Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Habs auch mal wieder geschafft ein Foto von meinen Blumen zu machen.

Ich näh sie erst am Schluss komplett zusammen, sind also nur lose aneinandergelegt.

Ich habe mittlerweile 85 Blumen fertig!

400_3965336538303132.jpg

Ich bin´s auch immer noch nicht leid geworden, es macht sehr viel Spass!

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

....boah, ich komm ja aus dem Staunen nicht mehr raus, was Ihr da alles zaubert. Ich glaube, wenn ich damit anfangen würde, käm ich zu nix anderem mehr. Das sieht alles wirklich irre gut aus, Komplimente an alle:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....boah, ich komm ja aus dem Staunen nicht mehr raus, was Ihr da alles zaubert. Ich glaube, wenn ich damit anfangen würde, käm ich zu nix anderem mehr. Das sieht alles wirklich irre gut aus, Komplimente an alle:) :)

 

da hast du recht ich muß da immer aufpassen das ich auch noch anderes zumachen habe denn bis die mal fertig sind das dauert ja eh.:rolleyes: :rolleyes:

 

aber da muß man ja hier auch aufpassen wenn ich hier sitzt vergess ich auch immer die Zeit:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich gebs zu, ich bin auch infiziert worden...;)

 

...nachdem ich auch so lange standhaft geblieben bin, hat es mich Anfang Februar auch gepackt. Eigentlich wollte ich so "eine" Blume nur mal so ausprobieren und dann konnte ich nicht mehr aufhören.

 

Bis jetzt sind es 80 Blumen geworden. Und ich nähe fleißig weiter. Meine Decke

soll schön bunt werden, wie auf einer Blumenwiese eben.

 

Hab die Blumen aber noch nicht aneinander genäht. Nur mal so angelegt, wie es aussehen könnte. Seht selbst.:)

 

Grüss an alle Gärtnerinnen und weiterhin viel Spass.

 

Gruss Conni

blumen2.jpg.ef283fdaf71a2bb452a5052ed096a26e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muß mich jetzt auch wieder mal zu wort melden, ich zähle gar keien blüten mehr und hexagone schon gar nicht. wenn ich daran denke, dass ich bei der aktuellen runde schon 42 blüten brauche.... aber wenn ich michnicht vermessen und verzählt habe, dann ist das acuh schon die letzte runde. leider arbeite ich momentan 12 - 14 stunden am tag, und ich versuche zumindest konsequent jeden abend noch 2-3 blüten zu basteln. ich freu mich schon so, wenn die decke fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich gebs zu, ich bin auch infiziert worden...;)

 

...nachdem ich auch so lange standhaft geblieben bin, hat es mich Anfang Februar auch gepackt. Eigentlich wollte ich so "eine" Blume nur mal so ausprobieren und dann konnte ich nicht mehr aufhören.

 

Bis jetzt sind es 80 Blumen geworden. Und ich nähe fleißig weiter. Meine Decke

soll schön bunt werden, wie auf einer Blumenwiese eben.

 

Hab die Blumen aber noch nicht aneinander genäht. Nur mal so angelegt, wie es aussehen könnte. Seht selbst.:)

 

Grüss an alle Gärtnerinnen und weiterhin viel Spass.

 

Gruss Conni

 

Das sind wunderschöne Farben. Hab meine auch in ähnlichen Farbtönen, nur anders platziert. Und viel weiter bin ich auch noch nicht, obwohl ich doch schon etwas länger dran bin.

Ich würde am liebsten schon morgens beim ersten Kaffee Blüten nähen, aber man hat ja noch so viel Anderes zu tun.

Aber ständig bekomme ich andere Ideen, wie ich die Blumen anordne soll, geht`s euch auch so?

Bis dann Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Habs auch mal wieder geschafft ein Foto von meinen Blumen zu machen.

Ich näh sie erst am Schluss komplett zusammen, sind also nur lose aneinandergelegt.

Ich habe mittlerweile 85 Blumen fertig!

400_3965336538303132.jpg

Ich bin´s auch immer noch nicht leid geworden, es macht sehr viel Spass!

 

LG Tina

 

tina

die idee nur blumenstoffe zu nehmen..finde ich klasse.

ach jaaaa hier sind so tolle idee ich könnt glatt noch paar decken machen..;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ständig bekomme ich andere Ideen, wie ich die Blumen anordne soll, geht`s euch auch so?

Bis dann Elli

Genau deswegen habe ich alles in einen Karton gesteckt und in den Schrank gestellt. Ich hoffe, das bringt mir irgendwann die nötige KLarheit :D

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo momentan beschäfftige ich mich mit dem Rand und möchte gerne wissen wie ihr das findet,weil ich mir etwas unsicher bin. von den ganzen anderen Stoffen habe ich nix mehr für in den Rand ,findet ihr das der Rand passt.Ich denke einmal denk ich schön ,ein andermal zweifel ich .Das sind die Grün und blautöne ich ich drin hab.

 

IM002336-1.jpg.bced052c8d124c6be036a0ce8bb1f9ed.jpg

IM002335.jpg.4c3dde6b2364c461ea759b33e39408f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den grünblauen rand finde ich auch super!!! Ehrlich. Aber wie hast du die Blumen auf den Lachsfarbenen Stoff gemacht??:confused: appliziert oder angenäht, es sieht auf dem Foto aus wie aufgelegt, also appliziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diese Frage häng ich mich gleich mal ran! Und :stups: nochmal!

Mein Top ist mittlerweile so gut wie fertig :klatschen: , die Rand - Stoffe liegen bereit :D und der Rückseitenstoff ist bestellt!

 

Nun muss mir nur noch jemand zeigen, wie ich meine Blumen auf den Randstoff appliziere :eek: ! Hab noch nie appliziert :eek:

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen! Vielleicht ist ja der eine oder andere schon soweit und hat etwas Geduld :o mit mir?!

 

P.S. Der Rand gefällt mir auch super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo momentan beschäfftige ich mich mit dem Rand und möchte gerne wissen wie ihr das findet,weil ich mir etwas unsicher bin. von den ganzen anderen Stoffen habe ich nix mehr für in den Rand ,findet ihr das der Rand passt.Ich denke einmal denk ich schön ,ein andermal zweifel ich .Das sind die Grün und blautöne ich ich drin hab.

 

[ATTACH]25168[/ATTACH] [ATTACH]25169[/ATTACH]

 

Oh, is dat schön.

Ich würde es genau so lassen. Bei euch finde ich das Bunte immer so toll, bei mir hab ich das Gefühl, es wirkt sofort kitschig. Aber meine Freundin sag immer: Mut zur Farbe.

Tschüß und weiter so Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den grünblauen rand finde ich auch super!!! Ehrlich. Aber wie hast du die Blumen auf den Lachsfarbenen Stoff gemacht??:confused: appliziert oder angenäht, es sieht auf dem Foto aus wie aufgelegt, also appliziert

:rolleyes: :rolleyes:

Klar die Blumen sind zusammengenäht und liegen auf dem hellen Untergrund der dannfür den Rand etwas grösser ist und da soll jetzt der Blumenrand drauf appliziert werden ,

 

WIE das habe ich auch überlegt also ich denk ich mach das jetzt mit dem(ich glaub der heißt ) Matratzenstich kleine Stiche ,das ist so wie man ein Binding auf der hinteren Seite von Hand festnäht.Das sieht man ja dan auch nicht oder kaum.Und nachher werden die Blumen ja eh noch gequiltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr fleißigen Blumengärtnerinnen,

 

ich bin nun stolze Besitzerin von 5 Blüten und der Spaß steigt von Blüte zu Blüte !

Guckt mal unten.

 

Ich glaube das hat fast Suchtpotenzial, denn beim Sichten meiner Stoffe habe ich schon gemerkt daß es wohl nicht bei einer Decke bleiben wird ..... .

Und natürlich wollen beide Töchter eine "Blumenkuscheldecke" von Mama :p - und ich will noch die Frühlingsgarderobe für beide nähen - ich glaube ich muß mein Schlafpensum reduzieren :D ..... .

Nun aber eine Frage ( Vorab Entschuldigung falls sie schon in diesem Thread beantwortet wurde und ich sie überlesen habe) :

Wann nehmt ihr die Schablonen raus - wenn die Blüte fertig ist oder wenn ihr Blüten an Blüten bzw. Wiese an Blüte genäht habt ?

Ich bin jetzt irgendwie unsicher, denn mit Schablone näht es sich ja leichter.

Lieben Dank für Eure Hilfe und allen einen tollen sonnigen Frühlingssontag,

Grüße von Ursula

Blumen.jpg.3ffdb26338f8328fb340f097f3341d14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben - ich nochmal !!

 

Ich habe gerade nochmak nachgelesen und bin bei #34 auf die Beantwortung meiner Frage gestoßen :D :D !

Ich verstehe es so daß die Schablonen drin gelassen werden bis man die äußeren Seiten geschloßen hat.

Leuchtet mir auch ein .... .

Trotzdem Danke fürs Lesen und liebe Grüße von Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ursula:

die Schablone kannst Du rausnehmen, wenn das Hexagon alle seine sechs Nachbarn hat, d. h. wenn es rundherum "eingenäht" ist.

 

 

@ Maikäfer:

Du brauchst übrigens nicht dein komplettes Top mit dem Randstoff zu hinterlegen. Je nachdem wie deine Blumenkante verläuft und wie breit dein Rand werden soll, reicht ein Streifen von ca 10-20 cm Breite, auf den Du dann, wie Du schon richtig gesagt die Blumen mit Matratzenstich aufnähst. Mein Tipp, auch wenns anstrengend ist: Das ganze Top (deine Blumenwiese) auf dem Boden oder einem großen Tisch ausbreiten, mit dem Rand drunter und dann mit Hand-Heftstichen die Blumen auf dem Rand festheften. Ist nur leider etwas schmerzhaft für die Knie, aber es lohnt sich.

 

Liebe Grüße

HoldesWeib

 

... die unbedingt auch mal wieder lieseln muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bin gerade eben fertig geworden alle blumen für die zweite decke zusammenzunähen;

jetzt muss ich mich ans applizieren und den rand machen;

 

IMG_3170.jpg

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bin gerade eben fertig geworden alle blumen für die zweite decke zusammenzunähen;

jetzt muss ich mich ans applizieren und den rand machen;

 

IMG_3170.jpg

 

lg, michaela

 

Du Fleißige,

Gleich zwei auf einmal. So schön es ist, fertig zu sein, so schön ist es aber auch, sich so ein tolles Stück zu erarbeiten. Ich hab erst ca. 35 Blumen aneinander genäht, und es macht soooooo einen Spaß.

 

Gruß Elli:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

auch die zweite Decke ist Dir wunderbar gelungen. Gratuliere! Ist schon Wahnsinn! Zwei Decken fertig! ich glaube, ich muss meine Blumen auch mal wieder hervorholen. Ich stagniere, glaube ich, bei um die zwanzig und einem kleinen Stapel an einzelnen Hexagonen...

 

Aber der Frühling kommt jetzt ja und damit auch wieder die Zeit der Blumenwiesen...

 

Viele Grüße an alle fleißigen Näherinnen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schön ist es gar nicht, fertig zu sein;

ich hab es immer sehr entspannend gefunden, abends ein paar blümchen zu nähen, mir hat gestern wirklich was gefehlt;

ich denke da muss noch eine blümchendecke fürs doppelbett her;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, irgendwie hat das zeug suchtpotential, mal schauen, ob man das nicht auf die liste der verbotenen substanzen stellen soll.

und michaela ich bin gespannt, ob du mich mit deiner decke fürs doppelbett überholst, du hast ja einen ordentlichen affenzahn drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schön ist es gar nicht, fertig zu sein;

ich hab es immer sehr entspannend gefunden, abends ein paar blümchen zu nähen, mir hat gestern wirklich was gefehlt;

ich denke da muss noch eine blümchendecke fürs doppelbett her;

 

lg, michaela

 

Hilfe, flowerpower!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.