Zum Inhalt springen

Partner

Zeitreise-Wip: Elisabeths ungarisches Krönungskleid


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Ob eliptische oder runde Krinoline ist einfach nur eine Frage, was dir besser gefällt. Von der Machart her tun sich die beiden TV-Modelle nichts.

 

Für den Unterrock nehm ich den Ruffler wenn der sich gut mit dem Stoff verträgt, aber zur Not gehts auch ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 325
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    76

  • Brigantia

    17

  • the_fairy

    15

  • SoMi

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Tarlwen,

das Korsett sieht sehr schön aus. Die Spitze ist wunderschön, ich hab mal eine ähnliche verwendet, die hatte ich in England bestellt - hier kriegt man sowas Schönes echt selten.

 

Verziehen sich wirklich nur die Tunnel oder sind das auch Falten unter der Brust? Du könntest immernoch die Tunnel ganz durchnähen, das bringt bestimmt etwas. Nimm dem Reißverschlussfuß und näh einfach an den Stäben entlang durch alle Lagen durch. Oder waren das nur Ziertunnel und die Stäbe sind ganz wo anders :confused: ich kann mich nicht erinnern.

 

Für mich sieht die Schnürlücke auch sehr groß aus. Wenn Du das ganz zuschnüren willst ist ja nix mehr von Dir da ;) Ich verstehe nicht, dass Du das Korsett einfach ein paar Größen kleiner machst - ist das richtig so? Wenn ich eine größere Schnürlücke haben möchte, nehm ich die cm hinten am letzten Teil weg wo die Ösen eingeschlagen werden. Ansonsten wird ja vorne rum auch alles zu klein, die Tunnel sitzen anders und die Brust passt nicht mehr rein usw.

 

Du sagst, bei Deinem alten Korsett schnürst Du die Taille mittlerweile ganz zu. Das heißt bei Brust und Hüfte steht die Lücke noch offen. Daran könntest Du Dich beim nächsten Korsett orientieren und von Taille auf Brust und Hüftumfang beim Schnitt ausschneiden die Größe wechseln. Es schaut m.E. hübscher aus, wenn die Schnürlücke gleichmäßig ist und vor allem ist das auch bequemer.

 

Deine Skizze ist schon wieder der Oberhammer.

Ich bewundere es sehr wenn man sowas kann, es ist mir schleierhaft wie Du das so plastisch auf Papier bringst.

 

Ich wünsch Dir schöne Feiertage und viel bunte Geschenke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe der Schnürlücke ist ja auch irgendwie Geschmacksache.

 

8cm sind ja eigentlich soweit in Ordnung - finde ich, das haben meine auch. Sehen wird das Korsett später ohnehin niemand mehr, und so verschwindet auch die Schnürlücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verziehen sich wirklich nur die Tunnel oder sind das auch Falten unter der Brust? Du könntest immernoch die Tunnel ganz durchnähen, das bringt bestimmt etwas. Nimm dem Reißverschlussfuß und näh einfach an den Stäben entlang durch alle Lagen durch. Oder waren das nur Ziertunnel und die Stäbe sind ganz wo anders

 

Im Grunde verzieht sich der Oberstoff leicht, was aber nur durch die Streifen auffälllt. Also der Oberstoff schlägt keine Falten, der Zug auf dem gesamten Korsett ist nur in der Taille stärker als an Brust und Hüfte und durch die Streifen fällt das auf.

Leider kann ich durch die Lagen nicht mehr durchnähen, weil das Satinband schmaler ist als die Stäbe darunter, sonst wäre das bestimmt eine Möglichkeit gewesen, da noch was zu retten. Beim nächsten Mal. ;)

 

Für mich sieht die Schnürlücke auch sehr groß aus. Wenn Du das ganz zuschnüren willst ist ja nix mehr von Dir da Ich verstehe nicht, dass Du das Korsett einfach ein paar Größen kleiner machst - ist das richtig so? Wenn ich eine größere Schnürlücke haben möchte, nehm ich die cm hinten am letzten Teil weg wo die Ösen eingeschlagen werden. Ansonsten wird ja vorne rum auch alles zu klein, die Tunnel sitzen anders und die Brust passt nicht mehr rein usw.

 

Nee nee, ganz zuschnüren will ich das natürlich nicht. ;)

Ob das mit den 1 - 2 Größen kleiner richtig ist, weiß ich nicht. Ich hab das schon mehrfach gelesen und auch von einer Freundin damals den Tip bekommen. Für mich ist es bis jetzt besser, als mein erster Versuch, nur hinten was weg zu nehmen. Da war das Korsett dann vorne zu weit und beim Schnüren hatte ich die Seitennaht irgendwo im Rücken hängen.

Die Korsetts von LM gehen in der Maßtabelle vom komplett geschlossenen Korsett aus (also hinten Kante auf Kante) da hab ich ja dann gar keine Möglichkeit, noch was zu Schnüren weil keine Schnürlücke da ist. (Ausser sie haben das mittlweweile geändert, ich hatte mir den Schnitt vor 5 Jahren oder so von besagter Freundin ausgeliehen und hab auch keine Anleitung dazu)

 

Zu klein finde ich bei meinem Korsett jetzt nichts. Oder bin ich betreibsblind? :confused: Bei meinem alten Korsett hatte ich am Ende oben und unten ich glaube auch so um die 6-8 cm Schnürlücke und in der Taille am Schluss 2 - 3 cm und das war wirklich nicht so bequem, noch ein Grund, wieso ich ein neues wollte. Aber jetzt ist sie ja wieder gleichmäßig. ;)

 

Deine Skizze ist schon wieder der Oberhammer.

Ich bewundere es sehr wenn man sowas kann, es ist mir schleierhaft wie Du das so plastisch auf Papier bringst.

 

Dankeschön! :o:o:o

Sagen wir mal, ich habe Übung. ;)

Aber die Plastizität hat auch was mit den Stiften zu tun. Das ist eine besondere Art Filzstifte, die eine gleichmäßige Farbfläche erzeugen (also nicht diese Streifen wie normale Filzstifte) und wenn man mit der selben Farbe noch einmal über die Fläche oder einen Teil davon drübermalt, wird der Farbton dunkler. ;) So wie hier, die dunklen Flächen am Mieder sind einfach eine Schicht Farbe mehr.

 

Sehen wird das Korsett später ohnehin niemand mehr, und so verschwindet auch die Schnürlücke.

 

Eben. ;) Während der Planung dachte ich noch, dass man das Korsett ja auch hin und wieder mal drüber anziehen könnte, aber mit den verzogenen Streifen fällt die Option eh aus. Da mach ich dann irgendwann noch mal eins und das bekommt dann auch eine Stofflasche unter der Schnürung.

 

Ich wünsch Dir schöne Feiertage und viel bunte Geschenke...

 

Das wünsche ich dir und allen anderen, die hier reinschauen auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal, ich habe Übung.

Aber die Plastizität hat auch was mit den Stiften zu tun. Das ist eine besondere Art Filzstifte, die eine gleichmäßige Farbfläche erzeugen (also nicht diese Streifen wie normale Filzstifte) und wenn man mit der selben Farbe noch einmal über die Fläche oder einen Teil davon drübermalt, wird der Farbton dunkler. So wie hier, die dunklen Flächen am Mieder sind einfach eine Schicht Farbe mehr.

 

Kannst du mir verraten was das für Filzstifte sind? Das würd mich interessieren:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Copic-Marker.

Die sind zwar ziemlich teuer (ca. 3,50€ pro Stift) aber die sind es auf jeden Fall wert. Und du musst dazu passendes Marker-Papier verwenden, auf normalem Papier kannst du die nicht verwenden.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

also ich wollte auf keinen Fall deine Schnürlücke kritisieren.

 

Wenn man durchs Schnüren den Umfang seines Torso insgesamt verkleinert, dann erscheint mir das mit den 1-2 nr. kleiner durchaus logisch.

 

Meine Figur geht eher nach dem Prinzip einer Wurst, drückst du die Mitte zusammen, wird unten und oben der Wulst größer. :D

 

 

Eins ist für mich klar, das nächste Projekt gibt eine Krinoline. Ich liebe nicht nur "Sissi", sondern auch "Fackeln im Sturm".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Meine Figur geht eher nach dem Prinzip einer Wurst, drückst du die Mitte zusammen, wird unten und oben der Wulst größer. :D

 

*lach mich weg* sehe es doch mal positiv, drückst Du die Mitte zusammen, hast Du oben ein tolles Dekolleté mit der du Deine weibliche Ausstrahlung betonen kannst. ;) ... unten sparst Du Dir die Näharbeit vom Weiberspeck, denn den hast Du am "Mann" bzw. "Frau" und die Taille wirkt gertenschlank. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wollte auf keinen Fall deine Schnürlücke kritisieren.

 

Ich hab das auch gar nicht als Kritik verstanden. :) Ich wollte nur erklären, wieso ich das so gemacht habe. Und ich weiß ja das die Lücke noch was kleiner werden wird im Laufe der Zeit. Deshalb wollte ich quasi vorsorgen.

 

sehe es doch mal positiv, drückst Du die Mitte zusammen, hast Du oben ein tolles Dekolleté mit der du Deine weibliche Ausstrahlung betonen kannst. ... unten sparst Du Dir die Näharbeit vom Weiberspeck, denn den hast Du am "Mann" bzw. "Frau" und die Taille wirkt gertenschlank.

 

Das klingt doch gleich viel netter. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ehrlich und ganz lieb gemeint...ich bin auch eher ein Rubensmodel und mit Mieder habe ich eine super Taille.. ;) und einen "natürlichen" Weiberspeck ... *hihihi*

Allerdings habe ich die Vermutung, dass nach den Feiertagen die Lücke im Mieder eher größer als kleiner wird. ;)...vom Weiberspeck will ich gar nicht erst reden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Copic-Marker.

Die sind zwar ziemlich teuer (ca. 3,50€ pro Stift) aber die sind es auf jeden Fall wert. Und du musst dazu passendes Marker-Papier verwenden, auf normalem Papier kannst du die nicht verwenden.

 

Du meinst die original Copic-Marker? - Wo um Himmels Willen bekommst Du die

zu diesem sensationellen Preis???

Dass man sie nur auf speziellem Papier verwenden kann, ist mir allerdings neu.

Was ist an dem Papier so besonders/anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die original Copic-Marker? - Wo um Himmels Willen bekommst Du die

zu diesem sensationellen Preis???

Dass man sie nur auf speziellem Papier verwenden kann, ist mir allerdings neu.

Was ist an dem Papier so besonders/anders?

 

Ja. :) Bei uns kosten die im Künstlerbedarf zwischen 3,50 und 4,50 €.

Die Copic Ciao sind etwas günstiger. Das Farbspektrum ist nicht ganz so gross ("nur" 122 Farben) und die dünne Pinselspitze ist etwas anders als beim normalen Copic. Aber ich mag die vom Ciao sogar lieber. Halten tun die Ciao angeblich genau so lange wie die anderen. Ich kann dazu nix sagen, ich hab bisher noch keinen Copic leer bekommen (obwohl ich seit meinem Studium immer wieder damit arbeite) und ich hab sowohl die eckigen als auch die Ciao.

 

Das Markerpapier ist leicht transparent, du kannst also die Vorskizze unter das Papier legen und durchpausen. Ausserdem ist das Papier von hinten beschichtet, da kann die Farbe nicht durch. Bei normalem Schreibmaschinenpapier sifft die Farbe durchs Papier und verläuft.

 

Ok, jetzt hab ich genug Werbung gemacht. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für die Aufklärung - ja, die Ciao sind günstiger. Dafür gibt es aber auch

Nachfüllungen, die machen das Ganze dann viel erschwinglicher...

 

Das mit dem Papier wusste ich noch nicht, werde ich mir merken!

 

Sorry für OT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade habe ich sisi geschaut und musste feststellen, dass sie im film nicht dieses wunderschöne kleid trug. und ich war mir sicher, das früher gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe, Ihr habt schöne und erholsame Weihnachtstage gehabt. :)

 

Brigantia, die Seite kannte ich zwar schon, aber vielen Dank, dass Du an mich gedacht hast. :)

 

Heute hatten wir nichts vor und ich hab mich also hingesetzt und beim Sissi-Wiederholung-gucken meinen Rockgrundschnitt gemacht.

 

Dafür habe ich erstmal ein paar Eckdaten ausgemessen;

Vordere Mitte: 104 cm

Seitenlänge: 112 cm

Hintere Mitte: 230 cm.

 

Als Anhaltspunkt nehme ich den Rock vom Simplicity-Schnitt Nr. 3791, den ich noch grosszüging verbreitern werde, um beim Oberrock die tiefen Falten machen zu können und natürlich muss ich hinten noch die Schleppe anbasteln. ;) Zumindest war das der Plan...

Funktioniert aber nicht, wenn man eine Riesenschleppe braucht.

Also habe ich die Bahnen komplett neu gezeichnet, ausgehend von meinen Eckmaßen. Ein ganze Packung Burda-Seidenpapier später hatte ich dann das hier:

 

DSC01341.jpg

 

Soweit ist das schon mal ein Ansatz, aber; Ich muss anbauen! Sowohl ans Zimmer als auch an den Kleiderschrank! *umfall*

Jetzt muss ich noch die Riesenpapierstücke in Bahnen zerlegen, die auf eine 150cm-Stoffbahn passen.

Macht also einen 7-Bahnen-Rock. So weit so gut...

 

Jetzt habe ich mich mal hingesetzt und durchgerechnet:

Wenn ich das so zuschneiden würde, würde ich für den glatten Kleiderrock (ohne Rüschen, Faltenbesatz ect.) allein 12!!! Meter Stoff brauchen! DAS ist definitiv ein bisschen zu viel des Guten!

Ich wollte für das Kleid keinen Kredit aufnehmen müssen und das Ganze würde wahrscheinlich so unglaublich schwer werden, dass ich wirklich ein Skateboard unter die Schleppe schrauben müsste, um vom Fleck zu kommen. :D

Also muss ich überall was weg nehmen, besonders hinten kann denke ich was weg, in so tiefen Falten muss die Schleppe ja nicht liegen, das tut sie zum Beispiel bei der Repro, die im Museum in Ungarn steht, auch nicht. -*- Klick -*-

Ich hab jetzt auch noch mal auf die Bilder und Fotos des Originals geschaut, die Falten im vorderen Bereich sind auch nicht so tief, ich kann also da auch noch gut was wegnehmen. Und auf den Rock kommen ja noch die Tüll- und Spitzenrüschen und die Falten drauf. ;)

 

Vielleicht kann auch noch ein bisschen was von der Länge der Schleppe weg... Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass ich wirklich ein Skateboard unter die Schleppe schrauben müsste, um vom Fleck zu kommen. :D

You made my day - Kopfkino in vollem Gang :D

 

Danke sagt

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das du aus den Falten noch ein bissl was rausholen kannst...sieht aber jetzt schon toll aus, nur als Probemodell:rolleyes:

 

Steht da hinten im Regal ein Sisi-Bild?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problemodell find ich auch schon toll. Hach ja, ich freu mich auf die ersten Bilder mit dem Stoffergebnis:D

 

Wenn ich meine ehrliche Meinung kundtun darf:

Ich hatte noch nie ein Kleid mit Schleppe an, keine Ahnung wie gut man sich damit bewegen kann, aber ich denke noch ein bisschen weniger Schleppe, um mit dem Kleid besser durch Wien flanieren zu können wäre wohl vertretbar. Man hat ja schließlich nicht die ganze Zeit Blumenkinder hinter sich herlaufen, die einem die Schleppe alle paar Meter richten:D

12 Meter Stoff allein für den nicht aufgehübschten Rock bei nem Meterpreis von 15 - 20 € wäre dann wohl doch etwas zuviel des Guten. Und die Preise erreicht man ja schnell, wenn man nicht grade den billigsten Futtertaft nimmt:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich denke du könntest die Schleppe noch etwas kürzen ohne den Gesamteindruck zu zerstören. Sie sollte so lange sein, dass der Rüschenkranz auf der Schleppe eine ovale Form hat. So meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nicht noch weiter kürzen aber dafür an der Faltentiefe sparen, die sehen auf allen Bildern wirklich deutlich weniger tief aus als derzeit bei dir gesteckt.

 

12 m erscheint mir im übrigen ganz schön viel. Ich mag meine Elfenkleider immer gern mit extrem viel Saumweite, die bekomme ich durch Trapezförmige Schnittteile hin. Wenn der Stoff keinen sichtbaren Fadenverlauf hat kann man die Teile jeweils verdreht zueinander aus dem Stoff schneiden und damit aus 5m Stoff 8m Saumweite bekommen. Falten die oben am Bund nur geringe Tiefe haben werden dann nach unten hin tiefer.

 

Vielleicht hilft dir die Idee ja noch ein bischen Stoff zu sparen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat ja schließlich nicht die ganze Zeit Blumenkinder hinter sich herlaufen, die einem die Schleppe alle paar Meter richten

 

Leider nein, aber ich glaube das möchte ich dann auch keinem Kind zumuten.

Wahrscheinlich wird man mich in dem Kleid eh laufend für eine Braut halten. :D (Weißer Rock, Schleier...) Ist mir mit dem blauen Kleid in Wien auch passiert, weil ich einen weißen Hutschleier hatte. :p

 

Allerdings kann das mit schleier/schleppen-tragenden Blumenkindern auch schief gehen; Meine Mama hatte bei ihrer Hochzeit einen bodenlangen Schleier und ein Blumenmädchen zum Schleier-tragen. meine Mama schritt also den Mittelgang in der Kirche entlang und das Mädchen blieb aber leider irgendwann zwischendrin stehen....

Kann also alles so seine Nachteile haben. ;)

 

 

Aus dem Rockschnittmuster hab ich jetzt mal ordentlich was raus genommen und die Schleppe um 25 cm gekürzt. Aber irgendwie finde ich nicht das das sonderlich auffällt.

 

DSC01344.jpg

 

Jetzt bin ich zwar immer noch bei fast 8 Metern Verbrauch, aber das hab ich auch schon in Tournürenröcke vernäht. ;)

 

die bekomme ich durch Trapezförmige Schnittteile hin. Wenn der Stoff keinen sichtbaren Fadenverlauf hat kann man die Teile jeweils verdreht zueinander aus dem Stoff schneiden und damit aus 5m Stoff 8m Saumweite bekommen

 

Wenns zur Epoche passt, oder ich Fantasy nähe, bin ich auch ein großer Fan von Gehren und weitschwingenden Röcken sowieso. :D Aber hier kann ich es leider nicht machen, weil zu der Zeit keine Gehren angesagt waren und ich diesmal alles so "A" machen möchte, wie es mir möglich ist. (Look, möglichst keine sichtbaren Maschinennähte, Schnittführung, nach Möglichkeit Stoffe ect. pp.)

Aber ich werd natürlich trotzdem (oder umso mehr) zusehen, dass ich Stoffsparend zuschneide. Aber bis zum Rock ists ja noch was hin.

 

Steht da hinten im Regal ein Sisi-Bild?

 

Ja. :) Wenn ich nach einer Gemälde- oder in dem Fall Fotovorlage arbeite, kommt das Bild immer während der Entstehungszeit in den Rahmen. Und links daneben steht meine Ur-Ur-Ur-Uroma und passt kritisch auf, dass ich auch alles richtig mache. :D

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du so "A" wie möglich arbeiten möchtest, welche Materialien wirst Du für das Kleid verwenden? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das ein ganz schöner Preistreiber sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du so "A" wie möglich arbeiten möchtest, welche Materialien wirst Du für das Kleid verwenden? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das ein ganz schöner Preistreiber sein kann.

 

Ja, aber wenn schon denn schon. :o

Zumindest das was man sieht, sollte nicht gleich "Poly" schreien. (Ok, das solls bei mir eh nie bei den historischen Sachen)

Ich hab für den Rock bei ebay eine schöne alte Spitze geschossen (ich denk mal BW), da möchte ich die ungern auf einen Polyrock aufsetzen und hatte schon von Anfang an an die cremefarbene Ikeaseide gedacht. (Die ist schön steif und vorallem leicht. ;)) Und für die Taille hab ich noch einen Rest BW-Samt vom Cranachkleid, also auch kein Poly. Nur beim Tüll muss ich mal schauen, aber besonders wenns ein weicher Tüll ist sieht der ja auch nicht nach Poly aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...