Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

a) Nähfuss kippt und rutscht, b) Klettband annaehen


siebenhuete

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich sitze hier fast 2 Std und versuche eine gerade Naht zu naehen erfolglos :mad::traenen:

 

An den Stuck die ich naehe, sind mehrere Nahtzugaben und die treffen sich an bestimmten punkten. Sobald ich an diese Stellen komme, 'kippt' der Naehfuss und rutscht aus und ich kann nicht mehr ueber die Nahtzugaben gerade naehen - egal wie langsam ich naehe und/oder wie fest ich den Stoff halte. Wenn ich an die Stellen vorbei sind geht alles glatt wieder. Aber der Naht sieht insgesamt :freak: aus!

 

Ich bin am ueberlegen ob ich es mit der Hand naehe, moechte es aber nicht unbedingt tun. Hat jemanden vielleicht einen Tipp fuer mich wie ich den Naht mit der NaeMa gerade naehen kann?

 

Auch habe ich eine Frage zu Klettband annaehen:

Soweit ich sehen kann ist der obere Naht 'sauber' aber der 'untere' Naht ist nicht so sauber - liegt es an den Klettband? Zuerst waren manche Stiche groesse als anderen, ich habe dann getrennt und die Nadel gewechselt. Jetzt sind alle Stiche gleich gross aber es sieht trotzdem nicht so sauber aus.

 

Vielen Dank fuer jeden Rat!

 

Liebe Gruesse

e-e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • siebenhuete

    2

  • elaine

    1

  • woonerspezial

    1

  • Angel56

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

zu ersterem: Bei meiner Bernina gibt es für solche Problemstellen einen Höhenausgleich aus Plastik (lediglich ein schmales Rechteck), den man für die paar Stiche unter die Seite des Fußes schiebt und der alles auf eine Höhe bringt. Wenn du sowas nicht bekommen kannst, ist es auch möglich, dass du dir etwas aus fester Pappe selber zurecht schneidest, mußt du einfach ausprobieren. Der Trick besteht eben darin, dadurch das Kippen und Rutschen zu verhindern.

Zu zweitem: Versuch doch mal, die Oberfadenspannung zu verändern. Bei mir hat das schon manchmal geholfen, v.a. bei ungewöhnlichen Materialien.

Viel Erfolg

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo siebenhuete,

 

wenn ich an solche kniffeligen Stellen komme, dann nehme ich den Fuß vom Pedal und drehe per Handrad. Hat bisher immer geklappt.

Beim Annähen von Klettband ist mir das auch schon passiert, dass sie Unterseite nicht so schön aussieht. Mit Sicherheit lässt sich da etwas über die Fadenspannung machen. War mir aber immer zu umständlich für die paar Stiche. Wenn die Rückseite eine sichtbare Naht ist, kannst du das Klettband vielleicht von der guten Seite aus annähen.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für´s Problem a gibt´s entweder die Lösung - ganz langsam nähen, evtl. wirklich nur per Handrad und dabei leicht beim Transportieren nachhelfen oder man kauft sich so etwas wie die Husqvarna Hebeplatte (kostet keine 2 Euro), paßt zu jeder Nähmaschine, leigt man einfach an den dicken Stellen drunter und schon wird gleichmäßiger transportiert.

Mein Brother-Nachbau hat an sich so ein Knöpfchen am Nähfuß für dickere Stellen, aber funktionieren tut es leider nicht wirklich. Mit der Husqvarna-Lösung fahr ich aber sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe Klettband immer mit dem RV Füßchen und das klappt immer super und bei unterschiedlichen Höhen verstell ich den Druck vom Füßchen aber hat ja wohl nicht jede Maschinen.

 

Aber versuch es mal mit anderem Füßchen!

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid Toll!

 

Vielen lieben Dank fuer den Tipps. Ich habe jetzt 20 Minuten Zeit und werde versuchen den Naht zu naehen ohne Fuss und der Handrad mit der Hand zu drehen. Wenn es nicht funktioniert suche ich mir morgen so eine Platte und wenn ich dann auch erfolglos bin, mache ich einen ueberraschungsbesuche zu billie :D:D;)

 

Auch morgen versuche es nochmal mit dem Klettband.

 

Ich berichte weiter

 

Liebe Gruesse

e-e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen