Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einfassband Kunstleder


DürkoppWilli

Empfohlene Beiträge

Hallo hier im Forum, hoffe es ist nicht unverschämt als Neuling gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. :o Nähe leider nicht oft, wenn dann festen Persenningstoff fürs Boot. Dafür habe ich ein 3 cm breites Kunstledereinfassband ( Pvc ) gekauft. Dieses möchte ich gleichmäßig auf beiden Seiten mit nur einer Naht anbringen. Da ich es nicht Bügeln kann um genau die Mitte zu fixieren , ( schmilzt ) muss ein anderer Tipp her damit das Band gleichmäßig in einem Arbeitsgang angebracht werden kann. Wer kann helfen. Zum nähen steht eine Industriemaschine Dürkopp und eine Pfaff 230 zur Verfügung.

Vielen Dank für die Geduld mir zu Andworten im Voraus.:)

Einfassband.jpg.f89091f1e9951edf4a26c9cf19e6a623.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DürkoppWilli

    10

  • smart-girl

    2

  • Sini

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du könntest den Kunstlederstreifen mit Kleber, der weich bleibt, festkleben. Die Mitte des Streifens vorher mit Klebebandstreifen markieren.

Anschließend steppen.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest den Kunstlederstreifen mit Kleber, der weich bleibt, festkleben.

 

Samba

 

Danke, das war auch mein erster Gedanke. Da aber der Stoff das ganze Jahr über der Witterung ausgesetzt ist, wollte ich keinen Kleber zusätzlich einbringen der sich irgendwann auflöst, zerbröckelt oder schmierig wird und dann austritt. Da das Kunstledereinfassband relativ steif ist und ich es beim umbiegen nicht genau halbieren kann, weiß ich nie ob ich die Unterseite auch schön am Rand oder daneben genäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Büroklammern kurzfristig fixieren? Musst du halt ausprobieren wie schnell das Druckstellen gibt...

 

Es funktionieren aber auch andere im Büro benutzten Klammern für sowas. Muss man nur leider kurz vor dem Füßchen entfernen und kann nicht in einem Rutsch durchnähen.

 

Ich habe für solche Fälle Wonder Clips von Clover. Die haben eine flache Unterseite damit sie den Stoff nicht unnötig hochheben. Aber es gehen auch Haarclips.

 

auf dem Foto: die roten sind Wonderclips.

20131106_110807.jpg.21f962683ea9badf458e0d52feab88fe.jpg

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaaaaaaaaa:) das ist schon einmal eine gute Idee. Hätte ich auch selber drauf kommen können.:rolleyes: Denke mal diese clip´s werde ich im Drogeriemarkt ( Frisörartikel) bekommen, sonst gehen ja auch Büroklammern für ein mal.

Ist jedenfalls wieder ein guter Anfang. Danke!

Gruß Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dir auch auf der linken Seite des Kunstleders die Mitte mit einem Stift etc markieren und dann während des Nähens nachsehen ob die Kante der Persenning genau darauf auftrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, falls die Haarklammern zu sehr nachgeben, gingen auch Büroklammern? Da gibt es doch auch dickere, große von, oder?

Und Bügeln geht auch nicht, wenn du das Bügeleisen klein schaltest und/oder ein Küchentuch zwischen Bügeleisen und Band legst?

Gruß,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dir auch auf der linken Seite des Kunstleders die Mitte mit einem Stift etc markieren und dann während des Nähens nachsehen ob die Kante der Persenning genau darauf auftrifft.

 

Ja, so ähnlich habe ich die erste Persenning genäht. Da der Stoff und alles was da doch dran hängt sehr schwer ist, müssen die Augen und Hände überall gleichzeitig sein. Deshalb ist eine "Nähhilfe" schon wichtig um den Rand ordentlich und sauber zu gestalten. Sicherlich muss ich auch hier Vorarbeit leisten und einiges anzeichnen. Schneiderkreide ist zu breit. Sicher gibt es da auch ein Stift der fein ist den man gut sieht und der wieder verschwindet nach einiger Zeit.

Auch dir vielen Dank für deinen Tipp.:)

Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf der Boot habe ich mal einen Anbieter für Doppelseitiges Klebeband kennen gelernt, leider finde seine Adresse nicht mehr! Aber bei Google habe ich etwas ähnliches gesehen, das müsste auch klappen um Dein Band zu fixieren!

http://www.rt-sails.de/contents/de/d45.html

Keine Ahnung, ob ich diesen Link setzen darf, sollte er gelöscht werden, google einfach selber mal nach:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe schon Kunstleder gebügelt - nicht zu heiß und mit backpapier drauf. Du musst es danach nur auskühlen lassen, weil es sich sonst wie Kaugummi ziehen lässt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei Google habe ich etwas ähnliches gesehen, das müsste auch klappen um Dein Band zu fixieren!

http://www.rt-sails.de/contents/de/d45.html

Keine Ahnung, ob ich diesen Link setzen darf, sollte er gelöscht werden, google einfach selber mal nach:)

 

Auch dir schönen Dank für den Tipp. Bin auf der Seite gewesen, hört sich brauchbar an, wird von Doppelseitigem Klebeband geschrieben, ist aber bei Eingabe der Artikelnummer auf der Originalseite von Tesa nicht ersichtlich ob es sich um ein Doppelseitiges Klebeband handelt. Wenn dem aber so ist, eine gute Sache.

Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe schon Kunstleder gebügelt - nicht zu heiß und mit backpapier drauf. Du musst es danach nur auskühlen lassen, weil es sich sonst wie Kaugummi ziehen lässt. ;)

 

Danke Carolina, das mit dem Backpapier könnte funktionieren. Bei so viel Meter ( ca. 20 Meter ) wird das aber ein Geduldspiel mit dem Abkühlen lassen damit das Kunstleder in der neuen Form bleibt, denke ich? Ich werde es Probieren.

Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Googel mal nach Foldback Klammern. Gibt es im Schreibwarenfachhandel in verschiedenen Größen.

 

Danke, sieht gut aus, werden bestimmt zum Einsatz kommen. Wenn ich beim nächsten Einkauf im Schreibwarengeschäft bin sind die jedenfalls dabei.

Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Carolina, das mit dem Backpapier könnte funktionieren. Bei so viel Meter ( ca. 20 Meter ) wird das aber ein Geduldspiel mit dem Abkühlen lassen damit das Kunstleder in der neuen Form bleibt, denke ich? Ich werde es Probieren.

Grüße

Willi

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gebügeltes Kunstleder, nach dem Bügeln beschwert werden muss, da es sich sonst wellt!

Ruf doch einfach bei Tesa an oder schreibe eine email und lass dich beraten! Aber ich denke, dass es das richtige Material sein müsste, da es Wetterfest ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

So Mini-Leimklammern aus dem Baumarkt würden m.E. für diesen Fall supergut funktionieren und teuer sind die auch nicht :-).

 

Ich nehme die übrigens oft als Ersatz von Stecknadeln bei mehrlagigen oder dicken Stoffen her :-)

 

Beim Kunstleder aber aufpassen, dass sich der Metallrand nicht ins Leder eindrückt.

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gebügeltes Kunstleder, nach dem Bügeln beschwert werden muss, da es sich sonst wellt!

 

:) Auch dir vielen Dank für die Info. Ich denke wenn es gut werden soll, dann ist eine gute " Vorarbeit " von Nöten. Wollte diese vermeiden und direkt in einem Arbeitsgang es anbringen, wird aber wohl " so " nicht gehen.

Glaube die Kombination von Bügeln und Klammern wird das Beste und Kostengünstigste Ergebnis bringen. Danke!

Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

So Mini-Leimklammern aus dem Baumarkt würden m.E. für diesen Fall supergut funktionieren und teuer sind die auch nicht :-).

 

Ich nehme die übrigens oft als Ersatz von Stecknadeln bei mehrlagigen oder dicken Stoffen her :-)

 

Beim Kunstleder aber aufpassen, dass sich der Metallrand nicht ins Leder eindrückt.

 

Hab´s mal mit der guten alten Wäscheklammer versucht. Wenn das Band nicht vorgeknickt ( Gebügelt ) ist, sind die zu schwach und klemmen nicht so gut. Die Leimklammern sind da schon besser, stehen aber am Ende so hoch. Da ich sehr eng am Nähfuß vorbei komme, die Klammern am Ende gespreizt sind und sie dann früher abnehmen muss als flache Klammern sind diese etwas Unpraktisch. Denke ich werde es auch damit mal versuchen. Danke :)

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Nähzubehöhr gibt es doch "Wondertape". Ist meines Wissens aber nicht vom Tesa. Das ist ein schmales doppelseitige Klebeband, das sich in Wasser rückstandslos auflöst. Habe es schon für verschiedenne Zwecke verwendet, z. B. wasserdichte Regenkleidungs- bzw. Taschenstoffe, Borten auf Stoff u. a.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Nähzubehöhr gibt es doch "Wondertape". Ist meines Wissens aber nicht vom Tesa. Das ist ein schmales doppelseitige Klebeband, das sich in Wasser rückstandslos auflöst. Habe es schon für verschiedenne Zwecke verwendet, z. B. wasserdichte Regenkleidungs- bzw. Taschenstoffe, Borten auf Stoff u. a.

 

Viel Erfolg!

 

Danke, habe es nachgesehen, ist von Prym. Ist für ein Mal auch bezahlbar, aber ich glaube nicht das es stark genug klebt um das Kunstlederband von 3cm Breite auf die Hälfte geknickt zu kleben, da es eigentlich nur zum Fixieren gedacht ist. Ansonsten wie ich auf YouTube gesehen habe, eine schnelle und saubere Sache. :)

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.