Zum Inhalt springen

Partner

WIP Butterick History 5831


lanora

Empfohlene Beiträge

Mmmh, ihr meint ein richtiges Unterbrustkorsett ? Also ein Überbrustkorsett werd ich bestimmt nicht so ohne weiteres hinbekommen , außerdem hab ich ja keine Spiralfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 283
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    141

  • SchwarzerFaden

    32

  • gwenny

    23

  • Tarlwen

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Naja, ob du damit wirklich Komfort erreichst, wage ich zu bezweifeln. Wenn du stundenlang mit dem Gewicht auf Taille und Hüften rumlaufen mußt... dann gute Nacht! Ich hatte es mal zur Anprobe nur für ne knappe Stunde so an - haueha, vergiß es... das wird richtig unangenehm!

 

Wenn du schon den Stahl übrig hast, dann näh dir doch was Richtiges. Das ist für's Tragen und für die Optik das Beste :rolleyes:

 

Ich wollt's ja nicht so sagen, aber ich hab da ziemlich die gleichen Erfahrungen gemacht. Das macht wirklich einen Spaß ohne Korsett!!!

Wenn man die Röcke mal kurz ohne trägt ok, aber wenn Du dich damit bewegst, der ganze Trumm in Bewegung kommt und dann nachher noch anfängt zu scheuern.... :mad::mad:

So schwer, wie das mit dem Korsett aussieht, ist es nicht und auch nicht so unbequem, wie oft gesagt wird (sofern es denn vernünftig)

 

Ein Unterbrustkorsett form zwar die Brust nicht richtig, fängt aber wenigstens das Gewicht der Röcke ab. Viktorianische Korsetts sind i.d.R. Halbbrustkorsetts, Du brauchst also kein Vollbrustkorsett, um es "richtig" zu machen. ;)

Je nach Schnitt kannst du auch nur Flachstahl verwenden, er darf halt keine geschwungenen Tunnel haben. Das "Dore" von Laughing Moon hab ich mal nur mit Flachstahl gemacht, das geht Grade noch so.

Aber eine Kombination aus flach- und Federstahl ist schon das beste.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Schnitt kannst du auch nur Flachstahl verwenden, er darf halt keine geschwungenen Tunnel haben. Das "Dore" von Laughing Moon hab ich mal nur mit Flachstahl gemacht, das geht Grade noch so.

Simplicity 9769 war mein erstes Korsett. Halbbrustkorsett, einlagig und nur mit Federstahlband. Das war erstaunlich okay.

(Ging schnell und war billig. Ich hatte mir ein komplettes Tournürenoutfit in drei Wochen zusammengebastelt.)

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Also für Komfort hast du dir das falsche Kostüm rausgesucht. Für Komfort empfehle ich im Nachthemd zu gehen. Da sparst du dir sogar das Umziehen. :D

 

"Wer schön sein will, muss leiden"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Also für Komfort hast du dir das falsche Kostüm rausgesucht. Für Komfort empfehle ich im Nachthemd zu gehen. Da sparst du dir sogar das Umziehen. :D

 

"Wer schön sein will, muss leiden"

 

Jo. :D

Obwohl ich "wenig komfortabel" (Im Vergleich zu heutiger, moderner Kleidung) nicht zwangsläufig mit "unbequem" gleichsetzen würde.

Klar ist das was ganz anderes als Jogginghose und Schlabberpulli, aber für mich macht gerade das das ganz besondere am Tragen historischer Kleidung aus, das man vielleicht eine Ahnung davon bekommt, wie sich Mode früher angefühlt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest, aber ich würde es an Deiner Stelle ehrlich gesagt lassen.

Ist nicht bös gemeint :hug:, aber die Schnitt sind nicht ohne; die gibts in nur einer Größe, da stehen (wenn ich das beim Überfliegen richtig gesehen habe) keine Maße in cm/inch bei, sondern nur Größen.

Du müsstest also die Teile ausdrucken und sehr wahrscheinlich noch an allen Ecken und Enden anpassen und mindestens ein Probeteil nähen.

Abgesehen davon haben die beiden Schnitte, die in zeitlich in Frage kämen, zu geschwungene Tunnel, da bräuchtest Du auf jeden Fall Spiralstahl.

Nimm lieber einen guten Fertigschnitt, da hast Du sicher mehr von. :) Heißt ja nicht, dass Du den Schnitt nicht später mal machen kannst. ;)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du Recht, habe ich auch gerade gesehen das die geschwungene Tunnel haben.

Ich hab jetzt mal mein vorhandenes Korsett begutachtet. Das hat nur gerade Tunnel an den Nähten. Prinzipiell passt es ja, ich brauche nur mehr Platz an der Brust. Einen Fertigschnitt werd ich sicherlich auch anpassen müssen , oder gibt es einen für D-Cup ? :confused:

Soweit ich weiß sind die meisten Schnitte doch nur für B-C ausgelegt .

Es müßte doch möglich sein den Schnitt abzunehmen ? Für Schnittvorschläge bin ich aber immer offen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

aber für mich macht gerade das das ganz besondere am Tragen historischer Kleidung aus

 

Ich finde es auch sehr schön die historische Kleidung zu tragen, weil es eben ein super Gefühl ist mit der Krinoline durch die Gegend zu schweben.

Ein Korsett gehört einfach dazu wie Flossen zur Taucherausrüstung. Man meint sie nicht zu brauchen, stellt dann aber schnell fest, dass es Quatsch ist es ohne zu versuchen.

 

Du könntest dir ja überlegen aus deinem Korsett ein Unterbrustkorsett zu machen indem du den Brustbereich wegtrennst. Ob das geht kannst nur du beurteilen.

 

Wenn du es ganz neu machen willst und bereit bist nochmal Geld auszugeben, dann kann ich die das Komplettpaket von LM empfehlen. Das Dore geht bis bequeme C, das Silverado noch größer. Anpassen musst du jedes Korsett, aber das geht beim LM relativ einfach. Außer dem Spiralstahl brauchst du noch eine Korsettschließe, und Ösen für die Korsettschnurr, und die Korsettschnur selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von "the mantua-maker" gibt es ein Korsett ab 1865 für eine Oberweite bis 157 cm. Ich hab den Schnitt, allerdings noch nicht verarbeitet - ich hab aber auch nicht annähernd so ne große Brust. Es hat viele verschiedene Größen-Möglichkeiten. Dafür braucht man jedoch sicher Federstahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, das Thema Korsett hat sich soeben erledigt :D

 

Habe überraschender Weise gerade eins bei Ebay ergattert.

Nagelneues Unterbrustkorsett von einer Korsettmanufaktur, für unter 15€ mit Versand :cool: Ahh, ick freu mir so .................

 

Dann kann ich ja mit dem Kleid loslegen.

 

Wie sieht das eigentlich mit den Accessoires aus ?

Man trug ja diese Bonnets/Schute. Eher aus Stroh oder aus Stoff ?

 

wie findet ihr so etwas : http://i.ebayimg.com/t/Victorien-Ladies-Bonnet-/00/s/NjQwWDU5OA==/z/4WUAAOxyLN9SfkUS/$T2eC16NHJIgFHRF47%28prBSfkUSH2GQ~~60_12.JPG

 

Welche Handtaschen trug man? Oder waren es eher einfach Beutel?

Was ist mit dem Mantel? Das waren doch eher Capes oder ?

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute ein wenig gebastelt und mir einen Schnitt für die Schute erstellt.

Ich bin von diesem Bild hier ausgegangen und hab ein wenig rumprobiert.

 

001.jpg.db62cc6bc472378587c60a4b5b185e27.jpg

 

Mein Schnitt

 

002.jpg.889a797f5947c9cbf3d3af8e2a80a77c.jpg

 

Dann hab ich ein Papiermuster erstellt.

Die Schute von innen .

 

003.jpg.72e9c6c4529fa0dffca6d09ffad5b004.jpg

Von aussen.

 

004.jpg.a251bdbf2d6c57cd2e295fa61c9efeca.jpg

 

von der Seite.

 

005.jpg.54ede5c6161b93296f2930541e790fc2.jpg

 

Würdet ihr sagen das ist so ok ?

Oder ist die Optik so nicht ganz richtig ?

Ich habe vor mir die Schute aus Schrabrakeneinlage zu nähen und dann mit Stoff zu beziehen. Denkt ihr das würde klappen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem hohen Schirm würde ich jetzt auf Biedermeier-Schute tippen, paßt also eiiigentlich nicht zum Kleid. Aber wenn dich das nicht stört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie müßte der Schirm denn sein ? Flacher bzw. kürzer ?

 

Wäre so eine Schute passender ?

 

Google-Ergebnis für http://kreative.stoffe.de/files/1860er%2520Schute%2520Fertiger%2520Hut_0.jpg

 

Google-Ergebnis für http://www.kleidertruhe.at/sewingprojects/crinoline/schute05_1.JPG

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die untere vordere Kante sollte bis zum Kinn gehen ?

Oder eher komplett weiter nach unten , so das es unterhalb der Ohren sitzt ?

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube so ist besser , oder?

 

012.jpg.e8396f75e8472f8fe6560faf0b7a3366.jpg

 

013.jpg.888a4757c2f479892ab06b25669af2ab.jpg

 

Wahrscheinlich immer noch nicht perfekt , aber ich bin ganz zufrieden.

 

Wenn ihr euer ok gebt, lass ich es so .

Muss man eigentlich drei Schnittteile haben, oder reichen auch zwei?

Oder sollte der Schirm und das Zwischenstück geteilt sein ?

 

Wenn ich denn mal das richtige Garn da habe geht es auch mit dem Kleid los.

Ich habe wirklich nicht wenige Farben hier, aber das was man braucht ist garantiert nicht dabei :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sieht es eigentlich so aus wie bei meinem o.a. Link von Brigantias Schute, sollte also ok sein. Da ich die selbst (noch) nicht genäht habe, weiß ich nicht, ob man den Schirm in einem Stück oder nur in 2 Teilen nähen kann :confused:

 

... und das mit dem Faden ist normal, so geht es mir auch und ich hab wirklich 1000 Farben hier :rolleyes: Ärgerlich wenn man wegen so ner "Kleinigkeit" nicht anfangen kann. Ist wie wenn man rauchen will und hat alles da nur kein Feuer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so eine Schute schon mal genäht (nach einem Lynn McMasters-Schnitt) - da ist der Rand auch in einem Stück ;)

 

Sieht gut aus - viel Erfolg beim Umsetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich denke mal, du könnstest den "Lampenschirm" in einem Stück nähen.

 

Der Schnitt von Lynn sieht vor, dass Schirmoberstoff und Futter an dieser Mittelnaht zusammen genäht wird. Auf diese Naht kommt dann das Zierband, um die Naht zu verdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...