Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer Capri 15 - Schlaufenbildung HILFE!!


Yve88

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Singer Capri 1 Maschine geschenkt bekommen, leider aber keine Anleitung mehr dazu. Nun habe ich an diversen Stoffstücken ein Probenähen veranstaltet, aber der Oberfaden bildet an der unteren Seite des Stoffes riesige Schlaufen. Von oben sieht der Stich wunderschön wie aus dem Bilderbuch aus, aber unten ist ein riesiges Wirrwarr. Bewundernswert ist, dass der Faden nicht reißt, sondern sie näht einfach weiter... Ich habe verschiedene Stoff- und Sticharten probiert auch die Fadenspannung vermindert oder gesteigert, ABER es ÄNDERT sich NICHTS!

 

Kann mir eventuell jemand behilflich sein? Eine Idee woran das liegt?

 

Danke euch und liebe Grüße Yve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    4

  • Yve88

    3

  • Maria54

    2

  • Nähnadl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo! Das hört sich an, nachdem eine Änderung der Fadenspannung nichts bewirkt, dass der Faden nicht richtig eingefädelt ist. Kontrolliere nochmal, ob der Faden in der Fadenspannung und im Fadenhebel eingefädelt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ja der Faden ist in der Fadenspannung und im Fadenhebel eingespannt... Hat vl jemand ein Bild oder den Teil der Anleitung wo zu sehen ist, wie der Faden eingefädelt wird??? Hmmm hab nämlich grad keine Idee wo ich falsch gefädelt haben könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am einfachsten machst Du ein gutes Foto der eingefädelten Maschine und hängst es hier als Anhang an. Dann kann Dir sicher jemand den korrekten Fädelweg einzeichnen.

 

Außerdem ist noch zu prüfen, ob die Fadenspannung funktioniert. Dazu ziehst Du an den beiden Fäden, während der Nähfuß oben ist. Die Fäden müssen sich leicht ziehen lassen. Dann senkst Du den Nähfuß ab und die Fäden müssen sich merklich schwerer ziehen lassen. Was ergibt Dein Test?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da mein Problem sich nicht lösen lässt, hab ich jetz Fotos der Maschine gemacht. Ich hoffe dass mir so einer weiterhelfen kann. Den Test der Fadenspannung habe ich gemacht - danke haniah - und die Fadenspannung funktioniert... Hoffentlich läuft das Maschinchen bald richtig... lg Yve

 

Danke für eure Mithilfe!!! Vl hat ja jemand einen Rat, oder eine Idee!! vl hab ich auch den Faden falsch gefädelt, dann bitte richtig zeigen... Danke euch allen!!!! :hug:

1831655694_nhmaschine0912001.jpg.a6a7fc45dd977400c2cec043bc5363e8.jpg

286040768_nhmaschine0912003.jpg.8ac0428a98f8110247f57717bb994d0a.jpg

488061146_nhmaschine0912005.jpg.d97ce3d51c0a85d59294f86bbdcd2bdf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zeig uns doch mal bitte genaue Detailfotos des Fädelwegs. Also Du fängst mit den Fotos bei der Garnrolle an und gehst dann mit der Kamera den Weg entlang, den Du gefädelt hast. Bitte im Bereich der Oberfadenspannungseinrichtung genau schauen, ja? Das ist der Knopf vorne, wo Du den Faden anscheinend einmal von rechts nach links laufen hast. Genau kann ich das nicht erkennen.

 

Und trotz des wilden Karos, das gar nichts erkennen lässt, tippe ich immer noch auf falsche Oberfadenführung. Für die nächsten Nahttests hast Du bestimmt noch einen uni-farbenen Stoff, oder? :D

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und nochmal ich: bei der Oberfadenspannung stimmt definitiv der Fädelweg nicht. Du lässt die Anzugfeder nämlich total aus. Außerdem gibt es hinten ein Hörnchen, führst Du da den Faden durch/vorbei?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yve88,

die Capri 20 hat mir Jahrzehnte gute Dienste erwiesen. Allerdings erinnere ich mich, dass ich auch mal so ein Schlaufenproblem hatte das ich mit Bordmitteln nicht lösen konnte. Die Inspektion bei einem Nähmaschinenhändler hat damals Wunder bewirkt und mich eine Weile lang den Wunsch nach einer neuen Maschine vergessen lassen.

Nun, ich habe die Seite mit Einfädeln der Nähmaschine fotografiert und eingestellt. Wenn du noch Fragen hast, nur zu.

 

684293380_Capri20.jpg.f18a6a64fd33c9335c98884ac6659c1f.jpg

 

 

Viel Erfolg

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria, Du bist ein Goldstück! Aber das weißt Du selbstverständlich ;) Die bebilderte Anleitung wird hier viel aussagekräftiger sein als alle Erklärungsversuche.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haniah,

immer treffen wie bei Nähmaschinenproblemen aufeinander dabei nähst du doch auch so tolle Sachen (Bluse z.B.). Nun, ich bin aktiv ehr in meinem und den Nähblogs der anderen. Trotzdem freue ich mich immer von dir zu lesen.

Mal sehen bei was wir und das nächste Mal treffen.

Einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meiner Singer Capri. auf dem ersten Foto sieht es aus , als wäre der Faden nicht in der Spannfeder?!

Ich habe versucht die Fadenspannung zu verändern; dann gab es einen kleinen Klick und die Spannung läßt sich garnicht mehr einstellen.Ich weiß nicht, wie ich die Feder wieder gespannt bekomme. Vielleicht kennt sich jemand aus.

Gruß

hercegnovi0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meiner Singer Capri. auf dem ersten Foto sieht es aus , als wäre der Faden nicht in der Spannfeder?!

Ich habe versucht die Fadenspannung zu verändern; dann gab es einen kleinen Klick und die Spannung läßt sich garnicht mehr einstellen.Ich weiß nicht, wie ich die Feder wieder gespannt bekomme. Vielleicht kennt sich jemand aus.

Gruß

hercegnovi0

 

sd10.gif

 

wo bitte sind deine fotos ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.