Zum Inhalt springen

Partner

Stapelweise Herbst in 110 und 80/86


Glückskind

Empfohlene Beiträge

So. Bin wieder voll im Leben.

 

Der Arm sieht ausgesprochen gut aus, der Verband ist schon seit Montag ab und wir cremen jetzt eifrig. Wenn alles gut geht und es keine fies wuchernden Narben gibt (was bei sowas immernoch passieren kann, auch wenn es jetzt erstmal nicht danach aussieht), dann sind wir ziemlich bald damit durch. Allerdings darf der Arm diesen Sommer nicht in die Sonne. Mal schauen, was uns dazu so einfällt.

Bitte informiert Euch auf Paulinchen.de, was Ihr tun müsst, wenn Eure Kinder sich verbrühen oder verbrennen - und gebt die Internetadresse weiter! Das ist sehr wichtig. Zum Glück hab ich mehr aus Versehen alles richtig gemacht... Das Einzige, was ich noch hinzufügen würde: gebt Euren Kindern auf keinen Fall etwas zu essen oder zu trinken, wenn sie sich verbrannt haben. Sollte das Gewebe, wie es bei uns war, unter Narkose abgetragen werden müssen, müsst Ihr sonst sehr lange auf die OP warten. Und das ist nicht so gut, vor allem, wenn die Verbrennungen sehr stark sind. Denkt dran: wenn keine OP nötig ist, können sie dann immernoch trinken. Wenn doch, kriegen sie sowieso Kochsalzlösung per Tropf, da denken die im Krankenhaus von ganz alleine dran.

Punkt.

 

Genäht hab ich inzwischen eifrig. Die braune Tulip-Hose von der Großen hab ich nun ein drittes mal aufgemacht, den Sattel gegen einen breiteren ausgetauscht, entsprechend einen neuen hinteren Bund zugeschnitten, dann den Knopf etwas versetzt und das Gummiband weniger fest angezogen. Jetzt ist sie endlich bequem. Normalerweise mach ich sowas sehr ungern, aber weil das Kind die Hose so sehr liebt, dass es sie trotz aller Unbequemlichkeiten anzog und weil auch der Stoff so sehr schön ist, hab ich mich überwunden.

Da aus demselben Stoff inzwischen eine Hose für die Kleine fertig wurde, ist der jetzt WIRKLICH alle. (Ein GANZER Meter! Wow! Jennifer, Du darfst jetzt lachen.). :D

Das angekündigte rote Shirt ist auch fertig.

 

Leider gibt es von beiden Teilen noch keine Fotos, denn erst war es tagsüber drinnen zu dunkel und dann war es tagsüber drinnen zu hell (Schlagschatten! Schlimm bei uns...) und nach draußen wird mich bei der Kälte hier ja wohl niemand scheuchen wollen, oder? *angriffslustigguck*

Dafür hab ich HIER was für die Augen. Steht alles dabei.

 

So, und nun warte ich auf fehlendes Material für das letzte Winterkleid und mache mich doch noch mal über den Stapel mit den dicken Stoffen her. Es ist einfach zu kalt für Shirt plus Tunika...

 

Liebe Grüße,

Juliane

P.S.: Als ich heute abend dem Kind "Conni geht verloren" vorlas und wir an die Stelle kamen, wo Conni im Kaufhaus neue Hosen anprobieren darf, sagte ich, es wäre OK, wenn sie auch gern mal ne gekaufte hätte und dass sie dann aber auch Bescheid sagen solle. Woraufhin sie mich umhalste und drückte und sagte: "Mami, ich mag Deine Sachen SO gern!" Schluck. Das tat gut nach den letzten Wilddruden-Tagen... ;)

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    48

  • Elawen

    23

  • elkaS

    14

  • Frau-Jule

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guckguck! Hab ein Bild für Euch, BITTESEHR!

 

Ansonsten hab ich eine Jacke aus Wellness-Fleece von Buttinette (ist sowas wie Winterfrottee) in mattem Altrosa zugeschnitten und brüte jetzt über den Belegen. Der Schnitt ist aus meiner Lieblingsottobre 6-2008, hat da die Nummer 18 und heißt "Fun stripes" - Nickyjacke. Das Dumme ist, dass die Jacke richtig viele Knöpfe kriegen soll. Und ich näh doch so ungern Knopflöcher, vor allem in son dickes Zeug... :silly:

 

Nun gut. Ich geh dann mal wieder an die Arbeit.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jennifer,

 

Hab Deinen Kommentar schon gesehen, lieben Dank! Aber die Große ist auf dem Avatar (das, wie ich grad merke, auch wirklich hoffnungslos veraltet ist) ein ganzes Jahr älter als die Kleine jetzt... ;). Und Du hast Recht: auf dem Foto sehen sie sich sogar einigermaßen ähnlich. In Wirklichkeit sind sie so unglaublich verschieden!

 

Und nee, keine KamSnaps. Ich mag die Ästhetik dieser Dinger nicht, das Plastik gefällt mir nicht halb so gut wie lackiertes Metall. Aber ich mag sowieso nicht so gern Drücker, denn bei mir ist da im Kopf son komisches Ding: ich möchte die Dinge immer gern für die "Ewigkeit" nähen. Darum steppe ich z.B. auch nicht gern Gummibänder fest, sondern nähe lieber Tunnel. Irgendwie albern, das ist mir schon bewusst, aber trotzdem... :o

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

Die jetzt mal langsam gucken gehen muß, ob die Damen noch mit den Duplo-Steinen "baum" (O-Ton die Kleine), oder ob sie schon die Wand anmalen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fand Deine Kinder optisch schon immer sehr unterschiedlich. Liegt aber vielleicht auch an meiner Ausgangsposition. Meine Kinder haben die gleiche Augenfarbe und die gleiche Haarfarbe und ähneln sich auch in den Gesichtszügen sehr. Dafür unterscheiden sie sich in ihrem Wesen wie Tag und Nacht. Gott sei Dank... :o

 

Bei Deinem Knöpfeproblem kann ich leider auch nicht helfen. Da Du aber ja schon genau weißt, was Du alles nicht willst, wirst Du wohl um die Knopflöcher nicht rum kommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA! Ich hab das leidige Thema mit den Knopflöchern jetzt endlich mal ernsthaft in Angriff genommen und es sieht guuuuuut aus! Wollt Ihr gucken? Sind aber nur Probelöchlis...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na, das war wohl nix. Herr Glückskind hatte zu arbeiten. Da wünscht man sich immer, dass er mal abends zuhause ist - und kaum ist er da, kommt man zu nix mehr! :D

 

Aber die Jacke ist nun endlich fertig geworden - ich bin ganz stolz, weil es mir gelungen ist, sie auch von innen superwunderschön zu machen. Foto HIER!

 

Und nun muß ich mal schnell am Schnitt für das Nickykleid basteln. Da wir hier immer nochmal mit Hagelkörnern beworfen werden, finde ich das durchaus noch zeitgemäß.

 

Liebe Grüße,

Juliane

(Schon wieder kochen. Wo bleibt bloß immer der Vormittag?:confused:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal wieder wunderschön!

 

Ich liebe Fotos von deiner Großen, wenn sie so engelsgleich da steht und in die Kamera lächelt....

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*klau* Kind mit Jacke wohlgemerkt :D Die Idee mit den bunten Knöpfen und farblich passenden Knopflöchern find ich genial. Kann sich Mama nicht verknöpfen :cool:...*auf Merkliste kritzel*

 

Hat sich der WIP wieder eingefunden?:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, liebe Jule, engelsgleich... ich weiß ja nicht. :D

 

Elawen, Du hast da was überhaupt gar nicht begriffen. Das mit den Knopflöchern ist, dass das KIND sich nicht mehr verknöpft. Nicht die Mutti. :p

 

Jessica, dazu sag ich jetzt mal nichts. :D

 

Und ja, sie ist warm und kuschelig. Genau das richtige für die kommenden "ICH WILL ABER EIN SOMMERKLEID ANZIEHEN OBWOHL ES DAFÜR NOCH ZU KALT IST" - Tage.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick.

Ich finde die Modelle in der Ausgabe auch sehr schön, besonders die Kleider und die Röcke. Aber die mag ich meistens nicht nähen, weil sie für den Aufwand viel zu selten zum Einsatz kämen.

Allerdings suche ich gerade einen Schnitt für einen leichten Stretch-Sweaty und wollte Dich fragen, ob Du aus der Ausgabe schon mal das Jerseykleid, Modell 19, genäht hast. Ich kann mir das nach Modellzeichnung mit meinem Stoff ganz gut vorstellen, aber an dem Kind im Heft gefällt's mir überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muß ich da passen. Ich mag nicht so gern Raglanschnitte, weil ich bis jetzt noch nicht einen in den Fingern hatte, bei dem mir der Halsausschnitt NICHT zu weit gewesen wäre. Deshalb hab ich bisher um solche Schnitte einen Bogen gemacht.

Bei dem Kleid finde ich die Proportionen ein bisschen ungünstig. Meiner Meinung nach ist das Oberteil etwas zu lang. Ich würde es kürzer machen und dafür das Rockteil oben länger - und viel weniger stark gekraust. Die Seitennahtlinie würde ich dann anpassen, damit es bis unten wieder die Ballonweite hat. Ich glaube, dann würde es besser aussehen.

Der Stoff machts aber auch. Dieses dunkle Grün passt irgendwie nicht zu dem hellen Kind, finde ich.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebsten Dank für die Einschätzung. Jetzt seh ich auch ein bisschen klarer, was mich an dem Kleid, was das Kind trägt, so stört. Ich würde das obere Vorderteil wahrscheinlich nicht nur kürzen, sondern auch diese Gummigarnkräuselung weglassen und entsprechend Weite aus dem Oberteil nehmen. Das sind mir zu viele Falten, wenn man bedenkt, dass unten ja weitere folgen. Mal sehen, ob ich mich zu so vielen Änderungen überwinden kann oder weitersuche. Vielleicht nähe ich auch lieber die Nickyvelourtunika aus der 1/2010. Hach, ich weiß nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit dem Heft hab ich wegen der Tunika und dieser niedlichen gerafften Leggings auch immer mal geliebäugelt, aber ich hab doch schon so viele Ottobres... :rolleyes:

Hättest Du denn gern mal was Balloniges, oder soll es einfach nur knielang sein? Sonst - Teekannen-Tunika aus der Herbst-Ottobre von 2007. Die ist wirklich, wirklich prima im Sitz. Und kann man ja auch beliebig verlängern oder halt ein Ballonteil dransetzen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elawen, Du hast da was überhaupt gar nicht begriffen. Das mit den Knopflöchern ist, dass das KIND sich nicht mehr verknöpft. Nicht die Mutti. :p

 

Echt jetzt? :eek: Tssstsss... Dann muss Kind knöpfen lernen...:p Aber für früh noch halb schlafende, sehr kurzsichtige Mamas ist das auch nicht verkehrt :D

Ich habs doch glatt geschafft, gestern früh Vanessa ihre Hose verkehrt herum anzuziehen. :rolleyes: Hätt vielleicht doch erst Brille aufsetzen sollen *schlaf*. Gemerkt hab ich es im Auto :silly: Gut nich?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest Du denn gern mal was Balloniges, oder soll es einfach nur knielang sein? Sonst - Teekannen-Tunika aus der Herbst-Ottobre von 2007. Die ist wirklich, wirklich prima im Sitz.

 

Herbst 2007 hab ich leider nicht. Aber macht nichts. Ich hab mich jetzt für die Tunika aus der 1/2010 entschieden. Ballonform ist mir nicht so wichtig. Eigentlich stört mich da sogar die Notwendigkeit der doppelten Stofflage. Das wäre mir am Rockteil von dem Kleid aus der 6/2008 zu dick. Und extra dafür Charmeuse zu besorgen, hab ich keine Lust. Aber die Tunika bietet ja die Möglichkeit, das Prinzip mal an den Ärmeln auszuprobieren. Da ist die gedoppelte Fläche relativ klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elawen: kicher... Sowas passiert mir irgendwie nie, aber unsere Hosen sind auch außen und innen so verschieden... :D

 

Na siehste, Kati, manchmal muß man einfach nur drüber reden. ;) Wobei mir das mit der Charmeuse am P*p* vorbeiginge. Ein schlichter, nicht zu dicker Baumwollstoff (altes Papahemd!) ginge bestimmt auch.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtzeitig zum Frühlingsanfang: ich habe fertig. DA!

 

Ich kann nix dafür, dass das Bild so unscharf ist. Vor dem Hochladen war es scharf... :confused:

 

Mit diesem Teil schließe ich hier mal ab. Es wird aber einen neuen Frühlingsthread geben.

 

Ich stelle fest: das ein oder andere hab ich doch geschafft. Und es ist auch alles soweit zu meiner Zufriedenheit gelungen. Aber: die Kleine ist deutlich zu kurz gekommen. Das muß sich dringend ändern...

 

Danke fürs Dabeisein! Ich setz dann nochmal einen Link, wo es weitergeht.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist eine geniale Bastlerin, das weißt du, oder? :D Wenn nicht, dann tue ich es hiermit kund: Glückskind ist genial!

 

Das Kleid ist umwerfend. Das würde ich in M auch tragen wollen. Das Schwungvolle gefällt mir, jetzt muss ich Godetschnitte zum Basteln suchen.. (ich glaub ich hab einen von Mamu.., ganz neu :rolleyes:) Du bist ansteckend :hug: ;)

 

Beim FrühjahrsUWYH bin ich gern wieder mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen! :hug:

Ich find mich aber nicht genial, genial finde ich die Leute, die dauernd neue, tolle Schnitte erfinden! Heike Geiger von Tuci zum Beispiel, oder Marya Muschard von Mamu, oder Claudia Diesner von Cinderella Zwergenmode oder Chelsea Anderson von Pink Fig und auch einige der Designerinnen von Farbenmix.

Ich hab bloß einen Dickkopf, der sich einen ganz bestimmten Schnitt vorstellt - und dann kleb ich halt was zusammen, was andere Leute erfunden haben. Ist das genial? Keine Ahnung. Ich geb mir Mühe. :D

 

Und nein, man braucht eigentlich keine Godetschnitte, ein Godet ist eigentlich nur ein Dreieck, das zwischen zwei Bahnen genäht wird (für eine Anleitung, wie man das ohne graue Haare macht, googlest Du Y-Naht, ja?). In diesem Fall wollte ich allerdins ein Dreieck mit gebogenen Seitenlinien - und auch entsprechend gebogene Bahnen - und DAFÜR hab ich Tuolumne genommen. Alles klar? ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, das Kleid ist wirklich süß. Godet-Schnitte hab ich auch irgendwo in ner Bizzkids, also weiß ich schon, wo ich mal gucke um meine (noch nie genähte) Muriel toll abzuwandeln. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...