Zum Inhalt springen

Partner

Charme Quilt, wer würde mittauschen?


Lotte

Empfohlene Beiträge

Hallo Lotte,

 

was die Größe betrifft, schließe ich mich der Mehrheit an, und wenn ich richtig gelesen habe, wird es wohl 10 x 10, oder?

 

@ Lotte: mal eine andere Frage ... wie verteilen sich die 192 Quadrate nachher zur Decke?

 

werden eigentlich nur die Quadrate aneinandergenäht ?:nix: mich hat dieser Virus, genannt patch&quilt, grade erst frisch befallen

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 587
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotte

    138

  • HeXeSaSa

    66

  • gartenfee

    51

  • Mommel

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ulrike

 

Bis jetzt schaut es aus als ob wir uns auf die Größe 10x10cm einigen könnten. Wieviele Quadrate? Also, ich möchte 180 tauschen, damit ich den Quilt auch in naher Zukunft anfangen kann. Die Menge bleibt Dir überlassen. Du bekommst auf jeden Fall genauso viele zurück wie Du eingeschickt hast. Ich hoffe es werden nicht alzuviele doppelte dabei sein.

Hast Du noch einen ultmativen Tip für´s waschen? :nix: Vorgewaschen finde ich nicht schlecht, denn die Sachen mit dem ausbluten:freak: und auch besonders das Ding mit dem Einlaufen:freak: wären schon ärgerlich.

Ich denke, wenn wir etwas finden, sollten sich auch alle daran halten. Ich mußte heute an das Sprichwort denken" WAs Du nicht willst, was mann Dir tut,....." Ich wäre zutote betrübt wenn ein Stückchen um die hälfte einlaufen würde, nach nähen und Quilten.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Doris

 

Wenn Du gerne möchtest, lege ich Dir einige Kopien mit in Dein Kuvert/Päckchen mithinein und versuche Dir natürlcihe uach wohl mit Rat zur seite zu stehen, soweit ich das überhaupt kann.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Raryn

 

Nein wir haben noch keinen Absendetermin. Wir sammeln erst mal Teilnehmerinnen. Aber ich denke Anfang/ mitte Oktober als Einsendetermin. Bis dahin hat jede Zeit Stoffe zu suchen, vorzuwaschen und zurechtzuschneiden.

 

liebe Grüße

 

lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du gerne möchtest, lege ich Dir einige Kopien mit in Dein Kuvert/Päckchen mithinein und versuche Dir natürlcihe uach wohl mit Rat zur seite zu stehen, soweit ich das überhaupt kann.

 

@Lotte, danke, lieb von Dir:) :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

habe mich noch mal durchgewühlt ;)

also ich wäre wahrscheinlich auch gerne dabei, bin mir aber gerade nicht so ganz sicher ob ich richtig liege....ihr wollt nur blaue Stoffe tauschen oder auch andere ????

Ich denke ein paar habe ich auch, wenn auch nicht so furchtbar viel da mein jetziges allererstes Patchworkprojekt der Flowergarden ja kunterbunt wird.

 

aber Anfang - Mitte Oktober, da komme ich ja noch mal in die eine oder andere Versuchung :)

 

also wenn ich dabei sein kann, wenn es auch nur so um die 10 verschiedenen Blautöne werden...wäre ich gerne dabei :)

 

lieben Gruß

Kathrin

die auch blutige Anfängerin im Patchworken ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin

 

Auch Du kannst gerne mitmachen, wenn es auch nur 10 Stücke sind.

Auch die sind herzlich willkommen.

 

Abetr bitte in blautönen.

 

Liebe Grüße

lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

ich möchte Eure Tauschwut nicht bremsen und sicher kommt dabei viel Schönes zusammen.

 

Aber guckt doch auch mal, was ich hier gefunden habe... der Hammer! (Finde ich...)

 

Liebe Grüße an alle "Charm(t)anten",

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

danke für die Nachricht.

Wegen der Größe der Quadrate bin ich flexibel. 10 x 10 oder 12 x 12, das wäre mir egal, ich würde mich da anpassen.Ich möchte die Decke in Flic Flac arbeiten.

Ich wasche all meine Stoffe vor.

Bei so schmalen Streifen im Wäschesäckchen oder manchmal auch schnell per Hand, aber immer auf der Leine getrocknet, nie im Wäschetrockner, da ich meine kostbaren Decken auch nicht in de Trockner stecke.

 

Liebe Grüße Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vom Einkauf zurück,

ein paar schöne blaue Stöffchen ergattert und den Rest nehm ich aus meinem Fundus.

Freu mich riesig und morgen wasch ich die Stoffe alle durch, damit es dann losgehen kann.

Von Batik über Blümchen bis kariert ist alles dabei.

Allen ein schönes Wochenende

lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid

 

Ja einen Vorschlag den ich hatte war auch Flic Flac. Aber ganz vertraut bin ich damit nicht, ich bin gerade dabei eine Flic Flac Decke fertigzustellen, aber nur in 3 Farben. Ich muß nur noch die großen Quadrate zusammen fassen, aber diese Woche bin ich nicht dazu gekommen. Ich sitze zuviel am Internet.:D

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri

 

Persönlich habe ich nicht gegen türkis, wenn es mehr ins blaue geht als ins grüne. Aber ich würde sagen, die anderen dürften sich auch dazu melden, denn schließlich tauschen wir alle miteinander.

Heute abend um 20.00 Uhr ist Schluß mit der Teilnehmerliste?!?

Was halte Ihr vom 12.10.06 als Absendetermin? Dann sollten alle Quadrate zum 15.10.06 dasein zum tauschen.

Morgen will ich den Stoff bestellen. Ich für mich habe beschlossen, 15 cm zu bestellen, zu waschen wie Rayrin es beschrieben hat und anschließend zurecht zuschneiden. Dann dürfte hoffentlcih nichts mehr ausbluten oder einlaufen. Was halte Ihr alle davon?(Vom Waschen????) Schließlich bekommt jede ein Quadrat von der anderen un denkt an den alten Spruch: "Was Dunicht willst......." Willkommen sind natürlich besere Vorschläge, schließlich geht es um unsere Wertvolle Arbeit.

So jetzt gehen wir zur "Kirmes".

 

Ganz liebe grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

den 12. 10. als Absendetermin finde ich in Ordnung. Bis dahin hat jede von uns Zeit, den Stioff zu kaufen, waschen, und zu schneiden.

Das Waschen von kleinen Teilen, so wie Raryn es vorgeschlagen hat, finde ich sehr gut. Es wäre doch zu schade, wenn nach getaner Arbeit etwas ausblutet.

Mit Türkis, wenn es ins bläuliche geht, habe ich kein Problem.

 

Wieviele machen jetzt eigentlich mit?

Packe ich für jede Teilnehmerin ein Stoffpäckchen, oder wie funktioniert das? Irgendwie habe ich das noch nicht ganz verstanden.

Wäre schön, wenn es noch mal eine endgültige Zusammenfassung der Regeln geben würde. Oder habe ich das als einzige immer noch nicht ganz kapiert?:freak:

 

Liebe Grüße

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal,

 

@lotte - der Stoff geht auf jeden Fall mehr ins Blaue!! Ich bin gerne dabei!

 

@Ingrid - wenn ich es richtig verstanden habe, schickt jede Teilnehmerin die Quadrate von EINER EINZIGEN Stoffsorte! Alle schicken es erst einmal zu Lotte hin.

Wenn es z.B. 20 Teilnehmer sind, macht Lotte 20 Haufen auf der einen Seite und mischt dann alle 20 Haufen auf der anderen Seite so, dass jeder im Anschluss 20 VERSCHIEDENE Stücke zurück erhält !

 

Ich hoffe, jetzt nur, dass ich es richtig verstanden und erklärt habe :-)

also noch schönen Sonntag und lg

Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPS, dann habe ich auch was verkehrt verstanden; ich hätte nämlich verschiedene blaue Patchworkstoffe (uni, gemustert) zu bieten in unterschiedlicher Anzahl (momentan von 1 bis 14). Nicht dass ich nachher was falsch mache und Quadrate verschicke, die niemand haben will ... :(

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es geht darum soviele Quadrate zu tauschen wie möglich. Wer mir 50 Quadrate zuschickt bekommt auch 50 verschiedene zurück. Blöd ist es nur, wenn diese 50 aus ein und dem selben Muster sind, den ich kann ja jedem dieses Muster nur 1x zutauschen, bei 14 teilnehmern also evtl nur 14x. Dann würde frau 36x seinen Ursprungsstoff zurückbekommen. Damit ich auf Nummer sicher gehe, besorge ich mir 20 Stoffe in 15cm. Wasche und schneide die, müßten dann in etwa 200 sein. 20, je eines pro Muster, behalte ich gleich und die anderen 180 tausche ich. So kann ich ausreichend Auswahl anbieten zum tauschen. hat eine den gleichen Stoff wie ich (oder C hat den gleichen Stoff Wie G) dann tausche ich von jeder 4 Quadrate.

Hätte jede von uns einmal den gleichen Stoff wie alle anderen, bekommt frau alle 9 wieder. Aber das soll wohl nicht passieren.

Ich hoffe es wird etwas verständlicher. Wenn nicht fragt nochmals nach.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also blau bis türkis (aber bitte nicht zuuuuuu grün:p ) ist für mich wunderbar;)

 

Lotte, wer macht denn jetzt alles mit?????

Ich würde gerne 20 blaue Stöffchen zu je 10 Stck.(10x10cm) zum Tausch anbieten wollen.

 

Und wie geht's weiter, neugierigfrag

Schönen Wochenstart

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab' da noch eine Frage zum Waschen. Eher 40° oder lieber 60°?Da ich ziemlich viele Stoffe habe, auch größere Stücke wollte ich sie eigentlich in die Waschmaschine stecken. Oder soll ich das lieber nicht tun. Wird der Stoff dann eventuell zu kraus? Hat jemand Erfahrung damit? Ich freue mich total auf dieses Projekt und bin schon ganz aufgeregt.Gruß, Ulla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cinderella

 

Ja so in etwa hatte ich das gedacht. Hast Du daran gedacht Dir jeweils eines pro Muster zurück zulegen?

Wollt Ihr, daß ich alle namentlich erwähne? Oder reicht es Euch, wenn ich schreibe, daß sich bis jetzt 14 gemeldet haben. Wer noch über bleibt, nachdem ich die "Regeln" von Seite 4 Wiederholt habe weiß ich nicht!

 

Ich versuche die gegen 20.00Uhr nochmals reinzustellen und wäre Euch dankbar, wenn Ihr Euch alle nochmals meldet. Entweder mit "Ok ich bin dabei"

oder "Nee Danke vielleicht ein andermal dann lieber."

 

Wer sein OK gibt bekommt die Tage meine Adresse per PN. Versteht bitte, daß ich die nicht ganz öffentlich machen möchte. Schließlich kann hier

Jeder(mann)

mitlesen.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1: :klatsch1: Mama Mia,14 Patchwork wütige Frauen und ich hätte vielleicht noch meine Nachbarin. Also damit hätte ich echt nicht gerechnet. Ich hoffe das alles auch noch im nach hinein so gut klappt. Wäre ja echt schade wenn einer nicht zufrieden wär.Wälze schon unzählige Patchheftchen und surfe durchs komplette Internet nach den richtigen Quilteckchen.Freude Freude Freude fast wie Weihnachten oder?Warten auf die Geschenke.Also bis dann:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lote,

ich bin dabei

 

 

Ja ich dachte bei der Stoffbreite von 110cm ist es ja perfekt 11 Quadrate

(klar eins für mich:p ) zuschneiden.

 

Aber ich kann natürlich auch soviel schneiden wie Teilnehmerinnen.

 

Aus meinem blauen Fundus hab ich genug und von den neu gekauften habe ich auch je 30 cm genommen. (Stoff hat man ja nie genug;) )

 

Ich habe die Stöffchen, und nur diese (habe mir ja noch andere Stöffchen gekauft:eek: ) in die Waschmaschine geschmissen und bei 30 Grad Feinwäsche im Stoffbeutel gewaschen.

Hat prima gekalppt und nicht sehr gefranst.

Bei schmaleren Streifen würde ich Raryn - Antjes Rat mit Essig und heißem Wasser folgen.

 

Also warte ich gespannt auf die Regeln und freu mich auf das zuschnippeln und tauschen.

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...