Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl nähen - wer macht mit?!


Kirsche86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielen Dank für den Link, mal sehen, ob und wie das bei mir dann funktioniert.

 

Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass manche das Mieder doppeln, also die einzelnen Schnitteile aus Stoff und Futter zuschneiden und dann vernähen... das liest für mich als Laie einfacher.

 

Aber evtl. mache ich das Probemodell einfach aus dem Futterstoff, wenn es einfach anzupassen ist, könnte ich dann auch gleich verwenden und mich am verstürzen üben.

 

Bzgl. Schürzenbänder: ich habe mir mal ein paar alte Schnittmuster bzw. Modelle in den Burdaheften angeschaut, da sind die Schürzenbänder im gebundenen Zustand ungleichmäßig.

 

Danke für das Foto von der Ausschnitt-Erhöhung, falls das bei mir notwendig sein sollte, weiß ich dann gleich, wie ich es machen soll.

 

Ich habe jetzt schon mehrere Stoffe herausgesucht, kombiniert, wieder verworfen... aber damit werde ich mich jetzt nicht weiter aufhalten, sondern einfach den Probeschnitt für das Mieder machen.

 

Aber du kannst ja auch hier fragen wenn du nicht weiter kommst!
das ist gut zu wissen :D

 

Liebe Grüße

Uncia

Bearbeitet von Uncia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kirsche86

    27

  • Uncia

    9

  • Brigantia

    8

  • Nicolina74

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage…

 

und zwar habe ich jetzt das Mieder soweit fertig und den Rock soweit fertig (d.h. Seitennähte sind schon geschlossen, sowohl vom Oberstoff als auch vom Futter, Beim Rock ist die Seitennaht geschlossen bzw. auf der rechten Seite der Taschenbeutel drin)

 

Beim Mieder hatte ich eigentlich vor das Futter und den Oberstoff an der Ansatznaht zusammenzuheften + versäubern und dann beides zusammen mit dem Rockteil verbinden, anschließend wollte ich den Reißverschluss in die Seitennaht einnähen und das Futter an den Reißverschluss staffieren.

Allerdings war da natürlich ein Denkfehler drin, denn wenn das Futter mit dem Oberstoff zusammenhängt, kann ich es ja nicht mehr an den Reißverschluss staffieren.

 

Habe jetzt nochmal bei Burda die Anleitung durchgelesen und so wie ich das verstanden habe, nähen die den Oberstoff OHNE FUTTER an das Rockteil an – wenn man es so macht klappt auch es auch dass man das Futter an den Reißverschluss anstaffiert.

Konnte allerdings nicht wirklich herauslesen ob die rechtes Seitennaht beim Mieder schon geschlossen ist oder nicht.

 

Ich hoffe es blickt noch jemand durch! :rolleyes:

 

Nun ist meine Frage, wie verbindet man das Mieder am besten mit dem Rockteil? Auch in Bezug auf Änderungen im Nachhinein?

 

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.

 

@Uncia

Sorry, hatte das Bild zwar vorgestern hochgeladen, aber irgendwie nicht angehängt, aber wie du ja schon gesehen hast, habe ich das gestern nachgeholt.;)

 

Was hast du denn für einen Futterstoff?

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier schon eine Weile begeistert leise mit. Ich habe mir vorgenommen für meinen Herbsturlaub in Österreich ein Dirndl zu nähen, da wir auch einiges zu feiern haben. Dafür habe ich mir den Burda Schnitt NR. 8448 ausgeguckt und grübele auch über eine Futterlösung :)

 

Viel mehr bewegt mich aber eine kleine andere Frage, die ich hier mal einwerfen möchte, wenn ich darf: Ich habe ziemlich viel Speck und Vorbau und würde statt einer einfachen Knopfreihe lieber Haken und Augen zum Schließen vorne benutzen. Kann man bei meinem Schnitt dann auch Schnürhaken und eine nette Schnürung setzen oder ist das bei der Form ein No-GO?

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Wenn mir was zum Futter eingefallen ist, sage ich bescheid ;)

 

Liebe Grüße,

 

Bibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirndl, die man nachträglich in der Weite ändern kann, haben den Reißverschluss entweder hinten oder Häkchen / RV vorne. Das Oberteil kann dabei trotzdem mit dem Futter verstürzt sein, nur die Seitennähte werden offen gelassen und am Schluss dann miteinander zusammengenäht. Mit seitlich eingenähtem RV musst du auf Figur arbeiten, bei Änderungen den RV heraustrennen und neu einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo starhaven

 

kuck mal hier: und frag mal hier

Freud und Leid mit einem Dirndel - Seite 4 - Hobbyschneiderin + Forum

 

dort wurde genau dieses Dirndl genäht,

 

Bei einem alten Dirndl, das ich noch in meinem Fundus hatte, waren die Stofflagen ( Oberstoff und Futter ) als Eine verarbeitet und um die Kanten ein Schrägband genäht.

 

Es hatte eine ähnliche Form wie das von dir gewählte und es befanden sich im Brustbereich Haken und Schürung. Ich wüßte also nicht was dagegen sprechen könnte.

 

 

Hallo Kirsche

 

ich bin zwar noch nicht so weit, aber ich denke, ich würde den Rock an den Oberstoff des Mieders nähen, den Reißverschluß einsetzen und dann das Futter mit der Hand annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe.

 

Ich habe bei meinen Dirndl Oberstoff mit Futter an den Rock genäht. Auch an den Seitennähten habe ich Oberstoff und Futter miteinander genäht und nicht "unsichtbar", dass man keine NZG sieht.

So kann man einfach an den Seitennähten auslassen.

Allerdings hat meins Knöpfe vorne, keinen Reißverschluss.

 

Daran habe ich irgendwie gar nicht gedacht, also die Seitennähte von Oberstoff und Futter wie eine Lage zu verwenden :o, klingt logisch, v.a. für Änderungen.

 

Interessiert mich jetzt grade wie das bei dem Kaufdirndl von meiner Schwester aussieht bzw. wie die es gemacht haben, muss ich mal gucken das nächste Mal.

 

Dirndl, die man nachträglich in der Weite ändern kann, haben den Reißverschluss entweder hinten oder Häkchen / RV vorne. Das Oberteil kann dabei trotzdem mit dem Futter verstürzt sein, nur die Seitennähte werden offen gelassen und am Schluss dann miteinander zusammengenäht. Mit seitlich eingenähtem RV musst du auf Figur arbeiten, bei Änderungen den RV heraustrennen und neu einsetzen.

 

OK.

Bei mir ist das eh nicht so das Problem, da mein Gewicht relativ gleichbleibend ist, werde aber evtl. noch ein Dirndl für meine Mum nähen (weil sie sooo begeistert von meinem ist *g*) und die hat eher mal Gewichtsschwankungen, also merke ich mir schon mal, keinen Reißverschluss in der SN.

 

Hallo Kirsche

 

ich bin zwar noch nicht so weit, aber ich denke, ich würde den Rock an den Oberstoff des Mieders nähen, den Reißverschluß einsetzen und dann das Futter mit der Hand annähen.

 

Ja, so werde ich es jetzt bei meinem Dirndl auch machen! :)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

 

Mit meinem Schnitt bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen:o

Mich beschäftigt die Farbwahl zu sehr.

 

Habe etwas nettes gefunden:http://www.mein-dirndl.com/kreiere-dein-dirndl.html

 

Auf das jeweilige Mädel klicken und dann kann es los gehen:D

 

Zumindest da konnte ich mich jetzt entscheiden:rolleyes:

 

glg Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mich beschäftigt die Farbwahl zu sehr.
da bin ich ja froh, nicht die einzige zu sein.

Menno, ich habe heute und gestern nur Stoffe herausgesucht, Kombinatinen bestimmt, einzelne Stoffe verworfen, alle Farbkombinationen über den Haufen geworfen, wieder von vorne angefangen .... und noch nicht einmal die Schnittteile abgenommen.

 

Nachdem ich jetzt auf der Dirndl-Seite gestöbert habe, folgendes Fazit: Oberteil in zwei Farben (einer hellen, einer dunklen), Unterteil einer Farbe von oben (entweder hell oder dunkel).... und die Schürze ist mir erst einmal egal.

 

Dirndl, die man nachträglich in der Weite ändern kann, haben den Reißverschluss entweder hinten oder Häkchen / RV vorne. Das Oberteil kann dabei trotzdem mit dem Futter verstürzt sein, nur die Seitennähte werden offen gelassen und am Schluss dann miteinander zusammengenäht.
dann habe ich bisher ja bei meinen Kleidern instinktiv richtig genäht, da der Reißverschluß bei mir immer hinten sitzen muß... ich kriege es nie hin, so gleichmäßig zu nähen, daß Seite mit Reißverschluß genauso fällt/aussieht/verläuft wie die Seite ohne Reißverschluß. Mit RV ist es irgendwie "steif"

Aber super, daß hier noch mal drüber geschrieben wurde, ich hätte ansonsten (erstes Dirndl => strikt nach Anweisung) den Reißverschluß seitlich eingesetzt :o

 

So *selbstmotivier*, jetzt schaue ich aber nicht mehr nach Stoffen, sondern fange endlich mal mit dem Probeschnitt an *nochmehrselbstmotivier*

 

Liebe Grüße

Uncia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine blöde Frage…. wenn ich jetzt weiß dass ich die Schleife immer auf der rechten Seite haben möchte, könnte ich ja theoretisch das rechte Band länger machen damit die Bänder nach dem „Schleife binden“, gleichlang sind…. Oder macht man das eher nicht?!

 

aber vielleicht ändert sich ja dein Familienstand irgend wann einmal? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich als stille Mitleserin kurz zu Wort melden darf? :

Ich persönlich bin ein Freund von Dirndln mir einem Verschluß Vorne (bei Schnitten in der Art von Kirsche)!

1. ist er einfacher zu schließen und natürlich auch zu öffnen. (Wenn ich ein Geschnür vorne habe, dann ist das auch gleich geschnürt, außerdem kann ich dann auch mal zwischen farbigen Bändchen und ner Silberkette wechseln)

2. ein RV hinten macht meistens Falten, oder sitzt einfach nicht so gut!

3. Vorne kann ich grad wegen der Oberweite noch einiges an der Passform variieren!

4. Kann ich ganz einfach den Style verändern, indem ich entweder RV einarbeite, oder Knöpfe.

5. Sieht einfach Dirndl-typischer und besser aus!!! :)

 

LG Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was hast du denn für einen Futterstoff?
Baumwollbatist, etwas festerer. Oder Baumwollsatin.

Nicht so optimal zum Probeschnitt (ich habe ja immer noch keinen Plan, welchen Stoff ich verwende - das wechselt minütlich und geht von festeres Leines, weiches Leinen, Popeline über BW-Satin bis hin zu wilden Mixturen), aber hoffentlich ausreichend für die ersten Paßformfehler.

 

Ich persönlich bin ein Freund von Dirndln mir einem Verschluß Vorne (bei Schnitten in der Art von Kirsche)!
mittig? Vor der Brust einen Reißverschluß? Das müßte dann aber ein nahtverdeckter *grusel* sein? Ein anderer paßt sich doch gar nicht der Rundung an, oder?

Und wie gestaltet man denn dann dieses Froschdingsband? Irgendwie mittig ein bißchen überstehend oder gar mit kleinem Druckknopf?

 

Bei welchen Schnitt fändest du denn einen rückwärtigen Reißverschluß ok?

Ist ja nicht so, daß ich keine Schnitte zur Auswahl hätte :D

 

Seufz, aber eigentlich wäre ich ja froh, wenn ich endlich mal anfangen würde, das Schnittmuster abzunehmen, ich habe schon wieder mit Stoffen gespielt.

 

Liebe Grüße

Uncia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den RV vorne machst, ist das Schnittmuster an dieser Stelle des "Mieders" nicht rund, sondern ganz gerade geschnitten, die Rundungen laufen seitlich über die Brust wie bei Wiener Nähten/Prinzess-Schnitten. Es sieht in etwa so aus wie ein großes "V", das du in der Mitte teilst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivy,

Dein Dirndl scheint echt klasse zu werden - hätte ja auch immer mal gerne eins gehabt... die Froschgoscherln sind ja süß - hab noch garnicht gewusst, dass Libellen so genannt werden. Vielen Dank für den Bayrisch-Kurs nebenbei ;)

 

Wenn ich ein 'Opfer' hätte..........:mad: M.

 

Maddin - hier bin ich :D

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann habe ich bisher ja bei meinen Kleidern instinktiv richtig genäht, da der Reißverschluß bei mir immer hinten sitzen muß... ich kriege es nie hin, so gleichmäßig zu nähen, daß Seite mit Reißverschluß genauso fällt/aussieht/verläuft wie die Seite ohne Reißverschluß. Mit RV ist es irgendwie "steif"

Uncia

 

Ich habe auch immer ein bisschen Probleme damit, RVs in die Seitennaht einzusetzen, aber ich denke und hoffe das es beim Dirndl nicht so schlimm ist, weil da ja praktisch an der Taille-Hüftrundung auch schon die Schürze drüber ist!

(Was natürlich nicht heißen soll dass es darunter hässlich aussehen kann, aber …:rolleyes:)

 

Ansonsten finde ich es bei Dirndls sehr unterschiedlich, wo der Reißverschluss gut aussieht.

Manchmal siehts in der VM gut aus, aber bei meinem hätte ichs jetzt nicht so toll gefunden, ehrlich gesagt.

Hinten finde ich eigentlich am besten, aber da er in meinem Schnitt schon in der Seite war, habe ich ihn dort gelassen. Wäre glaube ich auch etwas kompliziert geworden mit den Falten im Rückteil.

 

Zum anziehen finde ich übrigens den Reißverschluss in der Seitennaht gar nicht sooo praktisch.

Man kann ihn zwar alleine zumachen, aber ich finde dass es die Bluse immer voll auf die eine Seite zieht und man voll rumwurschteln muss, bis mal wieder alles grade sitzt.

Vielleicht stell ich mich aber auch nur an!:D

 

Hallo Ivy,

Dein Dirndl scheint echt klasse zu werden - hätte ja auch immer mal gerne eins gehabt... die Froschgoscherln sind ja süß - hab noch garnicht gewusst, dass Libellen so genannt werden. Vielen Dank für den Bayrisch-Kurs nebenbei ;)

 

Liebe Grüße

die SoMi

 

Da musst du etwas falsch verstanden haben, Froschgoscherl nennt sich die Rüsche am Ausschnitt, nicht die Libellen! :)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

Habe den Schnitt heraus kopiert und ein Probeoberteil genäht.

Wie immer ist es mir im Brustbereich zu groß am Bauch knapp:rolleyes:

Aber denke das bekomme ich hin:O).

Werde das Oberteil auch um ca 3 cm verlängern damit es nicht genau auf meinem dicken Bäuchlein endet"flöt!

 

Die Träger sind mir aber ca 4cm zu lang und damit kippt das ganze Holz;) ins freie. Kann ich die zuviele Länge einfach oben einkürzen oder soll ich lieber es aus der Mitte des Träger herausnehmen.

Wie macht man es richtig?

 

Edit: Glaube ich nähe morgen mal eine Bluse Mit kann ich besser beurteilen ob der Ausschnitt stimmt,denke ich.

 

Lg Nicolina

Bearbeitet von Nicolina74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Werde das Oberteil auch um ca 3 cm verlängern damit es nicht genau auf meinem dicken Bäuchlein endet"flöt!

 

Die Träger sind mir aber ca 4cm zu lang und damit kippt das ganze Holz ins freie. Kann ich die zuviele Länge einfach oben einkürzen oder soll ich lieber es aus der Mitte des Träger herausnehmen.

 

Wenn du die Träger verkürzt (ob oben oder in der Mitte), dann schiebst du doch den gesamten Schnitt nach oben, also auch den Sitz der Taille und das untere Ende des Mieders. Und die Ärmelausschnitte werden enger.

Oder mache ich gerade einen Denkfehler?

 

Bzgl. Ausschnitt: wenn bei dem Schnitt alles so sitzt, wo es sitzen soll und es nur darum geht, daß das ganze Holz nicht ins Freie kippt... dann bietet sich doch Kirsches Lösung an, den Ausschnitt um 3 cm zu "verlängern".

 

@Lacrossie

Es sieht in etwa so aus wie ein großes "V", das du in der Mitte teilst.
das ist ja noch gruseliger, dann habe ich das geteilte V, bei dem die Nähte supergenau aufeinandersitzen müssen, einen Reißverschluß genau vor der Brust (bei Jerseyjacken stehen die Reißverschlüsse schon so blöd ab, das reicht mir eigentlich), dann noch so einen knubbeligen Beleg und Froschgoscherln, die ja irgendwie am,über, vor dem Froschgoscherl gearbeitet werden müssen.

Da fühle ich mich mit meinem ersten Dirndl (das ja auch nur ein Spaß werden soll), doch überfordert.

 

Vielleicht paßt der Burdaschnitt ja auf Anhieb, dann hätte ich ggf. noch Zeit, aber solche Änderungen würde ich doch lieber vornehmen, wenn ich etwas sicherer bin im Dirndl-Nähen.

 

Wäre glaube ich auch etwas kompliziert geworden mit den Falten im Rückteil.
Mist, ich habe gedacht, die Falten liegen neben der Mitte (der vorderen und der hinteren und nicht in der Mitte). Dann muß ich den Reißverschluß wohl doch in der Seite lassen, da ich zum ersten Mal Falten nähe.

 

Aber es wäre ja schön, wenn ich endlich mal mit dem Probeteil anfangen würde. Es gibt Hoffnung, da ich fast alle Schnitteile abgenommen habe. Nachdem ich wieder ein paar Stunden mit Stoffen verbracht habe :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Uncia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Träger sind so lang das sie richtig runter hängen und nicht" stramm"" am Körper sind. Habe die 4 cm in der Mitte mal festgesteckt und nichts rutscht nach oben alles bleib da wo es sein muss. Denke die Träger sind einfach zu lang.

 

Der Ausschnitt von der Höhe ist ok, denke das kommt weil die Träger zu lang und an der Brust noch 2 cm weg müssen.

Mache mal am Probeoberteil weiter und berichte dann:D

 

Danke für deine Antwort

 

 

lg Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, der Probeschnitt ist fertig.

 

Zuerst war das Mieder viel zu eng auf der Püppi, dann habe ich Nähte ausgelassen und das Modell war viel zu weit bei mir. Und bei der Püppi.

Weiß der Himmel, was ich da falsch gemacht habe.

Also alles wieder zurück auf Start.

 

Das Mieder sitzt eigentlich so, wie es ist, ganz gut. Aber:

- der Ausschnitt ist mir etwas zu tief, nur ein kleines bißchen. Kann ich, anstatt den Ausschnitt an den Schnitteilen zu erhöhen, nicht einfach auf der 1.5 cm Nahtzugabe füßchenbreit absteppen?

- die Seitennaht sitzt zwar senkrecht, aber ungefähr 1 bis 1.5 cm vor meiner Körperseite. <- die Aussage stimmt doch nicht, Püppi lügt. Ich habe jetzt mal einen Rock angezogen, die Seitennähte vom Rock gehen schnurgerade in die Seitennähte vom Mieder :D

- ich möchte das Mieder etwas nach unten verlängern, damit mein Oberkörper etwas gestreckter aussieht.

 

Fragen zur Verlängerung des Mieders:

eigentlich dachte ich, ich klebe 1.5 cm an das Probeteil, lege die Schnitteile (unten mit Papier verlängert) auf und zeichne dann ab.

Ist das zu kompliziert, soll ich die Schnitteile auf den Stoff legen und dann beim Kopieren verlängern? Besteht da nicht die Gefahr, daß sich der Sitz verändert oder die v-förmige Verlaufslinie?

 

Wenn das Mieder 1.5 cm länger wird und es angepaßt ist, dann muß ich, falls es dann unten etwas weiter wird, den Rockumfang entsprechend anpassen?

 

Frage zum Ärmelausschnitt:

bei eng anliegender Kleidung sollte auch der Ärmelausschnitt eng sein. Das habe ich zumindest im Nähkurs gelernt.

Kann ich da eventuell auch auf der 1.5 cm Nahtzugabe im Abstand von 1 cm (oder sogar füßchenbreit) nähen und ihn so verengen?

 

Vorerst die letzte Frage:

ich habe die Befürchtung, daß die Falten auftragen bzw. der Rock nicht so schön fällt. Falls ich die Zeit haben sollte, kann ich eventuell im Vorderteil die Falten legen und das Rückenteil (bis etwas in die Seiten vom Vorderteil) stifteln?

 

Liebe Grüße

Uncia

die immer noch keine passenden Stoffe gefunden hat :o

Bearbeitet von Uncia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uncia

 

Also ich sage dir mal wie ich es machen würde, was aber nicht bedeutet dass man es so „richtig“ macht. ;)

 

Du meinst du willst die Nahtzugabe am Ausschnitt auf füsschenbreit verkleinern um so den Ausschnitt höher zu machen, verstehe ich das richtig?

Wenn du mit der kleinen Nahtzugabe zurechtkommst, kannst du das machen.

 

Da du das Mieder aber auch noch verlängern willst, würde ich vielleicht doch nochmal komplett neu zuschneiden und dabei auch gleich den Ausschnitt erhöhen.

Ich würde die Miederteile einfach etwas länger zuschneiden und auch lieber etwas breiter (also nur unten wo du verlängern willst), dann das ganze anprobieren und direkt am Körper abstecken.

 

Den Rockumfang musst du dann vermutlich etwas anpassen, ja. Ich würde denke ich einfach die Faltentiefe etwas reduzieren, oder aber du machst im Schnitt zwischen Faltenteil und Seitennaht (also da wo „nichts“ ist) eine senkrechte Linie, schneidest dort auf und gibst die fehlende weite zu.(natürlich am Schnitt :D) Im VT und RT gleich viel.

 

Zum Ärmelausschnitt kann ich leider nichts sagen. Verstehe auch nicht so ganz wie du das meinst.

 

Das mit dem Stifteln im RT würde ich einfach mal testen, du kannst das Rückteil ja mal mit der Maschine raffen um zu sehen wie es in etwa aussehen wird.

(Achja, ich weiß allerdings nicht ob du dann im Schnitt noch was verändern musst, da die Rockteile wegen der Falten ja „auf und ab“ gehen, vielleicht musst du dass noch begradigen)

 

Vielleicht solltest du dir doch einen anderen Schnitt aussuchen.;):o

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

yvi, Danke für deine Antwort.

Du hast Recht mit dem Falten-auf-und-ab, also hat sich das Thema stifteln bei dem 117 aus Burda 09/11 erledigt.

 

Ich habe jetzt mal spaßeshalber das Mieder von Burda 2479 genäht (der Rock wird nur eingereiht, könnte also eventuell gestiftelt werden).

Das Mieder ist aber ebenfalls in den Ärmelausschnitten zu weit und unten hätte ich es ebenfalls gerne tiefer sitzen, also länger.

 

Da dieses Mieder nur aus vier Teilen besteht und ich bis nächsten Mittwoch fertig sein möchte, habe ich beschlossen, mich jetzt erst einmal auf das Mieder von Burda 2479 zu konzentrieren :D.

 

Bei dem Mieder von Burda 2479 sitzen Taille und Brustpunkt zu tief, das ganze paßt aber, wenn ich die Träger 1.5 cm verkürze. Da sitzt dann alles an der richtigen Stelle :D.

 

Aber die untere Miederlänge verschiebt sich dann noch mehr nach oben, insgesamt müßte das Mieder also um ca. 3 cm verlängert werden.

 

Nach-unten-Verlängerung des Mieders:

- Die einzelnen Schnitteile einfach unten verlängern geht nicht, da sich dann auch die untere Weite ändert, das soll sie aber gar nicht.

- Die von Burda aufgezeichnete Kürzen-Längen-Linie liegt oberhalb der Taille. Würde ich da verlängern, verschiebt sich der Sitz der Taille nach unten, das soll er aber gar nicht.

- Also habe ich überlegt, mir meine eigene Kürzen-Längen-Linie zu machen: Parallel zur Burda-Kürzen-Längen-Linie eine eigene Linie unterhalb der Taille zu zeichnen und da dann 3 cm einschieben.

 

Hoffentlich klappt das alles so, wie ich mir das vorgestellt habe.

 

Yvi, wie weit bist du denn mit deinem Dirndl?

 

Liebe Grüße

Uncia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dieses Mieder nur aus vier Teilen besteht und ich bis nächsten Mittwoch fertig sein möchte, habe ich beschlossen, mich jetzt erst einmal auf das Mieder von Burda 2479 zu konzentrieren :D.

 

Ich hoffe du hast mehr „Glück“ wie ich mit deinem Termin!;)

 

Nach-unten-Verlängerung des Mieders:

- Die einzelnen Schnitteile einfach unten verlängern geht nicht, da sich dann auch die untere Weite ändert, das soll sie aber gar nicht.

- Die von Burda aufgezeichnete Kürzen-Längen-Linie liegt oberhalb der Taille. Würde ich da verlängern, verschiebt sich der Sitz der Taille nach unten, das soll er aber gar nicht.

- Also habe ich überlegt, mir meine eigene Kürzen-Längen-Linie zu machen: Parallel zur Burda-Kürzen-Längen-Linie eine eigene Linie unterhalb der Taille zu zeichnen und da dann 3 cm einschieben.

 

Du musst halt aufpassen dass das Mieder nachher unten nicht zu eng ist wenn du die Weite unten nicht änderst, denn normal wird man ja Richtung Hüfte breiter. ;)

 

Hoffe auch dass alles klappt!:)

 

Yvi, wie weit bist du denn mit deinem Dirndl?

 

Äääähm, ich musste noch etwas ändern im Nachhinein, und da ich auf sowas immer überhaupt keine Lust habe schiebe ich es eeeewig vor mir her, deswegen ist das Dirndl ein paar Tage liegen geblieben.:rolleyes:

 

Bin jetzt mit dem „Kleid“ soweit fertig, fehlt nur noch der Saum….und die Schürze…

 

LG Yvi

P8284719.jpg.9956bd1a27b5c2a408a88f7cdc9278ab.jpg

P8314726.jpg.6afac95729f74e0223270829ec8dfb2b.jpg

P9074729.jpg.6b1f08a2138f45e4d91ab2b80e24713e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Yvi, das Kleid ist einfach traumhaft. Und die Libellen, mit den Perlen sehen sie was echt aus, plastisch und glitzernd.

Das Kleid bzw. du in dem Kleid wirst garantiert alle begeistern.

 

Anm.: die Falten sehen aber anders aus als beim Modell?

 

Du musst halt aufpassen dass das Mieder nachher unten nicht zu eng ist wenn du die Weite unten nicht änderst, denn normal wird man ja Richtung Hüfte breiter.
Das Verlängern hat sehr gut funktioniert, bei Taille Größe 40 und Hüfte Größe 38 kein Problem.

 

Jetzt mache ich mich mal ans Eingemachte. Mein erstes Dirndl wird allerdings nicht so schön wie deins, es soll ja für einen Firmenabend (casual!) sein.

 

Ich werde es aus einem leichteren Jeansstoff nähen, der etwas Elastan enthält. Da ich den Probeschnitt ohne Reißverschluß über den Kopf kriege, dachte ich, ich kann mir dann den Reißverschluß auf jeden Fall ersparen :D.

 

Liebe Grüße

Uncia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute Mittag eine Probedirndl genäht. In Größe 104 :D. Aus der derzeitigen Burda.

 

Der Stoff ist aus Bettwäscheresten.

 

Nun habe ich die Frage: kann ich anstelle von Knöpfen auch KamSnaps dranmachen? Die Knopfblende ist durch die Kräuselung so uneben, dass sich da sicher keine schönen Knopflöcher dran machen lassen :(.

 

Außerdem habe ich nicht recht hingeschaut: das Rockteil sollte 2 mal geschnitten werden :o. Aber es ist ja nur ein Probeteil. Da das Modell (knapp 3 Jahre alt) mehrere hundert km entfernt wohnt, kann ich das Dirndl auch nicht mit Inhalt fotografieren.

 

Am Halsauschnitt und an den Armausschnitten habe ich einen farblich passenden Desousgummi anstelle eines Schrägstreifens verarbeitet.

1750339476_Alban-Stolz-Strae4094.jpg.0b7a475a3afcda77978837f6e30fe492.jpg

350680673_Alban-Stolz-Strae4095.jpg.37caca4bd646d850bf12e60da889f2fc.jpg

454517434_Alban-Stolz-Strae4093.jpg.cad47fa2c3b0faa165e5aab0a93f80c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uncia

Danke.

Ach deins wird sicher auch schön!:)

Wie weit bist du denn?

 

@Ika

DAS ist ja niedlich!:)

 

Hab gestern meine Schürze gestiftelt und auf die Bundweite „zusammengeschoben“.

Irgendwie ist mir die „Kräuselung“ viel zu stark, hab das gestiftelte deswegen mal weiter auseinandergeschoben, aber irgendwie gefällt es mir immer noch nicht so recht.

Was kann ich denn machen dass es nicht ganz so bauscht? Größerer Abstand beim stifteln?

Ist es eigentlich schlimm wenn man die Stiftelfäden sieht?

 

Auf dem Foto siehts jetzt zwar nicht mehr so schlimm aus, aber bei der Anprobe hats mir einfach nicht so wirklich gefallen.

 

LG Yvi

P9104736.jpg.f3a5f2bf2f772bdada21ca93cef32904.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...