Zum Inhalt springen

Partner

Motivationsquartal 4/2013 - Etuikleid mit Wiener Nähten


silvanart

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    14

  • nowak

    12

  • Machi

    9

  • silvanart

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du meinst innerhalb dieses Schnittes die Teile anders kombinieren?

 

Also den V-Ausschnitt von Variante C mit den Ärmeln von Variante A?

 

Ja, das geht. Das ist sogar so gedacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Motivation ist dahin. Ich hätte doch so gerne den simplicity 1586.

 

Wo ist denn das Problem? Ich hab den Schnitt in dem verlinkten Shop problemlos als ebook (printable) in den Einkaufswagen bekommen, ich hab dann den Kaufprozess natürlich nicht fortgesetzt, ich will ihn ja nicht kaufen ... Aber klappt das dann nicht?

 

 

edit: Okay, ich seh das Problem, Minimumorder for international customers 50$ ... das ist unschön...

 

nochmal edit: Könnte man da nicht die Adresse eines Freundes in den USA angeben? Ist doch dann ein download, oder?

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 2648 hier in Deutschland gefunden... es ist ja ähnlich...

 

ähnlich, den habe ich ja, aber ich möchte keine Teilungsnaht und auch keine Abnäher im Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Polnisch können (oder was zu lachen suchen)... ;)

 

hast Recht, ich hab bei der automatischen Seitenübersetzung auch mehrfach laut geschmunzelt ... aber die Schnittmuster sehen interessant aus ... und ein Kleid bleibt in der Verarbeitungsweise ein Kleid, da brauchts auch keine polnische Anleitung bzw. mit der schmunzelhaften Übersetzung sollte es klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

einige von euch sind anscheinend noch auf der Suche nach dem geeigneten Schnittmuster. Für alle anderen, die den perfekten Schnitt und Stoff schon gefunden haben, würd ich sagen: Los geht's!

 

Ich habe mich für das Kleid aus der Burda 5/2005 (hier als Spitzenversion, hier in bunt bzw. kleines Schwarzes) und einen grau melierten Stoff mit etwas Stretch entschieden (liegt schon lange bei mir auf Lager, deswegen weiß ich nicht mehr genau, was das ist).

 

1. Schnitt abpausen

Am einfachsten ist es natürlich, wenn ihr oben und unten die gleiche Größe habt. Bei einem Unterschied von nur einer Größe, würde ich die größere wählen, enger machen ist immer einfacher als dann von irgendwoher Weite abzuknapsen. Paust das Muster ab (oder schneidet es aus, falls es nur eine Größe ist) und vergesst nicht, alle wichtigen Passzeichen mit zu übernehmen.

 

2. Zuschneiden

Ich denke, hier hat jede ihre eigene bevorzugte Methode. Ich stecke meine Schnitteile mit Sicherheitsnadeln am Stoff fest und schneide alle Teile mit der gleichen Nahtzugabe zu (außer am Saum, da gebe ich ein paar cm mehr zu, damit ich mich später für eine Länge entscheiden kann, und in der rückw. Mitte, damit der RV besser rein geht).

 

picture.php?albumid=5520&pictureid=68330

 

Denkt auch hier daran, alle Passzeichen zu übertragen!

 

Hier noch ein Tipp zum Zuschneiden von Wiener Nähten, den ich selber allerdings noch nicht ausprobiert habe (Hätte vielleicht erst lesen und dann zuschneiden sollen :rolleyes:)

 

Wenn ihr euer Kleid füttern wollt, schneidet die gleichen Teile auch aus eurem Futterstoff zu. Hier habt ihr allerdings zwei Möglichkeiten:

 

a) ihr schneidet die Futterteile genauso zu, wie die Schnittteile aus dem Originalstoff.

b) ihr schneidet aus dem Originalstoff die Besätze zu und die Futterteile dann abzüglich der Besätze.

 

Variante b find ich persönlcih für Anfänger schöner, dann fällt es nicht so auf, falls am Arm- oder Halsauschnitt mal das Innenleben rausblitzt.

 

Falls in eurer Anleitung eine Einlage verlangt wird, auch diese entsprechend zuschneiden. Bei meinem Schnitt wird diese für die Besätze benötigt:

 

picture.php?albumid=5520&pictureid=68331

 

 

So Mädels, dann mal ran ans Werk! Und alle, die noch nicht alle Zutaten beisammen haben: Nicht verzweifeln, hier geht es so langsam voran, dass ihr locker noch hinterher kommt :hug:

 

LG

Silvana

 

PS: Ich hoffe, ich drück mich für alle verständlich aus. Wenn nicht, sagt mir bitte Bescheid. Es ist immer schwer, etwas ausführlich in Worte zu fassen, was einem selbst total selbstverständlich ist und nur Sekunden dauert. Deswegen bitte nicht über mich ärgern und es für euch behalten oder aus Frust gar nicht erst mitnähen. Ich bin kein zartes Pflänzchen und kann auch mit Kritik umgehen!

Bearbeitet von silvanart
PS hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle,

 

ich bin schon ganz wild auf das Kleid - meine Schwester heiratet nämlich Ende November und ich möchte doch sooo gern mit einem selbstgenähten Kleid glänzen (und wenns nicht klappt hab ich immer noch ein gekauftes im Schrank hängen...).

 

Und so hab ich gleich mal zwei Fragen, die das angesprochene Futter betreffen. Für meinen Schnitt ist kein Futter vorgesehen, aber ich finde die Idee ganz schön - grad für 'im November vor dem Standesamt stehen' und so .... Es handelt sich um das simplicity Modell 7434. Ich habe so etwas aber noch nie eigenständig gearbeitet. Frage 1: Bleibt es bei der ausgewählten Größe? Reicht diese Bequemlichkeitzugabe also für ein Futter? Frage 2: Schneide ich das Futter dann genauso wie den Oberstoff und in der gleichen Größe?

 

1000 Dank und ich freu mich schon sehr auf mein tolles königsblaues Kleid!

 

Liebe Grüße,

 

babette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne mitmachen - bloß - es ist seit 30 Jahren mein erstes Kleidungsstück und den Schnitt habe ich gerade erst bestellt. :o Noch dazu habe ich Anfang Dez. eine Prüfung, für die ich noch massig lernen muss. Ich würd's aber trotzdem gerne mal versuchen. Es soll simplicity 1586 werden.

LG

shilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etuitkleid - tolle Sache! Ich bin auch dabei!

 

Als Schnitt werde ich auf Schnittvision zurückgreifen, ich habe mir zum Geburtstag alle Collections gegönnt.

 

Vermessen bin ich schon, die Maße habe ich auch schon in mehreren verfiziert und auch modifiziert. Da ich nicht gerne klebe, werde ich mir den Schnitt über den Copyshop auf A0 ausdrucken lassen, dann muss ich nur noch ausschneiden.

 

Dieses Kleid möchte ich in - mindestens ;) - zwei Versionen nähen, einmal aus schwarzem Paillettenstoff - gefüttert mit Stretch-Satin (diese Stoffe liegen schon in meinem Stoffschrank und einmal aus smaragdgrünen Strech-Satin (= Futter vom Pallettenkleid), dieses wahrscheinlich ungefüttert. Den smaragdgrünen Satin habe ich leider noch nicht gekauft, der Händler meines Vertrauens hat aber auch einen Online-Shop und da ist dieser Stoff noch verfügbar, sodass ich optimistisch bin, diesen Stoff noch zu ergattern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade vom Betty-Barcley-Stoffsonderverkauf zurück und habe einen smaragdgrünen Satin mitgebracht!!! Daher werde ich mit den smaragdgrünen Etuitkleid beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...