Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH: Fetzig-bunt für 3 Kids nach Farbenmix (Mai-Sept 2011)


ponymaedchen

Empfohlene Beiträge

Sooo... ich hab jetzt ne Weile getüftelt, was denn die Mädels für Kleiderschnitte bekommen. Sie hätten alle gern Alltagskleidchen zum Schnell-Anziehen und Rumtoben. (Eure Elodies, Felizen etc. bewundere ich immer sehr, aber in unser Leben passen sie leider nicht).

 

Die "Große" (8) liebt A-Linienkleider, ihr hab ich das Fanö (ohne Kräuseln vorn) nach einem vorhandenen Kaufkleid von Jako-O nach unten verlängert. Vielleicht passt die angerüschte Tasche vom Fanö vorn drauf.

 

Meine Patentochter (7) mag es etwas mädchenhafter, der hab ich ein Stufenkleid gebastelt. Es ist überhaupt das erste Stufenkleid, das ich nähe, daher frag ich mich - und euch - ob der Schnitt für die 1. Stufe nicht etwas merkwürdig aussieht? Die Weite kommt a) aus den Bauchkräuseln und b) durch die schräg ausgestellte Seitennaht. Oder wäre es besser, an der ganzen Oberkante zu kräuseln und an der Seitennaht eher gerade zu schneiden? Die Stufen 2 und 3 sind dann einfach rechteckige Streifen.

 

Das Minimonster (fast 3) kriegt einen Hängerchen-Schnitt. Ich hab ihn von einem Kaufteil abgenommen, er müßte in etwa dem Häcktop-Schnitt entsprechen, den ich (noch?) nicht gekauft habe.

 

1649545562_schnitt-hngerchen104.jpg.e4caf90cf27c23bf8828b0854d12c551.jpg

 

Dann hab ich ja noch den blau-orangen Sternchenstoff für ein weiteres Kleid hier liegen. Dafür werd ich den Muriel-Schnitt von Farbenmix verwenden, den kann ich am Wochenende schonmal rauskopieren.

 

Nebenbei nähe ich ein Nachthemd für die Große und muss zum ersten Mal einen Stoff einschmuggeln, den ich anfangs nicht gezeigt hatte. Ich hatte nämlich den hellgrünen Stoff eingeplant (zu sehen am rechten Ärmel), meine Tochter mag aber lieber Ringel im passenden Flieder (linker Ärmel). Naja, Kundenwunsch geht vor.

1709486028_nachthemd-inarbeit.jpg.37dc6fd729da024879d4d9132426b7af.jpg

Nächste Woche geht's also mit den Kleidern weiter, damit sie noch vor Sommerbeginn fertig sind. Bis dahin wünsch ich euch allen ein entspannendes Wochenende!

Marion

schnitt-a-linie140.jpg.a99a9f4eca60c3f817a6f728e4476638.jpg

schnitt-stufenkleid-128.jpg.98ce418d05ae9b8274011f8f993ed594.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 188
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ponymaedchen

    49

  • Christine0112

    15

  • Fieberlein

    15

  • TanjaK

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

moment, noch schnell die aktualisierte Arbeitsliste!

grün:fertig, blau: in Arbeit; Sternchen: neu hinzugekommen.

 

Mädel, 8 Jahre/Gr 134

2-3 Shirts kurz und lang (Farbenmix KleinFöhr und Hilde) - 1 fertig

Nachthemd (nach FM KleinFöhr)

¾-Hose mit Drachenapplikation (ähnlich FM Yelena)

Leichte Popelinehose (FM Wanda, entweder bunt oder mit Delfinmotiv)

Sommerkleid (Schnitt FM Muriel)

* A-Linien-Jerseykleid(KleinFöhr abgewandelt)

 

Junge 6 Jahre/Gr 122-128

2-3 Shirts kurz und lang (FM Imke und Raglan-Schnitt) - 1 fertig

Wetterjacke (FM Felix)

Leichte Popelinehose (evtl FM Xavier, mal sehen)

 

Mädel (fast) 3 Jahre/Gr. 98-104

2-3 Shirts kurz und lang (FM KleinFöhr und Antonia) - 1 fertig

Jersey-Hängerkleidchen (Schnitt von Kaufkleid)

Schlafanzug (Schnitt nach FM Imke und Hilde sowie Jako-O Wohlfühlhose)

Leichte, bunte Popelinehose (FM Wanda)

Flauschjacke (FM Imke abgewandelt)

 

Mädel 7 Jahre/Gr. 122

* Stufenkleid Jersey (KleinFöhr abgewandelt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht ja interressant aus.

 

Das mittlere Kleid mit nur am Bauch kräuseln kann ich mir nicht so recht vorstellen, deswegen bin ich persönlich eher für ganz kräuseln.

 

Bin aber schon mächtig gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Marion,

na du warst ja mal wieder fleißig. Bin schon ganz gespannt auf die Ergebnisse :).

Also ich kenne das von Stufenröcken so, dass die einzelnen Stufen nur rechteckige Stücke in 1,5 facher (oder mehr) Länge sind und dann auf die entsprechende Weite oben eingekräuselt. Die A-Linie entsteht dann von ganz alleine.

Schau doch mal in ältere Ottobres oder in die allgemeinen Anleitungen bei Farbenmix. Soweit ich mich erinnere ist das dort auch nicht anders beschrieben.

Hab´ich deine Frage richtig verstanden :confused:

 

Bei mir ist am Wochenende die Schultasche für meine Tochter entstanden (fast fertig - nur noch Bodennägel und Futter am RV festnähen). Was soll ich sagen - meine Große möchte sie nicht haben, weil sie ihr zu groß ist. Dabei hatte sie sich alles selber ausgesucht (Schnitt, Stoff ....alles nach ihren Wünschen neu gekauft) Da war ich ziemlich frustriert und habe mich an einem Patchworkkristall gewagt. Das erste mal Patchwork. Keine Klamotten, hätte nicht gedacht das das so viel Spaß macht. Ist echt toll. Klamotten haben meine Süßen dadurch natürlich nicht diese Woche und ich kann auch nichts zeigen, aber es tat meiner Seele gut. Einfach etwas so machen wie es mir gefällt.;)

Klamotten nähen bleibt aber doch immer mein Favorit ;)

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*unerwartet aus der Versenkung auftauch*

Die letzten Tage hab ich kaum genäht. Hatte einen Entrümpelungs-Anfall und säckeweise abgelegten Kinderkram aus dem Haus geschafft. Auch den Kinderwagen, der 3 Babys geschaukelt hat :traenen:*snif*

 

Ja, mit dem Stufenkleid habt ihr recht, auch die 1. Stufe sollte rechteckig sein, nur in der Mitte kräuseln geht nicht (das gäb ja irgendwie nen Ballon ;)). Und ob man dann wirklich noch ne Fanö-Passe dran braucht... das ist irgendwie Kuddelmuddel.

Gut, aber dieses Wissen und die Maße leg ich jetzt ins Archiv, denn ich hab mit Patentochter gesprochen: auch die hätte es lieber enger und unverschnörkelt. Da hab ich nun für beide "großen" Größen (128 und 140) einen kombinierten Fanö-/Leni-Schnitt gemacht. D.h. Grundkleid A-Linie, kann entweder mit V-Ausschnitt und kleinem Einsatz drin genäht werden oder eben mit Fanö-Passe. Morgen schneid ich die beiden großen Kleider wenigstens zu, dann muss ich dringendst noch ein Geschenk für den Familienvater basteln. D.h. diese Woche ist hier nix mehr zu sehen, aber nächste Woche dann bestimmt - man gerät ja schnell auf Entzug :rolleyes:

 

Immerhin, das Nachthemd ist fertig und auch schon in Betrieb.

388047955_fan-nachthemd2.jpg.d0e3f533e12038a8115c0d1766a5f890.jpg

Die Ärmelbündchen wollt ich schon fast wieder abschneiden, aber Tochter mag sie. Und ich bin glatt ein bisschen neidisch auf das Teil, die fliederfarbenen Stoffe obenrum sind gaaanz weich. Aber für mich reichen die Reste nicht mehr. Warum kauf ich bloß immer so wenig Stoff ;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Nachthemd sieht voll klasse aus :super: Für die große muß ich auch noch Schlafies nähen und von dem Ooga-Stoff habe ich ja auch noch etwas da aber meine große mag den nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! Es freut mich sehr, dass euch die Sachen gefallen und ihr vielleicht auch Lust bekommt aufs Nachtwäsche nähen. Ich mach das irgendwie besonders gern.

Die letzten Tage war nicht viel Zeit zum Nähen - das Vorschuljahr unseres 6jährigen bringt derzeit so einige Termine mit sich und überhaupt mag ich bei diesem Wetter nicht so viel drin sitzen, unsere Terrasse eignet sich aber auch nicht fürs draußen nähen. (Zumal mir das Unkraut dabei immer so fröhlich zuwinken würde :D)

 

So, vor dem Umbau der HS-Seite kann ich euch noch Patentochters Kleidchen zeigen.

delfinkleid-128.jpg.272499b1872f13bd0a9ad9b4dc2ac92b.jpg

Die Webbänder und Aufnäher, die ich anfangs rausgesucht hatte, hab ich doch wieder weggeräumt. Die Aufnäher sahen auf dem Kleid nach nix aus, und Webbänder und Jersey, das ist ja auch nicht das ideale Paar. Ich denke, ich werd die Teile lieber für Bermudas oder Taschen verarbeiten. Nun schick ich das Kleidchen auf die Reise zur Patentochter, in die alte Heimat im Nordwesten Deutschlands :rolleyes:

 

Euch allen frohes Nähen!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das Kleid sieht ja toll aus Marion.

 

Was für ein Schnitt ist das denn? So was suche ich nämlich noch. Ich dachte, notfalls verlänger ich ein T-Shirt-Schnitt und bastel einen Rock dran.

 

Wie hast du denn das Paspelbandan der Brust angenäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Shirtschnitt-Verlängern sehr praktikabel. Wozu immer neue Schnitte kaufen...

Der Schnitt ist aus KleinFanö entstanden, mit folgenden Änderungen:

* ab schmalster Stelle zum A-Linien-Kleid ausgestellt/verlängert (siehe 2 Seiten vorher, Post #51),

* Passenansatz bis unter den Ärmelansatz verschoben

* gerade, kurze Ärmel eingesetzt (wie FM Leni oder Imke)

* unten die runde Saumkante um 15 cm verkürzt und einen entsprechenden, gerade geschnittenen Streifen (1,5fache Länge, eingekräuselt, Rollsaum unten) angesetzt.

 

Den A-Linien-Schnitt nehm ich jetzt immer als Basis für Jerseykleider, er ist leicht variiert. Z.B.

* Vorderteil ohne Extra-Passe schneiden, V-Ausschnitt und runden Einsatz à la Farbenmix Leni - das wird jetzt mein nächstes Projekt

* Vorderteil ohne Extra-Passe, ab Taillenlinie Rock ansetzen (Rechteck 1,5fache Breite)

* Vorderteil ohne Extra-Passe, Teilungsstreifen a la FM Imke bzw FM Muriel

* Gerade Passennaht unterhalb Ärmelausschnitt zeichnen, 3 Stufen dran = Stufenkleid.

 

Das Paspelband ist elastisch. Leider führen es nur sehr wenige Anbieter. Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso so wenige elastische Bänder angeboten werden, bei so reichhaltigem Jersey-Angebot. Werd mich demnächst mal an selbstgebastelten Jerseypaspeln versuchen.

 

Viele Grüße, Marion

Bearbeitet von ponymaedchen
Rechtschreibung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid sieht wunderschön aus und genau richtig betüddelt für meinen Geschmack! Toll!

 

Da kann ich nur zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja mal wieder superklasse aus liebe Marion :super:. Toll, ich freu mich immer wenn du neues Augenfutter zeigst. Ein echter Anreiz.

 

Das mit den elastischen Bändern finde ich auch sehr ärgerlich. Ich bin schon froh das ich mich auf dem Stoffmarkt mit elastischem Schrägband eingedeckt habe.

Elastisches Paspelband habe ich bisher noch nicht entdeckt. Wenn du´s mal versucht hast und es hat geklappt, dann zeig doch mal bitte, oder noch besser mach am besten einen WIP d´raus (hihihi gar nicht egoistisch oder, du hast doch bestimmt sonst nix zu tun :D :silly:) Spaß beiseite, ich würd mich wirklich freuen wenn du uns an den Erfahrungen bezüglich elastisches Paspelband teilhaben lässt. Und natürlich noch weiter so schöne Sachen zauberst.....

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

 

super schöne sachen-

 

ich bastel ja auch immer an den schnitten rum- finde es auch immer spanend was da so bei rauskommt.:D

 

aber das Nachthemd find ich sowas von toll- und das wo wir lila sooo lieben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schön ist das geworden. Unsere Große liebt türkis und ich finde das auch eine tolle Farbe für Mädchen...äh, für Jungen natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Fanö-Kleidchen finde ich wunderschön geworden, wäre auch perfekt für meine Große. Ich finde es genau richtig betüddelt, mag es eher wenn es nicht so kunterbunt und überladen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für euer Lob .Ich liebe es auch immer, im Forum rumzustöbern, eure Sachen anzuschauen und neue Anstöße zu finden.

@Christine (so du noch mitliest :confused:): die Theorie des Jerseypaspeln selber machen klingt ja erstmal einfach: Jerseystreifen doppelt legen, Kordel einlegen und wie Paspel verarbeiten. Ich denk aber schon, der Teufel liegt im Detail (rollende Ränder :mad:), trotzdem werd ich's bald versuchen, denn diese Kurzwaren gehen mir zu sehr ins Geld.

 

Hier aber erst noch ein Beispiel mit gekaufter elastischer Paspel (links): die Jerseykleider für meine Mädels sind fertig.

delfinkleid-140.jpg.c57e878a7299c555770fb3698563efa2.jpg

Es war ganz herzerwärmend, meine Kleine, die nächste Woche 3 wird, sagte doch ganz spontan, als sie ihr Hängerchen sah: Jaa, ich freu mich bei den Kleid! Es ist von einem Kaufteil abgekupfert, das große (Gr. 140) ist mein Ex-Fanö-Basisschnitt mit einem Ausschnitt wie Farbenmixens Leni.

Nun hab ich die Muriel aus Sternchenstoff begonnen, danach kommen eendlich wieder Jungssachen und Hosen. Viel schreiben werd ich in den nächsten Tagen nicht, und dies gleich aus mehreren Gründen.

Lasst es euch gutgehen,

Marion

jerseykleid-98.jpg.ea5cab550fd0f1497e97b6f9fc199e5a.jpg

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hoffe, es sind wenigstens schöne Gründe und keine unangenehmen....

 

Ich finde alle drei Kleider richtig klasse! Die Delfins sind toll, sind das Velours oder Applis?

 

Ich fange auch so langsam wieder an....

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

natürlich lese ich noch mit :hug:, wenn ich auch nicht immer regelmäßig kommentiere.

Deine Kleidchen sind ja mal wieder supersüß geworden. Nach so einer Kragenlösung wie bei dem kleinen Kleidchen suche ich auch schon eine Ewigkeit. Es erinnert mich an den Häkelkragen von Farbenmix (den würden meine Kinder niemalsnicht anziehen :o). Vielleicht muß ich da doch mal basteln :confused:

 

Zur Paspellösung hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Wenn man die Streifen beidseitig erst mit dem breitesten und engsten Stich der Overlock abnäht, hält sich das einkräuseln, glaube ich, in Grenzen. Müsste man mal ausprobieren... Im Moment bin ich an einer Unella Blomma d´ran, da brauch ich keine Paspel, ich werde es trotzdem mal versuchen. Einer von uns beiden wird dann die ultimative Paspellösung haben :D. Werde hier bei dir berichten.

 

LG

Christine

 

Ich hoffe es sind gute Gründe, weshalb du dich ein wenig rarer machst......:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.