Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster ohne Nahtzugabe zuschneiden


Krissy1401

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

ich hab jetzt hier schon des öfteren gelesen, dass Schnittmuster von Kinderkleidung ohne Nahtzugabe zugeschnitten und dann genäht wurde, wenn das Schnittmuster erst eine Nummer größer angefangen hat oder das Kind gerade "zwischen" den Größen war.

 

Das hab ich jetzt auch mal vor. Ich möchte eine 3/4-Jeans-Hose aus der aktuellen Ottobre für meinen Zwerg nähen, allerdings beginnt der Schnitt erst bei Größe 92, er braucht aber bei Hosen noch Größe 86, maximal 86/92. Würde ich den Schnitt normal mit Nahtzugabe zuschneiden, käme eine lange Hose dabei raus und das ist ja nicht Sinn der Sache :rolleyes:

 

Mit wieviel "Nahtzugabe" habt ihr dann genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    2

  • Krissy1401

    2

  • rightguy

    1

  • Thamyra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ähh,

 

eigentlich ist das nicht der richtige Weg. Es kann sein, daß das fertige Teil dann ein Kind bekleiden mag, von wirklicher Passform kann dann aber keine Rede sein.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lass es lieber. Ich habe bei meiner ersten Kinderhose (mein erstes Stück überhaupt) die NZ schlicht vergessen.:o

Naja die Hose "passte" zwar, aber sah ganz schrecklich aus...:mad:

 

Liebe Grüße Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir das verhältnis der größen zueinander an das sind keine1,5cm d.h. wenn du die nahtzugabe weg lässt bist du in der breite eher bei einer 80

 

ich mach das auch öfter und zieh dann immer das ab was von 92zu 98 mehr wird =)

 

es klappt super und die passform stimmt danach auch noch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade im Zusammenhang mit Kinderschnitten (zB Farbenmix-Dortje und Imke, die sehr weit ausfallen) auch schon öfters von dieser Methode gelesen und es gruselt mich immer wieder. Eigentlich ändert man, indem man an je 1 oder 2 Stellen des Schnitts in der Mitte was wegfaltet. Du findest dazu mehr in einem guten Nähbuch oder bestimmt auch hier, zB mit dem Suchwort "Längenanpassung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Tip mit der Nahtzugabe auch beherzigt. Ich wollte eine 3/4 Hose nähen. Die Länge ist zwar nun o.k. aber oben rum sitzt sie nicht gut. Wenn der kleine jetzt nur etwas in die Breite geht, dann ist es vorbei mit der Hose. Bleibt zu hoffen, er wächst erstmal in die Länge.

 

Ich würde es nicht nochmal machen... da ich partout keine Ahnung von Schnittänderung habe suche ich lieber passende Schnitte und warte bei dem ein oder anderem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich für Dich gefühlte 100x sind, ich danke Dir herzlich! So kompliziert sieht das überhaupt nicht aus!

 

Ich freu mich riesig über Deinen Tipp!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Hier zum gefühlten 100sten Mal

 

so läßt sich ein Mehrgrößenschnitt um gut 2-3 Größen verkleinern oder vergrößern.

Klappt bei Kinderklamotten von Ottobre Farbenmix und CO auf jeden Fall:

 

LINK

 

LG

Anouk

 

Vielen Dank für deinen Tipp :D, auch wenn du ihn wahrscheinlich zum 1.000 x geschrieben hast, ich les ihn jetzt zum 1. Mal :rolleyes:

 

Hab ich das richtig verstanden, dass ich die Differenz zwischen den Eckpunkten messen soll? Das sind ja manchmal nur ein paar Millimeter und auf der "Geraden" sind es wieder ganze Zentimeter. Ich bin nicht grad ne Leuchte im logischen Denken :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...