Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was sind das für Nähfüße?


Mutzelmoos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe von meiner Oma eine Privileg-Nähmaschine geerbt. Da waren außer dem normalen Nähfuß, der schon an der Maschine dran war, noch 4 andere Nähfüße dabei. Leider habe ich gar keine Ahnung, wofür die gut sind und ob die überhaupt zu der Maschine gehören. Aber vielleicht hat einer von euch eine Idee :D

 

Der ganz links ist der normale, den ich bisher auch immer benutzt habe. Bei dem 2. von links und dem ganz rechts wüsste ich nicht mal, wie ich den befestigen soll, weil der ja keinen Steg hat zum einklipsen.

IMG_3534_klein.jpg.8d25c3eafa6c2ae3bb84116d9d506dac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mutzelmoos

    5

  • rory

    4

  • Devil's Dance

    4

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der zweite von Links und der ganz rechte sind zusammen eigentlich einer: der verstellbare REissverschlussfuß:

Die Haken des rechten gehen sind die Stelle, an der der Fuß an der Maschine festgeschraubt wird. Dann geht die Platte waagerecht vor Dir von linkis nach rechts. Daran wird dann mit einer separaten Schraube (hast Du die noch) der Fuß festgeschraubt. Und lässt sich dann nach links und rechts verschieben.

 

Nr. 3 dürfte ein Knopfannähfuß sein, wenn ich das richtig sehe, und Nr. 4 ein Fuß für Raupen, also entweder ein Kopflochfuß (wenn die beiden Aussparungen leicht rechts und links versetzt zur Mitte sind) oder ein Satinstichfuß (wenn es sich um einen Aussparung in der Mitte handelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem 2. von links und dem ganz rechts wüsste ich nicht mal, wie ich den befestigen soll, weil der ja keinen Steg hat zum einklipsen.

 

Die "beiden" gehören zusammen, es fehlt die Schraube, die die beiden Teile verbindet. Zusammen sind sie ein Reißverschlußfuß.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der in der Mitte scheint ein Knopfannähfuß zu sein, meiner sieht jedenfalls genauso aus. Den kann man bei mir nur einklicken, wenn etwas Dickes (im Idealfall also der Knopf;)) darunterliegt.

 

Das Blaue gehört nach vorne.

 

Und beim Nähen die Transportzähnchen nach unten schieben, damit der SToff nicht transportiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke. Die kleine Schraube habe ich sogar. Ich wusste nur nicht, wo die hingehört.

Ich habe noch so einen anderen Knopflochfuß, so ein relativ langes Teil, wo man den Knopf einspannt. Wo ist zwischen den beiden der Unterschied? Bei dem langen Ding wusste ich was es ist, weil das in der Anleitung mit drin stand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, und der in der Mitte ist ein Knopfannähfuß - also: auf der einen Seite Knopfloch nähen - auf der anderen Seite den Knopf annähen ;)...(mit versenktem Transporteur und Zickzackstich)

 

sorry, Anja war schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch so einen anderen Knopflochfuß, so ein relativ langes Teil, wo man den Knopf einspannt. Wo ist zwischen den beiden der Unterschied?

 

Die Knopflochschine bestimmt die Knopflänge je nach System mehr oder weniger automatisch in abhängigkeit des oft hinten eingelegten oder anderweitig abgemessenen Knopfes.

Der Knopflochfuß hingegen wird so benutzt, dass Du manuell nach Gutdünken zwischen Raupen und Riegeln umschaltest. Das braucht man entweder dann, wenn die Maschine nur eine Zweischrittautomatik hat (was bei Deiner nicht der Fall zu sein scheint, denn dann könnte keine Schine benutzt werden) oder wenn der Knopf zu groß für die Knopflochschiene ist oder man andere große Schlitze nähen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal. Aber ich glaube, ich kann bei meiner den Transporteur nicht versenken... Ich bin jedenfalls noch nie über eine entsprechende Taste o.ä. gestolpert. In der Anleitung steht auch nichts drin. Dann ist das Ding also nutzlos für meine Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht, dass das nicht geht.

 

Hat die Näma einen Freiarm, also kannst Du sie zum Freiarm machen?

 

Wenn ich bei mir das Dingen um den Freiarm herum abziehe und von hinten auf die Maschine schaue, ist dort ein Schiebehebel zum Versenken.

 

Such doch nochmal:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Transporteur nicht versenken kannst, müsste eine "Stopfplatte" dabei sein, mit der der Transporteur verdeckt wird.....(beim Stopfen, Heften und Knöppe annähen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Teil unten abziehe (so dass der Tisch quasi kleiner wird) ist da nichts auf der Rückseite :(

Hab auch extra nochmal in die Anleitung geschaut, da steht wirklich nichts davon drin.

Und ne Stopfplatte war auch nicht dabei. Kann aber auch sein, dass die mal verloren gegangen ist, bevor die Maschine bei mir gelandet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Annähen der Knöpfe kann man den Transport auch einfach auf Null stellen, dann bleibt der Stoff auch auf der Stelle.

Zum Stopfen oder Freihandsticken geht das allerdings nicht, da dann der von Hand geshcobenen Stoff am rausschauenden TRansporteur hängen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ein älteres Modell ohne verstellbare Möglichkeit für den Transport, allerdings würde ich ihn dann einfach abschrauben, da er unter der großen Platte angeschraubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.