Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage an die Tournürennäherinnen...


stern*1

Empfohlene Beiträge

Ein schönes Hallo an die, die schonmal eine Tournüre genäht haben.

 

Ich hab mir den Schnitt gekauft und kann in der Anleitung leider nichts darüber finden wie breit der Federstahl sein muß. Was habt ihr denn genommen?

 

Mit 3 m sollte ich ja auskommen...

tv101.jpg.f0f234468662b9d5baf0331a941a05ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    14

  • Hechicera

    8

  • Sew

    5

  • virginia1860

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab mir den Schnitt gekauft und kann in der Anleitung leider nichts darüber finden wie breit der Federstahl sein muß. Was habt ihr denn genommen?

 

Ich habe 1 cm breiten Stahl genommen und ihn mit Hilfe von 2 cm breitem Köperband (Kurzwarenladen) in Tunnelform angenäht.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja - ich habe meine tunnel anders aufgebracht als in der anleitung angegeben, ich habe pro stahlstück 3 stücke tunnel aufgebracht, 2 an den seiten und 1 in der mitte, so kannst du den stahl besser rausnehmen fürs waschen. den tipp hab ich von sushi :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite immer noch am Korsett, nachdem ich ein paar Nähte hundertausendmal auftrennen musste... aber die beiden Vorderteile sind fertig. Das Futter muß ich noch zuschneiden. Der Stahl ist bestellt. Ne Vorderschließe hab ich noch.

 

Wo hast du deine Schnitte denn bestellt, wenn die noch nicht da sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jennifer!

Mir gefällt die Kombi auf dem Bild ziemlich gut. Ist zwar ein wenig streng, aber wenn es ein hochgeschlossenes Oberteil sein soll, sieht es bestimmt perfekt aus.

Das Oberteil und die Schürze aus dem Streifenstoff, den Rock aus dem dunklen Unistoff und der weiße dann zum Absetzen? Ich würde daraus nicht den Rock machen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, die Schürze damit zu füttern? Bei TV364 könnte ich mir das gut vorstellen.

Queen Victoria liebte schwarz, nachdem ihr Göttergatte verschied... ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*woraufichmichdawiedereingelassenhab*..........
Kein schlimmer Leid, als was man sich selber antut! ( Wahre Lebensweisheit meiner Mutter :D)

Naja, wenn das so aussieht wie Modell TV364, kommst du wohl nicht drumherum. ;)

Mir würden spontan Dinge einfallen, die noch arbeitsaufwändiger sind. :p

Z.B. das Oberteil in dunkel und dann mit weiß paspeln, wie Sew es so gerne macht! :D

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine(allerdings die frühe von TV) den 12,5er von schnittmuster.net genommen. Und mit einem SChrägbandformer hab ich mir dann 2,5 cm breites Schrägband aus dem selben Stoff gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nicht alle 3 stoffe zusammen verarbeiten.

 

Mein vorschlag, aus dem fischgrät die schürze und den einsatz der jacke, evtl. auch noch am ärmelabschluß *überleg*, und aus den einfarbigen den rock und die jacke.

Wenn dir das zu dunkel wird, dann könntest du die jacke auch mit fischgrät machen und den einsatz dann in braun.

 

Füttern musst du die schürze, denke ich, auf jeden fall, aber ich persönlich würde einen farblich passenden futterstoff dazu nehmen, mir wäre noch ein dritter stoff dafür zuviel, zu unruhig.

 

Gruss

Hechicera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei meinem 261 für den rock, 460 für´s oberteil und 368 für die schürze genommen.

Für ein anderes, das gerade irgendwie zum ufo geworden ist :o , hab ich die jacke nach 405 gemacht

 

Aber ich denke bei den TV-schnitten ist das so super erklärt, das schaffst du :) und sooo weit weg bin ich ja nicht, ich kann auch helfen das teil in die ecke zu feuern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups da hab ich mir doch den falschen jackenschnitt angekuckt :banghead:

 

Sorry, aber du kannst das braun trotzdem bei der jacke verarbeiten, z.b. als schrägband ;)

 

Oder du machst alles aus dem fischgrät mit braunem futter und am rock eine kleine faltenborte, ala besenborte, die du unter dem rock etwas rauskucken lässt.

So ist es dann auch nicht so dunkel und streifennürchen sehen toll aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füttern musst du die schürze, denke ich, auf jeden fall

 

Huhu Hechi, :D

 

füttern muß man nicht zwingend, bei meiner ersten blauen Tournüre habe ich nicht gefüttert. Bei meiner zweiten wollte ich die Schürze ursprünglich auch nicht füttern, kam aber dann doch nicht umhin weil der petrolfarbene Stoff auf der Rückseite abfärbte wie verrückt, daher habe ich die Schürze mit schwarzem Ditte verstürzt.

Der Faltenwurf unterscheidet sich aber nicht signifikant, ohne Futter fällt die Schürze höchstens ein wenig fluffiger (siehe Bilder).

 

nuekea01.jpg

 

tanue07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ginny :winke:

 

schön das du auch hier bist *freu*

 

Das mit dem füttern ist bestimmt so eine geschmackssache, lt. TV-anleitung die ich hier habe, soll man füttern, aber ich denke, dass das auch auf den rock- und schürzenstoff ankommt.

Wenn der "bremst" dann fällt eine gefütterte schürze wahrscheinlich besser, oder wenn man einen sehr dünnen stoff hat, bringt das futter etwas mehr stand in die falten.

:nix: Oder was meinst du?

 

Liebe Grüsse

Hechi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ne Frage... ist bei dem Schnittmuster eigentlich auch schon eine Nahtzugabe dabei?

 

Danke

 

Kathi

 

Hallo Kathi,

 

Die Amis sind da praktischer, bei allen schnittmustern, die ich schon hatte, haben die die nahtzugabe schon dabei, was natürlich auch zu "unfällen" führt, wenn man dann mal einen deutschen schnitt macht :banghead:

 

Bei TV ist 1/2" nahtzugabe im schnitt enthalten bei anderen 5/8" , wenn du also so ca. 1,5 cm nimmst liegst du nicht schlecht.

 

Am besten legst du dir ein maßband mit inch und cm einteilung zu, dann ersparst du dir die ganze umrechnerei :D

 

Gruss

Hechicera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die prompten Antworten.

Sew hat geschrieben, daß das ca. 1,27 cm NZ wären. Wird das nicht zu klein, wenn ich 1,5 cm nehme? Wenn ja, nehm ich einfach 1,3...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der "bremst" dann fällt eine gefütterte schürze wahrscheinlich besser, oder wenn man einen sehr dünnen stoff hat, bringt das futter etwas mehr stand in die falten.

:nix: Oder was meinst du?

 

Die ungefütterte Schürze fällt etwas lockerer über dem Basisrock, die mit Ditte verstürzte Schürze neigt hin und wieder zum "hochklettern", d.h. man muß ab und zu die Schürze zurechtzupfen. Fällt aber nicht weiter auf wenn man z.B. an Treppenstufen die Röcke ohnehin etwas raffen muß. :D Mit einem glatteren Futterstoff kann man das sicher umgehen, wobei ich kein Acetat-Gedöns verwenden wollte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sew hat genau umgerechnet, ich hab ja extra ca. geschrieben :rolleyes:

 

Am einfachsten ist es, meine meinung, wenn du an deiner maschine die nahtzugabe -sounsoviel inch, lt.schnittmusterangabe- von der nadelposition aus abmisst und da dann einen klebestreifen anbringst, dann hast du einen genauen anschlag :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das nicht zu klein, wenn ich 1,5 cm nehme? Wenn ja, nehm ich einfach 1,3...

 

Bei den Truly Victorian-Schnitten nehme ich immer 1,5 cm Nahtzugabe und habe deswegen auch noch nie Probleme gehabt. Leichte Anpassungsarbeiten sind ohnehin immer notwendig, und wenn man das vorher an einem Probeteil aus billigem Stoff ausprobiert (vor allem beim Oberteil würde ich das dringend empfehlen) kann da nicht viel schiefgehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sew hat genau umgerechnet, ich hab ja extra ca. geschrieben :rolleyes:

 

Am einfachsten ist es, meine meinung, wenn du an deiner maschine die nahtzugabe -sounsoviel inch, lt.schnittmusterangabe- von der nadelposition aus abmisst und da dann einen klebestreifen anbringst, dann hast du einen genauen anschlag :cool:

 

Bei meinem Korsett hab ich das auch so gemacht. War zu faul, die NZ anzuzeichnen... :o

Aber so werd ich es bei der Tournüre auch machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Truly Victorian-Schnitten nehme ich immer 1,5 cm Nahtzugabe und habe deswegen auch noch nie Probleme gehabt. Leichte Anpassungsarbeiten sind ohnehin immer notwendig, und wenn man das vorher an einem Probeteil aus billigem Stoff ausprobiert (vor allem beim Oberteil würde ich das dringend empfehlen) kann da nicht viel schiefgehen. :)

 

Da kann ich nur zustimmen, hab grad bei meinem nachgemessen, ich hab auch mit 1,5 genäht :)

 

Und was probeteile angeht, ich finde für solche, figurgenauen, da auf korsettmaße gearbeiteten teilen, ist ein probeteil ein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.