seitliche UBB kürzer - bei AnneQ eben nur mehr 1,5cm breit. Ist es jetzt verständlicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den BH eben noch einmal angezogen und mit einem feinen Marker alle Luftlöcher, Falten etc. angezeichnet, sowie alle Punkte, die ich ändern möchte.

Gruß AnneQ

 

Das ist witzig, ich habe am Sonntag abend genau das gleich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Christa, für's Einspringen! :hug:

Sonja, guck mal in Post 100, da ist das Teil zu sehen, jetzt habe ich es noch einmal schmaler machen müssen, deshalb nur noch 1,5cm.

Das Andere würde bei mir auch nicht klappen...

@sidschi: Auf manche Ideen kommt man sehr spontan, kein Wunder, dass es so viele Urheberrechts-Streitereien gibt ;)

 

Habe heute Mittag ein Probecup genäht, ist auch eins geworden, vielleicht verlege ich das seitl. Cupteil noch ein bisschen weiter ins Untercup.

 

Liebe Grüße von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, DA änderst Du rum :D. Dieses Teil ist bei meinem Rebecca eines der wenigen, bei denen ich noch nicht über Änderungen nachgedacht habe. Da muss ich doch direkt mal an mir runtergucken :rolleyes:, was dieses Teil denn so bewirkt ... spannend ...

 

Die Oberkante Deines geänderten Teiles sieht jetzt schräger aus. Wenn Du da jetzt mit dem Rückenteil ansetzt, geht das dann sozusagen schräg Deinen Rücken runter? (genau diese Änderung überlege ich gerade, weil mein Rückenteil sich erdreistet, hochzurutschen).

 

Ich hab probeweise einen Elan 645 genäht, da ist das Rückenteil auch schräg angesetzt und der Verschluss sitzt im Rücken etliche Zentimeter weiter unten. Gefällt mir besser, aber ich trau mich beim Rebecca (noch) nicht, zu viele Änderungen gleichzeitig zu machen.

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, DA änderst Du rum :D. Dieses Teil ist bei meinem Rebecca eines der wenigen, bei denen ich noch nicht über Änderungen nachgedacht habe. Da muss ich doch direkt mal an mir runtergucken :rolleyes:, was dieses Teil denn so bewirkt ... spannend ...

Die Vorverlegung mache ich, damit die Naht zwischen seitl. UBT und Rückenteil auch wirklich auf meiner "Seitenhalbierenden" ist und nicht unter den Schultern.

Die Oberkante Deines geänderten Teiles sieht jetzt schräger aus. Wenn Du da jetzt mit dem Rückenteil ansetzt, geht das dann sozusagen schräg Deinen Rücken runter? (genau diese Änderung überlege ich gerade, weil mein Rückenteil sich erdreistet, hochzurutschen).

Der Rebecca ist mir unter der Achsel einfach zu hoch, deshalb habe ich da schon Einiges weggenommen, es ergibt sich ein anderer Bogen.Was Du meinst, ist dieser komische Hawk Dingsdabums (war das jetzt hier oder im 105er Fred, OmG, es wird langsam wirr). Da geht es drum, dass bei Fülligeren oder hinten auf dem Rücken etwas mehr Speck der Verschluss nach oben verschoben wird, durch den deutlichen Abwärtsbogen wird das verhindert, das UBB bleibt insgesamt aber gerade herumlaufend.

 

Ich hab probeweise einen Elan 645 genäht, da ist das Rückenteil auch schräg angesetzt und der Verschluss sitzt im Rücken etliche Zentimeter weiter unten. Gefällt mir besser, aber ich trau mich beim Rebecca (noch) nicht, zu viele Änderungen gleichzeitig zu machen.

 

Sonja.

Wenn das da gut klappt und Dir besser gefällt, versuche es doch mal.

Ich würde das UBB vorsichtshalber etwas länger lassen, das UBG nur 1x aufsteppen, noch nicht umgeklappt festnähen, den Verschluss nur von Hand annähen und dann mal schauen.

 

Ich hänge Dir nochmal die komplette Schnittübersicht meiner letzten Version dran, da siehst Du die geänderten Verläufe mal im Zusammenhang.

 

Gruß AnneQ

 

attachment.php?attachmentid=82916&d=1266274331

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor noch jemand denkt, daß ich heimlich kapituliert habe, will ich vermelden, habe es geschafft.

Zum Hurra-Schreien ist es vor dem Tragetest (und ein paar unvermeidlichen Änderungen) noch zu früh, aaaber, ich habe die Hoffnung, das das jetzt endlich MEIN PASSENDER BH sein könnte.

Es sitzt alles ganz exakt so, wie ich das haben wollte, nur ist das UBB jetzt wieder zu locker, aber das ist ja die kleinste Übung. Nachdem das letzte UBB so schlimm eng war, habe ich nun oberpenibel alles von Hand geheftet, damit sich die vielen Schichten nicht wieder verschieben und ich mit der Schere "Begradigen" muss. Najaa, nun seh ich erst mal, wie großzügig ich sonst war, denn UBW 80 ist doch zu locker, ich muss wieder kürzen. Außerdem habe ich bei diesem Exemplar nur noch Unter- und Seitencup dreilagig gemacht, alle anderen Teile inclusive Obercup sind mit Powernet gedoppelt, dadurch ist der BH um einiges elastischer, aber auch angenehmer.

Lektion: teste gründlich die Dehnbarkeit Deiner Materialien:D!

Bügel ist ein etwas aufgebogener Staby Nr.8, der 9er ist viel zu lang.

Die Cups sitzen nun so, wie ich mir das schon immer gewünscht habe, die Brust wird duch das Untercup gut gestützt und gehoben und die Brustspitzen schauen nicht mehr nach den Seiten. Ich habe beim Untercup diese Brustspitzenverschiebung gemacht und bin froh, das es das erhoffte Resultat gebracht hat.

Wie gesagt, Jubeln trau ich mich noch nicht, aber ich bin sowas von froh, das glaubt ihr garnicht!!! Ich werde heute noch die Träger kürzen und das UBB, und dann kommt der Tragetest.

Verwendet habe ich wieder mal vorhandenen Stoff (mein Mann hat schon sein Mißfallen bekundet;)), egal, mir ging es hier nun um die Passform. Wenn der jetzt passt, zieh ich ihn an, auch wenn er hässlich ist. Die schönen Stöffchen winken schon!

 

Bessere Bilder hat meine Kamera heute einfach nicht machen wollen, die Farbe ist "traumhaftes" Kampfanzuggrün, aber man kann doch einigermaßen erkennen, das das Teil passt.

 

Jetzt möchte ich mich nochmal bei Allen bedanken, die mir hier so unglaublich toll geholfen haben. Ohne Euch würde ich jetzt nicht mit vor Freude zitternden Händen (ich hatte direkt Angst, was bei der Anprobe diesmal wieder ärgerliches rauskommt) hier sitzen. Ich hatte, bevor ich hier im Forum auf die Dessous-Näh-Begeisterten gestossen bin, die Hoffnung aufgegeben, passende BHs besitzen zu können und nun erfülle ich mir einen großen Wunsch dank EUCH:powerknutscher:

liebe grüsse

Sabine

Rebecca5-nah.jpg.0bcd2bcd1b3da64aa59c6fea6c8d8247.jpg

Rebecca5-1.jpg.5c7572885d58be24460f6bb830477e8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich gratuliere von ganzem Herzen!!!

 

Ein klein bissel in Richtung Chic gehen doch schon die Trägeransätze, nein mir gefällt er sehr, in sich sehr stimmig! Hab spontan gedacht: so kann der Rebecca also auch sein...

:winke:

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Broody, ich kann mir Deine Freude vorstellen :). Ich wünschte ich wäre mit dem Rebecca so zu Rande gekommen wie Du. Ich hab mit jetzt extra 2 Tabs aufgemacht um den Ersten (mit den Blümchen - die Spitze hab ich übrigens auch noch rumliegen :p) und den Jetzigen zu vergleichen :super: :klatsch1: :roller: ......... alles extra für Dich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dagmar, so ganz nackich mag ich selbst Test-Teile nicht nähen. Weil die Farbe schon etwas ungewöhnlich ist, sollte doch wenigstens ein klein bißchen Pep dran sein.... immer den Gedanken im Hinterkopf, das ja vielleicht dann ausgerechnet dieser passen könnte. Die schwarze Spitze hatte ich mal als Zugabe in einem Paket mit drin, die kratzt, aber so verarbeitet fand ich sie brauchbar. Mich juckt es schon so in den Fingern, die schönen Sets rauszuholen, die hab ich mir immer als Motivation angeschaut:D.

@Christa, Du bist echt süß!

 

liebe grüsse

Sabine, immer noch ganz zappelig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...