Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Zipfelkleid- ottobre, Nr. 16


Schwupps

Empfohlene Beiträge

Hallo

in der neuen Ottobre ist ja dieses tolle Zipfelkleid, die Nr 16... das würd ich gerne machen.

 

und gerade hab ich den Schnitt abgepaust und nun stehe ich wohl bissel auf der Leitung:rolleyes:

 

das Oberkleid ist ja ein Quadrat nd da ist ein Viertel auf dem Schnittmuster... wie schneide ich das nun zu ? auf dem Bogen ist an der oberen Kante ja eine durchgezogene Linie und einen cm innen eine gestrichelte, wo Bruch dran steht...ich denke mir, dass man diesen cm dann für das anbringen des Reißverschlusses braucht ??? Aber das ist dann ja nur hinten und vorne nicht...

 

und auf der Skizze in der Anleitung ist dann an 2 Stellen von Seitennaht und eine nur Stoffbruch geschrieben... das verwirrt mich.

 

Schneide ich nun das Viertel in einem Bruch 2 mal aus? Sozusagen 2 Rechtecke und nähe sie zusammen zum Quadrat ? oder falte ich so, dass das Quadrat im Ganzen ist ? Oder ist das letzendlich grad mal egal?

 

Wäre echt schön, wenn mir da jemand von der Leitung helfen könnte :D

 

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    4

  • schäflein

    2

  • AltaMira

    2

  • Schwupps

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hab mir das gerade mal angeschaut und denke, dass das komplette Quadrat gefaltet zugeschnitten wird. Sowohl die "Seitennaht" ist als gestrichelte Linie im Schnitt, also im Stoffbruch zu schneiden, als auch die Vordere Mitte, die ebenfalls im Bruch liegen muß.

Bei der Nähanleitung wird beim oberen Rockteil nur die rückwärtige Naht geschlossen, es gibt keine Seitennähte. Lediglich die Ansatzzeichen für die Seitennähte der Oberteils werden angegeben. Also, faltet den Stoff zweimal.

 

Gutes Gelingen wünscht

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre echt schön, wenn mir da jemand von der Leitung helfen könnte :D

 

Hallo Steffi,

 

von der Leitung helfen kann ich dir leider auch nicht, so wie ich die Anleitung verstehe, ist es technisch unmöglich sie umzusetzen.

Wenn man ein großes Quadrat zeichnen soll und vorne und an den Seiten keine Naht hat, wo soll dann hinten der Platz für die Nahtzugabe herkommen?

 

Das einzige was ich vielleicht zur Aufklärung beitragen kann, das Wort "Seitennaht" auf dem Schnitteil bezieht sich meiner Meinung nach nicht auf eine Seitennaht im oberen Rockteil, sondern bezeichnet den Markierstrich. An dieser Stelle sollen Seitennaht vom Oberteil und vom Unterrock auf das obere Rockteil treffen.

 

Mir fällt gerade ein, heute ist doch Mittwoch, vielleicht kannst du zwischen 14 und 16 Uhr bei der Hotline (Nummer steht auf der letzten Seite im Heft) anrufen und deine Frage dort stellen?

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir das gerade mal angeschaut und denke, dass das komplette Quadrat gefaltet zugeschnitten wird. Sowohl die "Seitennaht" ist als gestrichelte Linie im Schnitt, also im Stoffbruch zu schneiden, als auch die Vordere Mitte, die ebenfalls im Bruch liegen muß.

Bei der Nähanleitung wird beim oberen Rockteil nur die rückwärtige Naht geschlossen, es gibt keine Seitennähte. Lediglich die Ansatzzeichen für die Seitennähte der Oberteils werden angegeben. Also, faltet den Stoff zweimal.

 

Gutes Gelingen wünscht

 

Renate

 

Ich habe das ganze mal mit einer Servierte ausprobiert und es klappt.

Ein Quadrat mit einem Loch entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für die Rückwärtige Naht ist im Schnitt bereits knapp 1 cm weiter eine Linie eingezeichnet. Allerdings habe ich gerade ein Papiermodell gefaltet und es geht wirklich nicht so, wie im Schnitt angegeben ist. Ich kann mir gerade nur vorstellen, das Quadrat zu falten, die Rundung auszuschneiden und für den Reißverschluß ein Stück (oder auch ganz) einzuschneiden. Die fehlende Nahtzugabe gibt die Weite des Schnittteiles schon noch her. Die Alternative wäre dann, zwei Stoffstücke zuzuschneiden, da ist dann die Naht aber auch in der vorderen Mitte.

 

Frag mal bei der Hotline nach oder probiere es einfach aus.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke für eure Antworten.. da bin ich ja beruhigt, dass es noch anderen so geht und ich nicht wirklich einfach nur total doof anstelle:D :D

 

dann werd ich einfach mal probieren.. oder vielleicht den Reißverschluss weglassen? vielleicht reicht das auch so noch von der größe ?

 

werd mal was zusammenwurschteln... der Stoff war billig:D :D

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe das Kleid auch gerade und ich habe es einfach mit Seitennaht zugeschnitten ( ich gebe zu, ich habe mir die Anleitung gar nicht so genau angesehen:rolleyes: ) Vom Weglassen des Reissverschlusses würde ich abraten, wenn Du nicht gerade Jersey verarbeitest. Zumindest mein Kind wäre ohne Reissverschluss nicht reingekommen.

Aber ich hatte bei diesem Schnitt ein ganz anderes Problem: Das Oberteil arbeite ich ja verschürzt (oder heisst es stürzt????). Da der Reissverschlus jedoch auch im Rockteil mit Ober-und Unterrock weitergeht, stehe ich vor folgendem Problem: im Oberteil liegt der RV quasi zwischen Ober-und Unterstoff eingefasst...d.h. die Nahtzugaben des Futteroberteils werden nach oben eingeschlagen, bei dem Rockteil geht dies nicht mehr so einfach, weil ja dann die Nahtzugabe unten beim Unterrock sichtbar wäre. Ich habe das ganze jetzt so gelöst, dass die Nahtzugabe des Futterstoffes bis Ende OT nach oben umgelegt wird und den RV somit einfassst, beim Rockteil jedoch gegenläufig eingeschlagen wird, also nach innen, so dass die Nahtzugabe am Futterrock nun innen liegt.

Es hat funktioniert, aber dass kann doch so nicht gewollt sein oder? Ich gebe aber auch zu, die Anleitung in diesem Punkt nicht verstanden zu haben!

 

Vielleicht hat ja irgendjemand etwas von meinem Kauderwelch verstanden und kann mir weiterhelfen (zumindest für das nächste Kleid:D )

 

Viele Grüsse

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, soweit ich das verstanden habe, ist doch im oberen Rockteil für den RV nur ein Schlitz, festgenäht ist er nur im unteren Rockteil....

Und oben würde ich das wahrscheinlich machen wie bei einem Kleid für mich.

Also RV am äußeren Teil festnähen und das innere eingeschlagen mit der Hand festnähen.

 

Ich werde mich evtl. morgen an dem Kleid versuchen, allerdings werde ich den Rock einlagig machen, also nur das Quadrat, ohne Unterrock...

Ich berichte dann morgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sagt ma, will keiner mal ein Foto einstellen wie er das Teil nun zugeschnitten hat? Oder eventuell gleich ein WIP *frechkuk*

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Schnittmusterzeichnung ist auch im Oberrock in der hinteren Mitte eine Naht. Und das mit dem Wip für den Zuschnitt wäre echt eine schöne Idee, wenngleich es für mich dann schon zu spät kommt. Mein Kleid ist bereits in der Galerie.

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Naht ist da schon, aber auch soweit ich die Anleitung überflogen habe, ist der obere Rock einfach nur bis auf Rv Höhe geschlitzt, angenäht ist er da nicht....

 

Ich habe jetzt zugeschnitten, die Rockbahn im Stoffbruch, und dann den Bruch der HINTEREN Mitte komplett aufgeschnitten. So stehts mal in der Anleitung (wenn ich hormongesteuertes Wesen:p :p das richtig verstanden habe..) Morgen werde ich sehen, ob es funzt. Und was nicht passt, wird passend gemacht!!:cool:

 

Dein Kleid gefällt mir sehr gut, ist wirklich schön geworden und an der Kleinen echt zucker!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich berichte mal kurz:

 

Wie ich gestern schrieb, habe ich die eckige obere Rockbahn im Stoffbruch zugeschnitten, und dann an der hinteren Mitte den Bruch aufgeschnitten. D.h. ich hatte dort quasi keine Nahtzugabe. Trotzdem passt das Oberteil perfekt an die Rockbahn, bloß die Markierungen für die Seitennaht stimmen nich ganz exakt, sie sind um etwa 1 cm verschoben. Das ist denke ich aber nicht so schlimm...(Damit es trotzdem symmetrisch ist, habe ich beiderseits die vordere Mitte markiert und hier passend gearbeitet)

 

Insgesamt ist es so für mich die beste Lösung. Jetzt werde ich noch das Futteroberteil rundherum von Hand annähen, und dann hoffen, daß meiner Tochter heute abend das Kleid passt und gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...