Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 08/2007, Shirt 107


nowak

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute mit dem oben genannten Burdaschnitt angefangen.

 

Bisher habe ich den Schnitt von Größe 46 auf 48 vergrößert und aus einem von Monikas Kellerjerseys ein Probeshirt zugeschnitten und angefangen es zusammenzunähen.

 

Bilder gibt es noch keine, die sind auf Monikas Kamera. Ich hatte meine vergessen.

 

Ich werde das Schnitt vergrößern dann aber auf alle Fälle auch in meinem Blog beschreiben.

 

Und ich bin gespannt, ob die Vergrößerung geklappt hat und was ich noch ändern muß bis es paßt.

 

Der geplante Stoff dafür ist ein schwarzer Viscosejersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    13

  • Ankabano

    5

  • Fingerhütchen

    4

  • me3ko

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, mein Probeshirt ist fertig und als Basis gar nicht mal so übel.

 

Die Schultern sind allerdings heftig zu breit (ca 3-4 cm pro Schulter! Obwohl die Größe nominell eigentlich immer noch etwas zu knapp sein sollte. Burda halt...). Der Ausschnitt geht bis deutlich jenseits des Brustansatzes. Da ich meinen BH nicht so gerne vorführe und auch nicht nur eine Büstenhebe drunter tragen werde, werde ich mal sehen, wie ich den höher ziehen kann. So... fünf Zentimeter vielleicht?

 

Über Bauch und Hüfte kann ich das Shirt sogar drüberziehen, aber da werde ich noch etwas zugeben (das hatte ich bei meiner erste Vergrößerung eh noch nicht berücksichtigt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man den schwarzen Stoff nicht sinnvoll photographieren.

 

Aber ich habe das Shirt gestern nach meinen Änderungen angefangen. Die Belege, besonders den Vorderteilbeleg, habe ich erst nach meinen Änderungen nach dem geänderten Schnitt gezeichnet. Das war etwas tricky, weil das Vorderteil ja die Raffung hat, der Beleg (der beinahe wie ein Teilfutter bis unter den Armausschnitt reicht) aber natürlich nicht.

 

Wofür ich noch keine Lösung habe sind die Nahtzugaben. Wegen der vielen Teilungsnähte werden diese ja auseinandergebügelt. Ich habe einen sehr dünnen, sehr weichen bistretch Viscosejersey. Der rollt sich an den Längskanten natürlich heftig.

 

Vom Gefühl her würde ich sagen, versäubern ist nicht wirklich nötig, weil er nicht ausfranst. Aber wie befestigen? Absteppen gefällt mir nicht wirklich. Und bei superelastisch, superdünn mit der Hand? Kann das was werden... ? Oder hat jemand eine andere gute Idee?

 

(Overlock habe ich keine, aber da ich über einige Nahtkreuzungen schon drübergenäht habe wäre es auch zu spät.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

da ich das Teil auch schon ausprobiert habe, kann ich nur empfehlen, das VT und Beleg zu erhöhen...... war mir zu riskant, mich sonst zu erkälten...... :rolleyes: ;)

Den Beleg hab ich schmal von außen abgesteppt und innen per Hand an den Seitennähten fixiert.

 

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Umsetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, den Ausschnitt habe ich um 3cm erhöht. Mehr habe ich mich nicht getraut, weil ich Angst hatte, die Paßform an der Ansatznaht nicht hinzubekommen... :confused:

 

(Jetzt im Motivationsmonat näht das Shirt keiner?)

 

Die Belege wollte ich von Hand unsichtbar annähen.

 

Was hast du mit den ganzen Nahtzugaben der Teilungsnähte gemacht? Oder war dein Stoff einfach weniger fludderig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Shirt schon 2 mal genäht. Zwar kein superfladdriger Jersey aber ein relativ dünner war dabei. NZG habe ich ganz noraml zugegeben. Das war auch ok so. Wegen dem Ausschnitt finde ich die vorgegebene Form eigentlich ganz schön. Würde ihn nicht unbedingt höher machen. Bilder der Shirts sind in meiner Galerie. Da kannst Dui ja mal gucken, ob Dir der Ausschnitt so gefällt. Ist ein lilanes und ein buntes. Ist jedenfalls ein super Schnitt, der ohne Änderungen sofort gepasst hat. Da werden sicher noch ein paar Shirts folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja vorher ein Probeshirt genäht und bei mir ging der Ausschnitt deutlich unter den Brustansatz. :o Das ist in manchen Situationen sicherlich nett, aber nicht für jeden Tag.

 

Er ging also wesentlich tiefer als auf dem Bild in der Zeitschrift und auch tiefer als auf deinem Galeriebild. (Sieht wirklich sehr schön aus!) Könnte natürlich an der Oberweite liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich war da weniger zimperlich mit. An den Ausschnittkanten hab ich ca. 5cm mehr angeschnitten, nachdem ich das erste Shirt, bei dem die Teile so belassen wurden, wie angegeben, nur noch mit Top drunter für mich tragbar ist. :cool:

Die Ausschnittkante habe ich von außen abgesteppt. Und mit ein paar Handstichen habe ich die Belegteile an den Nahtzugaben fixiert. Als Jersey hatte ich einen schönen Baumwolljersey, hab es aber auch schon mit Viskosejersey vernäht. Allerdings geh ich bei solchen Sachen mit der Ovi zu Werke. Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein Foto einstellen. Wird wohl aber morgen erst was...... ist schon arg dunkel um etwas zu fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja vorher ein Probeshirt genäht und bei mir ging der Ausschnitt deutlich unter den Brustansatz. :o Das ist in manchen Situationen sicherlich nett, aber nicht für jeden Tag.

 

Könnte natürlich an der Oberweite liegen?

 

Huch, ich war zu langsam.....:)

Aber so ähnlich erging es mir auch.

Doch inwiefern OW-Problem? Haben wir zu viel? Zu wenig? :rolleyes: Ich dachte, mit 85B lieg ich gut im Durchschnitt. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe mehr C, dadurch wird die "Strecke" über der Brust auch länger... :o

 

Bei B sollte es eigentlich stimmen.

 

Aber wenn man auf den Photos im Heft das Kleid anschaut, das ja nach dem gleichen Schnitt genäht ist... da geht der Ausschnitt auch eher Richtung Bauchnabel. Oder wenigstens BH-Unterbrustband. Wenn eines da wäre. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, Du klingst nun sehr frustriert.

Ärger Dich nicht! Wenn Du erst ein Probeshirt damit traktiert hast, sei doch froh! Mein erstes Shirt war eigentlich ein Kombistück für eine Rock und ist nun ein TFT für mich. Einerseits halte ich es noch...... doch für einen Rettungsversuch seh ich da schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frustriert speziell... nein. Frustriert von Burda generell... ja, wahrscheinlich. Die Paßform bei mir ist leider durchweg mäßig und ohne Probeteil nähe ich von Burda nix. Dabei wären ja manchmal nette Sachen dabei. :o

 

Und wenn ich mit nur einem Probeteil zum Ergebnis komme ist das für Burda eigentlich schon ziemlich gut. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, Ihr macht mir ja Mut!:eek::eek::eek:

Ich finde das Shirt auch sehr schön und habe es heute morgen zugeschnitten.

Nun habe ich Eure Beiträge gelesen......und bin gespannt wie es fertig aussieht und wie tief es ausgeschnitten ist;););) ich habe ja recht hübsche BH's, ob ich die allerdings zeigen will......:confused:

Na, dann gehe ich mal an die Ovi...................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt erst mal das Problem lösen muß, daß ich zwei linke Ärmel zugschnitten habe :banghead: :banghead: :banghead: bist du bestimmt vor mir fertig. Ich bin gespannt auf dein Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das Wetter war viel zu schön um drinnen zu sitzen. Ich bin erst mal mit meinem Hund geradelt, dann habe ich meine Johannisberen und den Kirschlorbeer beschnitten, habe meine Fenster geputzt und war hinterher zu müde um noch zu nähen. Ich glaube, da bist Du doch weiter mit dem Shirt.

Morgen mal ein neuer Versuch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab gestern einen Streifen-Jersey gesehen, den ich unbedingt haben musste (nein, mein Stoffschrank ist nicht leer, aber Ihr kennt das sicher auch :o :o :o).

 

Heute morgen grübelte ich im Bett, welchen Schnitt ich dafür verwenden könnte. Da erinnerte ich mich an diesen Thread und daran, dass ich das Kleid dazu ja schon genäht habe.

 

Für ein "Kleines Schwarzes" ist der Ausschnitt ja okay, aber für ein "Tagesshirt"? Ich werde jetzt das Kleid nochmal anprobieren und dann entscheiden, ob ich den Ausschnitt noch "entschärfen" muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, dann sind wir schon drei mit dem Shirt! (Ich finde es ja eh immer schön zu vergleichen, was beim gleichen Schnitt so rauskommen kann...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

kurzer Zwischenstand:

 

Als ich den wunderschönen Streifen-Jersey zuschneiden wollte, bemerkte ich, dass durch die verschiedenen Schnitt-Teile die Angelegenheit zu unruhig wird.

 

Also hab ich die aufgesteckten Teile wieder abgenommen und das ganze Projekt zur Seite gelegt. Am Wochenende habe ich mir dann einen passenden uni-farbenen Stoff gesucht und zugeschnitten. Nur noch die beiden unteren Vorderteile sind aus dem Streifen-Jersey.

 

Leider ist der unifarbene Stoff nicht so dehnbar. Dass das ein Problem sein könnte, hab ich erst gemerkt, als ich die Seitennähte zusammengenäht hatte und das Shirt meiner Püppi angezogen habe. Der ganze Ausschnitt liegt nicht an, sondern steht regelrecht weg!!!

 

Da ich bei Jersey-Stoffen erst die Ärmel einsetze (und das mit der Overlock) und dann Ärmel- und Seitennähte mit in einem Rutsch mit der Ovi nähe, hatte ich jetzt viel Spaß mit dem Auftrennen.

 

Ich versuche zu retten, was zu retten ist. Wieviel das sein wird, werde ich sehen. Ich dehne jetzt die beiden unteren Vorderteil um 2 cm, und nähe sie dann 2 cm über dem Passzeichen an. Dadurch erhoffe ich mir, dass mehr "Spannung" auf den Ausschnitt kommt, und dieser dann besser anliegt.

 

Wünscht mir Glück!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich habe das Shirt auch schon genäht. Habe auch nur bei den beiden Vorderteilen den Streifenstoff genommen und den Rest einfarbig. Der Ausschnitt ist schon ein wenig gewagt. Aber es lässt sich super tragen. Ich werde es bestimmt nochmal nähen, aber ich habe noch so mein Problem mit dem vorderen Besatz. Irgendwie dreht der sich ein wenig nach aussen. Ich glaube ich muss Ihn an den Seitennähten etwas mehr nach unten ziehen.

 

Das Shirt hatte ich gerade wieder aus der Wäsche geholt, um es mal zu fotografieren, daher ist es so krauss. :rolleyes:Werde es für die Galerie nochmal schön gebügelt fotografieren.;)

Shirt2a.jpg.83e8170bb207f6d5775390f32c4f72af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds echt klasse!! Und weisst du was? Diesen Ausschnitt kannst du locker tragen, er ist überhaupt nicht zu gewagt - im Gegenteil: Er steht dir einfach super! :) Solltest öfter sowas tragen!

 

Besonders gefällt mir die Stoffwahl.. es schaut aus wie wenn du ein Bolero-Jäckchen zu einem Shirt tragen würdest!! Sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut schaut es aus! Und gar nicht zu weit ausgeschnitten! Schönes Decollté hast Du, kannst Du prima tragen!!!;)

Ich habe meines noch nicht fertig (habe inzwischen was anderes genäht).

Ich stolpere über die Beschreibung, dass ich das Belegteil auf der Naht absteppen soll. Ich lese das alles in niederländisch, wie steht das denn in der deutschen Burda???????????? Auf dem Foto kann ich leider nichts erkennen was mich schlauer macht. Kann mir jemand einen Tip geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Shirt 107 ist auch fertig.

 

Wirklich gelungen würde ich es nicht bezeichnen :o. Liegt aber wahrscheinlich an einer unglücklichen Stoffwahl :(. Der unifarbene Pique ist irgendwie nicht elastisch genug.

 

Zumindest hab ich gewonnen an Erfahrung......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Shirt ist auch fertig. Habe gleich meine neue Cover daran ausprobiert.

Der Ausschnitt ist doch etwas gewöhnungsbedürftig, auch wegen der nicht all zu hohen Temperaturen im Moment. Er liegt nicht so schön am Decollté an wie ich es gerne hätte. Kann sein, dass es durch den Viscosetricot kommt. Und ich hätte mehr kräuseln müssen.

Normalerweise nehme ich bei Burdaschnitten für oben herum 42 und dann mit wenig Nahtzugabe, dieses Mal habe ich 40 genommen, die Passform und Grösse ist gut. Aber die Ärmel könnten länger sein.....vielleicht kräusel ich sie doch noch, das sieht auf jeden Fall flotter aus.

Leider habe ich im Moment keine Kamera um das Shirt sehen zu lassen, vielleicht später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Der Ausschnitt ist doch etwas gewöhnungsbedürftig, auch wegen der nicht all zu hohen Temperaturen im Moment. Er liegt nicht so schön am Decollté an wie ich es gerne hätte. Kann sein, dass es durch den Viscosetricot kommt.

......

 

Hallo meko,

 

da geht´s Dir genau wie mir. Ich hab das Shirt heute nochmal probiert. Der Ausschnitt liegt - genau wie Du schreibst - nicht so an, wie ich mir das vorstelle. Mittlerweilen denke ich, dass das wirklich an der Ausschnittform liegt und nicht an meinem Material. Gut, wenn ich einen völlig elastischen Stoff verwendet hätte wie bei meinem Kleid , dann läge das Shirt wohl wirklich eng an.

 

Wahrscheinlich liegt mein komisches Gefühl daran, dass ich normalerweise keine so dekolletierte Shirts trage. Ich werd das Shirt jetzt mal zu Hause tragen und schaun, ob ich mich daran gewöhne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.