Zum Inhalt springen

Partner

Now or never: Mantelnähen für HW 11/12. Oder schon für HW 12/13?


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Hach ja, vor lauter lauter kommt man zu nix. Seit letztem Jahr hängt ein halbfertiges Mantel(un)getüm an meinem Schrank und harrt der Fertigstellung. So ein Chaosteil, bei dem ich diverse Änderungen und Anpassungen vorgenommen habe und dann der Stoff nur reichte, wenn ich etwas stückele. Ärgerlich, aber zum Wegschmeißen viel zu schade. Der muß also noch fertig werden und dann spuken da noch diverse andere Projekte in meinem Kopf, denn eigentlich habe ich einen heimlichen Faible fürJacken und Mäntel. Mir graut nur vor den Anpassungen. Wiener Nähte mit FBA *schlotter*. Aber nun, wo diverse andere Dinge erledigt sind, könnte ich es ja mal wagen. Stoffe und Schnitte habe ich zur Genüge.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    73

  • samba

    46

  • dod

    30

  • JessyD

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... Mantel(un)getüm ... Aber nun, wo diverse andere Dinge erledigt sind, könnte ich es ja mal wagen. Stoffe und Schnitte habe ich zur Genüge.

 

Dann mal ungestüm ans Werk. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gucke Euch auf jeden Fall mal über die Schulter. Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch einen Wintermantel nähen, Schnitt steht auch schon fest, aber ich bin total unsicher bei der Stoffwahl. Mir schwebt was aus Wolle mit Kaschmir vor, aber ich weiß gar nicht, womit ich das füttern soll, damit es auch bei Minus Graden richtig warm ist. Vielleicht bekomme ich durch Euch ja ein paar Anregungen.

 

Schnitt ist dieser hier (Vogue 8346):

V8346.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Wolle an sich ist schon warm, nur nicht so winddicht, wie man es von den Goretex- und anderen Outdoorjacken gewöhnt ist. Dadurch empfindet man kalt.

Ich habe mir deshalb für meinen Mantel - der wird aber eher ein Frühjahrprojekt - bei funfabric Funktionsmembran bestellt, bin mal gespannt. Das Zeug ist ganz dünn und etwas raschelig. Ich meine, als ich mal vor Jahren bei einer Outdoorjacke den RV erneuert habe, hätte ich dadrin auch sowas gesehen.

Schöner Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ egwene 2211:

bei meinem Mantel habe ich als zusätzliche wärmende Schicht Woll-Viskose-Watteline aufpikiert, das hat ganz gut geklappt. Allerdings nur im Rückenteil, da das Vorderteil ganz mit einer ziemlich kräftigen Vlieseline bebügelt wurde. Ich bin mal gespannt, wie sich das dann beim Tragen bewährt.

Deinen Schnitt finde ich sehr schön, so eine Art Mantel wollte ich mir auch schon lange einmal nähen...

 

Was ich aber bei Wollflausch wohl eher vermeiden würde wäre, ihn neben füßchenbreit auch noch schmal abzusteppen.

Ich weiss auch nicht, wie ich auf diese Schnapsidee gekommen bin :rolleyes:

Du hast völlig Recht - ich denke,ich werde an den vorderen Kanten bestimmt nicht mehr doppelt steppen, fortlaufend beim Kragen auch nicht. Ich hoffe, dass das dann nicht zu "anders" als der Rest aussehen wird.

 

Heute war mein erster ruhiger Moment und ich habe endlich im Besatz die "Fensterchen" für die Knopflöcher gearbeitet. In den meisten Nähbüchern steht ja, dass man einfach einschneiden soll, das finde ich aber nicht so schön. Ich verstürze immer mit Organza, wer sich dafür interessiert, wie das geht, kann hier gucken: Fenster

Auf dem Bild sehen sie noch etwas seltsam aus, da ich den Organza hinten noch nicht richtig angezogen und gebügelt habe. Nach dem Zusammennähen hat man dann aber schöne saubere eckige Öffnungen.

1171106222_Wima11KnopflochfensterBesatz.jpg.a0d1b7874ec8215a0fac8cf039d22783.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dod: deine Paspelknopfloch-Anleitung in deinem Blog habe ich mir mal mit Lesezeichen versehen. Danke! :) Die Fenster sehen schonmal sehr gut aus.

 

... für die Zukunft ... denn der aktuelle Mantel soll einen Reißverschluss bekommen. Zumindest das ist schonmal klar. :rolleyes:

 

Der Mantel ist zum Teil zugeschnitten und die Kanten versäubert. (Der Stoff ist ein Traum, aber er fusselt!) Und jetzt hänge fest bei der Entscheidungsfindung, wie ich den Kragen denn nun ganz genau machen möchte, bevor ich Vorderteile zuschneiden kann. Merke: erst wenn genau weiß, wie es werden soll, kann man den Schnitt konstruieren. Immer diese vielen Optionen. :rolleyes:

 

Ich hoffe, hier machen noch einige mit und es wechseln nicht alle ins Momo-Lager! ;)

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man denn nicht "auf zwei Hochzeiten tanzen" ;)?

 

Beim MoMo wird ja meist sowieso nicht so viel geschrieben (hätte über das Taschennähen gerne mehr erfahren ;)...)

 

Außerdem werden bestimmt nicht alle im Januar fertig.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also da ich im Moment noch an einem Hosenproblem arbeite ;) - Hab auch ein Grundlagenbuch gekauft - und noch ein paar andere Kleinigkeiten fertig gemacht werden müssen verschiebe ich den Mantel doch auf Anfang Januar - ist ja schon nächste Woche. Dann kann ich auch zu "meinem" Stoffdealer gehen und mich noch einmal ausführlich über die verschiedenen Stoffe erkundigen. In Ruhe schauen, fühlen und zuppeln ;)

 

Als Schnitt werde ich doch den Burda nehmen und hoffen, dass ich mit einem gut sitzenden Mantel "Bewegungstechnisch" klar komme. Denn heute durfte ich am "lebenden" Objekt sehen wie groß der Unterschied zwischen einer Jacke von der Stange und einer passenden von der NäMa tatsächlich ist.

 

Ich wünsche allen schon mal einen Guten Rutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim MoMo wird ja meist sowieso nicht so viel geschrieben (hätte über das Taschennähen gerne mehr erfahren ;)...)

 

Früher wurde da auch mal mehr geschrieben, ich nehme an, es kommt auch aufs Zeitbudget an. So vor Weihnachten...

 

Es spricht aber auch nichts dagegen, einen Thread im MoMo zu eröffnen, wenn man spezielle Fragen zu fertigen Werken hat oder auch in der Galerie zu fragen.

 

Wer es kann, dem ist ja meist nicht klar, was für andere neu oder schwierig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei mir geht's ein wenig weiter. Der Kragen ist nun dran, allerdings bin ich mir beim Absteppen unsicher. Was meint ihr: ist es besser, überall abzusteppen oder geht auch Variante 2? Bei der Nummer 1 hätte ich etwas Bange, dass das mit dem Knopfloch zusammen nicht so gut kommt...

(Bitte stört euch nicht an dem noch nicht fertiggenähten Knopfloch, das wird dann anders aussehen):

2050635711_Wima11Absteppung1.jpg.fc055c856552d748d749df8234f48b35.jpg

1962678807_Wima11Absteppung2.jpg.5440498142ebe5cd13726662b21c661a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dod,

 

Überlegungen dieser Art kenne ich nur zu gut. ;)

 

Und da man als Außenstehende ja immer so gute Ratschläge geben kann ... ;) Für mich ist ganz klar, dass Variante 2 nicht geht! Das sieht komisch aus.

Aber sag mal, ist die eingezeichnete Stepplinie wirklich so breit wie bei den Teilungsnähten? (Kann natürlich auch ne optische Sache sein, weil diese durch die zweite Naht möglicherweise schmaler wirkt). An diesem Punkt würde ich vielleicht nochmal ansetzen und die Steppnaht etwas schmaler machen. Dann ist's auch nicht so nah am Knopfloch.

 

Ich bin auch gerade am "Konstruieren". (Bzw. mich davor drücken ... Sonst wär' ich ja nicht hier ... :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aficionada,

 

leider muss die Steppnaht mindestens so breit sein, damit sie den Absteppungen der Teilungsnähten entspricht. Wahrscheinlich muss ich sie sogar noch näher am Knopfloch machen, was ich sehr ungünstig finde... :(

Oder ich entscheide mich an der vorderen Kante und fortlaufend für eine schmälere Absteppung, am Kragen sollte sie dann aber wieder breiter sein, das sieht doch sicher sonst seltsam aus? Hach, ist das blöd, da hab ich mal wieder im Vorfeld nicht genügend drüber nachgedacht. :cool:

Ich kann auch noch gar nicht abschätzen, wie ich den Effekt einer gleichen Absteppung hinkriege, obwohl die eine doppelt gesteppt ist und die andere einfach. Wahrscheinlich muss ich probieren und....trennen falls nötig.

 

Dir viele gute Ideen für deine Konstruktion! Ich bin häufig auch ganz überwältigt von zu vielen Varianten, die einem so im Kopf herumschwirren.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An gekauften Sachen kenne ich das so, daß man den Kragen bis zur Krangenansatznaht absteppt, dann in der Kragenansatznaht bis zur Kante und dann ein paar Stichte runter und dann das Revers absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Blöd. Das obere Knopfloch sitzt dann wirklich etwas hoch. Schade, dass es schon drin ist.

 

Ich verlinke mal deinen Post mit der Schnittzeichnung. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

 

Ich denke im Moment gerade in Richtung "Feigenblatt". Wenn der erste Knopf nämlich nicht nicht wirklich gebraucht, könnte man sich das was ausdenken.

 

Die andere Lösung wäre natürlich, alle Absteppungen nochmal neu und schmaler. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An gekauften Sachen kenne ich das so, daß man den Kragen bis zur Krangenansatznaht absteppt, dann in der Kragenansatznaht bis zur Kante und dann ein paar Stichte runter und dann das Revers absteppen.

 

Ja, so kenne ich das auch. Aber das hilft nur leider nicht viel beim Abstepplininie-Knopfloch-Distanz-Problem ...

 

Edit: Bzw. ich korrigiere mich ... Vielleicht hilft es ja doch ... so rein optisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure rege Beteiligung. :)

Irgendwie hab ich aber gerade ein Brett vorm Kopf: von der Kragenansatznaht kann ich doch nicht weiter bis zur vorderen Kante steppen, da die Kragenansatznaht ja bei der VM aufhört? Oder meint ihr schmalkantiges Absteppen von VM bis Besatzkante? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Lösung wäre natürlich, alle Absteppungen nochmal neu und schmaler. :rolleyes:

Das geht nicht mehr so richtig, da jede Menge Nähte übereinander laufen. :o

Ich denke, ich muss mal austarieren, wie schmal die Absteppung sein kann, ohne dass es blöd aussieht. Vielleicht hilft es ja wirklich, dass die doppelt gesteppte Variante schmäler aussieht als sie von der Kante aus realiter ist.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, so ist's von Marion gemeint. Jedenfalls kenne ich es auch so von gekauften Teilen.

 

Wima_Dod_Absteppung.jpg.a2e1f4f0112991358169ddfcd6d598fc.jpg

 

Das ist wohl noch immer nicht optimal, aber dadurch, dass weniger Knopflochstrecke betroffen ist, eindeutig eine Alternative. Außerdem muss man sich das GAnze dann ja auch in Garn in Stofffarbe vorstellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! :idee: Jetzt hab ichs's kapiert, vielen Dank! Das wäre wirklich eine Alternative. Ich werde es mal so ausprobieren und hoffe das Beste! Vielleicht ist es ja auch mit der unauffälligen Garnfarbe gar nicht so schlimm wie von mir vermutet. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal möchte ich euch allen ein gutes 2012 wünschen!

Mein Jahr hat gut angefangen, denn das Absteppen hat dank eurer Tipps gut geklappt:

104180646_Wintermantel2011Ecke.jpg.7c9d71d506a76308524ace9cc0b9f4d1.jpg

463160150_Wintermantel2011Kragen.jpg.f4a1d4be67afbd5de623045bb4645b82.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun, vielen Dank! Ja, man schreckt zuerst einmal vor den Paspelknopflöchern zurück - aber ich hab es noch kein einziges Mal bereut, mir die Arbeit gemacht zu haben, vor allem bei so langlebigen Teilen wie Wintermänteln. Bei einer schnellen Jacke zwischendurch nehme ich auch gerne mal die Maschinenknopflöcher. An handgestickte hab ich mich bislang noch nicht herangetraut.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dod, auch von mir ein Kompliment. Die Knopflöcher sind toll geworden und das mit der Absteppung hat ja auch super geklappt. :)

 

Apropos handgestickte Knopflöcher: Beim Stöbern in meinen Näh-Lesezeichen bin ich gestern wieder darauf gestoßen. Und noch eine Anleitung. Die sehen schon fein aus, nicht?

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. :) Dein zweiter Link befindet sich auch irgendwo in meinen Lesezeichen, das sind wirklich wunderschöne Knopflöcher. Vielleicht müsste man einfach mal ein paar Versuche machen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das gleich beim ersten Mal so hinhaut. Das Problem ist hier ja, dass man zuerst einschneiden muss, da kann man dann nichts mehr korigieren oder noch auf eine andere Technik umschwenken. Ich hab da einen ziemlichen Respekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...