Zum Inhalt springen

Partner

Rollkragen doppelt nehmen?


animaldream

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

wer kann mir helfen?

Ich möchte ein Kleidchen in Gr. 122 nähen und konstruiere mir den Schnitt aus mehreren Schnitten selber.

Jetzt möchte ich das Oberteil dieses Kleides aus elastischem, etwas dickerem Jersey-Stoff nähen und mit einem lose fallenden, nicht zu engem und nicht zu weitem Rollkragen.

Was muss ich bei einem Rollkragen noch beachten? Ihn mit elastischen Zickzack-Stichen nähen, ist klar. Aber wenn ich den Stoff doppelt nehme, wird der Kragen dann nicht zu dick? Andererseits muss ich den Stoff doch doppelt nehmen, sonst würde man ja die linke Seite des Stoffes sehen.

Der Kragen soll etwa so aussehen:

 

1329325961_Kleidm.Rollkragen.jpg.5abc729831455991da3361af6ac321ec.jpg

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • animaldream

    3

  • maxikatze

    1

  • Semiramis

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein Rollkragen ist i.d.R. schon doppelt, aber wenn er nicht ZU halsnah ist sondern schön locker den Hals umspielt, dann ist es einfach nur kuschelig und nicht erdrückend!

 

Aber wie bei allem im Leben sind die Geschmäcker verschieden und es gibt sicher verschiedenste Arten, dieses Problemchen zu lösen. Frag doch mal das bestreffende Kind, ob es schon eine Meinung dazu hat...?:)

 

LG Lissy-:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Maxikatze,

meine Kleine mag Rollkragen, wenn sie nicht zu eng am Hals liegen. Du hast Recht, wenn Du sagst, dass der Rollkragen von sich aus schon doppelt fällt, deshalb befürchte ich ja auch, dass es zu dick wird, wenn ich den Stoff doppelt nehme.

Vielleicht werde ich es einfach einmal ausprobieren!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Zamba,

sind das gekaufte Exemplare? Ich verstehe nicht, warum die "Annähnaht" außen liegen sollte! Fällt der Kragen dadurch eventuell besser? Hmmmm! :confused:

Ich denke, ich werde ihn einfach nehmen, mit der linken Seite nach Außen, denn ich werde ihn so breit zuschneide, dass er meeehrmals umzuschlagen geht (je nachdem, wie der Stoff es zulässt).

Die Ausschnittnaht werde ich aber innen machen (also die "Annähnaht"). Kann es mir nicht vorstellen, dass es gut aussieht, diese außen zu nähen.

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...