Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich großmaschigen Strickstoff ?


Fee

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen sehr grobmaschig gestrickten, leichten Wollstoff gekauft und traue mich nicht ihn zu verarbeiten.

Ich habe keine Ahnung, ob man ihn mit der Overlock nähen kann und vor allem weiß ich nicht, wie ich den Saum nähen könnte... Vielleicht ein Rollsaum ? :confused:

Außerdem fände ich dazu einen weiten Rollkragen toll, aber wie bekomme ich es hin, daß man die Naht am Hals zwischen Kragen und Rollkragen nicht sieht. Der Stoff ist nämlich auch recht "durchsichtig".

 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich möchte mir nun endlich diesen Pullover nähen.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fee

    2

  • Loewenmaus

    1

  • verlockend

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo fee,

 

ich habe neulich auch einen groben strickpulli genäht. die nähte hab ich mit der normalen nähmaschine genäht, versäubert habe ich mit der overlock - aber da musst du vorher an einem reststück die einstellungen austesten. die säume hab ich von hand hochgenäht, damit man sie außen nicht sehen kann. der pulli ist auch in der galerie unter männermode zu sehen - der mit den streifen.

vielleicht konnte ich dir wenigstens ein wenig weiterhelfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo milka,

ich habe mir gerade deinen Pullober angesehen. Den Wollstoff, den ich verarbeiten möchte ist noch viel Grobmaschiger, ich weiß nicht, wie ich es richtig beschreibe. Mein Mann würde "Häkeldeckchen" dazu sagen :p .

 

Danke aber für deinen Rat, ich denke, daß ich die Overlock benutzen werde, nur der Saum und eben der Kragen sind mein Problem.

 

Viele Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

du kannst ja einen Schnitt mit angeschnittenem Kragen benutzen, der nur nach innen umgeschlagen wird. Dort wohl eher von Hand annähen.

Die Seitennähte sind mit der Overlock kein Problem, da die Fadenkette ja weiterläuft, nur solltest du den Stoff hinter dem Füsschen dehnen lassen (also 1,5-2 Dehnen einstellen).

Viel Erfolg,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...