Zum Inhalt springen

Partner

verzweifelt: weihnachtsgeschenk für meine großeltern


klebefro

Empfohlene Beiträge

guten abend,

ich skype gerade mit meiner schwester und wir sind einfach verzweifelt...wir haben keine idee, was wir nur unseren großeltern zu weihnachten schenken sollen.

 

sie haben generell alles, deshalb sind selbstgemachte dinge die einzige alternative.

letztes jahr gabs pralinen, davor das jahr 3-D-sterne als lampe.

aber dieses jahr kommt uns einfach keine idee...

 

sie sind auch echt nicht so freunde von kitschigem zeug, also sowas wie ein selbstgestrickter teekannenwärmer ist irgendwie nicht so toll...

 

es hört sich vielleicht doof an, aber hier im forum sind ja auch einige großeltern unterwegs :D worüber würdet ihr euch denn freuen?? was kann man denn noch schenken, was nicht kitschig oder schnickschnack ist und trotzdem noch in der nächsten woche realisiert werden kann??

 

ich hoffe ihr könnt uns helfen.

liebe grüße

klebefro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    2

  • Ucki

    2

  • klebefro

    2

  • garoa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

es ist zwar nicht selbst gemacht, aber es gibt die Bücher "Oma, erzähl mal" bzw. "Opa, erzähl mal". Das haben wir unseren Eltern (in der Mama und Papa- Version) geschenkt und es kam gut an. Es dient dazu, Erinnerungen aufzuschreiben mit Hilfe vorgegebener Fragen, z.B. "Was war Dein Lieblingsfach in der Schule, hattest Du eine beste Freundin, welchen Beruf wolltest Du lernen, wie habt ihr früher Weihnachten gefeiert?" etc..

Ich finde diese Bücher sehr schön und habe sie jeweils mit der Bitte um spätere Rückgabe verschenkt. Mir persönlich ist es wichtig, daß die "Familiengeschichte" nicht verlorengeht.

 

Liebe Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Großeltern alle denselben Geschmack haben wage ich zu bezweifeln.......

 

Meine Großmutter ist schon so alt (sie wird bald 85), dass sie am allerliebsten ZEIT von uns hat. Zeit für einen Ausflug, oder für einen Besuch mehr als sonst üblich. Davon hat sie am allermeisten, das ist ihrer größte Freude.

 

Ansonsten gibts ihre Lieblingsleckereien, davon hat sie auch mehr als von irgendeinem "Stehrumchen" egal wie lieb es gemeint sein mag.

 

Manchmal nähe ich auch etwas (sie näht selbst auch noch, aber nur noch ganz einfache Sachen mit geraden Nähten mehr sieht sie nicht mehr) aber das ist dann bezogen auf den aktuellen Bedarf wie z.B. eine Gymnastikhose die für ihre Figur passend gemacht wurde.

 

Falls Deine Großeltern noch jünger sein sollten, also eher im Alter meiner Eltern (um die 60/65) dann finde ich für meine Mutter immer irgendeine Tasche zum Nähen, da kann sie kaum genug davon haben ;) sowie Hüte/Mütze und Schal Sets passend zum vorhandenen Wintermantel. Zumindest letzteres kann man auch für Herren gut nähen. Oder einen Morgenmantel aus elegantem Stoff, falls so etwas getragen wird.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo klebefro.

 

ich kann dir da einen ganz tollen tipp geben. verschenke zeit!

 

ich bin davon überzeugt, dass es das beste ist, was man verschenken kann. ich freue mich riesig, wenn mir meine kinder zeit schenken. mehr brauche ich nicht. im alter hat man alles, braucht nichts, was rumsteht, ist eh zu viel da. aber zeit kann man immer gebrauchen, zeit, um mal zu helfen (bäume schneiden, kübel transportieren, bummeln gehen, pc wieder auf reihe bringen, was auch immer. mein mann ist mit seiner großmutter öfter mal essen gegangen, das hat sie erfreut)

 

überlegt mal, ob es für eure großeltern nicht auch ein geschenk wäre, zeit zu haben - nur für sie, für dinge, die ihnen wichtig sind, die sie aber nicht mehr allein schaffen.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, neben Zeit (die ich mir immer wieder zwischendurch für meine Oma nehme, sie wohnt auch gerade um die Ecke) ist es wirklich schwierig, etwas "zum Auspacken" zu schenken.

 

Meine Oma z.B. ist immer dabei, ihre Wohnung leerzuräumen, damit wir nicht mehr so viel zu tun haben, wenn sie mal stirbt :cool: Also sind irgendwelche Acessoires oder so nicht angesagt.

 

Dieses Jahr schenke ich ihr einen Gutschein für eine Fußpflege. Meine Freundin macht das, und meine Oma würde sich das nie selbst "gönnen". Deshalb ist das schon ein Luxus, den wir ihr schenken. Und gleichzeitig etwas, was nicht rumsteht.

 

Ansonsten finde ich die Idee mit den Erzählbüchern auch richtig klasse!

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß Zeit das kostbarste ist, was man verschenken kann - besonders heutzutage. :)

 

Ansonsten "Verbrauchsartikel": besondere Leckereien (selbstgemacht?), etwas luxuriösere Seifen, ein Gutschein für einen Friseurbesuch, einen Tag in der nahegelegenen Therme oder sowas in der Art.

 

Mäusemodes Idee mit der Fußpflege ist auch toll. Halt etwas, was sich diejenigen nie selbst gönnen würden - und was nicht lange herumsteht, einstaubt, später entsorgt werden muß, etc.

 

Ansonsten vielleicht ein selbstgemachtes Gutscheinbüchlein:

- für einmal im Garten helfen

- für einen gemeinsamen Einkaufsbummel

- für einen gemeinsamen Ausflug ans Meer

- für wasauchimmer

 

Du kennst deine Großeltern besser und weißt eher, wo sie ggf. Hilfe / Aufmerksamkeit / Zuwendung ... benötigen oder sich wünschen, auch über Weihnachten hinaus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe die gleichen Probleme mit meinen Schwiegereltern. Ich schenke ihnen gerne "Kuchen im Glas". Das 500 ml Wecksturzgläser in die ich einen Rührkuchen ohne frische Früchte backe z.B. Mamorkuchen, Nusskuchen ... Diese werden nach dem Backen sofort mit Gummiring und Deckel verschlossen und halten danach mindestens 3 Monate. Auch bleibt der Kuchen super saftig. Wenn sie dann Lust haben, können sie sich ein Glas aufmachen und dann auch nur eine oder zwei Scheiben abschneiden, zurück in das Glas geben und verschließen. Meine Schwiegereltern essen zum Tee halt gern eine Kleinigkeit und nach der Weihnachtszeit gibt es dann halt keine Plätzchen mehr, deshalb lieben sie meinen eingemachten Kuchen.

 

Wenn du die Gläser nicht vor Ort bekommst, kannst du sie beim Hersteller günstiger als anderswo bestellen.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo klebefro,

 

ich gehöre zu der Großelterngeneration.

Ich habe mich bis jetzt immer über eine gute Hautcrem,Bodylotion usw.gefreut .Aber schon etwas anderes als vom Al.. .Ob es natürlich besser ist,ist die zweite Frage.Schon der Duft ist manchmal toll .

Wenn es größere Geschenke sein können evtl.alle legen zusammen,Kinder und Enkelkinder.

Letztes Weihnachten haben die Kinder zusammengelegt und ich habe eine externe Speicherplatte bekommen.Super!

Mein Mann bekommt zu Weihnachten und da er Anfang Januar einen runden Geburtstag hat einen Navi,den man auch ans Fahrrad stecken kann.

Wenn man dann dazu eine Karte schreibt mit einem Foto von allen Beteiligten,ist das doch eine feine Sache.

Ach ich habe noch vergessen,über selbstgestrickte Strümpfe freue ich mich auch sehr .

LG

Ucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiffany Wee

 

Sehr guter Tipp:"Oma erzähl mal"

 

Ich werde es mir mal selbst kaufen.Denn mit dem Schreiben habe ich es nicht so.

Ich bin schon oft gefragt worden:"Warum schreibst du nicht alles auf?"

Kriegskind,Bombadierung,Vertreibung usw.

 

Lg

Ucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Pflegeartikel.

 

Ich habe mich letztes Jahr tierisch geärgert, als von der Stadt zum 105. Geburtstag ein Geschenkekorb kam mit Kaffee, Pralinen ,Marmelade, Wein u.ä. besonders nützlichen Dingen für die bettlägrige Dame.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kamen ja tolle Anregungen, da werde ich mir auch etwas davon merken! :)

 

Welche Anregung hat der TS nun am besten gefallen oder entsprochen?

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch...da ist man mal 2 tage nicht online...und schon hat man wieder einen sack voll vorschlägen =)

 

vielen, vielen dank!

 

ich werde mich wohl an die idee ZEIT halten. das war von anfang an auch meine tendenz, aber ich dachte, vielleicht hat ja noch jemand etwas besseres =) aber was gibts schon schöneres als zeit mit den enkeln.

 

beide großeltern werden nun einen berlin-gutschein bekommen, kost und logie inklusive und wir (mein freund und ich) werden uns mit den großetern ein schönes wochenende machen. sie wollten sowieso schon immer mal unsere gemeinsame wohnung sehen (bin letztes jahr erst zu haus ausgezogen), da passt das ganz gut =)

 

danke nochmal für die vielen ideen...

liebe grüße

klebefro

 

ps: dazu gibts selbst gebackene lebkuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...