Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ihr bastelt so wunderschöne Dessous, da hoffe ich , dass Ihr mir helfen könnt.

Bei einem normalen, festeren Gummiband habe ich keine Probleme die Beinausschnitte so zu nähen, dass sie nicht leiern. Was aber mache ich bei weichem Gummiband?

Schneide ich es kürzer zu, muss ich beim nähen mehr ziehen und dann geht es kaum wieder in die Ursprungslänge zurück, oder wird gar länger!!:(

Bei normal langem Zuschnitt wird der Beinausschnitt trotzdem leierig.

Da ich meine Gummibänder online in Österreich bestelle, sehe ich die Qualität nicht-, ich überlege schon, ob ich sie lieber hier bestelle, aber Elingeria ist nicht mehr......

Wie arbeitet Ihr mit diesen weichen Gummis??? Eure Slips schauen so glatt an den Ausschnitten aus:confused:

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:hug:Nath...

wenn du dir bei der Größenwahl nicht sicher bist, versuche als Anhaltspunkt das Körbchen aus Küchenrolle/Zewa/Küchenkrepp oder wie ihr das nennt zu "nähen" ...ist nicht total genau, hilft aber bei der Orientierung;):hug:

 

:hug:Elke...ich nähe die weichen Gummis oft nur dann an, wenn an der Stelle nicht so viel Halt benötigt wird und etwas kürzer als normal... sonst hilft mir etwas mehr Dehnung und ein größerer Zickzack, damit kein Ausleihern beim Annähen ...

 

..auch wenn ich leider zur Zeit nicht so viel hier sein kann, ich lese und freu mich sehr, wie toll sich hier alle helfen!!! :hug:

 

DANKE - ihr seid toll!:hug:

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

 

das ist ein sehr schönes Modell! Es ist gefüttert, ja? Du möchtest also am liebsten einen BH-Schnitt ähnlicher Machart, mit Laminat nähen?

Hallo Haniah , ja ich hätte gerne eigentlich das gleiche, es ist gefüttert und macht schöne Formen.

 

Genau das gleiche habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, obwohl ich mich erinnern kann, so einen Schnitt schon gesehen zu haben - nur wo? :confused:

 

Ähnlich (wenn man Ähnlichkeit auf die schräg verlaufende Quernaht beziehen darf) sind m. E. Danglez DB1D (klick), der DB5D kommt vielleicht auch in Frage (klick), obwohl die gleiche Art ist auch in dem Buch "traumhafte Dessous" von Mia Führer enthalten. Kwik Sew 2101 entspricht Deinem Modell sehr gut, denke ich, jedoch hat er ein kleines Mittelstück und kein Unterbrustband wie Dein BH.

danke für deine Mühe. Ich werde nach Vielen Überlegungen mit Rebecca anfangen, den habe ich da, es heisst ich kann sofort anfangen.

Das ist meiner Meinung nach ein Unterbrustband, jedoch mit den Änderungen, die ich für mich immer gern einbaue: sehr schmal unter den Körbchen (quasi nur Bügelbandbreite) und ein Bogen im Mittelteil (liegt dann schöner an).

 

Wegen dem Messen der Größe: wie Du schon gemacht hast, das Maßband waagrecht zum Boden um den Körper führen, beim tief ausatmen messen und beim Einatmen. Den Mittelwert zugrunde legen (83+87= 170:2= 85 cm). Das auch bei der Oberweite.

 

Ums Ausprobieren kommst Du trotzdem nicht herum, Nath. Bei Rebecca soll mir ja auch das 75er-UBB passen, tatsächlich finde ich das 70er mit 1 cm Zugabe am Verschluss als angenehmer :nix: Ihr Franzosen habt doch auch noch irgendwie andere BH-Größen als Deutschland, oder irre ich mich da? Deshalb (und weil die Industrie sowieso andere Materialien verwendet) würde ich Dir empfehlen, Dich nicht von den üblichen Kaufgrößen verwirren zu lassen. Du nähst das, was Dir am besten passt (Versuch macht klug) und ein Größenschildchen braucht kein Mensch :)

genau hier brauche ich 90 C. Ich versuche also Rebecca 85 A und dann schauen wir mal wie es ausschaut.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen und Eindrücken finde ich, dass ein BH mit Unterbrustband und ohne Laminat am einfachsten anzupassen ist. Denn da kann man zuerst das UBB ausfeilen, bis es passt und sich dann entspannt den Körbchen zuwenden (z.B. mit so einem Tester à la deo). Wenn man dann die richtige Größe gefunden hat, kann man mit Laminat sich herantasten. Wie Sissy schon schreibt, in der Regel braucht man da eine Nummer mehr - das muss aber nicht so sein, Ausnahmen bestätigen auch hier leider die Regel.

ich folge dein Rat und versuche erstmal ohne Laminat.

Entscheide Dich einfach für ein Modell und fang an, Nath! Wir unterstützen Dich, wo wir nur können - ich darf doch für alle sprechen, gell? :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Ich werde sicher Unterstützung brauchen. Ich habe heute angefangen, bin aber mit das auschauen das erste Cup nicht zufrieden, siehe Bild. Für das Zweite hole ich meine ältere Maschine die nur 5,5 Stichbreite hat, ich denke es ist besser, vielleicht ist das Stichbild beim absteppen schöner. Die Füsschen sind enger und ich kann mir vorstellen das es sich besser an den Kurven anliegt.

Ich habe alte microfaser Stoff dafür genommen und mit schwarzen Powernet gefüttert (Untercup und Seitencup) soll man da eher Charmeuse nehmen?

image.jpg.9d978ced9055b0ba430401192c300254.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nath, mir gefällt er schon. Die Stichbreite ist es vielleicht weniger, aber hast du ein Mittelkantenfüsschen oder einen Nahtschattenfuß? Etwas, was eine scharfe Abtrennung nach unten hergibt, da kann man noch weiter an die Stoffkante heran.

 

p.s. Charmeuse oder Powernet entscheide ich für mich, wie stark die Brust geformt werden muss. meine ist weich wie... Pudding, ich nehme Charmeuse. Schön festes material, aber dabei auch geschmeidig und sehr flach.

 

LG, Deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MakeBra 2610?

 

Grüßlis,

 

frieda

Habe nachgeschaut, der ist auch schön, ist aber nicht genau das was ich mich vorstelle.

 

:hug:Nath...

wenn du dir bei der Größenwahl nicht sicher bist, versuche als Anhaltspunkt das Körbchen aus Küchenrolle/Zewa/Küchenkrepp oder wie ihr das nennt zu "nähen" ...ist nicht total genau, hilft aber bei der Orientierung;)

herzlich

Heike

 

Ich habe doch gleich mit ältere Stoffen probiert, ich stelle mir vor mit ein fertigen BH sehen zu können was nicht stimmt.

Schön das du zuschaust.

Leider habe ich Freunden am WE und nächste Woche viel Arbeit das ich dann für eine Woche in Ferien gehe! (Bretagne:)). Es wird also eine längere Geschichte bis ich klar komme mit BH's nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath - irgendwas stimmt da aber mit den Größe nicht.... Entweder hast Du bei den gekauften BHs einen Hersteller, der sehr seltsame Größenbezeichnungen verwendet (oder gibt es da eventuell auch andere Größen zwischen Deutschland und Nicht-Deutschland) - oder Du hast irgendwie falsch gemessen. Rein rechnerisch - wäre ein 90C Cup so groß wie ein 85D Cup - und Du nähst jetzt 85A????

 

Und zweites Thema - hast Du schon einen passenden Bügel ausgesucht - und paßt der von den Maßen dann zu den Cups und zum Unterbrustband?

 

Und nachdem ein Cup schon fertig ist - paßt die Brust da wirklich rein (dran denken, wo das Bügelband hinkommt)?

 

Und letzter Tip - wenn Du auf Laminat wechselst - den ersten Versuch NUR aus Laminat nähen - spart die ganze Arbeit mit Beziehen usw. - und reicht für die notwendigen Anpassungen aus...

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nath, mir gefällt er schon. Die Stichbreite ist es vielleicht weniger, aber hast du ein Mittelkantenfüsschen oder einen Nahtschattenfuß? Etwas, was eine scharfe Abtrennung nach unten hergibt, da kann man noch weiter an die Stoffkante heran.

 

p.s. Charmeuse oder Powernet entscheide ich für mich, wie stark die Brust geformt werden muss. meine ist weich wie... Pudding, ich nehme Charmeuse. Schön festes material, aber dabei auch geschmeidig und sehr flach.

 

LG, Deo

 

Hallo. Deo,

Für das normale Steppen habe ich Das Pachworkfuss mit Kantenführung genommen, so brauche nicht die NZ einzeichnen.

Sonnst N° 10 von Bernina siehe Bild. Ich habe aber auf - 2 gestellt und dann -4.

Ich könnte bis -5 gehen. Ich weiss nicht den Unterschied zu den 2 Füssen die du nennst. Vielleicht habe ich auch den anderen da?

image.jpg.91e1e28fbc0f2ef67ea6137cad35767b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittelkanten- oder Nahtschattenfuss waren nur 2 Bezeichnungen für denselben Fuß. Ich glaube, deiner ist sehr geeignet. Probiere doch mal auf einem Rest aus, wie nah du der Umbruchkante kommen kannst. Je näher, um so geschmeidiger legt sich die Naht.

 

Beim Nähen: den Stoff gut ausstreichen (oder heften), die Mikrofaser wölbt sich gern. Dann gibt es leicht mal einen Wulst.

 

Der seitliche Cupteil ist dir sehr gut gelungen, die Naht zwischen Ober- und Unterkörbchen, Spitze zu Mikrofaser meinte ich.

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath - irgendwas stimmt da aber mit den Größe nicht.... Entweder hast Du bei den gekauften BHs einen Hersteller, der sehr seltsame Größenbezeichnungen verwendet (oder gibt es da eventuell auch andere Größen zwischen Deutschland und Nicht-Deutschland) - oder Du hast irgendwie falsch gemessen. Rein rechnerisch - wäre ein 90C Cup so groß wie ein 85D Cup - und Du nähst jetzt 85A????

 

Und zweites Thema - hast Du schon einen passenden Bügel ausgesucht - und paßt der von den Maßen dann zu den Cups und zum Unterbrustband?

 

Und nachdem ein Cup schon fertig ist - paßt die Brust da wirklich rein (dran denken, wo das Bügelband hinkommt)?

 

Und letzter Tip - wenn Du auf Laminat wechselst - den ersten Versuch NUR aus Laminat nähen - spart die ganze Arbeit mit Beziehen usw. - und reicht für die notwendigen Anpassungen aus...

 

Sabine

 

Hallo Sabine,

Meine Kauf BH's sind seit ca 10 Jahren immer von der gleiche Sorte. Es sind von Aubade.

Ich denke tatsächlich das wir andere Grössen haben. Bis jetzt hatte ich immer 90 B , ich habe aber etwas zu genommen und beim letzen Kauf meinte die Verkäuferin ich sollte 90 C nehmen.

Ich werde mal auf eine internationale Tabelle nachschauen.

Ich habe natürlich gleich den Cup über die. Brust gesteckt, es passt schön rein, ist vielleicht sogar etwas zu gross, aber da irre ich mich vielleicht, ich warte ab bis das Unterbau dran ist.

Es wird wahrscheinlich dauern bis ich soweit bin eins mit Laminat zu machen, aber ich notaire en dein Vorschlag sofort um mir Mühe zu ersparren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittelkanten- oder Nahtschattenfuss waren nur 2 Bezeichnungen für denselben Fuß. Ich glaube, deiner ist sehr geeignet. Probiere doch mal auf einem Rest aus, wie nah du der Umbruchkante kommen kannst. Je näher, um so geschmeidiger legt sich die Naht.

 

Beim Nähen: den Stoff gut ausstreichen (oder heften), die Mikrofaser wölbt sich gern. Dann gibt es leicht mal einen Wulst.

 

Danke dir. Sag mal muss man die NZ ein wenig zurückschneiden vor dem Absteppen? Ich habe 1/4 Inch genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chittka: so ein weiches Gummi hatte ich noch nicht. Ich habe ja den Vorteil, dass ich im Geschäft kaufen und deshalb anfassen kann. Vielleicht kaufst Du lieber mal woanders, wo Du auch vorher kurze Musterstücke der Gummis erhalten kannst?

 

MakeBra 2610?

 

Du bist auch so ein laufendes Lexikon, ne? ;) Ja, genau, den Schnitt hatte ich im Hinterkopf ohne mal wieder zu wissen, welcher es ist. Danke schön!

 

@Nath: so, Du hast schon angefangen! Und ich finde Dein erstes Cup sehr gut gelungen, Nath! Ich bin sehr gespannt, ob er passen wird. Die internationalen Größenrechner geben für eine französische 90 C ein 75C aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Um herauszufinden, ob die Unterbrustbandgröße passt, kannst Du ja erstmal nur aus Hilfsstoffen zuschneiden und heften. Also z.B. undehbarer Baumwollstoff für das Mittelteil und das vordere Unterbrustteil, Powernet für das Seitenteil. Wenn Du das um Dich herumlegst, wirst Du einfach sehen, ob es passt oder zu groß ist.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Mädchen,

Ich habe mein Plan geändert den das Rebecca scheint nichts für meine Figur zu sein. Bin auf das Maerkwaaerdigh D mix 30 übergangen was etwas mehr haut zeigt, balconnet Form.

Aber die Anleitung ist für Anfänger wie mich nichts. Ich verstehe Bahnhof.

Ich habe die 2 Cups genäht wie es bei Julie beschrieben ist, aber nach dem Muster sind es statt 3 Teilen nur ein Seitenteil und ein Vordercup.

Ich habe mit Powernet gefüttert.

Nun verstehe ich nicht was der nächste Schritt sein sollte.

Ich lege euch ein Bild mit den 2restlichen papier Schnittteilen, vielleicht mag eine von euch mir mit Ihr Licht aufhellen?

Oder noch besser gibt es irgendwo ein Wip dazu....?

image.jpg.a3123d8228f0ae2b6b82fa30fcaa3de9.jpg

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwaerdigh Mix30

 

Hallo Nath,

 

ich habe den Schnitt selbst nicht genäht, aber anhand Deiner Schnittteile würde ich meinen, rechts hast Du das Mittelteil und links das Seitenteil. Wenn das so ist, wird das rechte Teil im Stoffbruch zugeschnitten ODER 2x und mittig zusammengenäht. Dann nähst Du das Seitenteil rechts auf rechts an, auf beiden Seiten natürlich.

 

Ähnlich wie bei Rebecca. Wenn Du mit der Anleitung von Merkwaerdigh nicht zurecht kommst, kann die von Rebecca weiterhelfen bzgl. des Unterbrustbandes.

 

BH Rebecca von Sewy

 

was hat denn nicht geklappt bzw. was passt nicht, Nath?

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwaerdigh Mix30

 

Hallo Nath,

 

ich habe den Schnitt selbst nicht genäht, aber anhand Deiner Schnittteile würde ich meinen, rechts hast Du das Mittelteil und links das Seitenteil. Wenn das so ist, wird das rechte Teil im Stoffbruch zugeschnitten ODER 2x und mittig zusammengenäht. Dann nähst Du das Seitenteil rechts auf rechts an, auf beiden Seiten natürlich.

 

Ähnlich wie bei Rebecca. Wenn Du mit der Anleitung von Merkwaerdigh nicht zurecht kommst, kann die von Rebecca weiterhelfen bzgl. des Unterbrustbandes.

 

BH Rebecca von Sewy

 

 

was hat denn nicht geklappt bzw. was passt nicht, Nath?

 

Liebe Grüße, haniah

 

Hallo Haniah,

Vielen Dank.

Maerkwaaerdigh mix D30

Ok ich werde es so machen und nach der Anleitung von Sewy nähen. Ich hoffe es klappt.

Diese Unterbrust ist ähnlich mein lieblings BH. Wenn es klappt mit dem könnte ich vielleicht versuchen die Cups nachzubauen damit diese darauf passen.

 

Rebecca

Ich bin nicht daran gewöhnt solche Bh's zu tragen die der ganzen Busen einfassen, dafür habe ich viel zu wenig finde ich. Und die Seiten sind sehr breit, das ist nicht notwendig um das Bisschen zu tragen.

 

Patchwork nähen ist viel einfacher!!!! :)(auch die schwierigsten Blöcke, denn es ist flach!)

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naht genau wie Kaja es beschrieben hat die Beschreibung ist blöde geschrieben, finde aber das der sehr groß war ich hab den 2 x genäht der erste war total zu groß trotz Laminat ich musste mittig noch einen ganzen cm rausnehmen. Aber ich hab den gerne getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maerkwaaerdigh mix D30

 

Hallo Angel,

Schön das du es schon genäht hat. Ja Nähanleitung ist sehr dünn.

Ich werde schauen wie es ausfällt für mich.

Wenn ich ein wenig Zeit heute finden kann mach ich ein Stück weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maerkwaaerdigh mix D30

 

Ich bin ein wenig weiter gekommen. Die Nähte die der Seitenteil und den Mittelteil verbinden habe ich alle nach aussen gelegt und abgesteppt , sonnst war es zu sehen unter die Spitze. dadurch ist es aber ein wenig dick wenn ich es umschlage bevor das Gummi angenäht wird. Ist es so richtig oder wie wird es gemacht?

Wenn ich ein wenig Zeit heute finde dann mach ich weiter.

image.jpg.427bb2aad3652a49a2bef75bb70310dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

der sieht ja zauberhaft aus. Ich meine, für diesmal kannst du es lassen, für einen zweiten: die Stelle wird man fast nicht sehen, es kommen ja Bügelband und Unterbrustgummi hinzu. Ich würde für mich also eher flach arbeiten.

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

der sieht ja zauberhaft aus. Ich meine, für diesmal kannst du es lassen, für einen zweiten: die Stelle wird man fast nicht sehen, es kommen ja Bügelband und Unterbrustgummi hinzu. Ich würde für mich also eher flach arbeiten.

LG, Deo

 

Hallo Deo, Danke für dein Antwort. Siehst du soweit habe ich gar nicht gedacht, ich werde mir die Schritten auf schreiben damit ich nächste mal es richtig mache. Ich denke ich habe das Mittelteil falsch unterlegt. Ich habe auch Powernet genommen und denke inzwischen mal sollte Charmeuse nehmen damit es etwas fester wird.

Bei den Teil geht es eh nur um ein Probeteil.

Mal sehen wie ich voran komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath, Dein BH sieht doch schon ganz gut aus. Wie Du schon richtig erkannt hast, mußt Du das Mittelteil undehnbar machen.

 

Übrigens ist unser Forum eine wahre Fundgrube, was das BH-nähen betrifft, schau mal hier ist eine detaillierte Anleitung für einen Rebecca, die kannst Du (bis vielleicht auf ein paar Kleinigkeiten) auch für den Merckwaerdigh nehmen.

Bearbeitet von Sissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sissy der link geht (noch) nicht

@ nath, bitte unbedingt Charmeuse verwenden, auch jetzt noch nachträglich. Sonst nützt dir das Probemodell zur Beurteilung der Passform nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, bei mir geht der Link auch nicht. Da freue ich mich aber sehr es anzuschauen.

Deo, kann ich ein Stück charmeuse jetzt noch drunter annähen oder muss ich alles auftrennen? (Nur unter das Mitteilteil nehme ich an das Rest sollte ja elastisch bleiben?)

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Charmeuse muss unter die Körbchennaht, ich würde also die Körbchen bis zu deiner Naht Spitze/ Oberstoff auftrennen, die Spitze mit Charmeuse doppeln und die Körbchen wieder einsetzen. Da das zu dick wird, vielleicht alles im mittleren Unterbrustbandbereich trennen und das Mittelstück noch einmal machen.

Es kommt drauf an, ob das Probeteil dann getragen werden soll oder in die Tonne wandern soll. Mir wäre es zu schade. Es ist so sauber gearbeitet...

 

p.s. bis zur Seitennnaht kann und teils sollte das Unterbrustband unelastisch gemacht werden. Erst nach hinten ab Seitennnaht braucht man die Dehnbarkeit für die Atmung.

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Charmeuse muss unter die Körbchennaht, ich würde also die Körbchen bis zu deiner Naht Spitze/ Oberstoff auftrennen, die Spitze mit Charmeuse doppeln und die Körbchen wieder einsetzen. Da das zu dick wird, vielleicht alles im mittleren Unterbrustbandbereich trennen und das Mittelstück noch einmal machen.

Es kommt drauf an, ob das Probeteil dann getragen werden soll oder in die Tonne wandern soll. Mir wäre es zu schade. Es ist so sauber gearbeitet...

 

p.s. bis zur Seitennnaht kann und teils sollte das Unterbrustband unelastisch gemacht werden. Erst nach hinten ab Seitennnaht braucht man die Dehnbarkeit für die Atmung.

 

Maerkwaaerdigh mix D30

Deo wie man auf den Bild sieht gibt es keine Seitennaht wie bei anderen BH's.

Die Charmeuse kann ich nur bis zur Naht unter der Brustpunkt. Wäre es ok so?.

Ich werde auftrennen.

image.jpg.8e679f39a5480f167004bbecd1828627.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.