Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie viel Stoff muss ich für die Raffung dieses Kleides einplanen?


laalilu

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder diese Forums,

 

ich bin schon seit längerem heimlicher Leser hier im Forum, bisher konnte ich mir alle Fragen über die Suche selbst beantworten, diese aber leider nicht, also habe ich mich angemeldet und frage nun direkt :)

 

Ich möchte mir ein Abendkleid aus Strech-Satin nähen.

 

Das Oberteil soll etwa so aussehen wie im ersten Anhang zu sehen.

 

Der Rock soll etwas so aussehen wie im zweiten Anhang zu sehen.

 

 

Ich würde gerne alles in einem Stück nähen.

 

 

Wie viel Stoff muss ich für Oberteil und Rock ungefähr mehr nehmen?

Ich vermute für das Oberteil 2-3 mal so lang wie einfach gemessen und für den Roch ca 3 mal so lang, hab aber überhaupt keine Ahnung:confused:

 

 

Dann frage ich mich noch wie die Raffung an diesem Oberteil gemacht wurde, es gibt da ja mehrere Möglichkeiten...Gummiband....Gummifaden...was empfehlt ihr mir?

 

Reicht es vielleicht seitlich an den Nähten ein Gummiband einzunähen oder zerstört das die Optik?

 

Vielleicht weis jemand einen Schnitt für Ober- oder Unterteil oder am besten gleich beides zusammen?(ich habe leider nach langer Suche nichts gefunden)

 

Fragen über Fragen....

 

 

Etwas in der Art habe ich noch nie genäht, vielleicht denkt jemand beim lesen sofort "da muss man aber unbedingt auf dies und jenes achten" - ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Oberteil.jpg.ac4637a98a8d48d7f5e3b7b3e5526d48.jpg

Rock.jpg.623cb808365951b4355dd93550c2f42e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laalilu

    2

  • Lacrossie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sorry, aber einfach zwei gerade Stoffstücke zusammennähen und dann mit Gummiband einziehen - so wird das nix. Die Raffungen sind auf ein gutsitzendes Unterteil drapiert und durch einreihen mit zwei parallelen Nähten entstanden. Das ist ziemlich aufwändig, ohne Schnittmuster ziemlich schwierig und man braucht jemanden, der beim Abstecken helfen kann.

Vielleicht suchst du lieber nach einem Schnittmuster, das deinen Vorstellungen entspricht und arbeitest dann nach Anleitung?

 

Vogue 8190 ist nicht genau so, aber auch mit Raffungen am Oberteil...

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

 

Ich glaube ich habe zu wenig geschrieben...

die Raffungen sowohl von Oberteil als auch vom Rock auf ein Unterteil zu nähen, war auch von mir geplant.

 

Du hast bestimmt recht - es wird schwierig werden, aber ich werde es versuchen...auch wenns Nerven kostet selbst einen Schnitt anzufertigen.

(ich mache mir meistens Schnitte selbst weil ich so klein und ziemlich wählerisch bin ;))

...ein solches Kleid ist die Herausforderung wert

 

Ich danke dir trotzdem für den Tipp mit dem Vogue 8190 :)

 

Du hast mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen, ich werde mich mal schlaulesen wie das mit dem einreihen funktioniert und es an einem Probestück ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.