Zum Inhalt springen

Partner

Jackenzumachdingsbums - wie heiß das richtig?


Anna-Emily

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich suche für ein bestimmtes Teil den Namen, damit ich suchen kann, wo ich es bekommen kann.

 

Und zwar gibt es doch so Dinger, mit denen man eine Jacke die keinen Knopf oder RV haben, zumachen kann. Es ist wie eine Kette, und dann wirds das links und rechts rangeclipst (?) oder so.

 

Weiß jemand wie das Ding heißt?

 

Falls ich mich etwas wirr ausgedrückt haben sollte, ich kann auch noch ne Skizze machen ... ich weiß nicht so richtig, wie ichs anders beschreiben kann.

 

Liebe Grüße,

Anna-Emily :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna-Emily

    4

  • Pandoras Box

    2

  • iosefa

    1

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

@Anna-Emily

Ich weiß - in etwa - was Du meinst:

ich habe mir mal eine Jacke ohne Verschuß genäht,auch mal ne Weste und ich hatte mir mal ein Paar sogenannter "Ärmelhalter" geholt.

Davon hab ich ein Ding an meine Weste geclipt,damit sie nicht ständig aufflattert.Der Clip ist so wie bei Hosenträgern.

 

Nur was Du meinst ist dann wohl mit ner Kette zwischen den Clips,wobei meine Ärmelhalter eine Art Zugfeder haben :D

 

Anders ist ein Charivari,den man an´s Dirndl macht...der hat aber an den Enden der Kette Verschlüsse wie bei der Halskette und Du hängst in die Kettenglieder kleine Schmuckstücke,auch mit solchen Verschlüssen (sieht dann aus wie ein Bettelarmband)

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder meinst du einen Knopfverschluß mit Kette? Da werden auf beiden Seiten jeweils ein Knopf angenäht, an dem einen ist eine Kette die dann an dem anderen Knopf befestigt wird.

 

Lg

radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir schon gedacht, daß ich es etwas komisch und unverständlich beschrieben habe ... deshalb hab ich das mal in eine Jacke eingemalt.

 

Also das "Ding" wird auf beiden Seiten befestigt (geclipst? oder evtl. auch anders) und verbunden ist das mit einer Kette.

 

Hab ich schon mal gesehen ... weiß nur nicht wie es heißt.

 

Hier die Skizze (ich hoffe es funktioniert):

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=2063&pictureid=20554

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

ich glaube, dass ganz normale Ärmelhalter die diesen Dienst erfüllen.

Gib mal Ärmelhalter in die Suchfunktion bei Ebay ein...und schau was kommt.

 

Aber dein Titelname hat schon auch was...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tips ... da hab ich mal einen Anhaltspunkt, wonach ich suchen muß.

 

Mal sehen, ob ich fündig werde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

in den Achtzigern waren die Dinger für Krägen mal in:D

Ich habe mir im Bastelgeschäft die Rohlinge für Ohrclipse geholt, glitzersteine, Fimomasse (ich glaube das war es:o), nein und Kettchen.

 

Dann habe ich die Rohlinge mit Fimomasse gefüllt, Blüten modelliert und Blättchen, Ranken und auf die Füllung aufgebracht dann die Kettchen in die Masse gedrückt und das ganze dann wie es sich gehörte, gebacken..........fertig hatte ich diese Klipse in verschiedenen Farben passend zu meinen Blusen;)

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Hallöchen,

 

also zum clipsen kenne ich diese Art von Verschlüssen nicht - nur zum annähen und da heissen sie Posamentenverschluss.

 

Lieben Gruß

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbermachen ist natürlich auch ne super Idee ... bin ich noch gar nicht drauf gekommen :)

 

 

Man muss und soll kreativ sein. Basteln gehört auch zum Nähen :D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gibt es auch als Serviettenhalter,

also, das klemmt man in eine Seite der Serviette, legt die Kette hinten um den Hals und klemmt dann die andere Seite von vorne in die Serviette.

Alte Damen (meine Oma hatte das) haben das als Geschenk zu Weihnachten in Silber bekommen. Und kürzen kann man diese Dinger dann auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gibt es auch als Serviettenhalter,

also, das klemmt man in eine Seite der Serviette, legt die Kette hinten um den Hals und klemmt dann die andere Seite von vorne in die Serviette.

Alte Damen (meine Oma hatte das) haben das als Geschenk zu Weihnachten in Silber bekommen. Und kürzen kann man diese Dinger dann auch noch.

 

So kenn ich das nur vom Zahnarzt *örks*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gibt es auch als Serviettenhalter,

also, das klemmt man in eine Seite der Serviette, legt die Kette hinten um den Hals und klemmt dann die andere Seite von vorne in die Serviette.

 

Das ist ja mal ne klasse Idee. Ich hab ein bisschen gegoogelt und mit "Serviettenkette" wird man da fündig. Ich glaub, sowas leg ich mir zu :D

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jackenverschluss - doppelseitig?

 

Ich kenn das nur, dass 2 Knöpfe mit einem ca 5cm Kettchen verbunden sind, und in beide vordere Kanten dann Knopflöcher eingearbeitet sind.

 

Bei dem Posamentenverschluss gehört imho eine Schlaufe dazu; wie das auf dem Foto verschlossen wird, kann ich mir gerade gar nicht so richtig vorstellen (oder sind da Druckknöpfe drunter ;) )

 

Hast du sowas gefunden?

 

Diese Posamentensache auf dem Foto könnte auch selbstgemacht sein. Ich meine, in dem Nähbuch vom Augustusverlag, oder jetzt von DK aufgelegt, wär sowas drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...