Zum Inhalt springen

Partner

Tischdecke zum Wenden


anikarec

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich weiß nicht so genau ob das Thema wirklich in diesen Forenbereich gehört, aber ich frag trotzdem einfach mal :).

Also ich möchte eine Tischdecke zum Wenden nähen. Heißt also in der Mitte der Decke befindet sich ein relativ großes Quadrat aus einem Wendestoff. Die Seiten sollen jetzt scharz umrahmt werden. So dass, sie praktisch wie ein "Bilderrahmen" um den quadratischen Wendestoff liegen. Dazu muss ich logischerweise 4 Stoffstreifen für den Rahmen zuschneiden. Nur wie zusammennähen? Die Nähte an den Ecken sollen Schräg verlaufen. Gibts da einen Trick?

Oder seht ihr noch eine ander Möglichkeit? Habe Angst, dass der Stoff an manchen Stellen zu knubbelig wird.

liebe grüße

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    4

  • Pasodoble

    4

  • anikarec

    2

  • Teddy 2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Annika

 

Klar kannst du um eine Tischdecke einen Rahmen nähen.

Die Technik ist in jeder Lena (OZ Verlag) beschrieben.

 

Du brauchst 4 Sreifen in doppelter Rahmenbreite + 2cm Nahtzugabe

Länge = Mittelteil ohne Zugaben + 2*fertige Rahmenbreite + 2,5 cm Zugabe.

Für eine Decke von 60*60 + 10 cm Rahmen also

4 Streifen von 22cm Breite und 82,5cm Länge.

Die Streifen längs zu Hälfte falten und auf beiden Schmalseiten im 45° Winkel zum Stoffbruch hin abschneiden. Dabei fallen 4 lose Dreiecke ab.

Im Stoffbruch hast Du dann die längere Strecke und die kürzeren Kanten passen an dein Mittelteil. Diese 4 Streifen kannst Du dann schon mal probeweise um das Mittelteil legen.

 

Dann die Streifen rechts auf rechts an die Kanten des Mittelteils nähen, dabei die Nahtzugabe am Anfang und Ende 1cm offen lassen, sonst klemmt und knuddelt es später.

Am besten erst 2 gegenüberliegende Streifen annähen, und dann die anderen beiden.

 

Jetzt die Spitzen gut aufeinander stecken und zusammennähen, dabei auch wieder die Nahtzugabe offen lassen.

 

Der Rest geht dann wie der Schluß bei den Briefecken.

 

Wenn du die Decke Wenden möchtest, mußt Du besonders sorgfältig stecken und am besten reihen.

 

Und wenn alles geklappt hat sieht das Ergebnis so aus:

 

deko01.jpg

 

Viele Erfolg und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ging ja schnell mit den Antworten. :)

@akinom017: Genauso sieht die Tischdecke aus, die ich mir vorstelle.

 

Vielen Dank für die Tipps und die gute Anleitung. Auch die Längen- und Breitenangaben werden mir helfen, jetzt kann ich sicher sein, dass die Maße auch stimmen und muss nich nach dem Zuschneiden merken, dass irgendwo ein paar Zentimeter fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo akinom017,

 

ich habe meine Tischdecke mit aufgestztem Rand nach deiner Anleitung in diesem Thread bisher sehr gut nacharbeiten können. Nun habe ich folgendes "Problem"/Frage :confused::

"Ich habe wie du geschrieben hast meine Ränder an das Mittelteil genäht und die Nahtzgaben offen gelassen, d.h. ich habe nicht komplett bis ans Ende des Mittelteils genäht.

Wie hast du denn, nachdem du die Schrägen des angestzten Rands aneinander genäht hast, die Ecke ordentlich zu bekommen? Die Ecke zwischen angestztem Rand und Mitteldecke?"

Ich habe mal ein Foto beigefügt, damit man besser erkennen kann, was ich meine.

Allerdings sind die Schrägen auf dem Foto bisher nur zusammen geriehen, deshalb sieht es alles noch etwas krumpelig und knubbelig aus.

IMG_2259.jpg.e139ea6669bd60e335ac412a4453bfa5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo passodoble

 

Du darfst bei den Nähten nur genau die Nahtzugabe offen lassen.

Und das Viereck als Naht muß komplett sein. Am besten geht das wenn Du erst die gegenüberliegenden Seiten mit den Streifen versiehst und dann die beiden anderen dazwischensetzt.

Dann die Decke Diagonal falten, so daß die Ecken rechts auf rechts aufeinander zu liegen kommen, dann kannst Du die Ecken Nähen und wenden. Die Nahtzugabe in der Spitze aber noch zurückschneiden.

Dann alle Ecken wenden und den Rahmen auf die Ansatznaht stecken ggf. reihen.

 

Viel Erfolg :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo passodoble

Am besten geht das wenn Du erst die gegenüberliegenden Seiten mit den Streifen versiehst und dann die beiden anderen dazwischensetzt.

 

Ich habe zunächst die gegenüberliegenden Seiten an das Mittelteil genäht. Habe ich es richtig verstanden, dass man diese beiden gegenüberliegenden Seiten bis ans Ende bzw. Anfang (Ecke) des Mittelteils näht :confused:? Übrig bleiben dann ja nur noch die Nahtzugaben der Ansatzstreifen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zunächst die gegenüberliegenden Seiten an das Mittelteil genäht. Habe ich es richtig verstanden, dass man diese beiden gegenüberliegenden Seiten bis ans Ende bzw. Anfang (Ecke) des Mittelteils näht :confused:? Übrig bleiben dann ja nur noch die Nahtzugaben der Ansatzstreifen!

Auf der Rückseite des Mittelteils hast Du um die Nahtzugabe nach innen versetzt ein komplettes Quadrat aus den Nähten. die Nahtzugabe bleibt bei beiden Teilen um Nahtzugaben breite offen.

 

So es gibt noch Links

Briefecke im allgemeinen

http://pearlsharbor.blogspot.com/2008/08/briefecken-kuvertecken.html

http://www.funfabric.com/kast.php?cont=lex&let=B&art=009

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo akinom017,

 

du gibst Dir wirklich viel Mühe, aber ich habe kein Problem mit der Briefecke selbst, sondern mit der Ecke (Loch) die an dem Schnittpunkt der 2 Ansatzstreifen und der Mitteldecke entstehen.

Habe dies im Anhang mal angezeichnet:

 

 

Oh ist mir dies peinlich :o! Es ist bestimmt ganz einfach, aber ich steh mir momentan wohl enorm auf der Leitung ;).

 

:entschuldigung:

IMG_2259.jpg.6fba8b8a81eae152c6346c43316cfd34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Loch kommt entweder vom nur geriehen sein der Geschichte oder vom ungenauen arbeiten. Ersteres wäre ja gar net schlimm, zweiteres läßt sich sicher auch noch beheben.

Bei meiner Tischdecke ist da kein Loch.

Ach ja alle Nähte immer schön in den Saum Bügeln und an den Ecken die diagonalen Nähte auseinander.

tischdeckenecke.jpg.45851bd4ebc34863d3771eae57911621.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu :freu:,

 

es hat geklappt. Es ist kein "Loch" entstanden. Es lag doch nur daran, dass alles geriehen war.

Nun habe ich die kniffelige "Ecke" endlich geschafft und sie sieht ordentlich aus.

Zum Glück doch beim Zuschnitt nicht geschlampt :super:!

 

So, nun gehts erst morgen früh zum Endspurt weiter ;)!

 

Und Dir nochmals ein herzliches DANKESCHÖN!!! akinom017 für Deine großartige Geduld mit mir!

 

Nun wünsche ich Dir und allen anderen hier Anwesenden noch eine gute Nachtruhe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Pasodoble,

 

die Tischdecke ist Dir doch super gelungen. Du kannst wirklich stolz auf Dich sein! Die tolle Anleitung kommt doch uns allen zugute! Auch ich sage Dankeschön!!!

 

LG

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...